Ich würde an deiner Stelle die Geschwindigkeit mindestens auf 70 km/h heruntersetzen auf dem noch befahrbaren Gleis. Dann jeweils im Bremswegabstand vorher ein Lf1 plazieren, dort muss dann ein daueraktiver 1000 Hz Magnet hin. An der Anfangscheibe Lf2 muss dann kein Magnet gesetzt werden.

[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades
-
- in Entwicklung
- Thurbo GTW
-
-
Krone danke für deinen Input. Die Geschwindigkeit ist bereits bei 60 km/h.
Meine Idee war halt, dadurch, dass man mit 130 runterbrelmmsen muss und wegen den Baggern vorsichtig mit 60 fährt, würde ich für den Abschnitt einen 2000 Hz GPA einsetzen... Aber wie du bereits erklärt hast, bringt der GPA also für die kurze Baustelle nichts. Richtig?
-
Linz Hauptbahnhof und Verschubbahnhof. Hier reihen sich Traxx und Vectron aneinander und im Hauptbahnhof trifft man auf Railjet und Taurus Lokbespannte Züge, sowie Talent und Desiro ML Züge.
Falls bei euch dann die FPS Leistung stark beeinträchtigt, nutzt auf jeden Fall Loco Swap und tauscht die Railjets oder RSSLO KI Züge gegen anderes Rollmaterial aus – bevor euch das Szenario nicht spass macht, weil die FPS schlecht sind. Es gibt für Taurus, Talent und Desiro ML schlicht noch keine richtige KI Version – wie die TTB KI Loks und co.
Güterbahnhof Wels
Ebenso geändert wurde auch der KI Gegenzug bei Lambach Richtung Neukirchen welcher jetzt über Lambach und Lambach Markt fährt, statt direkt. Umgekehrt wird man in Lambach Markt auf den KI Zug warten müssen, der auf der Hauptstrecke entgegen vorbeifährt. In Wels wird Zukünftig auch ein KI Zug im Bahnhof kurz halten und so den Bahnhof nicht ausgestorben wirken lassen...
-
Zwischenzeitlich hab ich auf der Gegenrichtung (Linz – Salzburg) auch die Baustelle übernehmen können und etwas bearbeitet. So stehen nun aus der Strecke München – Garmisch Bauarbeiter herum, Bagger und Objekte. Zusätzlich hab ich aus der Strecke Brennitzer Linienstern Baustellen Lampen hinzugefügt, sowie einige Bagger und Gleisbau Bagger. Die Baustelle findet nun in beiden Richtungen statt und man macht in Redl–Zipf einen Gleiswechsel, da der Bahnübergang abgebaut wird.
Zwei Baustellen auf einem Abschnitt
kleine Gags sind natürlich auch vorhanden, wie z. B. der Toilettenbesuch, der länger dauert xD
Die einen Schuften, die anderen machen ihre "wichtigen" Telefonate und sitzen rum... ob es wohl zu einem Baustopp führt...?
Die Trassen von TTB sind sehr geeignet, damit es aber an den Rändern nicht schwebt, hab ich aufwändig Sand gefüllt, damit es realistischer aussieht.
es wird fleissig gebaut... mir fällt keine bessere Unterschrift ein xD
-
Wenn's mal Staut, müssen auch Fernzüge halt machen. Auf freier Strecke an einem Blocksignal stehen manchmal auch die Züge, da man sowieso fährt, bemerkt man gar nicht, dass diese Züge sich niemals bewegen werden. Gibt aber Abwechslung im Fahrbetrieb und nicht immer nur die Güterzüge stehen zu sehen.
Der Linzer Verschubbahnhof ist so gross, da habe ich keine Lust und Nerven dazu, dies 2x zu machen... somit wird hier zwischen Linz und St. Pölten der KI Verkehr moderat gleich bleiben, aber das wird kaum jemanden auffallen, bei so viel Rollmaterial
-
-
Für die Quick Drive Zugverbände habe ich die Güterzüge aus den TTB Güterwagen und vereinzelte, welche es von TTB nicht gibt, aus dem 3D-Zug Verkehrspack Güterwagen Addon getauscht. Die Personenzüge sind jetzt neu kategorisiert: Nahverkehr wird in 'Regional' und Intercity kategorisiert. Die Triebzüge bleiben Regionalzüge, Lokbespannte Taurus mit Bmpz-I Wagen sind als Intercity kategorisiert. Der Fernverkehr mit der Taurus und den Eurofima Wagen (Bmz 21-91) sind neu International.
Der Grund: da im Quick Drive der Spielerzug immer als Sonderzug deklariert wird, hält der sich eines der höchsten Vorrangs Regeln. Ein Internationaler Zug ist aber in der Priorität höher als Sonderzug und somit wird bspw. in Linz Hbf der Fernzug einfahren (Zug rechts), während der Regionalzug noch auf den Spielerzug warten muss (Zug links). ABER: damit es nicht langweilig ist, fahren natürlich von allen Richtungen her weitere Züge in Linz z. B. ein.
Beachtet das HUD einfach nicht, aber auf manchen Strecken kann man keine Screenshots machen und dann bleibt die F12 Taste übrig
Da ich nun den dreh raus habe, wie man die KI seine Strecken fahren lassen kann, versuche ich viel KI Verkehr einzubauen und wenn möglich, Situationen einbauen, wo ein Zug voraus fährt und den Spielerzug stört, dann kurz aufs Überholgleis zieht, um den Spielerzug vorbeizulassen und später wird der KI Zug an einem grösseren Bahnhof den Spielerzug nochmals überholen, aber dann nicht mehr im Weg stehen.
Streckenspezifisch werden tendenziell mehr Güterzüge oder mehr Personenzüge verkehren. Beispielsweise auf der Brennerbahn werden sehr viele Güterzüge fahren, auf der Westbahn dafür mehr Schnellzüge. Jeder Güterzugverband hat eine eigene Lok, ausser Brennerbahn, da werden zwei Loks dran hängen bei langen Güterzügen – der Realität entsprechend. Bei diesen Szenarien wird man zwischen Wien und Salzburg die Möglichkeit haben, entweder S-Bahn oder Railjet via Schnellfahrstrecke zu fahren. So habt ihr den grossen KI Verkehrssturm auch bei schnellen Fahrten!
So sieht ein Zugverband im Texteditor aus, welches dann als KI Zugverband für die RSSLO Westbahn und Brennerbahn eingesetzt wird.
Veröffentlicht werden zwei Versionen:
Version A ist für den RWA Cityjet + FIS konzipiert
Version B wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht
Da überall Ansage Trigger platziert, sowie die Ansagen zusammengebastelt werden müssen. – Dies nimmt seine Zeit und wird vermutlich um die zweite Jahreshälfte veröffentlicht.
-
Der KI-Verkehr rollt bereits in Linz. Seien es die Güterzüge, Personenzüge im Nah- und Fernverkehr oder auch Railjet, künftig wird es nicht mehr langweilig sein. Hierfür werde ich ein Szenario für alle Typen erstellen und auf beiden Gleisen KI Verkehr einbauen. So braucht es weniger Szenarios und trotzdem kann man von Güterzüge bis zu Railjet auf der alten Strecke oder auf der Westbahn fahren – der Zugverkehr wird überall verteilt... in Bahnhöfen vermehrt, auf der Strecke vereinzelte – so bleibt der TS stabil, die Absturzgefahr minimiert sich und man hat abwechslungsreiche Begegnungen – siehe Bilder.
PS: Die Railjet wurden separat als "ConsistTypePassengerFast" eingetragen und es sind alle Werbezüge in Doppeltraktion (jeweils 2 versch. Railjet Garnituren) dabei, sowie einzelne Railjet mit nur einer Werbelok (Polizei & Feuerwehr). Ihr begegnet die Railjets entweder Lok voraus oder Steuerwagen voraus, gemischt und in Einzel- oder Doppeltraktion.
-
Aktuell erarbeite ich eine neue Liste der Haltepunkte für die Nahverkehrsleistungen (links) und des Fernverkehrs (rechts) mit den wichtigen Informationen; Gleisbelegung, ZZA Änderung und Leistung im Fernverkehr. Diese dient euch, wenn ihr bei jeder weiteren Strecke startet um die Zahl einzugeben neben der Zugnummer (bspw.: 53077-17 → Zug nach Brenner/Brennero, Fortsetzung in Amstetten)
Blau ausgemalt sind die jeweiligen Startpunkte im Quick Drive bzw. Fortsetzpunkte
Die fertige Liste lege ich dann beim ersten veröffentlichen der Teilstrecken mit dazu. Denn so könnt ihr bereits die erste geänderte Strecke Linz – St. Pölten später befahren, während ich in der Zwischenzeit an der nächsten Teilstrecke arbeite usw...
-
Nach eine langen Zeit möchte ich euch das erste erfolgreiche Szenario präsentieren... Meine ersten Testfahrten beinhalteten von funktionstüchtigem fahren und nicht erfolgreichen fahren. Was meine ich damit? Nun, sollte beim laden des Quick Drive / Schnelles Spiel die Fehlermeldung auftauchen "viele Fehler, siehe Logmate" bla bla Dings bums, so beendet das Szenario, damit ihr ins Hauptmenü zurück gelangt. Danach startet das Szenario nochmals und die Fehlermeldung sollte nicht auftauchen (falls beim zweiten mal wieder auftaucht, folgt dem gleichen Ablauf nochmals, oder schliesst den TS komplett und startet das Spiel neu)
Damit kann man in einem einzigen Szenario in alle Richtungen fahren und begegnet somit viel Verkehr. Während auf der Westbahn Schnellfahrstrecke jeweils am Start und Zielbahnhof, sowie bei den Portalen Railjets starten, sollte dies grob einen realistischen Takt ergeben... es sind sozusagen immer zwei RJ paare unterwegs; der eine vorausfahrende wird ein Railjet sein, mit Zwischenhalten, der zweite ist dann der Railjet Xpress (RJX) der die Zwischenhalte überspringt. Der RJX wird somit auch nicht vom RJ ausgebremst, denn an vielen Zwischenbahnhöfe kann überholt werden.
Hingegen auf der alten Westbahn beginnen an grösseren Bahnhöfen die Regionalzüge oder vereinzelt Intercity. Zwischen den grossen Bahnhöfen und Portale fahren Güterzüge los und auch vereinzelt Intercity. Bei den Güterzügen verläuft die Weg Führung auf der alten Westbahn – vereinzelte verschwinden nicht im Portal, sondern enden bei den Güterbahnhöfen oder legen einen Zwischenstopp ein. (Vorstellung; Lokführer muss aufs WC oder einen schnelleren Zug vorbeilassen)
Ein (noch nicht fertiggestellter) Plan der Stationen und Gleisbelegungen könnt ihr unten bereits herunterladen und einsehen.*
Alle anderen Szenarien wurden angepasst und die Spielerzug Auswahl entfernt, damit alle Spielerzug Auswahlen auf dieses eine Szenario startet. Somit bietet sich nun die Möglichkeit folgender Zugskategorien zu wählen: Regionalzüge, Intercity*, Railjet & Railjet Xpress und Güterzüge. Nah- & Fernverkehr wurden die Endpunkte numerisch aufgelistet (von Wien bis Brenner und umgekehrt berechnet) und die Cityjet FIS Liste hab ich einerseits die Distanzen korrigiert, die Zugnummern von vier- auf fünfstellig geändert – dies vereinfacht die Eingabe der Daten beim fortsetzen auf der Strecke.
Bspw. 53072 Start in Wien, ende in Brenner. Wenn man jetzt in Amstetten NÖ fortsetzen möchte, gibt man ins FIS Gerät also 53072 und die Ergänzungsnummer 3 ein. Erreicht man jetzt den Endbahnhof einer Strecke und setzt in der nächsten Strecke fort, so befolgt man dasselbe Prozedere. Zehner Stellen gibt man genau gleich ein (auch ohne 0)
Gerne dürft ihr mir Feedback geben, ob ihr euch mglw. mehr Ergänzungsnummern wünscht oder sonstiges
Screenshot einer Güterzug Begegnung kurz vor Linz.
So sieht der Start eines Schnellen Spiels aus; die Züge werden geladen und sobald man sich nähert, werden diese KI Züge beginnen sich zu bewegen. Wie ihr sehen könnt, es gibt viel statisches Rollmaterial aber auch viel KI Zugverkehr.
Demnächst werde ich euch das QD für die Strecke St. Pölten – Linz zur Verfügung stellen. Somit wird es Stück für Stück möglich sein die Szenarios separat herunterzuladen und mit Abschluss aller Strecken werde ich das auch als gesamtes Paket bereitstellen – natürlich auch mit Ansagen für externes Rollmaterial!
-
Nach Tagelanger intensiver Arbeit, Verzweiflung*, Nervenzusammenbrüche und was weiss ich... konnte ich das Quick Drive auf der Strecke St. Pölten – Linz in zwei Szenarios erfüllen und NUN fehlerfrei bespielen! Tatsächlich kann der TS nicht Züge vor einem fahren lassen. Somit habe ich an geeigneten Ausweichstellen jeweils KI Züge platziert, die einem gerne mal die Vorfahrt nehmen und Abwechslung ins Spiel bringen und so manch einer auf die Palme bringt, weil man hinterher schleichen muss
*Die Probleme waren zuerst die unerwünschten KI Züge, welche geladen wurden, aber gar kein Marker an der Stelle existierte (Funfact; es war anfangs einer vorhanden – jedoch versteckt). Danach wollten gewisse Züge sich eine eigene Blockade errichten und liessen beim Spielerzug die Ankunftszeiten auf über 12 Stunden später erreichen. Wenn ja nicht alles perfekt beseitigt wurde, musste der TS natürlich seine Philosophie präsentieren, indem es nach "erfolgreichen" Laden des Szenario ständig Abstürzte... Siehe Screenshot
Für alle, die den Christrains Stadler GTW, den von Thomson Interactive (neu Rivet Games) RhB Triebzug ALLEGRA und die ÖBB Doppelstockwagen von Skyhook Games besitzen, werden auf Nebenstrecken diese antreffen (ausser die Dosto, die werden auf der Hauptstrecke zu sehen sein). Leider gibt es für den GTW keine Österreichischen Repaints, womit ich mich auf die 7 verschiedenen Diesel GTW aus den Niederlanden geeinigt habe. Ihr müsst aber die aktuellste Version besitzen, denn es gibt neue Versionen von Fahrzeugen!
Einfahrt in St. Valentin zwischen Donauuferbahn (Arriva Blauwnet GTW) und Westbahn (ÖBB Cityjet Desiro ML).
Güterzug meets Regionalzug in Linz Ebelsberg.
Ob Railjet oder Regionalzug oder gar Güter, auf dieser Strecke begegnet man so ziemlich alles.
Kurz nach der Durchfahrt aus dem Linzer Verschubbahnhof wechselt der Regionalzug nach St. Pölten (– Wien) die Strecke auf die S-Bahn.
So heiss das Feuer ist, brennt die Taurus 3 für seine Leistung und zieht am Haken 5 ÖBB Dosto nach St. Pölten.
-
-
Eigentlich wäre geplant, pro Richtung zwei Szenarios zu veröffentlichen; eins ohne und eins mit Ansagen. Doch trotz korrekter Bauweise und vorgehen funktionieren die Ansagen nicht... Falls jemand von euch sich damit befasst und den Fehler finden, darf sich gerne bei mir Melden.
Nun wollte ich eigentlich, dass der Fernverkehr hinter dem Spielerzug in St. Pölten abfährt und in Prinzersdorf den Spielerzug überholt, da dieser als International gekennzeichnet ist und die höhere Priorität hat als der Sonderzug. Nun ja... wer fies sein will, hält länger in Prinzersdorf und bremst den Zug aus, oder man ist nett und beeilt sich, damit der hintere KI Zug im Blockabstand fahren kann und letztendlich in Gross Sierning überholt.
Spielerzug Taurus im brand Design und rechts der ausgebremste Inter-/Eurocity in Prinzersdorf
Für den letzten Abschnitt St. Pölten – Wien verwende ich die Westbahn Erweiterung, welches die Schnellfahrstrecke über Tullnerfeld beinhaltet und die Altbaustrecke über Pottenbrunn, weiter nach Wien Hütteldorf und Westbahnhof. Damit lässt sich ab St. Pölten den CJX 5 nach Tullnerfeld – Wien Westbf. realisiert werden, sowie der REX 51 von Wien West über Pottenbrunn nach St. Pölten, die S80 vom Wiener Hbf via Matzleinsdorfer Platz nach Hütteldorf, die Railjet vom Hauptbahnhof nach St. Pölten, sowie die WESTbahn ab Wien West ohne halt via Tullnerfeld nach Salzburg etc. und dann gibt es noch eine freie Wahl von Wien Hbf via Hütteldorf und Pottenbrunn nach St. Pölten zu erreichen.
Die Distanzen werden dann für den Cityjet FIS angepasst. Hierfür wird die Aktuelle Datei vom Brenner nach St. Pölten verlängert als CJX 5 bis Wien West und eine andere Datei wird dann für den Abschnitt St. Pölten – Wien Hbf erstellt.
-
Danke für Deine Arbeiten!
LG
-
Da die ÖBB Signale von RSSLO keine schönen Farben tragen, wie man es von den realen Signalen kennt, hab ich kurzerhand die Texturen angepasst und dies ist das Resultat... Jeweils Nahaufnahme und Optik. Die Signale können weiterhin aus der Ferne gesehen werden und strahlen dementsprechend nicht mehr aus gefühlt Kilometer Entfernung... Das Update werde ich für folgende Strecken zur Verfügung stellen: Wien – St. Pölten, St. Pölten – Linz, Freilassing – Linz und deren Extension, Giselabahn, Brenner- & Unterinntalbahn, Ljubljana (SLO) – Villach (A) – Tarvisio (I), Arlbergbahn und Semmeringbahn. Dies sind die Strecken die Ich nun mal besitze
Das Pack folgt die Tage zum Download
Vorsignale in Brandgelb und Dunkelgrün
Verschubsignale(?) – nur die grossen, die Zwergsignale haben eine andere Textur, die ich nicht finden konnte
Hauptsignal in knalligen rot und nicht mehr Rot/Rosa
-
Geile Sache!, wäre es möglich auch auf anderen Strecken anzuwenden?, zb. Passau Linz oder deren Extension auf AT Seite?, in dem Fall ich selbst jetzt zb. wenn du sie nicht besitzt zb
-
Ja klar, du musst im Assets Ordner unter RSSLO Routes navigieren, dann RSSLO > RailNetwork > Oebb Signals > lights > Textures und die vier TgPcDx Dateien kopieren und in den Ordner deiner Strecke einfügen... Also Assets > RSSLO Routes > Passau Linz > RailNetwork > oebb signals > lights > textures.
Und das wär eigentlich schon die grobe Hexerei... 4 Dateien zum ersetzen und erledigt. Für die DB Signalbilder hab ich noch keine, könnte ich aber auf Nachfrage ergänzen
-
-
DB, ÖBB, FS und auch Slowenische Signale erhielten alle neue Signaloptiken. Einige sind mit LED Optik versehen, andere wiederum mit Halogen. Ebenso habe ich den ganzen Tag damit verbracht alle Schilder mittig zu schreiben und mit befestigungsschrauben versehen, damit diese Schildchen nicht kahl wirken.
Bei den FS Signalen aus der Brennerbahn wurden die Bleche aus den Realen Vorbildern entnommen und umgesetzt – einfach, weil ich's gerne so realistisch wie möglich haben möchte.
v. l. n. r.: FS Signale, ÖBB moderne und alte Signale, sämtliche Schilder (für jede Strecke gibt es welche
) und zum Schluss die DB Signale.
Das Paket lade ich hier noch hoch und ihr müsst lediglich den Assets Ordner ins Railworks Hauptverzeichnis einfügen und überschreiben lassen. Falls ihr eine Strecke nicht besitzt, ist das nicht weiter schlimm.
Die Standorte der Schilder Textur befinden sich entweder in: Assets\RSSLO_Routes\*Strecke*\RailNetwork\OBB_Signals\Other\Signs\Texture\Signal_Signs.TgPcDx oder in: Assets\RSSLO_Routes\*Strecke*\RailNetwork\Signals\Signs\Texture\Signal_Signs.TgPcDx am besten in beiden Ordner einfügen (wenn vorhanden) wenn ihr es in anderen Strecken haben wollt.
Die ÖBB Signale sind hier aufzufinden: Assets\RSSLO_Routes\*Strecke*\RailNetwork\OBB_Signals\Textures\Lights
Die DB Signale sind hier aufzufinden: Assets\RSSLO_Routes\RSSLO_Freilassing_Linz\RailNetwork\DB_Signals\Textures\Lights
Hier der Download