Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zur Abwechslung widme ich mich mal wieder an meine lieblings Arbeit: Repaints.

Ich zeige euch die ersten vollendeten Arbeiten des längsten Stadler GTW, dem GTW 4/12.

Falls jemand Objekte erstellen kann, und mir für den Mittelwagen den Führerstand mit einem optischen Gehäuse überziehen möchte, darf sich gerne bei mir melden, damit der GTW 4/12 möglichst Realitätsnah umgesetzt werden kann :)

Besondere Merkmale: die Sistemi Territoriali besitzen Puffenlose (ATR 110 (GTW 2/6) & ATR 120 (GTW 4/12), sowie Pufferreiche GTW, mit der Nummerierung ATR 116 (GTW 2/6) und ATR 126 (GTW 4/12).

Bei der Trenord gibt es bei den Motoren zwei unterschiedliche Arten, welche im Spiel umgesetzt werden:

Serie 1: MAN Motoren, Serie 2: Deutz Motoren

Leider kann ich nicht bestätigen, ob Trenord bei beiden Serien, dieselben Motoren verwendet oder zwei verschiedene Arten (Deutz & MAN).

Vor langer Zeit wurden diese GTW einst in italienischen Foren hochgeladen, doch diese sehen nicht mehr Zeitgemäss aus, sondern auch nicht mehr kompatibel mit der neuen Version von Christrains.

Dazu gehören wird:

• Überarbeitung der Texturen
    • Übernahme der Steuerwagen und Motorwagen in die neue Version, während die Mittelwagen (Technisch bedingt) in der alten Version bleiben
    • Aufwertung der Innenleben in der Aussenansicht
    • Führerstand Texturen auf basis der italienischen GTW gestalten
    • Neue Fahrgastansicht (nicht mehr Thurbo 3+2 Bestuhlung, sondern Arriva Achterhoek 2+2 Bestuhlung)
    • UIC Anschriften
    • Piktogramme und Logos
    • Verschiedene Längen (GTW 2/6 & GTW 4/12)

Zum GTW:

Die bislang einzigen Unternehmen für die längste Stadler GTW Ausführung, dem GTW 4/12, sind Trenord und Sistemi Territoriali aus Italien.

Genauer betrachtet, sind die GTW 4/12 zwei GTW 2/6 (Halbzüge), bei denen jeweils ein Führerstand zu einem Fahrgastabteil umgebaut wurde.

Der GTW im Spiel: während die Thurbo Flotte ein schwarzes Fensterband besitzt und die Ital. GTW kein, ist die Herausforderung jetzt beim Führerstands Fenster.

Da nicht alle Zugverbände im Editor angezeigt werden möchten, zeige ich euch einfach mal einige erscheinende Zugverbände, welche "gefahren" werden könnten... Die Betonung auf könnte, angaben ohne Gewähr!

Diesmal werden nicht nur fahrende Züge erscheinen, sondern auch zusammengewürfelte Wagen, welche die Abstellgleise beleben werden. Für die jeweilige Strecke werden die Zugverbände mit QD Preload xyz – xyz, wobei das xyz für die Strecken Abkürzung dient. (Bspw. in Wien gibt's 4744 + 4746 VOR, Innsbruck 4744 + 4748 VVT)

FS Intercity Notte

ÖBB Nightjet

ÖBB Cityshuttle Wendezug + ÖBB Doppelstock Wendezug

ÖBB Railjet mit Rh 1216. Für den Railjet werden alle Werbezüge anzutreffen sein...

Ich habe beim zusammenstellen der Italienischen UIC-X Wagen Überlappungen entdeckt, welche dazu führen, dass der Zugverband nicht korrekt angezeigt wird. Diese Modifikation benötigt ihr, da sonst der KI Zugverband für das Quick Drive nicht erscheint (siehe Excel Tabelle).

Da es für die UIC-X Wagen der Nachtzugwagen drei verschiedene Varianten gibt, fehlten einzelne Originale Wagen, weil diese durch das Repaint überschrieben wurden... Mit dem Patch unten werden die Schlafwagen der Bauart Bc-MD (Bc 50 83 50-70) Bc-T4 F75 (Bc 50 83 59-78.0) & Bc-T4 F82 (Bc 50 83 59-90.1) des Provider PDales korrigiert. So gibt es aus dem Original 3 verschiedene Wagentypen und beim Repaint Pack 4 (2x Bc-T4 F82 – 200 km/h (comfort & deluxe))

Dieses Grundpaket benötigt ihr: UIC-X Pack v2.1 – SimTreni.net

Das Repaint: Pack IC-Notte – SimTreni.net

Namens Korrektur: UIC-X Display Name.rar

Für die Installation müsst ihr lediglich den Ordner aus dem Archiv in den Assets Ordner einfügen und überschreiben lassen. Eine Anleitung gibt es hier.

Die letzten Wochen habe ich mich intensiv damit beschäftigt, realistische Zugverbände zusammenzustellen. Damit ich kein Durcheinander und noch weiss, welcher Zug an der Reihe ist, habe ich über vagonWEB Zahlreiche Intercity, Eurocity, Nightjet, Railjet, Regionalzüge und Spezialzüge. Diese Excel Tabelle soll euch einen Vorgeschmack geben, mit welchen KI Personenzüge zu erwarten ist. Die Güterzüge wurden bewusst ausgelassen, da es sonst den Rahmen sprengen würde.

In der Tabelle ist eigentlich alles beschrieben und Links sind für jeden Zug gleich mit dabei, damit ihr zum Release der Szenarien auf der Westbahn nicht eure Geldbörse zur pleite bringt ;) unten habe ich euch ein paar Vorschauten fotografiert, die Excel Mappe ist unterhalb verlinkt und kann jederzeit heruntergeladen und angeschaut werden.

Zugverbände.xlsx

:ostern: Da es in der Zwischenzeit bis Ostern nichts besonderes aus dem Streckenbau geben wird, um hier Updates zu zeigen, wünsche ich euch allen bereits frohe Osterfesttage und ein schönes Osterwochenende *happyeaster*

Nach einigen Tagen/Wochen später... Die grosse Herausforderung dabei ist, alte und neue Westbahn möglichst geografisch nachbilden auf beschränkten 90 Grad Winkel. Dann möchte ich alle Waagrechten und Senkrechten Linien exakt auf einer Linie halten, was es manchmal sehr knifflig hinterlässt... Ich habe euch auch noch ein paar detaillierte Bilder beigefügt, sowie den aktuellen Plan.pdf (so könnt ihr dieses in voller Grösse betrachten)

Um etwas lockeres zu machen, wenn am Abend oder Tag keine Lust auf TS Szenario besteht, entwickle ich nebenbei einen Linienplan für die gesamte Strecke Wien - Brenner / Bludenz; das entspricht 180 Stationen, über 650 km Strecke und viele Hundert Höhenmeter zu überwinden.

Nun fragt ihr euch bestimmt, weshalb ich das so ausführlich mache? ganz einfach: die Haupt Route, die man fährt, ist mit halt an jeder Bahnstation. Da es aber auch Möglichkeiten zum übrigen Nah- und Fernverkehr besteht (welche man auch im Quick Drive fahren kann), bietet sich dieser Linienplan ideal an, um die übrigen Leistungen fahren zu können.

Anhand dieses Bildes seht ihr links die ursprüngliche Idee, einen vereinfachten Plan zu gestalten – mit ausgewählten Halteorten. Rechts wird es ausgeweitet und semireal dem geografischen Verlauf nachgebaut. So z. B. werden Tunnels mit über 9 km länge oder die Neulengbacher & St. Jodoker Panoramakurve auch im Plan eingezeichnet.

Die beigefügte PDF ist das Bild – nur, dass die Grafik keinen Verlust der Pixel macht (SVG Format)

Damit wir alle einen Überblick haben, wie das Projekt Ost-West Panorama verläuft, habe ich einen einfachen Plan erstellt. Die Karte ist nicht Geografisch noch irgendwas... Die blaue Linie stellt den Nahverkehr dar, während die rote Linie die Weststrecke darstellt. Die Skripte für das Fahrgast Informationssystem (FIS) wurden bereits geschrieben und im laufe werden die Weg-Distanzen korrekt eingetragen.

Aktuell sind die Westbahn Erweiterung fertig mit folgenden Auswahlen:

• S80 (Wien Aspern Nord –) Wien Hbf - W Speising – W Hütteldorf
    • S50 Wien Hütteldorf – Eichgraben-Altlengbach (– Abstellung Unter Oberndorf)
    • WESTbahn Wien Westbahnhof – St. Pölten Hbf (→ Salzburg Hbf im QD möglich)
    • Railjet/RJXpress Wien Hbf – W Meidling (– Tullnerfeld) – St. Pölten Hbf (→ Salzburg Hbf im QD möglich)
    • REX51 Wien West – Eichgraben-Altlengbach – St. Pölten Hbf
    • CJX5 Wien West – Tullnerfeld – St. Pölten Hbf (– Amstetten NÖ)
    • Regionalzug Wien Hbf – W Matzleinsdorfer Platz – W Hütteldorf – Eichgraben-Altlengbach – St. Pölten Hbf (– Salzburg Kasern – Kitzbühel – Innsbruck Hbf – Brenner / Bludenz)

Damit sich auf den Gleisen mehr Abwechslung bietet, konnte ich einige Zugformationen von ÖBB Intercity und Eurocity (inkl. EC Transalpin mit SBB Panoramawagen) finden und diese als KI Züge einbauen. Leider aber gibt es noch keine WESTbahn, aber den Streckenverlauf werde ich trotzdem Einbauen (siehe oben) und diese werden in Salzburg enden mit den Railjet.

Es wird für die Signale noch ein kleines Zusatz Update geben, welches für die Karawanken Bahn die ÖBB Signalschirme updaten wird.

Jetzt wurde mir auch schon Feedback gegeben und wünsche für andere Strecken... Auf welcher Strecke soll ich dieses Update noch ergänzen? Schreibt es mir bitte darunter, damit ich es ins Update nehme :)

Nun, da mir schon immer die Signale gestört haben, dass diese so glänzend aussehen, habe ich einfach mal eine Textur modifiziert und den Deckkraft auf maximal gestellt und dann auf 1%... Bildet euch eine eigene Meinung ;)

Man sieht ganz eindeutig, wie realistisch die Signale aussähen, wenn das WENN nicht wäre...

Hier unten wird das Signalupdate zu finden sein... Vielleich mach ich nen offiziellen Download draus, aber bin zu faul zum eine Readme schreiben und Beschreibung etc... zumal ich an das Quick Drive Arbeite und zusätzliche Arbeit mache :D

Signal Texturen update

Stundenlange Arbeit und sucherei hat sich gezeigt... alle Strecken von Osten bis Westen Österreich sind nun realistisch. Die Brennerbahn und Karawanken Bahn (Tarvisio - Villach - Ljubljana) wurden von ihren Heimatländer Signalen ebenfalls einem Upgrade unterzogen. nun ist KEIN Signal zwischen Bludenz und Brenner über Innsbruck – Kitzbühel – Salzburg bis Wien in einem schlechten optischen zustand!

Somit werde ich ein Download im Forum eröffnen mitsamt ReadMe, Signale und Schilder und ich hoffe ihr werdet damit genauso viel Freude haben, wie ich :)

>>Signaloptiken & Signalschirm Update-Repaint<<

DB, ÖBB, FS und auch Slowenische Signale erhielten alle neue Signaloptiken. Einige sind mit LED Optik versehen, andere wiederum mit Halogen. Ebenso habe ich den ganzen Tag damit verbracht alle Schilder mittig zu schreiben und mit befestigungsschrauben versehen, damit diese Schildchen nicht kahl wirken.

Bei den FS Signalen aus der Brennerbahn wurden die Bleche aus den Realen Vorbildern entnommen und umgesetzt – einfach, weil ich's gerne so realistisch wie möglich haben möchte.

v. l. n. r.: FS Signale, ÖBB moderne und alte Signale, sämtliche Schilder (für jede Strecke gibt es welche X/) und zum Schluss die DB Signale.

Das Paket lade ich hier noch hoch und ihr müsst lediglich den Assets Ordner ins Railworks Hauptverzeichnis einfügen und überschreiben lassen. Falls ihr eine Strecke nicht besitzt, ist das nicht weiter schlimm.

Die Standorte der Schilder Textur befinden sich entweder in: Assets\RSSLO_Routes\*Strecke*\RailNetwork\OBB_Signals\Other\Signs\Texture\Signal_Signs.TgPcDx oder in: Assets\RSSLO_Routes\*Strecke*\RailNetwork\Signals\Signs\Texture\Signal_Signs.TgPcDx am besten in beiden Ordner einfügen (wenn vorhanden) wenn ihr es in anderen Strecken haben wollt.

Die ÖBB Signale sind hier aufzufinden: Assets\RSSLO_Routes\*Strecke*\RailNetwork\OBB_Signals\Textures\Lights

Die DB Signale sind hier aufzufinden: Assets\RSSLO_Routes\RSSLO_Freilassing_Linz\RailNetwork\DB_Signals\Textures\Lights

Hier der Download

Signaloptiken OEBB.zip

Ja klar, du musst im Assets Ordner unter RSSLO Routes navigieren, dann RSSLO > RailNetwork > Oebb Signals > lights > Textures und die vier TgPcDx Dateien kopieren und in den Ordner deiner Strecke einfügen... Also Assets > RSSLO Routes > Passau Linz > RailNetwork > oebb signals > lights > textures.

Und das wär eigentlich schon die grobe Hexerei... 4 Dateien zum ersetzen und erledigt. Für die DB Signalbilder hab ich noch keine, könnte ich aber auf Nachfrage ergänzen

Da die ÖBB Signale von RSSLO keine schönen Farben tragen, wie man es von den realen Signalen kennt, hab ich kurzerhand die Texturen angepasst und dies ist das Resultat... Jeweils Nahaufnahme und Optik. Die Signale können weiterhin aus der Ferne gesehen werden und strahlen dementsprechend nicht mehr aus gefühlt Kilometer Entfernung... Das Update werde ich für folgende Strecken zur Verfügung stellen: Wien – St. Pölten, St. Pölten – Linz, Freilassing – Linz und deren Extension, Giselabahn, Brenner- & Unterinntalbahn, Ljubljana (SLO) – Villach (A) – Tarvisio (I), Arlbergbahn und Semmeringbahn. Dies sind die Strecken die Ich nun mal besitze :D

Das Pack folgt die Tage zum Download

Vorsignale in Brandgelb und Dunkelgrün

Verschubsignale(?) – nur die grossen, die Zwergsignale haben eine andere Textur, die ich nicht finden konnte

Hauptsignal in knalligen rot und nicht mehr Rot/Rosa

Eigentlich wäre geplant, pro Richtung zwei Szenarios zu veröffentlichen; eins ohne und eins mit Ansagen. Doch trotz korrekter Bauweise und vorgehen funktionieren die Ansagen nicht... Falls jemand von euch sich damit befasst und den Fehler finden, darf sich gerne bei mir Melden.

Nun wollte ich eigentlich, dass der Fernverkehr hinter dem Spielerzug in St. Pölten abfährt und in Prinzersdorf den Spielerzug überholt, da dieser als International gekennzeichnet ist und die höhere Priorität hat als der Sonderzug. Nun ja... wer fies sein will, hält länger in Prinzersdorf und bremst den Zug aus, oder man ist nett und beeilt sich, damit der hintere KI Zug im Blockabstand fahren kann und letztendlich in Gross Sierning überholt.

Spielerzug Taurus im brand Design und rechts der ausgebremste Inter-/Eurocity in Prinzersdorf

Für den letzten Abschnitt St. Pölten – Wien verwende ich die Westbahn Erweiterung, welches die Schnellfahrstrecke über Tullnerfeld beinhaltet und die Altbaustrecke über Pottenbrunn, weiter nach Wien Hütteldorf und Westbahnhof. Damit lässt sich ab St. Pölten den CJX 5 nach Tullnerfeld – Wien Westbf. realisiert werden, sowie der REX 51 von Wien West über Pottenbrunn nach St. Pölten, die S80 vom Wiener Hbf via Matzleinsdorfer Platz nach Hütteldorf, die Railjet vom Hauptbahnhof nach St. Pölten, sowie die WESTbahn ab Wien West ohne halt via Tullnerfeld nach Salzburg etc. und dann gibt es noch eine freie Wahl von Wien Hbf via Hütteldorf und Pottenbrunn nach St. Pölten zu erreichen.

Die Distanzen werden dann für den Cityjet FIS angepasst. Hierfür wird die Aktuelle Datei vom Brenner nach St. Pölten verlängert als CJX 5 bis Wien West und eine andere Datei wird dann für den Abschnitt St. Pölten – Wien Hbf erstellt.

Nach Tagelanger intensiver Arbeit, Verzweiflung*, Nervenzusammenbrüche und was weiss ich... konnte ich das Quick Drive auf der Strecke St. Pölten – Linz in zwei Szenarios erfüllen und NUN fehlerfrei bespielen! Tatsächlich kann der TS nicht Züge vor einem fahren lassen. Somit habe ich an geeigneten Ausweichstellen jeweils KI Züge platziert, die einem gerne mal die Vorfahrt nehmen und Abwechslung ins Spiel bringen und so manch einer auf die Palme bringt, weil man hinterher schleichen muss :D

*Die Probleme waren zuerst die unerwünschten KI Züge, welche geladen wurden, aber gar kein Marker an der Stelle existierte (Funfact; es war anfangs einer vorhanden – jedoch versteckt). Danach wollten gewisse Züge sich eine eigene Blockade errichten und liessen beim Spielerzug die Ankunftszeiten auf über 12 Stunden später erreichen. Wenn ja nicht alles perfekt beseitigt wurde, musste der TS natürlich seine Philosophie präsentieren, indem es nach "erfolgreichen" Laden des Szenario ständig Abstürzte... Siehe Screenshot

Für alle, die den Christrains Stadler GTW, den von Thomson Interactive (neu Rivet Games) RhB Triebzug ALLEGRA und die ÖBB Doppelstockwagen von Skyhook Games besitzen, werden auf Nebenstrecken diese antreffen (ausser die Dosto, die werden auf der Hauptstrecke zu sehen sein). Leider gibt es für den GTW keine Österreichischen Repaints, womit ich mich auf die 7 verschiedenen Diesel GTW aus den Niederlanden geeinigt habe. Ihr müsst aber die aktuellste Version besitzen, denn es gibt neue Versionen von Fahrzeugen!

Einfahrt in St. Valentin zwischen Donauuferbahn (Arriva Blauwnet GTW) und Westbahn (ÖBB Cityjet Desiro ML).

Güterzug meets Regionalzug in Linz Ebelsberg.

Ob Railjet oder Regionalzug oder gar Güter, auf dieser Strecke begegnet man so ziemlich alles.

Kurz nach der Durchfahrt aus dem Linzer Verschubbahnhof wechselt der Regionalzug nach St. Pölten (– Wien) die Strecke auf die S-Bahn.

So heiss das Feuer ist, brennt die Taurus 3 für seine Leistung und zieht am Haken 5 ÖBB Dosto nach St. Pölten.

Nach eine langen Zeit möchte ich euch das erste erfolgreiche Szenario präsentieren... Meine ersten Testfahrten beinhalteten von funktionstüchtigem fahren und nicht erfolgreichen fahren. Was meine ich damit? Nun, sollte beim laden des Quick Drive / Schnelles Spiel die Fehlermeldung auftauchen "viele Fehler, siehe Logmate" bla bla Dings bums, so beendet das Szenario, damit ihr ins Hauptmenü zurück gelangt. Danach startet das Szenario nochmals und die Fehlermeldung sollte nicht auftauchen (falls beim zweiten mal wieder auftaucht, folgt dem gleichen Ablauf nochmals, oder schliesst den TS komplett und startet das Spiel neu)

Damit kann man in einem einzigen Szenario in alle Richtungen fahren und begegnet somit viel Verkehr. Während auf der Westbahn Schnellfahrstrecke jeweils am Start und Zielbahnhof, sowie bei den Portalen Railjets starten, sollte dies grob einen realistischen Takt ergeben... es sind sozusagen immer zwei RJ paare unterwegs; der eine vorausfahrende wird ein Railjet sein, mit Zwischenhalten, der zweite ist dann der Railjet Xpress (RJX) der die Zwischenhalte überspringt. Der RJX wird somit auch nicht vom RJ ausgebremst, denn an vielen Zwischenbahnhöfe kann überholt werden.

Hingegen auf der alten Westbahn beginnen an grösseren Bahnhöfen die Regionalzüge oder vereinzelt Intercity. Zwischen den grossen Bahnhöfen und Portale fahren Güterzüge los und auch vereinzelt Intercity. Bei den Güterzügen verläuft die Weg Führung auf der alten Westbahn – vereinzelte verschwinden nicht im Portal, sondern enden bei den Güterbahnhöfen oder legen einen Zwischenstopp ein. (Vorstellung; Lokführer muss aufs WC oder einen schnelleren Zug vorbeilassen)

Ein (noch nicht fertiggestellter) Plan der Stationen und Gleisbelegungen könnt ihr unten bereits herunterladen und einsehen.*

Alle anderen Szenarien wurden angepasst und die Spielerzug Auswahl entfernt, damit alle Spielerzug Auswahlen auf dieses eine Szenario startet. Somit bietet sich nun die Möglichkeit folgender Zugskategorien zu wählen: Regionalzüge, Intercity*, Railjet & Railjet Xpress und Güterzüge. Nah- & Fernverkehr wurden die Endpunkte numerisch aufgelistet (von Wien bis Brenner und umgekehrt berechnet) und die Cityjet FIS Liste hab ich einerseits die Distanzen korrigiert, die Zugnummern von vier- auf fünfstellig geändert – dies vereinfacht die Eingabe der Daten beim fortsetzen auf der Strecke.

Bspw. 53072 Start in Wien, ende in Brenner. Wenn man jetzt in Amstetten NÖ fortsetzen möchte, gibt man ins FIS Gerät also 53072 und die Ergänzungsnummer 3 ein. Erreicht man jetzt den Endbahnhof einer Strecke und setzt in der nächsten Strecke fort, so befolgt man dasselbe Prozedere. Zehner Stellen gibt man genau gleich ein (auch ohne 0)

Gerne dürft ihr mir Feedback geben, ob ihr euch mglw. mehr Ergänzungsnummern wünscht oder sonstiges :)

Screenshot einer Güterzug Begegnung kurz vor Linz.

So sieht der Start eines Schnellen Spiels aus; die Züge werden geladen und sobald man sich nähert, werden diese KI Züge beginnen sich zu bewegen. Wie ihr sehen könnt, es gibt viel statisches Rollmaterial aber auch viel KI Zugverkehr.

Demnächst werde ich euch das QD für die Strecke St. Pölten – Linz zur Verfügung stellen. Somit wird es Stück für Stück möglich sein die Szenarios separat herunterzuladen und mit Abschluss aller Strecken werde ich das auch als gesamtes Paket bereitstellen – natürlich auch mit Ansagen für externes Rollmaterial!

Aktuell erarbeite ich eine neue Liste der Haltepunkte für die Nahverkehrsleistungen (links) und des Fernverkehrs (rechts) mit den wichtigen Informationen; Gleisbelegung, ZZA Änderung und Leistung im Fernverkehr. Diese dient euch, wenn ihr bei jeder weiteren Strecke startet um die Zahl einzugeben neben der Zugnummer (bspw.: 53077-17 → Zug nach Brenner/Brennero, Fortsetzung in Amstetten)

Blau ausgemalt sind die jeweiligen Startpunkte im Quick Drive bzw. Fortsetzpunkte

Die fertige Liste lege ich dann beim ersten veröffentlichen der Teilstrecken mit dazu. Denn so könnt ihr bereits die erste geänderte Strecke Linz – St. Pölten später befahren, während ich in der Zwischenzeit an der nächsten Teilstrecke arbeite usw... :thumbsup:

Der KI-Verkehr rollt bereits in Linz. Seien es die Güterzüge, Personenzüge im Nah- und Fernverkehr oder auch Railjet, künftig wird es nicht mehr langweilig sein. Hierfür werde ich ein Szenario für alle Typen erstellen und auf beiden Gleisen KI Verkehr einbauen. So braucht es weniger Szenarios und trotzdem kann man von Güterzüge bis zu Railjet auf der alten Strecke oder auf der Westbahn fahren – der Zugverkehr wird überall verteilt... in Bahnhöfen vermehrt, auf der Strecke vereinzelte – so bleibt der TS stabil, die Absturzgefahr minimiert sich und man hat abwechslungsreiche Begegnungen – siehe Bilder.

PS: Die Railjet wurden separat als "ConsistTypePassengerFast" eingetragen und es sind alle Werbezüge in Doppeltraktion (jeweils 2 versch. Railjet Garnituren) dabei, sowie einzelne Railjet mit nur einer Werbelok (Polizei & Feuerwehr). Ihr begegnet die Railjets entweder Lok voraus oder Steuerwagen voraus, gemischt und in Einzel- oder Doppeltraktion.