Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja alles stimmt. Es sind bestehende Dateien, die ich umgebaut habe. In der Strecke selbst ist die Wahrscheinlichkeit immer auf 100% gesamt (bspw. 25% Container, 25% Holz etc., damit es abwechselnde Zugverbände spawnen).

Ergänzend kann ich sagen, dass eine RRSLO Vectron als Standalone Lok die Strecke fuhr - jedoch kein TTB KI Zug.

Hey Community

Ich hab folgendes Problemchen: auf der Strecke St. Pölten – Linz arbeite ich gerade daran im Quick Drive mehr Verkehr einzubauen. Mit dem Rollmaterial von RSSLO (Taurus + Personenwagen oder Triebzüge) funktioniert dies problemlos, jedoch will es meine erstellten TTB KI Zugverbände nicht laden. Wieso, weshalb, warum? – Kann mir da jemand bitte Hilfe leisten.

Detailliert:

Die Zugverbände bestehen aus KI TRAXX Lokomotiven und KI Güterwagen von TTB sowie 3D-Zug. Zuerst dachte ich, der Fehler sei eine falsche Pfad-Adresse in der Preload Datei – doch ist es nicht. Unter "Assets\TrainTeamBerlin\TTB_Traxx_KI\Engines\...\..." befinden sich die Loks jeweils und ich habe genau dasselbe gemacht wie bei der RSSLO Taurus 1016 KI – sprich, kopiert und sorgfältig abgeändert. Unten habe ich zwei Beispiele aufgelistet, damit ihr versteht woran ich grüble.

Ich bin allen Dankbar, die mir versuchen zu Helfen. Allen ein schönes Wochenende :)

Hier das erste Beispiel aus Assets\RSSLO_Routes\StPoelten_Linz\PreLoad\Passenger_Trains_OBB von der Datei Passenger_Train_1.xml mit einer RSSLO Taurus und Eurofima Wagen

Und hier ein Preload aus Assets\RSSLO_Routes\StPoelten_Linz\PreLoad\Freight_Consist_Long von der Datei Freight_Long_Containers.xml mit einem TTB Güterzugverband

Für die Quick Drive Zugverbände habe ich die Güterzüge aus den TTB Güterwagen und vereinzelte, welche es von TTB nicht gibt, aus dem 3D-Zug Verkehrspack Güterwagen Addon getauscht. Die Personenzüge sind jetzt neu kategorisiert: Nahverkehr wird in 'Regional' und Intercity kategorisiert. Die Triebzüge bleiben Regionalzüge, Lokbespannte Taurus mit Bmpz-I Wagen sind als Intercity kategorisiert. Der Fernverkehr mit der Taurus und den Eurofima Wagen (Bmz 21-91) sind neu International.

Der Grund: da im Quick Drive der Spielerzug immer als Sonderzug deklariert wird, hält der sich eines der höchsten Vorrangs Regeln. Ein Internationaler Zug ist aber in der Priorität höher als Sonderzug und somit wird bspw. in Linz Hbf der Fernzug einfahren (Zug rechts), während der Regionalzug noch auf den Spielerzug warten muss (Zug links). ABER: damit es nicht langweilig ist, fahren natürlich von allen Richtungen her weitere Züge in Linz z. B. ein.

Beachtet das HUD einfach nicht, aber auf manchen Strecken kann man keine Screenshots machen und dann bleibt die F12 Taste übrig:rolleyes:

Da ich nun den dreh raus habe, wie man die KI seine Strecken fahren lassen kann, versuche ich viel KI Verkehr einzubauen und wenn möglich, Situationen einbauen, wo ein Zug voraus fährt und den Spielerzug stört, dann kurz aufs Überholgleis zieht, um den Spielerzug vorbeizulassen und später wird der KI Zug an einem grösseren Bahnhof den Spielerzug nochmals überholen, aber dann nicht mehr im Weg stehen.

Streckenspezifisch werden tendenziell mehr Güterzüge oder mehr Personenzüge verkehren. Beispielsweise auf der Brennerbahn werden sehr viele Güterzüge fahren, auf der Westbahn dafür mehr Schnellzüge. Jeder Güterzugverband hat eine eigene Lok, ausser Brennerbahn, da werden zwei Loks dran hängen bei langen Güterzügen – der Realität entsprechend. Bei diesen Szenarien wird man zwischen Wien und Salzburg die Möglichkeit haben, entweder S-Bahn oder Railjet via Schnellfahrstrecke zu fahren. So habt ihr den grossen KI Verkehrssturm auch bei schnellen Fahrten!

So sieht ein Zugverband im Texteditor aus, welches dann als KI Zugverband für die RSSLO Westbahn und Brennerbahn eingesetzt wird.

Veröffentlicht werden zwei Versionen:

Version A ist für den RWA Cityjet + FIS konzipiert

Version B wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht

Da überall Ansage Trigger platziert, sowie die Ansagen zusammengebastelt werden müssen. – Dies nimmt seine Zeit und wird vermutlich um die zweite Jahreshälfte veröffentlicht.

Das muss ich versuchen! BR-218 wird das auch funktionieren, wenn ich bspw. nen Railjet auf der Strecke Freilassing - Linz im Bahnhof Linz setze, und dann denselben Railjet auf der selben Position in Linz Hbf auf der Strecke Linz - St. Pölten?

Damit das gleiche Rollmaterial am Ende und Anfang stehen würde, wenn man die Fahrt auf der nächsten Strecke fortsetzt...

Wenn's mal Staut, müssen auch Fernzüge halt machen. Auf freier Strecke an einem Blocksignal stehen manchmal auch die Züge, da man sowieso fährt, bemerkt man gar nicht, dass diese Züge sich niemals bewegen werden. Gibt aber Abwechslung im Fahrbetrieb und nicht immer nur die Güterzüge stehen zu sehen.

Der Linzer Verschubbahnhof ist so gross, da habe ich keine Lust und Nerven dazu, dies 2x zu machen... somit wird hier zwischen Linz und St. Pölten der KI Verkehr moderat gleich bleiben, aber das wird kaum jemanden auffallen, bei so viel Rollmaterial;)

Aber das klappt dann sozusagen auch nur intern in der gleichen Strecke, wenn es dann bspw. St. Pölten - Linz und dann ab Linz weiter nach Wels etc. führt, kann ich dieses Vorgehen auch nicht mehr nutzen... So kann man quasi von Ost nach West (auf mehreren Strecken aufgeteilt) durchfahren, aber diese ganzen Güterbahnhöfe jedes mal neu platzieren ist auch sehr nervenaufreibend und Zeitaufwändig =O

...in der Szenario Bin-Datei kann man nicht irgendwie stellen kopieren und beim nächsten Szenario ersetzen?

Ich arbeite zurzeit daran, die "Schnelles Spiel" Szenarios zwischen Wien und Brenner /Bludenz mit KI Rollmaterial auszustatten. Da beispielsweise Linz einen sehr grossen Verschubbahnhof besitzt und ich sämtliche Züge für jeweils zwei Szenarios setzen muss, frage ich mich: gibt es da eine Möglichkeit, die Züge aus Szenario 1 ins Szenario 2 zu kopieren?

Geschätzt stehen hier in Linz mindestens 50 Züge statisch herum, dies ist sehr Zeitaufwändig...

An die Szenario Profis: lässt sich dies von 1 zu 2 übertragen?

Zwischenzeitlich hab ich auf der Gegenrichtung (Linz – Salzburg) auch die Baustelle übernehmen können und etwas bearbeitet. So stehen nun aus der Strecke München – Garmisch Bauarbeiter herum, Bagger und Objekte. Zusätzlich hab ich aus der Strecke Brennitzer Linienstern Baustellen Lampen hinzugefügt, sowie einige Bagger und Gleisbau Bagger. Die Baustelle findet nun in beiden Richtungen statt und man macht in Redl–Zipf einen Gleiswechsel, da der Bahnübergang abgebaut wird.

Zwei Baustellen auf einem Abschnitt

kleine Gags sind natürlich auch vorhanden, wie z. B. der Toilettenbesuch, der länger dauert xD

Die einen Schuften, die anderen machen ihre "wichtigen" Telefonate und sitzen rum... ob es wohl zu einem Baustopp führt...?

Die Trassen von TTB sind sehr geeignet, damit es aber an den Rändern nicht schwebt, hab ich aufwändig Sand gefüllt, damit es realistischer aussieht.

es wird fleissig gebaut... mir fällt keine bessere Unterschrift ein xD

Linz Hauptbahnhof und Verschubbahnhof. Hier reihen sich Traxx und Vectron aneinander und im Hauptbahnhof trifft man auf Railjet und Taurus Lokbespannte Züge, sowie Talent und Desiro ML Züge.

Falls bei euch dann die FPS Leistung stark beeinträchtigt, nutzt auf jeden Fall Loco Swap und tauscht die Railjets oder RSSLO KI Züge gegen anderes Rollmaterial aus – bevor euch das Szenario nicht spass macht, weil die FPS schlecht sind. Es gibt für Taurus, Talent und Desiro ML schlicht noch keine richtige KI Version – wie die TTB KI Loks und co. :(

Güterbahnhof Wels

Ebenso geändert wurde auch der KI Gegenzug bei Lambach Richtung Neukirchen welcher jetzt über Lambach und Lambach Markt fährt, statt direkt. Umgekehrt wird man in Lambach Markt auf den KI Zug warten müssen, der auf der Hauptstrecke entgegen vorbeifährt. In Wels wird Zukünftig auch ein KI Zug im Bahnhof kurz halten und so den Bahnhof nicht ausgestorben wirken lassen...

Krone danke für deinen Input. Die Geschwindigkeit ist bereits bei 60 km/h.

Meine Idee war halt, dadurch, dass man mit 130 runterbrelmmsen muss und wegen den Baggern vorsichtig mit 60 fährt, würde ich für den Abschnitt einen 2000 Hz GPA einsetzen... Aber wie du bereits erklärt hast, bringt der GPA also für die kurze Baustelle nichts. Richtig?

In Timelkam wartet der ETR 350 de Ferrovie Emilia Romagna (Italien) auf bevorstehende Testfahrten und begegnet gleichzeitig sein älteres Geschwister – dem Stadler GTW (dies ist die Update Version des GTW – Christrains hat hier den DE und NL GTW Neuerungen gemacht)

Etwas Eigenwerbung; aber schaut euch die Scheinwerfer an, diese sind in real auch so – wurde aber im TS nicht umgesetzt (oder eben doch?;))

Damit die Baustelle auch Spass macht, fährt man Westwärts 'gen Wien links vorbei und muss aber langsam den Bahnübergang passieren, da an diesem ebenfalls gearbeitet wird bzw. zur Aufhebung... Es stehen mehrere Ankündigungstafeln am Gleis mit 1000 Hz Magneten, die aktiv sind, sowie an den Anfängen der Baustelle auch noch GPA Magnete – sogenannte Gleisprüfabschnitte... fährste zu schnell, stehste schnell :D

Doch eine Frage hätte ich: was ist der Unterschied bzw. deren Zweck eines 1000 Hz GPA und 2000 Hz GPA? für eine kontrollierte Baustellen überfahrt muss ein 1000er oder 2000er GPA gesetzt sein – ohne, dass es zu einer Zwangsbremsung kommt, wenn man unter der zulässigen Geschwindigkeit fährt...?

Damit es auf diesen 400 Kilometern nicht zu langweilig wird, gibts beispielsweise zwischen Vöcklamarkt und Redl-Zipf eine rund 3.5 Km lange Baustelle bei der der gesamte Gleisbunter- und Oberbau erneuert wird. Dies erfolgt hauptsächlich durch die von TTB Szenario Baustellen Objekte und für die Absperrung nimm ich die Gleisbaustellen Zäune von Train Sim Content (ohne Absperrung ist trotzdem alles da, nur die Absperrung halt nicht)

Damit ist aber nicht genug, denn ein Gegenzug hat auf diesem Abschnitt auch noch Vorrang und passiert diesen Abschnitt zuerst!

Zu Testzwecken hat die Trenitalia aus dem Aostatal ein ihrer Stadler FLIRT der ÖBB ausgeliehen. So begegnet ihr von Salzburg nach Linz den BTR 813 von Christrains. Das Repaint findet ihr übrigens, wenn ihr unter dem Beitrag in der Signatur auf den "Alle meine Downloads..." Link klickt ;)

In Salzburg Gnigl waren auf dem gesamten Güterbahnhof lediglich 4 Marker für einen Zugverbands Lader... da in diesen Szenarien die Weg Führung nur dem Personenverkehr widmet, kann ich die Bahnhöfe mit zahlreichem KI Rollmaterial ausstatten.

Dies ist das Endergebnis eines fast vollen Güterbahnhof.

Katzensprung nach Wörgl wo auch dort der Güterbahnhof mit verschiedensten Güterzügen und Güterwagen ausgestattet ist.

Hey Community, da ihr wisst, realisiere ich zurzeit von Wien (via SFS) bzw. St. Pölten aus über Linz und Innsbruck hoch zum Brenner. Ich dachte mir irgendwie, statt nur eine Strecke, wieso nicht in Innsbruck zwei machen? Also man hätte dann die Wahl zwischen St. Pölten bis Brenner und St. Pölten via Innsbruck nach St. Anton am Arlberg (weiter nach Bregenz ist die Strecke viiiel zu alt und nicht von RSSLO)

Meine Vorstellung hat einen Grund: euch nicht zu langweilen. Deswegen die Idee ab Innsbruck entweder zum Brenner hoch oder den Arlberg hoch – zwei schöne Gebirgsbahnen.

Unten habe ich euch zwei Umfragen erstellt, ihr dürft gerne Abstimmen und/oder eure Meinung und Ideen mit mir teilen... Zwei Antworten stehen zur Verfügung, die ihr jederzeit verändern könnt und das Ergebnis einsieht. Ich würde mich um eure Abstimmung freuen :)

Lg Michael / aka. calabreeze_italo

Die Liste der Stationen wurde erweitert, somit ist auf der Brennerbahn Unterberg-Stephansbrücke und Patsch mit ins Programm gekommen und die Brennerbahn erhielt zahlreiche KI Züge. Diese Bilder zeigen den belebten Grenzbahnhof Brenner / Brennero an. Realitätsgetreu sind Loks in Österreich und Italien mit dem jeweiligen Stromabnehmer aufgebügelt. Loks, die abgerüstet sind, haben entsprechend die Stromabnehmer unten. Aber manchmal ist die Lok einfach nicht in Italien einsetzbar und wird von einer Mehrsystemfähigen Lok davor gekuppelt.

Da der S-Bahnsteig zu kurz ist für zwei Desiro, und die Tiroler Desiro ML einst mal Mehrsystemfähig sein sollen für den Einsatz in Italien, beginnt die Fahrt vor Brenner und man hat noch mehr zu bestaunen, was so herumsteht. Wer die RS Italia MDVC/E Wagen, die Lok E.464 von Worcester George und von Anemone den Minuetto besitzt, trifft diese Garnituren in Brenner an. Solltet ihr diese nicht besitzen, so wird euch eine "Fehler Meldung" erscheinen und diese könnt ihr so erzwingen: Strg. + Q; Beenden --> Nein. Alternativ geht dies auch über den Loco Swap da dieses Rollmaterial fix ist und nicht zufällig spawnt...