Beiträge von Thurbo GTW


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    In der Zwischenzeit (bis ich eine Lösung für das Problem des ICNG gefunden habe) arbeite ich daran, die SFM Torino Strecke aufzuwerten. Jede Station wurde mit einem Trigger für eine Bordansage verbaut, damit im Quick Drive jede Linie nicht langweilig ist.

    Die Ansage erfolgt jeweils 1000 Meter vor beginn des Bahnsteigs. Ein Screenshot zeigt, wie ihr es eintippt, für das abspielen der Ansage, sowie wie der Name davon ist (zu finden unter Verschiedenes (Sack)). Dafür wird das Brennitzer Linienstern Addon benötigt. Ohne dies, gibt's keine Ansagen!



    Ausserdem wurde seit dem Samstag, 20. Januar 24 die Linien SFM 4 (Alba - Torino Stura) und SFM 7 (Fossano - Torino Stura) verändert und verkehren auf der neu gebauten Verbindungskurve zwischen Torino Rebaudengo-Fossata und Torino Venaria Rigola Stadio (Juventus Fussballstadion) via Torino Grosseto, welche neu entstanden ist, hoch zum Flughafen Aeroporto di Torino Caselle und weiter nach Cirié. Ab Cirié führt die Strecke hoch bis Germagnano welches die SFM A ist, ab Germagnano bis Ceres ist bislang kein Zugbetrieb möglich (laut RFI) aber demnächst wieder geöffnet...

    Eine Darstellung des Linienverlauf seit dem 20. Januar 2024


    Das grosse Highlight ist mit den Bahnsteigen. Aktuell baue ich alle Stationen um, und ergänze diese mit korrekter Bahnsteigmarkierungen und getauschten Bahnsteigen. die viel zu kurzen, teilweise nur 40 Meter langen Bahnsteige werden auf mindestens 85 Meter, um einen vierteiligen Coradia Stream halten zu lassen. wo dies Topographisch bedingt nicht möglich ist, werden die unsichtbaren Bahnsteige von der RSSLO Strecke Wörgl - Saalfelden zum Einsatz kommen... auch bei Mittelbahnsteigen oder breiten und schmalen Bahnsteigen kommen ebenfalls diese zum Einsatz, da ich diese hinter der gelben Linie bauen kann und so kein Passant lebensmüde über die Gleise läuft.

    Grundsätzlich würde ich die Marker sowie Signale an einigen Bahnhöfen verschieben, da dies völlig falsch platziert wurden... Das Problem aber: die Strecke ist riesig und ein Speichern der Tracks.bin Datei dauert mind. eine halbe Stunde pro mal! Somit darf ich vorerst nichts anrühren, was mit dem Gleis verknüpft ist. Dennoch wird es im nächsten Update die Bahnsteig Modifizierung geben und erste Linien mit original Ansagen.


    PS: die Strecke wird ohne Probleme nutzbar sein - sprich, die Szenarios können Problemlos gefahren werden, das sei gesagt!



    Kurzgefasst:

    • Update aller Bahnsteige
    • Ergänzung erster Linien mit Ansagen
    • Vollständige Ergänzung mit Ansagen
    • Zukünftig: korrigierte Marker und Signale, Tools etc. welche Gleislinks verwenden

    Es ist soweit... Ich wollte euch die vorfreude aufbauen und nicht einen konkreten Veröffentlichungsdatum erwähnen, damit ihr jetzt gerade den Zug ausprobieren könnt :D


    Der POP kann nun offiziell fahren :D Für den Fahrgastraum habe ich versucht den Stil von Trenitalia zu übernehmen und gleichzeitig das der NS Spoorwegen zu lassen, da die Zeit und Geschwindigkeit dynamisch funktioniert. Auf jeden Fall habt ihr ein typisches Design im Inneren des Zuges.


    Im Führerstand stehen die Ziele auch angeschrieben... so sind es insgesamt 251 Ziele, die ich geschrieben habe, in verschiedenen Schriftarten.


    Testfahrt auf der SFM 6 zwischen Asti und Torino Stura


    Nun folgt es ans schreiben der ReadMe und das ganze zu packen und veröffentlichen ;)

    Der Release ist somit spätestens bis Sonntag... Seid gespannt

    252 Destinationen können beim ICNG eingestellt werden... ich habe 81 Ziele davon erstellt. Alle SFM Torino Start und Zielpunkte, sowie Umsteigeorte wurden mit der SFM Nummer geschrieben. Zufällige Ziele sind mit einer zufälligen fünfstelligen Nummer davor. Sie beziehen sich aus den Regionen Kalabrien, Apulien, Piemont und Sizilien.


    Wer weitere ZZA Ziele erstellen möchte, kann die erste Textur von 3 als Vorlage nutzen und ergänzen... Die ZZA im Führerstand sind genau gleich aufgelistet wie aussen.


    Ein POP ist nur dann ein POP, wenn der Stromabnehmer auch in rot gefärbt ist. So sind die Stromabnehmer rot und mit überarbeiteter Textur bei den Schleifer. (man sieht die zackigen Kanten nicht mehr so stark)


    Der Zug ist standardmässig aufgerüstet mit Fahrschalter auf 0, Sonnenblende etwas gesenkt (Führerstands Ansicht wurde angepasst) und das ETCS aktiviert. Wer lieber ohne Zugsicherung oder mit ATB-EG fahren will, kann dies im Stillstand bei Fahrtrichtungswender auf 0 und Fahrschalter auf 0 beim Display unterhalb des Tachometer rechts umstellen. Eine detailliertere Anleitung gibt's im Handbuch des ICNG von Christrains ;)

    Der Zug hat seinen endgültigen anstrich und fährt bereits ihre ersten Runden. An den Wagenkästen wurde nochmals genau geachtet, ob irgendwo unreine Stellen sind, oder am Design angepasst werden kann. Dies war auch der Fall und das Ergebnis seht ihr unten:

    Links der verbesserte Streifen in gelb, rechts der bisherige. Würde dieser Zug keine Führerstandstür und eine niedrigere Fussbodenhöhe besitzen, so könnte das Design viiieeel besser zur Geltung kommen und realistischer. Dies geht sehr zu leiden, da die Proportionen nicht identisch übereinstimmen...


    Die UIC Bezeichnung wurde selbstverständlich auch auf die Schriftart Futura geändert.

    Einzig was ich bislang erfolglos finden konnte, ist die Nummerierung des Zuges unterhalb des Führerstand. Die NS bezeichnet ihre ICNG als Serie 3100 (lang) und 3200 (kurz) weshalb beim Repaint die 31xx bislang nicht zu entfernen gefunden wurde - sprich, die 31/32 bestehen noch in der alten Schriftart, während die letzten 2 Ziffern Futura besitzen (nicht wundern).



    Und nun folgen die Screenshots am frühen Morgen in Turin. :D


    Zu guter letzt wird noch die ZZA mit Zielen für die SFM Torino und sonstigen Zielen für ihr einsatzgebiet. Hauptsächlich werdens SFM Torino sein, da es die grösste Italienische Karte ist und am meisten Linien zu befahren gibt.


    Ein Repaint Preview Video könnt ihr auf YouTube anschauen und bestaunen. :)

    An einem Tag die gesamte Wireframe (Gitternetz Textur) für den Coradia Stream geputzt und gleichzeitig wurde der Triebkopf bereits in seiner fertigen Lackierung für Trenitalia bemalt. Diese Bilder zeigen den groben Fortschritt bei der komplexen Entwicklung des ETR 104.


    Hier seht ihr wie komplex diese Textur gestalten worden ist... Proportional teilweise eine echte Herausforderung.


    Doch was wäre ein Repaint ohne seine fertige Lackierung...

    Das Gelb Orange wirkt im Sonnenlicht blasser, ist aber im Spiel mehr oranglich...

    Zuletzt werden die Logos sowie Piktogramme und Schriftzüge hingeklebt und die Mittelwagen bestrichen.

    Da der ICNG in den Niederlande eine Fussbodenhöhe von 76cm hat und der POP mit 55cm, stimmen gewisse Proportionen nicht überein.

    Es wird gebaut und gebaut... Manchmal bedarf es auch an kleinen Details einzubauen.


    Gibt es einen schöneneren Ausblick als von einem Schiff aus das Meer und die Gegend zu bewundern?


    Die ersten Passagierflugzeuge Landen bereits am internationalen Flughafen von Lamezia


    Ein Blick in die Ferne lässt andeuten, dass die Hügel bewaldet werden mit verschiedenen Baumsorten


    Die Gestalt nimmt an. Die Überwerfung beim Flughafen wird mit kleineren Bäumen und Büschen aufgewertet.


    Das finale Bild könnte abweichen, da noch nicht fertig.

    Die Arbeiten am überwerfungsbauwerkt nimmt zunehmend form an. Die ersten Fahrleitungen wurden bereits montiert, die Signale korrekt aufgestellt und mit ETCS Balisen ausgestattet sowie für die S-Bahnstrecke zusätzlich mit PZB Magneten ausgerüstet.


    Blick Richtung Flughafen mit seinen "Tentakeln"


    Sorgfältig aufgebaute Ausleger mit Überschneidungen und korrekten Richtungen...


    Drei Generationen auf einem Bild: links die neusten Hybriden* Masten des Typs Omnia, mittig die Stahlfachwerk Masten und rechts die Beton Masten.


    *Die Omnia Masten können für das nationale Stromnetz von 3 kV DC = verwendet werden, sowohl auch für die Hochgeschwindigkeitsstrecken zu 25 kV AC ~. Bislang sah ich diese Typen jedoch nur bei den Tangentialen oder den Zuläufen (von Normal auf Hochgeschwindigkeitsabschnitt)

    Ein gewaltiges Überbauungsbauwerk für die drei Streckenäste zum Flughafen. Ganz oben biegt die S-Bahnstrecke von rechts nach links ab in den Berg. Zu äusserst rechts verläuft die Schnellfahrstrecke und wird überführt von der Regionalverkehrsstrecke sowie angeschlossen mit einer eingleisigen Verbindung zur S-Bahn (Für Umleiterverkehr geeignet). Die Regio Strecke führt mit einem Gleis über die Schnellfahrstrecke und unter der S-Bahnstrecke, mit dem anderen Gleis überwirft sie die Verbindungsstrecke zwischen S-Bahn und SFS. Kein leichtes Spiel, denn die S-Bahnen müssen auf der 38‰ Rampe einiges an Leistung erbringen, während die Regio Brücke gerade mal 26 erreicht.


    Schwierig wurde es mit den Pfeilern, an einigen Stellen konnten keine Doppelte hin, andernorts mussten besondere Strukturen erbaut werden, um die darunterliegenden Gleise nicht zu behindern. Letztendlich bietet sich bei der Einfahrt in den Flughafen Lamezia ein imposantes Brückenüberwerfungsbauwerk von da aus spektakuläre Screenshots geknipst werden können (Zugskreuzungen bspw.)

    Nach einer langen Pause, wird an der Strecke wieder weitergebaut. Vergleichbar wie italienische Baustellen 8o

    Am Flughafen Lamezia Terme (Sant' Eufemia) wurde die zweite Landebahn eingeweiht, davon nur die Hauptlandebahn ein ILS Präzisionsanflug ermöglicht.


    Die Tunnels unterhalb der Startbahn und Rollwege wurden vollständig eingekleidet und mit Geschwindigkeits Tafeln versehen. Da der Platz knapp ist, beschloss ich die Schilder schräg zu platzieren. Damit ist das Lichtraumprofil gewährleistet.


    Damit die Betonwände nicht unrealistisch wirken, haben sich Graffiti Sprayer verewigt. Ich habe abnutzungsspuren sowie minimale Graffiti platziert, um nicht das Gesamtbild zu stören.

    Vorerst wollte ich noch nichts über einen konkreten Plan verraten, nun wisst ihr es ;)


    Ich arbeite aktuell am Alstom Coradia Stream der Trenitalia. Als Basis dient der Christrains ICNG. Die Zugverbände sind bereits erstellt und es bietet sich jeweils eine Einzeltraktion der ETR 103 (3 Teiler) und ETR 104 (4 Teiler), sowie Doppeltraktion oder gemischt. Die Vorbereitungen habe ich speziell gestaltet, sodass erst die Lackierung und die Sitze einen neuen Look erhalten und in einem späteren Zeitpunkt kann man den Sound verändern und der Führerstand auf italienische Verhältnisse verändern (Repaint).

    Falls ihr euch den Zug bereits selbst erstellen wollt, dann wäre die Preload Folge so:

    "true" wäre einzutragen, wenn der Wagen gedreht ist

    ETR 103: B1 eFalse, H1 = eTrue, B2 = eTrue

    ETR 104: B1 eFalse, H1 = eTrue, G1 = eFalse, B2 = eTrue

    je mehr Wagen eingesetzt werden, so müsst ihr einfach die gesamte Textstruktur des Wagen G kopieren und ergänzen.





    Eine ausführliche UIC Tabelle, die das Ausrechnen der Fahrzeugnummer erleichtert. Beim POP wird wie Folgt Nummeriert:

    Wagen A (B1_3200) = 4104 0xx-x

    Wagen C (H1_3200) = 0104 25x-x* ff.

    Wagen D (G1_3200) = 0104 5xx-x

    Wagen B (B2_3100) = 4104 75x-x* ff.

    *Die 6. Stelle wird durch überschreiten des Zehner bei der 7. Stelle erhöht

    Die Farben dienen zur besseren Übersicht der 48 Zeilen.

    Über diesen Link findet ihr eine aktuelle Auslieferung der Fahrzeuge.

    Du musst auf die gewünschte Geschwindigkeit fahren, danach mit Taste E den Leistungshebel auf 0% stellen und dann direkt Y oder C um die Geschwindigkeit zu halten.


    Beim Bremsen oder Anfahren löscht es wieder...

    Da Airbus die bekannte Zorro Maske anbietet (hauptsächlich bei den NEO Modellen), so habe ich beim ITA Airways A320 einen sogenannten A320neo erstellt.

    Die Maske kann bei jedem Modell hinzugefügt werden oder nicht.

    Dies wird als Ebene erstellt, ohne es jedes Mal zu gestalten ;)

    Diese Bilder zeigen nun einen aufwändig verbesserten Airbus. Mit mehreren Ebenen kann so "einfach" jede Airline erstellt werden, ohne grossen Einfluss auf die Details zu nehmen.



    Da öfters gefragt wurde, ob ich den ETR 103/104 - auch bekannt als Trenitalia POP oder Trenord Donizetti - realisieren kann, werde ich mich auf diesem Fahrzeug setzen.

    Damit hat man, auf Basis des ChrisTrains ICNG (Coradia Stream), ein weiteres italienisches Fahrzeug in der Flotte als Spielerzug und KI Verkehr.

    Viel Zeit ging vorbei, das Flugzeug ist gelungen.

    Hier sind die Basis Bilder:


    Drei verschiedene Cockpit Varianten stehen zur Verfügung:

    Die Zorro Maske


    Verbesserte Struktur mit einem grauen Fensterrahmen


    Die Version ohne Rahmen.



    Die Flügel sind komplett neu gestaltet und entsprechen der Realität


    Die ausklappbaren Umkehrschub Klappen gehören sich dazu beim CFM56 Triebwerk

    Der Airbus nimmt immer mehr Gestalt an... Jedes mögliche Detail versuche ich einzubauen, damit man auch stehende oder fliegende Flugzeuge mit viel Liebe zum Detail betrachten kann.


    Nicht nur der Rumpf, auch die Flügel, Heck und die Triebwerke des Typs CFM56 bekommen ihr Upgrade. So müssen viele Kleinigkeiten exakt angepasst werden, damit z. B. Bugklappen oder Cargo Türen an ort und stelle sind.


    Das Heck Leitwerk sieht nun wie in der Realität aus. Ausserdem wurde die Position auf der Textur angepasst, damit Logos oder Streifen (z. B. Condor) auf beiden Seiten stimmen ;)

    Mit 8 Flugzeugen enden die Repaints für die ATR 72. Nicht für immer, aber vorerst ;)

    Ich werde nämlich die Airbus A320 Flotte modernisieren, indem ich mehr Details zeichnen werde, Texturen verbessern und selbstverständlich neue Airlines hinzufügen.


    Zwischenzeitlich arbeite Ich natürlich an der Strecke weiter, damit ihr auch mal zum Genuss kommt einen Teil zu erkunden :)




    Mit viel aufwand hab ich die Sticker entwickelt und auf das Flugzeug sowie als Schablone erstellt. Jetzt kann man diese überall einsetzen ohne diese Probleme.