eigene Mauern verwenden


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

    ich will eine Strecke bauen, bei der eine Gleismauer vorhanden ist....
    Wie auf dem Bild hier (ist nur wahllos aus dem Internet gesucht): http://eep.der-kleine-onlineshop.de/Gleismauer2_2.jpg


    Nun gibt es so eine Mauer nur mit Ziegelsteinen in Railworks und ich brauche die mit Gussbeton *ka* . So eine Mauer in 3d zu ersstellen sollte kein Problem sein, aber wie baue ich die dann in Railworks so ein, dass ich die auch so flexiebel verlegen kann? *blöd*


    Vielen Dank für Hilfe schon im Vorraus


    Fight43dom *tuftuf*

  • 'ne Betonmauer (auch sehr hoch) gibts bei mir.


    http://www.klemund.de/RailSimulator/downloads.html


    Nun weiss ich aber grad nicht, in welchem Paket sie enthalten ist.
    Wenn man meine schwedische Teststrecke herunterläd und alles Zubehör, und alles installiert hat, dann hat man die Mauer drin.
    Bei der Teststrecke habe ich in "South Harbor" und "Bridge City" die Häfen damit gebaut.


    Im Editmodus, im Schienenverlege-Modus, ist der Beton unter "Sonstiges" (das Sacksymbol) als SE-Beton-01 und 02 zu finden, wenn man die Addons von mir (newS) freigeschaltet hat.


    drücke das Bild um es zu vergrössern:

  • Hi,
    neugierig, wie ich bin wollte ich das naachvolziehen und siehe da,
    im Blueprint Editor kommt bei mir nach Engine Blueprint
    Level crossing Blueprint und dann
    Marker board Bluprint
    und nu *ka*


    Nachtrag--
    gelöst Dank 4711


    D A N K E *klatschen*


    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

    Einmal editiert, zuletzt von schotterman ()

  • Hey Leute, jetzt muss ich doch nochmal bissel nachfragen hier: ist dieses 3D-Canvas ein normales 3D-Programm wie Autodesk 3d-Studio Max oder muss ich zwingend 3D-Cancas nehmen?


    Muss nämlich immernoch die oben genannte Mauer bauen und eine Unterführung wie auf den Screens von unserem Schotter hier: (Projekt Stuttgart-München "Geislinger Steige") ?


    Und mit dem Tutorial komm ich auch net wirklich klar. Bin noch net wirklich dahinter gestiegen wie das mit den Lofts und so geht.


    newS: Das Problem ist, dass ich die Objekte alle selber erstellen muss, da die kommerziell genutzt werden sollen.

  • Hallo -Hätte ausser den Mauern auch gerne einige Objekte in eine eigene Nordstrecke eingebaut-Habe mir vor ca 1 Monat die Schwedentestroute heruntergeladen .Wurde aber dann von der nur englischen Beschreibung und den Vielen zusätzlich nötigen Materials abgeschreckt sie zu installieren zumal etliches aufder selben Seite angeboten wird .Warum nicht gleich in die Testroute eingebaut ? oder habe ich englische Readme falsch gelesen?.Da der Autor hier zugegen und Deutsch spricht diese Frage hier zwischendurch- Danke

  • Hallo -Hätte ausser den Mauern auch gerne einige Objekte in eine eigene Nordstrecke eingebaut-Habe mir vor ca 1 Monat die Schwedentestroute heruntergeladen .Wurde aber dann von der nur englischen Beschreibung und den Vielen zusätzlich nötigen Materials abgeschreckt sie zu installieren zumal etliches aufder selben Seite angeboten wird .Warum nicht gleich in die Testroute eingebaut ? oder habe ich englische Readme falsch gelesen?.Da der Autor hier zugegen und Deutsch spricht diese Frage hier zwischendurch- Danke


    Sicher, dass in der Beschreibung nur englisches drin steht?


    Und, da der Autor ja hier zugegen ist, kann man ihn ja auch ganz einfach direkt ansprechen und um Hilfe bitten, wenn etwas unklar ist. *teetrink*
    Soweit ich gehört habe, beisst er nicht ... i.d.R. ;)

  • Hallo news -muss wohl Abbitte leisten und mich entschuldigen .Read me ist tatsächlich zweisprachig .Habe auch zurzeit keine weiteren Fragen da sie fast alle in anderer Forumsdiskusion ( Freeware / Neuheiten ) schon alle angesprochen wurden ,bin erst 2 Tage Registriert und muss erst nach und nach alte Beiträge lesen .Als ich mir deine Strecke geladen Hatte war ich erst einige Tage im Besitz von RW und auf der Suche nach einfachen Material zum probieren .Daher wohl etwas geschockt von vielen Dateien .Habe dann Schwedenhäuser ,Bahnhöfe und Übernachtungshaus seperat von der schwedischen seite geladen da ich etwas nordisches für eigene kleine Dänemark-testanlage mit Hafen usw suchte.( Wollte viele Schiffe von Käpt Bazza einbauen .) Also nichts für ungut -möchte Dies an dieser Stelle abschliessen damit hier Platz für Mauerfragen .Gruss rrpiti

  • Du sagst es, leider hat sich ja noch niemand hier erbarmt sich meiner anzunehmen....


    Keine Angst , ich bin lernfähig und beiße auch nicht, und für konstruktive Kritik sowieso immer zu haben. Ich bitte euch also nochmal inständig, bitte helft mir, ich bin doch nur ein armer Azubi *hilfe*


    Und wenn ich nicht bald paar Objekte für RW präsentieren kann bekomme ich Haue vom Ausbilder *hauen*
    Also danke schonmal für Antwoten *lach*

  • Hallo Flight43dom
    Also, Canvas ist ein normales 3D Programm, das als Prof Version etwa 69 Euro kostet. :)
    Was man umsonst runterladen kann, ist in der Exportfunktion soweit eingeschränkt, das Du nichts in den RW exportieren kannst und das sonst noch einige Plugins fehlen.
    Es gibt noch Blender, das ist für Null zu haben, aber gewöhnungsbedürftig. Mir hat es gefallen, dann aber nicht mehr benützt, weil ich keine
    diffuse Einstellmöglichkeit fand (Nachtansicht) und der Exporter keine Schatten exportierte.
    Wie das jetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Um Mauer so zu erstellen, dass Du sie im RW flexibel verlegen kannst, benütze den Link von StS. Das Erstellen von Objekten in Canvas hier im Tutorial beschreibt ja nur, wie man das ganze in den RW bekommt, aber nicht wie man es baut...
    YouTube hilft da viel und die Tipps von astauder haben mir sehr dabei geholfen.
    Mit den Lofts (flexible Mauern-Objekte) vor allem mit der Textur aufpassen, die darf nur eins zu eins verwendet werden, also nicht verkleinern oder vergrößern. -
    dann sieht man nix mehr von der Pracht. 8|


    Ich hoffe, es hat ein bißchen geholfen
    Viel Spaß beim Üben
    Schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • newS: Das Problem ist, dass ich die Objekte alle selber erstellen muss, da die kommerziell genutzt werden sollen.


    Also meinetwegen, kannste meine Objekte nutzen, auch wenn Du sie in eine kommerzielle Strecke einbauen willst.


    Wenn Du nun aber sämtliche Objekte selbst erstellen willst, und erstmal lernen musst wie es funktioniert, dann musst Du schon ein ziemliches Genie sein, wenn Du in absehbarer Zeit eine Strecke mit den selbst erstellten Objekten fertig bekommen willst.


    Und wenn Du mit Canvas 3D professionell ausehende Objekte erstellen willst, solltest Du schon einiges an Erfahrung mit dem Texturieren und mit dem Umgang von Adobe Photoshop haben, weil man mit Canvas keine gerenderten Texturen erstellen kann. Da hilft dann nur noch tricksen und künstlerisches Geschick beim Erstellen von Grafiken.

  • Also ich will ja nicht alle Objekte alleine bauen, aber da sind eben einige, die nicht in RW vorhanden sind. Die muss ich halt selber bauen.
    Das bauen an sich ist kein Problem, arbeite ja auch mit 3ds max. Mein Problem is ja nur die dann in RW rein zu bekommen, vor allem wie ich sie als Loft verwenden kann.


    Also wenn ich meine Objekte habe muss ich sie dann als *.fx aus 3ds max exportieren? Habe ich das richtig verstanden, weil ich kenn das Vormat eigentlich nicht...... *ka*


    Viele Grüße.....der Fight43dom

  • Nein, wenn du Sachen mit Max für den RW erstellst, brauchst du die Kuju PlugIns, damit kannst du dann in das RW passende Format direkt exportieren. Frag mich jetzt blos net wo es die jetzt gibt.

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • hi, ...


    Du brauchst wie gabberspatz schon richtig gesagt hat die RailWorks Art Plugins.


    Ein Readme im Pack ist selbsterklärend zur Installation.


    Ausserdem gibt es Tutorials und Demoscenen.


    Die gibt es hier unten auf der linken Seite, allerdings sind sie zur Zeit nicht herunterladbar.


    http://www.railsimulator.com/support.php


    unter Art Guidelines ...stehen alle Prozeduren.


    http://www.railsimdownloads.com/wiki/tiki-index.php


    Eventuell schickst Du RSC Support eine Mail mit der Frage der Wiederereichbarkeit des Exporterpacks.


    http://mailto:support@railsimulator.com


    g'ice

  • Also das Kuju-Tool sollte irgentwo auf dem Server liegen bei uns ^^


    Aber welches Format ist das, in dass ich meine Objekte exportieren muss?
    Ist das *.igs? Ich komm da nicht mehr klar.... irgentwie zu komisch für mich.


    Und ja ich weiß, ich stell mich doof an, aber ich muss die Stelle finden, wo es bei mir Klick macht, dann klappt auch alles.....


    Also angenommen ich hab jetzt ein Objekt in 3ds max erstellt, was ich als Loft verwenden will... was sollte jetzt mein nächster Schritt sein?

  • hi, ...


    So kommst Du wohl nie zu einen Ergebnis.


    Must anders rangehen.


    Objekt bauen (Mesh)


    Materialmager/Kujumaterial auswählen


    Shader im Kujumaterial auswählen


    Material den Mesh zuweisen.


    Auf richtige Namenskonventionen achten


    exportieren als KujuIGS.


    Bluescreeneditor ...usw...


    Ohne Tutorial und oben geposteten Wiki Creator Manual kommst Du keinen Schritt weiter als Anfänger.


    Lies dir bitte speziell die Loftpassage im Wiki durch.


    g'ice

  • Hi,
    Du kannst vor allem nicht irgendein x-beliebieges Objekt nehmen und das dann als Loft exportieren, auch wenn Du den richtigen Shader
    verwendest (z.B LoftTexDiff.fx) So einfach dachte ich dass auch mal


    Schau mal diese Seite genauer an:
    http://www.railsimdownloads.co…ucture=Reference%20Manual


    Viel Erfolg
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo, ich muss mal wieder nerven....


    Und zwar hab ich jetzt geschaft normale Objekte ins Game zu bekommen, das klappt also alles....


    Nun wollt ich mich an einem Loft versuchen...


    Habe aber in 3ds Max nicht mit einer Box angefangen, weil nach dem Slice stimmt dann i-was mit der Textur nicht mehr, da habe ich eine Hälfte auf der Oberseite und die andere Hälfte auf der Unterseite.... deshalb habe ich mit einer Plane begonnen und habe sie zu einem umgedrehten "V" modelliert - da wird miene Textur im Viewport auch ordentlich angezeigt....


    Naja auf jeden Fall bin ich jetzt im BlueprintEditor, klappt auch alles so weit bis ich dann speichern und exportieren soll.....da kommt eine Fehlermeldung und wenn ich da auf OK klicke schließt sich der Editor.


    Was ist da falsch gelaufen? Liegt es daran, dass ich mit einer Plane begonnen habe? Wenn ja warum wird bei der Box die Textur dann so komisch angezeigt?


    Viele Dank schon mal im Vorraus


    Hier mal die Fehlermeldung:

  • hi, ...


    Na dann wirds wohl erst mal nichts mit Köln - Düsseldorf? *lach*


    Frage:
    Hast Du schon Kuju wiki - Dev gelesen?


    http://www.railsimdownloads.co…ucture=Reference%20Manual


    Der Fehler hat wohl mit deiner Ebene zutun...also die direkte Verwendung einer Ebene, statt aus einen Quader dem man reduzieren sollte.
    Damit findet der Editor nur die 4 Koordinaten der Stütz- bzw. Meshpoints und nicht die polgon Flächen .
    Warum baust Du nicht mit Splines und extrahierst die dann einfach ?



    Ausserdem muss die Textur um 90 Grad gedreht in den Materialmanager Slot geladen werden.
    Das Objekt muss mit seinen Gizmo Kord. so wie imn den Bildern ausgerichtet sein.


    Auf den beiden Bildern kannst Du es schön sehen. Auf dem zweiten Bild ist rechts die Materialvorschau aus dem Slot.




    Noch was ..unter Developers im RW Source (wenn Du die DEVS inst. hast) sind Demo Maxdateien mit Loft für Zäune, Strassen mit und ohne 3D Objekten als Mittelgeometrie.
    Steht aber alles unter RW Wiki...
    Tutorials.
    http://www.railsimdownloads.co…ucture=Reference%20Manual


    g'ice