Railworks 2010 review von Golem.de, haben die jungs immer noch recht

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich war ein bisschen auf Youtube ans stöberen wenn ich dieses, laut unterschrift, 3 monate alte beitrag von Golem.de fand.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dieses beitrag wird auch aufmerksam gemacht auf die macken des simulators.

Ein paar beispiele:

• Die viel zu länge planmaßige zügen, oder viel zu kurze platformen *lach* .
    • Das nicht völlich implementierte zugsicherungssystem (3 x wortwert) PZB, obwol Aerosoft versprochen hatte es völlich funktional ins spiel zu bringen.
    • Fehlende haltetafeln.
    • Die nutzlose scheinwerfer der zügen und fehlende Zugschlußleuchte bei Personenzüge.
    • Sichtbehinderende anzeigen.

http://www.golem.de/1006/75571.html

Wir sind jetzt ein paar patches weiter, haben die jungs immer noch recht?

Ich persönlich sag zu alle 5 beispiele: Ja, die züge sind immer noch zu lang, das PZB ist immer noch nicht komplett, die haltetafeln fehlen immer noch, Scheinwerfer u.s.w., u.s.w.

Wass sagen sie dazu??

Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

• Man sollte in der Gesamtbetrachtung mal berücksichtigen, dass permanent Updates zur Verfügung gestellt werden und das schon über einen längeren Zeitraum.

Die meisten Hersteller hätte doch bereits den Support eingestellt und aus Railworks 2010 schon Railworks 2011 gemacht und dafür wieder 60 € verlangt. ;)

• Ich möchte eigentlich nur einigermassen vernünftig Zug fahren, daher muss die Simulation für mich nicht

100 Prozent der Realität entsprechen. Ich glaube, dass ist fast unmöglich. Ich bin mittlerweile ganz zufrieden

mit Railworks, was mich jedoch am meisten nervt, ist das fehlende Licht.

Nachtaufgaben fahre ich momentan überhaupt nicht, da mir diese Dunkelheit auf die Nerven geht.

Desweiteren fahre ich auch keine Aufgaben im Karieremodus - finde ich total arcademässig und überflüssig.

Gruß

Sastrito

• Zitat

Man sollte in der Gesamtbetrachtung mal berücksichtigen, dass permanent Updates zur Verfügung gestellt werden und das schon über einen längeren Zeitraum.

wenn die Updates auch endlich mal das Verbessern würden was wichtig ist wäre es ja in Ordnung.

Ich denke das man ein Fazit erst ab mitte nächsten Jahres ziehen kann. Dann wird sich zeigen ob der RW in Richtung Zukunft oder Abgrund fährt.

• @all

Ich find es eigentlich schade, dass immer nur darüber berichtet wird, was der RW nicht kann und was er für Fehler hat. Was der RW für "Macken" hat ist ja bekannt. Nur nirgens steht etwas darüber was der RW kann und das ist doch eine ganze Menge mehr, als es den ersten Eindruck macht.

Keiner schreibt etwas über das "dynamische" Soundverhalten beim "Gasgeben" einer Diesellok, die unendlich einbaubaren Dampfaustrittsstellen bei Dampfloks, die im RW-Edi veränderbaren Anzeigen/Anschriften, die vielen Funktionsabhängigen Animationsmöglichkeiten, die Aufgabenabhängige Objektplatzierung, das "einbauen" einer Lokführerfigur wenn die Lok fahrbar gemacht wird und wenn sie nicht fahrbar ist sitzt da auch keiner drin usw.... Die Liste könnte jetzt hier noch Seitenweise fortgeführt werden. Aber genau diese "Kleinigkeiten" haben mich dazu bewegt, auf den RW umzusteigen.

Sicher hat der RW auch so seine Macken, aber die meisten sind doch eher eine Sache der Betrachtungsweise. Ich z.B. bin Reichsbahn-Fan, LZB/PZB und Suchscheinwerfer brauche ich nicht und wird es an meinen Modellen auch nicht geben, da es nicht dem Vorbild entsprechen würde.

Aber wie gesagt, es muss jeder für sich selbst festlegen, was er von einem "Eisenbahn-Simulator" erwartet und da ist es egal welchen Namen die Sim nun trägt, bei jedem muss irgendetwas "gemacht" werden.

gabberspatz

*OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

• Nabend,
    kann ich so unterschreiben, Ingo,

wer nur kauft anguckt und meckert sollt nach Hause gehen.
    Der RW bietet so viel mehr als jede ander Bahnsimulation wenn man sich denn damit befassen würde.
    Genau das ist aber das Problem. Es gibt eine Hand voll User die sich mit der ganzen Materie befassen, der Rest jault nur rum, genau darum ist der TSS auch irgendwann tot gegangen.
    Wollt ihr Beispiele sehen zeige ich euch welche.

Gruß Maik

• Schließe mich den letzten Rednern voll und ganz an!!! Während andere sich nur über das Programm aufregen, meist ohne es jemals gespielt zu haben, sollten wir hier mal beweisen, dass es eine wahre Freude ist, sich mit RailWorks zu beschäftigen und dort einen Zug zu steuern.
    So orientieren sich leider auch zu viele an Testberichten, wie hier der von Golem.de. Dort wird das Spiel mal einige Stunden Probe gespielt und dann erstmal 'zig Punkte aufgezählt, die negativ sind. Und fast jedes Mal wird nicht beachtet, dass dieses Programm immer weiter entwickelt wird. Wir haben bisher für RailWorks so einige Updates erhalten (inwiefern diese notwendig sind und als wichtig angesehen werden, ist Useransichtssache). Aber allein mit zusätzlichem Content, der weiteren Verbesserung des Programms, etc. hat sich der Kaufpreis schon völlig gelohnt. Und RSC wird auch noch genug verbessern und in der Schublade haben. Uns wurden einige Punkte versprochen (animierte Schranken, Zuglicht) und ich vertraue auch noch fest diesen Versprechen. Warten wir mal ab, was möglicherweise am 16. September offenbart wird.
    Und hier werden sich wahrscheinlich immer wieder genügend Leute an Kleinigkeiten des Programms hochschaukeln; jedoch bedenkt dabei: dies ist ein Simulator und kein realistischer Zugbetrieb. Den vollen Realismus bekommt man als Lok- bzw. Triebfahrzeugführer geboten!

• Zitat

Ich z.B. bin Reichsbahn-Fan, LZB/PZB und Suchscheinwerfer brauche ich nicht und wird es an meinen Modellen auch nicht geben, da es nicht dem Vorbild entsprechen würde.

da hast Du dich bestimmt grad verschrieben sonst wäre da was falsch *blöd*

Was die Scheinwerfer angeht so würde mich das schon mal interessieren wie es real aussieht. Vieleicht stellt ja jemand mal ein Video rein.

Ansonsten schliesse ich mich Daniel an und hoffe, dass das Versprochene bald umgesetzt wird.

Es würde ja reichen wenn man einen kleinen einblick bekommt das sie drann sind.

Aber wenn ich sehe an was die grade nach meiner Meinung sinnloses basteln seh ich schwarz :huh:

• schönes Video sieht wirklich net viel.

Ich schätze mal das der Lichtstrahl so 2-4 meter is sieht jedenfalls so aus bei dem Zug der da entgegenkommt.

Zitat

Was sie aber anpassen sollten, das "reflektierende" Sachen auch reflektieren, so z.B. die Signaltafeln

find ich auch

• Zitat

schönes Video sieht wirklich net viel.

Ich schätze mal das der Lichtstrahl so 2-4 meter is sieht jedenfalls so aus bei dem Zug der da entgegenkommt.

find ich auch

Ich denke dass die lichtkegel bei jedes loktyp anders ist, wenn mann z.b. diese video ansieht von ein BR 189 dann gibt es ein deutliches lichtkegel zu sehen.
    Der lichtkegel gibts ab 5:40 zu sehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zwei Dinge möchte ich zur Lichkegel sagen.

Erstens zum Video. Der Lokführer schaltet ein extra Scheinwerfer ein und beim nächsten Bahnhof wieder aus, und dann siet mann von der normale Zug beleuchtung nichts.
    Zweitens. Das Licht wird auf Film und Foto nicht realistisch wiedergegeben. Das licht ist immer zu dominat! Der "Strahlenkranz" bei den Signalen wenn die noch weit weg sind, sehen nur Brilträger mit Tropfen auf das Glas. Normaler Weise sieht man in der Ferne ein Kranz, aber klein. Nur beim Nebel ist sie gross.Wenn man auf die Bahnhoflampen achtet, sieht mann überhaupt keine Kugel, sondern nur ein LeuchtFleck und ein beleuchteter Bahnsteig.

Aber ein bischen Glanz auf die Schienen wäre auch schön.

Wass mann mit das Licht machen will ist also auch eine Geschmackssache. In der Realität sehe ich die Leuchten einer Lok im dunkel nie so helle scheinen wie die lampen von Auto's. Ich würde ein sehr bescheidener Leuchtkugel wählen.

gruss maerklin

Meine Märklinloks geniesse ich mit lampen im dunkel und auch ohne Lichtkegel. :P

• Moin,

also ich bin ja schon lange der Meinung, dass Railworks großes Potential hat.
    Die Frage ist doch warum kommen Leute auf den Gedanken, das der Rw schlecht sein soll, sind es wirklich die fehlenden Lichtkegel, wirklich die noch fehlenden deutschen Strecken?Oder liegt es viel mehr daran das nicht jeder mit dem Editor klar kommt bzw. das es Ihnen zu lange dauert etwas zu bauen?
    Fakt ist doch, Rw hat Potential nach oben, klar es könnte ein wenig mehr deutsches Material geben,Häuser,Stellwerke usw.
    Fakt ist auch, das es schon währe wenn die Signale(Flügel) richtig funktionieren würden und es die ein oder andere deutsche Lok mehr geben würde.

Aber all diese Sache sind es nicht wert ein Programm so dermaßen kaputt zu reden wie es manch einer tut.
    Vlt. kommt der Aufschwung nach der Strecke Köln-Düsseldorf, vlt.

Ich für mich erfreue mich auch an kleinen Dingen der Erde.Aber das haben wohl bereits viele Verlernt.

• Zitat

also ich bin ja schon lange der Meinung, dass Railworks großes Potential hat.

klar hat er das. Die Frage ist wann es auch mal eingesetzt wird. Ich hab ja auch schon geschrieben das die meiner Meinung nach derzeit erstmal an den unwichtigen Dingen arbeiten als sich mal damit zu beschäftigen wo es wirklich klemmt.

• Kann mich den meisten im Review genannte Kritikpunkten aus meinen Erfahrungen mit dem bisherigen RW leider nur anschließen.
    Und wirklich wichte Updates im Sinne von Verbesserungen an der "Sim" hat es in den letzten Monaten eher nicht gegeben.

Ist in Zunkunft eigentlich noch was an Verbesserungen dieser virtuellen Cockpits angedacht? Diese Texturen sind doch nun wirklich nicht viel besser als zB. im FS2002 und absolut nicht "2010" würdig. Wird es ggf. eine TIR Unterstützung und Bedienbarkeit mit der Maus geben? Oder wenn zumindest Achsen beliebiger Controller zu belegen gehen würden - ist denn da noch was geplant?

• Zitat

Ist in Zunkunft eigentlich noch was an Verbesserungen dieser virtuellen Cockpits angedacht?

glaub ich eher nicht.....

Zitat

Wird es ggf. eine TIR Unterstützung und Bedienbarkeit mit der Maus geben?

was ist das?

• Kann mich den meisten im Review genannte Kritikpunkten aus meinen Erfahrungen mit dem bisherigen RW leider nur anschließen.
    Und wirklich wichte Updates im Sinne von Verbesserungen an der "Sim" hat es in den letzten Monaten eher nicht gegeben.

Ist in Zunkunft eigentlich noch was an Verbesserungen dieser virtuellen Cockpits angedacht? Diese Texturen sind doch nun wirklich nicht viel besser als zB. im FS2002 und absolut nicht "2010" würdig. Wird es ggf. eine TIR Unterstützung und Bedienbarkeit mit der Maus geben? Oder wenn zumindest Achsen beliebiger Controller zu belegen gehen würden - ist denn da noch was geplant?

Hi, ...

hier ist kein Flight Sim Forum. :thumbsup:

g'ice