Mal den Staub hier wegpusten:
Neuzugänge der letzten Paar Monate ![]()
Mal den Staub hier wegpusten:
Neuzugänge der letzten Paar Monate ![]()
Mal wieder eine kleine Sammlung aus den letzten Wochen...
Obwohl irgendwie viele Leute davon wussten tauchten online nur sehr wenige Fotos davon auf:
Der Castortransport, der am Mittwoch Abend Nordenham verließ, um dann Donnerstag nachmittags Wörth an der Isar zu erreichen. Durch den glücklichen Umstand, dass ich an besagtem Donnerstag erst um 13 Uhr den Dienst antreten musste, stattete ich dem Maintal mal wieder einen Besuch ab. Aufgenommen kurz vor Retzbach-Zellingen.
(Und was dann in den 3 Stunden danach sonst noch vor die Linse kam)
Heute kamen gleich mehrere Pakete für mich an, da ich am WE mal wieder Ebay nach schönen Sachen zur Ergänzung der Sammlung abgesucht habe.
Und was soll ich sagen, ich bin sehr sehr happy; vorallem der VT 11.5, ICE Experimental und die roten Dostos sind nicht häufig zu finden, schon garnicht in gutem Zustand und erst recht nicht zu einem Preis der nicht schmerzt. (ich verrate trotzdem mal nicht was das gekostet hat)
Bei Spur z bleibt das digital fahren ein Problem
Geht so. Für einige Modelle gibt es fertige Platinen mit Dekoder zu kaufen (direkt fällt mir da Velmo ein, einige inzwischen sogar mit Sound), und für den Rest ist es möglich, einen handelsüblichen Mini-Dekoder an die Platine zu löten.
Wobei das ein Thema ist, in das ich mich selber noch nicht tief genug eingelesen habe. Gibt aber auf Youtube einige Videos dazu.
Aber ich denke das ist bei der hier angedachten Anlagengröße doch etwas Overkill.
"Mal eine Chance geben" kostet halt trotzdem über 2000 Euro
Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Wie schon gesagt: mal bei einer Modellbahnbörse vorbeischauen, ansonsten bei einem Fachhändler oder auch online; es gibt einen recht großen Gebrauchtmarkt, wo man teils sehr günstige Modelle erstehen kann. Mein Start in die Z-Bahn war auch ein Mini-Starterset, mit einer V60, einem Wagen, einem kleinen Oval und einem Batteriebetriebenen Regler, hab ich auf einer Börse für gerade mal 45 Euro bekommen, sowas würde für die Einführung und das herumprobieren ja schon genügen.
Man hat dafür bei einer Lok, die auch gute 300 Euro kostet, nicht mehr wirklich was "in der Hand"
Nun, das stimmt wohl. Ist sicherlich auch persönliche Präferenz, wobei der Unterschied von N zu Z dahingehend nicht so gravierend ausfallen dürfte.
Ich für meinen Teil bin als bekennender Zetti natürlich gebiast, aber wenn die Auswahl der Spurweite tatsächlich egal ist würde ich der Spur Z mal eine Chance geben.
Was den Detailgrad der Modelle angeht habe ich keinen Vergleich mit der Spur N, würde aber behaupten dass er angesichts der Größe mehr als ausreichend ist; die V320 und die 193 sind relativ aktuelle Modelle, aber auch die 151 mit ihren mittlerweile knapp 35 Jahren sieht immernoch gut aus. Die Loks sind schließlich nur zwischen 9 und 11,5 Zentimeter lang, als in etwa so lang wie mein Zeigefinger ![]()
Was die Herstellergebundenheit angeht: ja, Märklin ist da definitiv dominierend, jedoch gibt es auch einige, teils Kleinserien-, Hersteller, die gute Ergänzungen anbieten.
Und natürlich wäre der größte Vorteil der Spur Z der geringe Platzbedarf, womit man gerade bei den Aktenkoffern deutlich mehr Schiene auf dem selben Raum unterbringen kann.
Vielleicht reicht das ja als Input meinerseits, und falls das nicht genügt: einfach Mal umschauen. Irgendwo ist immer ein Z-Stammtisch oder eine Modellbahnbörse, wo man sich das ganze Mal aus der Nähe ansehen kann.
Tja, wo wir schonmal bei Benesov sind...
Das Wetter hat leider überhaupt nicht mitgespielt, einige der geplanten Sonderzüge sind deshalb auch garnicht erst gefahren. Hatte zum Glück mein Hotel in Prag direkt am Hauptbahnhof, somit ließen sich gestern Früh zumindest noch ein Paar Bildchen knipsen bevor es wieder Richtung Heimat ging.
Tat mir vorallem für die Veranstalter leid, die ganze Orga, sämtliches im Einsatz befindliche Personal etc., und dann sorgte das Wetter für nahezu leere Züge...
Letzten Sonntag, irgendwo rund um Warstein ![]()
Ein bunter Mix der letzten Wochen ![]()
Edit: auf Wunsch noch die Orte, an denen die Bilder entstanden sind:
Bild 1: zwischen Dottikon-Dintikon (CH) und Hendschiken (CH)
Bild 2: zwischen Koblenz (CH) und Rietheim (CH)
Bild 3: Hermannspiegel (zwischen Bad Hersfeld und Fulda)
Bild 4/8: Hanau Hbf Südseite
Bild 5: zwischen Kaichen und Assenheim
Bild 6: Neuhof (Kr. Fulda)
Bild 7: Wirtheim
Teil 2 des Tschechien Reiseberichts:
Auf dem Weg von Prag nach Jihlava gab es zwei Zwischenziele:
Zum einen die Brückenkulisse westlich des Hauptbahnhofs für ein Paar Schnappschüsse, und zum anderen die "Rennbahn" Prag-Ostrava, bzw für mich zwischen Český Brod und Kolín; Zweitere war leider relativ ernüchternd, da in den 2 Stunden, die ich dort verbrachte, nur ein Güterzug neben den ebenfalls nicht so häufig wie erwarteten Reisezügen durchkam.
Dann erreichte ich Jihlava, eine Stadt von der ich auch nur gehört habe, weil mir ein Arbeitskollege, der vergangenen Sommer dort war, empfohlen hat mich dort mal umzusehen. Goldrichtig wie sich herausstellte:
ein Paradies für Freunde von Taucherbrillen und Scherenstromabnehmern. Die einzigen Züge ohne Schere waren eine Knödelpresse und die Triebwagen der Baureihe 650, die dort den Nahverkehr in der Hand haben.
Das größte Highlight war natürlich die frisch Lackierte, "Bardotka" genannte, Diesellok der Baureihe 751, die am Schluss des Schotterzuges gezogen von 240 099 hing.
Am Folgetag ging es vorallem um das Erkunden der Umgebung, erst zu einem BÜ im kleinen Örtchen Rantířov, danach an eine Fotografen durchaus bekannte Stelle zwischen Dolní Smrčné und Bransouze.
Soviel zu Teil 2, in den kommenden Tagen dann der Dritte und letzte Teil.
Da ich dafür keinen extra Thread aufmachen will, hier ein kleiner Reisebericht aus meinem kürzlichen Tschechien Urlaub (Teil 1 von 3):
Nachdem die Fahrt am Anreisetag mehr als gut lief (keine Staus o.ä.) entschied ich mich kurzerhand nochmal einen Abstecher nach Lužná u Rakovníka zu machen, um das dort angesiedelte ČD Museum zu besuchen; unglücklicherweise kam ich dort um 14:20 an, und an diesem Tag schloss es bereits um 14 Uhr. Machte jedoch nichts, denn kaum wollte ich wieder ins Auto steigen, schloss sich der BÜ und eine Doppeltracktion 742er fuhr mit lautem Getöse in den Bahnhof ein und rangierte dort um den Zug herum.
Am folgenden Sonntag wollte ich Prag ein wenig erkunden, und aufgrund der praktischen Lage meines Hotels startete ich am Hauptbahnhof.
Von dort ging es dann an die Moldau, und nach einer kleinen Schiffsfahrt zu Fuß einmal am Ufer entlang und durch die Altstadt zurück zum Startpunkt.
Montags ging es dann entlang der Moldau und Elbe gen Norden; erster Zwischenhalt war in Křešice, um ein Paar Bilder vor dem (mir bis dato unbekannten) Motiv der Klosterkirche zu machen. Danach gings in die Nachbarstadt Litoměřice, wo sich dann sogar mal die Sonne blicken ließ.
Anschließend nach Usti nad Labem, genauer gesagt nach Hrad Střekov, oder zu Deutsch Burg Schreckenstein.
Wechsel auf die andere Seite des Elbtals, jeoch fand ich dort kaum Stellen an denen sich ein Bild gut umsetzen ließ, und so landete ich schließlich in Lovosice; dort traf ich meine ersten Taucherbrillen mit einem Leerzug aus dem Kohlkraftwerk bei Mělník und einen aufgearbeiteten 845, hierzulande bekannt als 628.
Und da dort dann allmählig die Wolkendecke aufbrach, musste ich nochmal zurück nach Křešice, wo jedoch nur ein Bild mit Sonnenstrahlen auf dem Zug möglich war.
Soviel zu Teil 1, morgen gehts weiter.
Ein Paar Spielereien aus einer Nachtschicht vor einigen Wochen...
Mal wieder was ganz aktuelles:
Heute standen für die ENB gleich zwar schwarze Rösser unter Dampf, einmal die Eisenacher 41 1144 und die 58 311 (1111) der UEF.
Letztere konnte ich heute morgen schon direkt beim Rangieren im Gbf Bebra ablichten.
Danach gings dann Richtung Cornberg, Mitten auf die Rampe. Bei der Parallelfahrt hatte die 58 mit ihrem Güterzug einen Ordentlichen Vorsprung, dennoch hat es (zumindest halbwegs) geklappt beide Loks gleichzeitig im Bild zu haben.
Anschließend ging es dann wieder in meinen Lieblingsbogen zwischen Friedlos und Mecklar. Dort kam die 41 mit ihrem Reisezug zweimal im Zuge einer Wendefahrt durch; leider nur Tender vorraus mit guten Lichtbedingungen, aber ich denke ich hab das Beste rausgeholt.
Fantastische Bilder! Eigenes Projekt?
An und für sich sind die Steine gut, jedoch hatte ich bei den Sets, die ich bisher bei BB erworben hab, immer eine kleine handvoll defekter Teile; Kleinigkeiten wie kleine Kratzer auf einzelnen Steinen (meistens bei den Bricks) über leichte Farbabweichungen bis hin zu tatsächlich unbrauchbaren Teilen (dies aber nur 2x). Ließ sich meistens aber durch den Einbau an anderer Stelle ausbügeln, sodass es nicht zu sehen war bzw die Stabilität nicht nennenswert beeinflusst hat.
Mal meine TSC-Pause für das Update von @Oberheizer78 s Thüringer Wald unterbrochen.
Ein Wort: Schmeckt! Besonders der EZMG-Abschnitt hats mir angetan, eine schöne Umsetzung dieses exotischen Signalsystems ![]()