Beiträge von gabberspatz

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    So ein Schwachsinn...


    Also wenn einer gefragt werden sollte, dann wohl eher "Kuju" da hier die Bin-Datei der 294 bearbeitet wird. Was Vr in diesem Fall davon hält ist zweitrangig, denn es wird lediglich in einer Bin-Datei auf eine Vr-Produkt verwiesen mehr nicht. Die geänderte Bin-Datei der 294 ist sogar nutzbar wenn man die Datei aus diesem Verweis nicht besitzt.

    Mit "...wohl kein Interesse..." hat das wohl eher weniger zu tun. Es ist wohl eher das Problem, das es keinen "direkten" Konverter gibt.


    Hier muss man den Umweg über 3DCanvas gehen, erst die Texturen laden, dann die DST-Datei Importieren (hoffen das alles mitkommt) speichern und als 3ds-Datei exportieren. Das gleiche dann für das eigentliche Programm, Texturen laden, 3ds-Datei importieren und wieder hoffen das alles mitkommt.


    Somit hätte man Schritt 1 beendet und das MSTS-Modell wäre in einem neuem Programm welches RW tauglich ist und ab hier beginnt erst die eigentliche Arbeit. Denn ein MSTS-Modell will ja auch keiner im RW haben, also müssen die ganzen "neuen" Eigenschaften erst einmal eingebaut werden. Viele Dinge die im alten MSTS mit Alpha-Channels funzten, klappen im RW nicht mehr so, heißt es müssen Flächen geändert, neu zugewiesen, oder ausgeschnitten werden. Die vorhandenen Texturen können meist auch nur bedingt verwendet werden.


    Der alte MSTS hatte ja bekanntlich eine Polygrenze, diese gibt es ja beim RW nicht mehr, sprich viele Sachen die vorher als Textur erstellt werden mussten, können nun in 3D erstellt werden.


    Ich könnt jetzt noch seitenlang weiter aufzählen, aber um es kurz zu machen, es ist einfacher ein Modell neu zu erstellen, als ein "altes" Modell auf einen neuen Stand zu heben.

    Zumindest hatte ich das damals ins Auge gefasst und Ulf vorgeschlagen. Leider ist der Erbauer ja dann untergetaucht, wie Gabberspatz mit der Ludi ja auch. Sind ja auch beide aus dem selben Lager und kennen sich. Sowas färbt eben auch ab. Schauen wir mal was da so kommt ...



    Tja wir zwei verdienen unser Geld mit richtiger Arbeit und die Modelle erstellen wir, weil wir Spaß an der Sache haben und uns die Modelle fehlen. Wenn es dann mal nicht weiter geht, dann geht es halt nicht weiter. Wozu also Stress machen gibt eh nur graue Haare.


    Aber wenn ihr mal eure Energie, die ihr in das "kaputt-reden" von Projekten steckt, oder mit der gleichen Euphorie mit der ihr darüber Diskutiert wieso, weshalb, warum es etwas (noch) nicht gibt, wenn ihr dieses Potential mal für den Modellbau verwenden würdet...boah...dann wäre der deutsche Fuhrpark fast abgedeckt.

    Naja so ganz richtig ist das auch nicht. Es gab in der DDR schon ein "einheitliches" Farbsystem, nur hieß es dort dann "TGL - Technische Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen". Dort wurde wie beim RAL-Farbton auch bestimmt, wie die Farben zu mischen sind und welche Bestandteile sie enthalten soll.


    eine Auflistung der TGL-Farben -> hier


    Das Problem war eigentlich, in der Sowjetunion, in Rumänien und in der DDR wurden die Farben nicht unter gleichen Bedingungen gemischt. So entstanden schon einmal drei verschiedene Bordeaux-töne. Da in der DDR ja immer alles Mangelware war, kam es schon mal vor das Anteile für die richtige Mischung fehlten. Diese wurden dann halt einfach durch andere Ersetzt oder von einem Farbanteil wurde halt etwas mehr dabei gemischt.

    Hallo Maik,


    wie geschrieben "...wäre schön...", aber was nicht mehr machbar ist, ist nicht mehr machbar.


    Was ich mit den beiden rot-tönen meine ist folgendes:
    Ihr habt beide Baulose der Baureihe 243er erstellt. Einmal Baulos 1 mit eckiger Dachform über den Führerständen und Baulos 2 mit der runden Dachform über den Führerständen. Hier geht es nicht um RAL-Töne oder Farbbezeichnungen. Baulos 1 gibt es nur in Karminrot und Baulos 2 nur in Bordeauxrot, wäre halt schön wenn es Baulos 1 auch in Bordeauxrot und Baulos 2 in Karminrot geben würde.



    243 001 bis 243 299 -> Baulos 1, ab 243 300 Baulos 2

    Sind auf jeden Fall auch ein paar wichtige Details am 3D-Modell angepasst wurden, dafür ein Dank von meiner Seite her.


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    Ab Minute 8:55 sehr schön das Anfahren zu hören. Wäre schön wenn da auch noch nachgebessert werden würde.


    Da es ja zwei verschiedene Baulose sind, wäre schön wenn es beide auch in beiden rot-tönen geben würde.

    Doch sind schon wieder tolle Modelle geworden. Man kann auch sehen, das bei jeder weiteren Variante, das Modell auch immer besser wird. Die Drehgestelle z.B. haben jetzt mehr "3D".


    Naja und bei der nächsten Modellversion gehen dann vielleicht auch die Stromabnehmer endlich "richtig" senkrecht hoch und sie haben "richtige" Pockauer Platten.

    Ich habe auch mal RW-Tools durchlaufen lassen, bei mir wurden folgende fehlende Objekte angezeigt:


    Hallo,


    zwei "Kleinigkeiten" hätte ich da auch noch...


    Bild 1: Dieses Vorsignal steht da etwas "misslich"



    Bild 2: Die Signalbrücke steht eigentlich am ende vom Bahnsteig und gespiegelt (in Blickrichtung)


    Das is ja hier ma wieder geballte Fachkompetenz...


    Mit der Pneumatik wird weder angehoben noch gesenkt, sie dient lediglich zur Entspannung der Senkfeder.


    Zitat

    "Zum Heben und Senken besitzt er Federn. Beim Anheben wird die Senkfeder von einem per Druckluft bewegten Kolben zusammengedrückt, so daß nur die Hubfeder wirkt. Beim Senken entweicht die Druckluft des Antriebskolbens, wodurch die Senkfeder den Stromabnehmer herunterzieht, denn ihre Federkraft ist größer als die der Hubfeder." *(1)


    *(1) http://www.baureihe110.de/T_Stromabnehmer.htm

    Bitte nicht die E-Motorengeräuschkulisse vergessen, vorallem bei anfahren und bremsen.
    Beim bremsen hört man auch noch einmal schön wie die Drehzahl des Diesels noch obn geht.


    ...man sollte zum vergleichen auch schon die richtige Lok raussuchen...


    Da diese Lok nie eine E-Bremse hatte, kann der Sound dafür auch nicht fehlen.