Beiträge von gabberspatz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    Zitat

In der Flugsimulator Szene ist es gang und gebe, dass man Repaints selbst von Payware Flugzeugen anfertigt.

Wir sind hier aber nicht in irgendeinem Flusi-Forum, von daher sollte man die Geflogenheiten der Railsim Szene kennen. Und da ist es egal, ob es nun ein Modell für den MSTS, Trainz, PTP oder RailWorks ist. Wenn ein Autor von einem Modell sagt, es gibt davon keine Repaints, dann wird dies einen Grund haben und nicht in Frage gestellt.

Und nur weil GR jetzt mal ein Repaint verboten hat, direkt über Sie herziehen, is ganz unterste Schublade... :thumbdown:

Nein, wenn du Sachen mit Max für den RW erstellst, brauchst du die Kuju PlugIns, damit kannst du dann in das RW passende Format direkt exportieren. Frag mich jetzt blos net wo es die jetzt gibt.

Ist in Zunkunft eigentlich noch was an Verbesserungen dieser virtuellen Cockpits angedacht? Diese Texturen sind doch nun wirklich nicht viel besser als zB. im FS2002 und absolut nicht "2010" würdig. Wird es ggf. eine TIR Unterstützung und Bedienbarkeit mit der Maus geben? Oder wenn zumindest Achsen beliebiger Controller zu belegen gehen würden - ist denn da noch was geplant?

Keine Ahnung welchen Railsim du benutzt, aber diese Punkte sind doch in RailWorks alles schon verbaut bzw. vorhanden. 8|

Und was die Texturen angeht, die Shader Eigenschaften sind vorhanden, es ist wohl eher eine Sache der jeweiligen Modellersteller was sie daraus machen und auf welche Vorlagen sie zugreifen.

Tja, wenn es nach mir ginge, könnte sie am besten schon "Vorgestern" fertig sein. Hinzu kommt ja noch, das ich mich in viele neue Programm einarbeiten muss. Sind wohl auch von Autodesk, aber damit kann man nicht wirklich Modelle für den RW erstellen.

Fortschritte?

Leider nich wirklich, auch wenn immer und überalle behauptet wird, Studenten haben Zeit satt, muss ich euch leider das gegenteil mitteilen.

Hier aber noch ein paar Screens vom aktuellem Stand der Dinge, es geht momentan sehr schleppend Vorran und daran wird sich wohl auch leider bis nächstes Jahr nix ändern.

gabberspatz

Nabend

http://railsimulator.blogspot.…/09/bonus-asset-pack.html

Das sind doch mal schöne "Neuigkeiten", auch wenn es sich "wieder" um ein englisches Set handelt.

Zitat

So if you have any ideas for future asset packs then email RS.com.
    Each pack will be focused on a theme/time or location.

Dieser Abschnitt klingt dann noch besser :D

Also auf, das Postfach von RSC "füllen"

gabberspatz

edit: hmm...irgendwie ist der beitrag jetzt doppelt, also einer könnte gelöscht werden, danke

@all

Ich find es eigentlich schade, dass immer nur darüber berichtet wird, was der RW nicht kann und was er für Fehler hat. Was der RW für "Macken" hat ist ja bekannt. Nur nirgens steht etwas darüber was der RW kann und das ist doch eine ganze Menge mehr, als es den ersten Eindruck macht.

Keiner schreibt etwas über das "dynamische" Soundverhalten beim "Gasgeben" einer Diesellok, die unendlich einbaubaren Dampfaustrittsstellen bei Dampfloks, die im RW-Edi veränderbaren Anzeigen/Anschriften, die vielen Funktionsabhängigen Animationsmöglichkeiten, die Aufgabenabhängige Objektplatzierung, das "einbauen" einer Lokführerfigur wenn die Lok fahrbar gemacht wird und wenn sie nicht fahrbar ist sitzt da auch keiner drin usw.... Die Liste könnte jetzt hier noch Seitenweise fortgeführt werden. Aber genau diese "Kleinigkeiten" haben mich dazu bewegt, auf den RW umzusteigen.

Sicher hat der RW auch so seine Macken, aber die meisten sind doch eher eine Sache der Betrachtungsweise. Ich z.B. bin Reichsbahn-Fan, LZB/PZB und Suchscheinwerfer brauche ich nicht und wird es an meinen Modellen auch nicht geben, da es nicht dem Vorbild entsprechen würde.

Aber wie gesagt, es muss jeder für sich selbst festlegen, was er von einem "Eisenbahn-Simulator" erwartet und da ist es egal welchen Namen die Sim nun trägt, bei jedem muss irgendetwas "gemacht" werden.

gabberspatz

Bei Thema "Preise" solltet ihr auch mal etwas weiter denken.
    Ihr seht immer nur, für 13€ bekomm ich nur ein Modell, aber den ganzen Rattenschwanz an Kosten, den ein Entwickler so hat, der wird immer außenvor gelassen.

Wo dann schon die ersten Fragen kommen, was braucht so ein "Hersteller"?

1. Welches Rollmaterial möchte ich herstellen?

2. Zeichnungen/Bücher/Fotos?
    Diese zu beschaffen, ist meist das größte Problem bei der ganzen Aktion. Bei der Bahn-AG z.B. liegt eine Kopie bei etwa 80€. Es gibt aber auch Anbieter wo eine Kopie bei 5€ liegt. Beim Heba-Verlag erhält man eine komplette Daten-CD für 16€. Was die Bücher angeht, meißt ist da der EK-Verlag die erste Anlaufstelle und da geht es ab 20€ los, die Baureihen-Serien liegen etwa bei 45€, aber meist sind sie vergriffen oder ausverkauft und bei ebay verlangen sie dann utopische Preise.

3. Vorbildstudie?
    Hier entstehen die nächsten Probleme. Gibt es noch ein Vorbild und wenn ja, wo steht es? Auch hier wieder Kosten die entstehen, Fahrtkosten, Übernachtung, Eintrittsgelder, Spenden, Zugangsberechtigungen und sehr viel "Vitamin B", damit man auch mal das Vorbild von innen oder von unten betrachten kann. Wenn man dann auch noch Fototexturen erstellen möchte, ist man auch noch darauf angewiesen, das Vorbild zu besuchen wenn man ungestört ist und kein Besucherandrang da ist, das wäre dann meist in der Woche, also muss man auch noch Urlaub nehmen.

4. Welches 3d Programm?
    Hier gibt es ja drei Möglichkeiten, kostenlos, günstig und sehr teuer. Da Railsim nur 3dsmax supportet, ist man da schon fast auf dieses Programm angewiesen. Aber auch hier, gibt es günstig gebrauchte ältere Versionen, oder man ist Student. Wenn man sich dann für ein 3d Programm entschieden hat, stellt man meistens fest, das der PC nicht wirklich dafür geeignet ist.

5. Bildbearbeitung, welches Programm?
    Auch hier gibt es wieder alles, von kostenlos bis richtig teuer. Um aber die ganzen Möglichkeiten auszuschöpfen, die der RW in Sachen Grafik bietet, sollte man auch hier auf das supportete Programm zurückgreifen. Photoshop mit dem RW und Nvidia plugin. Natürlich bringt das beste Bildbearbeitungs Programm nix, wenn man keine gute Kamera hat.

Jetzt haben wir das ganze Wissen über das zu erstellende Modell zusammengetragen, haben eine menge Geld ausgegeben und sind ein halbes Jahr weiter, nur am eigentlichen Modell ansich, haben wir noch keinen Handschlag getan. Wenn wir dann endlich damit beginnen, das Modell zu erstellen, stellt man meistens fest, das man irgend etwas wichtiges vergessen hat zu Fotografieren, wenn man glück hat findet man ein Bild im Netz, sonst heißt es, dass Vorbild noch einmal aufsuchen.

Wenn man jetzt mal etwas "hypotetisch Kopfrechen" betreibt und davon ausgeht, dass es 5000 deutsche RW-Besitzer gibt, 4000 davon einen permanenten Internetzugang haben und 2000 Interesse an diesem Modell. Von diesen 2000 werden 1000 das Modell nicht kaufen, 200 werden sich das Modell "beschaffen", 300 werden dafür sparen oder möchten eine CD Ausgabe. Bleiben also 500 RW-Besitzer, die sich in den ersten beiden Wochen dieses Modell kaufen werden. Von diesem Erlös, werden dann noch die üblichen Kosten, die ein Gewerbetreibender so hat abgezogen. Die meisten Ausgaben, sind ja noch nicht einmal einmalig, sondern entstehen bei jedem neuen Modell wieder und wieder.

In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag

Bevor das hier wieder in irgend etwas "Ausartet" was es nicht werden sollte, sehr tief durchatmen und entspannen... 8)

Und ehe es hier auch losgeht mit der Grundsatz-Diskussion, "...Wie teuer darf ein Add-On sein...", schaut euch mal in aller ruhe diesen Link an:

http://www.turbosquid.com/Search/3D-Models/Vehicle/Train">http://www.turbosquid.com/Search/3D-Mod ... icle/Train

Kauft euch dort ein Modell und macht es für den RW lauffähig und dann könnt ihr über Preise diskutieren.

Wenn ihr keine Ahnung vom Erstellen habt, nicht wisst wie es geht und ihr auf andere Angewiesen seit, ist ja auch nicht weiter tragisch.
    Nur fangt nicht an über etwas zu diskutieren wovon ihr nicht den blassesten Schimmer habt.

Es steht jedem Autor frei, für seine Sachen einen für ihn angemessenen Preis zu verlangen.
    Wenn niemand bereit ist dafür Geld auszugeben, dann wird der Autor es schon selber merken
    und wohl oder übel seine Preispolitik noch einmal überdenken müssen.

Und bis dahin...schön Locker bleiben... 8)

Helf mir mal kurz auf die Sprünge... :o

Shift+Tab??? Habt ihr eine andere Version von RailWorks?
    Wenn ich ein rotes Signal abfrage, muss ich nur "Tab" drücken.
    Ich hab noch nie "Shift+Tab" dafür benutzen müssen.
    Sogar in den Anweißungen der Aufgaben steht: "...drücken Sie Tab..."

Edit: Doch so eine Bedienungsanleitung is schon was feines...
    "Shift+Tab" ist also die Signalabfrage wenn man rückwärts fährt