Da ich dafür keinen extra Thread aufmachen will, hier ein kleiner Reisebericht aus meinem kürzlichen Tschechien Urlaub (Teil 1 von 3):
Nachdem die Fahrt am Anreisetag mehr als gut lief (keine Staus o.ä.) entschied ich mich kurzerhand nochmal einen Abstecher nach Lužná u Rakovníka zu machen, um das dort angesiedelte ČD Museum zu besuchen; unglücklicherweise kam ich dort um 14:20 an, und an diesem Tag schloss es bereits um 14 Uhr. Machte jedoch nichts, denn kaum wollte ich wieder ins Auto steigen, schloss sich der BÜ und eine Doppeltracktion 742er fuhr mit lautem Getöse in den Bahnhof ein und rangierte dort um den Zug herum.
Am folgenden Sonntag wollte ich Prag ein wenig erkunden, und aufgrund der praktischen Lage meines Hotels startete ich am Hauptbahnhof.
Von dort ging es dann an die Moldau, und nach einer kleinen Schiffsfahrt zu Fuß einmal am Ufer entlang und durch die Altstadt zurück zum Startpunkt.
Montags ging es dann entlang der Moldau und Elbe gen Norden; erster Zwischenhalt war in Křešice, um ein Paar Bilder vor dem (mir bis dato unbekannten) Motiv der Klosterkirche zu machen. Danach gings in die Nachbarstadt Litoměřice, wo sich dann sogar mal die Sonne blicken ließ.
Anschließend nach Usti nad Labem, genauer gesagt nach Hrad Střekov, oder zu Deutsch Burg Schreckenstein.
Wechsel auf die andere Seite des Elbtals, jeoch fand ich dort kaum Stellen an denen sich ein Bild gut umsetzen ließ, und so landete ich schließlich in Lovosice; dort traf ich meine ersten Taucherbrillen mit einem Leerzug aus dem Kohlkraftwerk bei Mělník und einen aufgearbeiteten 845, hierzulande bekannt als 628.
Und da dort dann allmählig die Wolkendecke aufbrach, musste ich nochmal zurück nach Křešice, wo jedoch nur ein Bild mit Sonnenstrahlen auf dem Zug möglich war.
Soviel zu Teil 1, morgen gehts weiter.