Beiträge von gabberspatz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ice, so jetzt weiß ich, was mich die ganze Zeit irgendwie an deinen Doppelstockwagen störte. Es sind die maße der kompletten Seitenpartie. Die Türen z.B. beginnen bei ca. 500 mm über SO.. Die Unterkante der unteren Fenster ist identisch mit der Fussbodenhöhe über den Drehgestellen, also 1255 mm. Dann sollte die komplette Seitenproportion auch wieder passen.

ice sieht ja schon ma garnet schlecht aus, aber du bringst hier doch etwas durcheinnander...

Den Wagen den du gerade am erstellen bist, ist die modernisierte Version des DBmqz. Erkennbar z.B. an der Anordnung des dritten Spitzenlichtes. Die Zeichnung die du hochgeladen hast, ist aber die Seitenansicht des DBmqz vor seiner Modernisierung. Somit kannst du dir aussuchen, entweder die Front ändern, oder die Seitenfenster. Du erstellst gerade beide Versionen in einem Modell.

Im zuge der Modernisierung, wurde der komplette Wagenkasten "umgebaut", unter anderem die neuaufteilung des Führestandes + Fenster. Hinzu kamen auch die Fenster über den Einstiegstüren. Sind aber noch einige Sachen mehr, die diese beiden Versionen unterscheiden.

aftpriv, fals dir die Überschrift dieses Beitrages entgangen sein sollte, es handelt sich hier um ein Bahnpostwagen der KPEV. Somit fällt die Bezeichnung "Güterwagen Typ G" aus.

Es handelt sich hier um einen Zweiachsigen Bahnpostwagen mit 10.000 kg Ladegewicht und 8,5 m Kastenlänge. Er lief z.B. für das Bahnpostamt Nr. 4, hatte als solches dann die Anschrift "2500 Post" bzw. [Berlin] 2500.

@Harzi

Padding 2 is ganz ok und sollte für die meißten Zwecke ausreichen. Ich denke aber mal dein Problem wird es sein, dass du die Datei verwendest die Max dir beim Rendern anzeigt speicherst und diese dann auch verwendest. Du solltest es mal mit der TGA-Datei versuchen, die Max dir in deinem Ordner speichert.

Zitat

Aber mal eine andere Frage: GR weigert sich ja, Repaints zuzulassen.
    Aber wieso kann Paul S. seine Kesselwagen reinstellen.Warum hat GR da nichts gegen??

1. wird es wohl daran liegen, das es keine Modelle von GR sind

2. hat Ernst auch hier eine deutliche Aussage bezüglich Repaints gemacht

3. wenn dein Repaint mal auf dem gleichem Niveau sein solltest wie die von Paul S., wird Ernst da bestimmt drüber nachdenken

...und mal unter uns, wenn ich dein Bild so betrachte, ist es auch verständlich warum GR da nein sagt.

Du hast den Wagen einfach nur Gelb angemalt, DHL draufgeschrieben und jeglichen 3D-Effekt vernichtet. Du verwendest keinen Schatten oder Bump. Damit es ein realistisches Repaint wird, solltest du mal versuchen die vorhandene Textur farblich umzuwandeln und nicht einfach neu "bemalen". Denn momentan ist es ein "grottenschlechtes" Repaint, so allaa... TS 2001

Also üb noch etwas weiter und die Ergebnisse werden auch besser.

@all

also mit dem "Tunnel-Decal" funzt das ganz gut, dafür ist es ja auch da, damit man "Löcher" in den Boden schneiden kann. Man sollte dann nur eine Bodentextur ohne "bepflanzung" auswählen.

LG

Hallo

Ich bin gerade dabei meine ersten Sachen für den RW umzuwandeln was auch soweit ganz gut klappt. Für den Shader: "TrainLightMapWithDiffuse.fx" benötige ich für Slot2 eine Shadow-Map, diese ich ja mit Max erstellen kann und genau hier fängt jetzt mein Problem an. In dem Fenster hab ich das passende Part ausgewählt, hab ihm gesagt, dass er das Mapping behalten soll und das es eine ShadowsMap werden soll, die dann in TexSlot2 soll. Wenn ich jetzt auf den Button "Render" klick, rendert er mir auch alles, nur speichert er mir eine leere TGA-Datei.

Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar

gabberspatz

@ newS, schöne Sachen die du da erstellst... :thumbsup:

@ all, interessant is ja nicht nur die Vergabe von Jahreszeiten Texturen, beim RW gibt es ja auch noch die Möglichkeit, bis zu 9 verschiedene Verschmutzungs-Texturen automatisch vergeben zu lassen.

@Butze, es ist doch so ziemlich egal, bei wem jetzt die Rechte liegen und bei wem nicht.

Fakt ist, es wurden Repaints von der GR-151er erstellt, es wurde gefragt ob man sie Online stellen darf. German Railroads hat mitgeteilt, dass sie die Modelle selber anbieten möchten und es somit momentan keine Erlaubnis für diese Repaints gibt.

Und das man vorher bei Ersteller der Modelle nachfragt, sollte eigentlich selbstverständlich sein, denn so kann man auch unterbinden das jeder "Schrott" Online geht. Denn wenn etwas mit dem Repaint nicht funzt, da wird dann nicht der Autor des Repaints gefragt, sondern es fällt auf den Autor des Originals zurück.

Ich denke mal wir sollten dieses Thema jetzt für sich beruhen lassen und die gutmütigkeit von Ernst nicht weiter strapazieren.

Aber Butze, wenn du langeweile haben solltest, nutz die Zeit für was Sinnvolles und versuch dein Glück mal beim selber Erstellen von Modellen. Wenn du dann mal dein erstes Objekt fertig hast, dann können wir ja alle mögliche Repaints machen und Online stellen. Natürlich ohne dich zu Fragen.

Zitat

Nur weil jemand sagt "So ist es", heisst es nicht das es richtig ist. Gerade weil Urheberrecht ein sehr wichtiges Thema ist, stelle ich solche Fragen.

Zitat

Ein Grund mehr nix mehr von denen zu kaufen

Sorry, das hier hat ja mal überhaupt nix mit "Agressivität" zu tun, wenn man mal deine Beiträge in den beiden Threads verfolgt, dann kann man eher daraus schlussfolgern, dass du nur Interesse daran hast wie man das Copyright von Payware umgehen kann und inwiefern es nach Veröffentlichung noch gilt.

Aber hier ist es egal, ob es nun Free- oder Payware ist, wenn der Ersteller sagt, es gibt keine Repaints oder der gleichen, dann sollte man dies auch akzeptieren.

Im übrigen ist es ein leichtes, wenn man die TS-Modelle von den GR 151er hat, da brauchbare RW-Repaints zu erstellen, man muss nur die passende Textur ins RW Format umwandeln.

@Butze, kann es sein, dass du ein wenig unter "Denkbefreit" leidest?

Was verstehst du an dem Satz: "...Wie sie schreiben, wird eh unter anderen eine grüne BR 151 früher oder später von GR für den RW erscheinen..." nicht?

Entweder du wartest bis es Sie von GR gibt, oder erstell dir deine eigenen Repaints. Nur weil RSC es erlaubt hat, dass man Ihre Sachen repainten darf, ist es noch lange kein "Freifahrtsschein" für die restlichen enthaltenen Assets.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, du bist hier immer noch nicht in einem "Flusi-Forum", hier gelten etwas andere Regeln.

Ja dieses Problem hab ich auch schon bemerkt. Soweit wie ich das jetzt mitbekommen hab, tritt dies auf wenn man in einem anliegendem Planquadrat Schinen "anwählen" möchte. Hin und wieder hilft da ein erneuter Klick auf den Button "Werkzeuge für lineare Objekte" oder auf das passende PQ zu gehen.

geht das schon wieder los :thumbdown:

sicher sind 30€ ne menge Holz, erstellt mal selbst ein Modell und erst dann dürft ihr euch das Recht rausnehmen darüber zu Urteilen ob die entscheidung des Hersteller richtig oder falsch ist.

http://www.turbosquid.com/Search/3D-Models/Vehicle/Train

da könnt ihr ja mal schauen, in welchen Preisklassen 3D-Modelle gehandelt werden

und wenn ihr das Geld dafür nicht ausgeben wollt, ist das auch Ok.

Nur lasst diese ewige Preisdiskusionen sein, wenn die Modelle zu teuer sind, werden es die Hersteller sehr schnell zu spüren bekommen.
    Da sie irgendwann nix mehr verkaufen.

Der Clip lässt ja schon einige Schlüsse zu, aber mir persönlich gefällt bis jetzt der neue Start-Monitor. Man braucht nur noch die Lok auswählen die man fahren möchte und man bekommt alle Szenarien angezeigt, egal welche Strecke. Soweit ich das jetzt mitbekommen hab, sollen die Funktionsfähigen Schranken mit dabei sein.

gabberspatz

Zitat

Kaufen kann man fast alles- aber macht kostenlose Freiheit nicht das Hobby-Leben erst schön ?

Nur wenn alle immer nur Freeware haben wollen, aber keiner sie erstellt, bringt das auch nix. Also selber mal anpacken und der Spruch: "...Hab ich keine Ahnung von..." ist ausgeleiert.