Muss nicht. Es gibt durchaus irgendwo bestimmt Einfahrsignale als HSP. Es gibt auch Ausfahrsignale ohne Sperrsignaloptik. Gutes Beispiel ist da Köln West und Süd.
Probiers mal mit Notepad++. Andere Editoren scheinen die .bin-Dateien zu zerschießen.
Muss nicht. Es gibt durchaus irgendwo bestimmt Einfahrsignale als HSP. Es gibt auch Ausfahrsignale ohne Sperrsignaloptik. Gutes Beispiel ist da Köln West und Süd.
Probiers mal mit Notepad++. Andere Editoren scheinen die .bin-Dateien zu zerschießen.
Mach doch ein Hp2 mit Zs3 Kz 2 oder 3 dahin. Oder bau ein HSP dahin.
Signale mit mehr Links kann man sich mit der Anleitung ganz leicht selbst erstellen. Ich empfehle dazu noch Notepad++ runter zu laden So habe ich mir auch meine Signale zurecht gebastelt und sogar Hauptsignale nur mit Link0 erstellt.
Mal was ganz anders. In der Anleitung gibt es ein Vorsignal für die Formsignale. Allerdings ohne Kennlicht und Tafel. Wo baut man so was auf? Und was ist das, rein betrieblich gesehen...
Ist aber für die aktuelle Diskussion unerheblich, da es hier um das H/V-Lichtsignalsystem geht.
Nur bei Formvorsignalen.
Zugegebnermaßen habe ich es falsch dargestellt. Der Bremswegabstand zwischen Signal 91 und dem vor ihm stehenden (im Bild nicht sichtbaren) Signal ist zu klein.
Dadurch wurde ein Zug von dem Signal außerhalb des Bildes (ich nenne es mal 90) in Richtung 91 am Signal 90 Hp1/Vr0 bekommen aber nicht rechtzeitig vor 91 zum stehen kommen.
Deswegen kann 91 nie in Haltstellung kommen und Signal 90 übernimmt die Sicherung.
Das liegt daran dass der Blockabschnitt vor in hinter dem unteren Signal 91 durch das Signal im Rücken des Betrachters gedeckt wird, da Signal 91 nicht genug Bremswegabstand zum nächsten bietet.
alex95: noch mehr OT: also eigentlich waren im Dieselnetz Köln -wie es heute heißt- auf den heutigen Strecken RE12/22, S(RB)23 und RB24 bis zur Jahrtausendwende 215er und 216er unterwegs *schwelgt in Kindheitserinnerungen*...............dann gabs da mal die 644er Ersatzleistungen auf der Voreifelbahn, die heutige S23. 218 139, 218 205, 218 360 und die 218 105 gaben sich die Ehre.
So nun zu DTG: das Modell ist irgendwie auf dem Bild dermaßen, ich möchte hässlich sagen...die Abgashutzen sind falsch, die Lampen, der Sound wird kacke die PZB auch, die SIFA ist stumm und wahrscheinlich ist sie nach her dieselelektrisch weil die Dieselloks auf der Insel hauptsächlich dieselelektrisch waren
Nein Spaß das Modell wird seine 15€ sicher Wert sein
Naja Dreibein und Ost-V60 sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe
wenn er schon mal dran ist, kann er ja direkt V80 und V65 hinterschieben, ist ja keine große Sache
So. Ich stehe vor dem nächsten Problem.
Da das sicher noch öfter auftreten wird, habe ich den Threadtitel mal angepasst, und wende mich hier dann in allen meinen Fragen bezüglich des HV-Systems vom Signalteam an euch.
Es geht mal wieder um Köln-Koblenz, dies mal um Bonn Hbf. Noch genauer um Signal S433 und S404 (Ortsunkundigen steht eine Skizze zur Verfügung ).
Im Bundesdorf'schen Hbf besitzt S433 ein Kennlicht und wird bei Fahrstraßen aus Gleis 404 über S404 und S433 betrieblich abgeschaltet (Kennlicht). Ist so eine Schaltung auch möglich? Bis lang ist S404 bei mir ein HSP mit Vs im reduzierten Abstand und S433 ebenfalls (es folgt später noch ein Signal, das ist aber grade unerheblich). S433 darf nicht bei Fahrstraßen aus Gleis 403 abgeschaltet werden.
(Im TS2015 wird die oben genannte Situation glaube ich im seltensten Fall zustande kommen, aber wäre cool wenn das geht.)
Meine zweite Frage bezieht sich auf das korrekte Verlegen der Links. Ein ähnliches Problem wurde hier schon durch @Prelli angedeutet. Manche Gleise kann man über mehrere Möglichkeiten erreichen, bei der schlechtesten würden die Links der Signale T202-T289 (Bilder unten) das Signal S433 überholen. Das Signallinks würden also von denen der Signale T2xx eingerahmt werden. Ich habe die Links jetzt so gelegt, dass diese das nicht tun und einen HpX-Dummy verbaut? Kann man das so machen wie ihr unten seht?
Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr verwirrt und ihr könnt mich mal in ein paar Punkten aufklären
LG DetPhelps
Mal versuchen der Lok beim Szenario erstellen mehr Zeit zum aufrüsten zu geben, steht bei jeder vR Lok im Handbuch.
Zs3v fehlen auch in der Realität da recht häufig meine Erfahrung zeigt, dass DTG sich diesmal eng an der Realität gehalten hat. Da wo Zs3v fehlt, fehlt es zu 80%-90% auch auf der richtigen Strecke. die fehlen beispielsweise an nahezu allen Signalen zwischen Bonn Hbf und BN Neuer Weg. Obwohl da in viele Gleise eine Einfahrt mit 60kmh möglich ist, wird da an entsprechender Stelle nur Vr2 ohne Zs3v signalisiert.
Da scheint der Dispatcher wohl einen Schaden zu haben. Oder es kann an den bescheidenen DTG-Signalen liegen.
Er meint glaube ich, dass er durch die falsch gesetzten H-Tafeln in der Simulation so zum stehen kommt, dass er außerhalb des wirksamen Bereichs die Türen nicht öffnen kann.
Auf die H-Tafeln geb ich von DTG sowieso nichts.
Danke VirtualRailroads für solch tolles Rollmaterial! Durch die Bank weg erstklassige Arbeit! Frohe Weihnachten an das ganze Team und Familie!
An alle Nörgler, sie hätten lieber den 425er gesehen: dem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul!
Hi,
nach dem Bild auf DSO (danke an Safter für den Link) ist das Signal A ein Hauptsignal mit Vorsignal im reduzierten Bremswegabstand zu AS. Signal AS ist dann (nach meiner Logik) ein Halbregelabstandssignal (HSP H 0T rd), und das Signal R1 dann ein normales HSP VS 2T, denn die Signale N1/N9 sind mehr als 1200m entfernt. Ich werde das jetzt mal ausprobieren ob es so klappt.
Unten anbei der Gleisplan aus dem Stredax der DB Netz AG.
Nachtrag: die Sache funktioniert jetzt, vllt nicht das gelbe vom Ei, aber sie funktioniert.
LG DetPhelps
Dann bin ich jetzt gespannt was da kommt.
Hi,
Kein Thema, hatte noch ne Kopie von dem Set auf meiner Platte. Wie immer grossartige Arbeit. Ich hab nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Ich weiß dass es schwierig ist, die Pivots vorhandener Modelle zu ändern. Bei deinen letzten Sets sind die Tafeln immer um 90° zum Gleis gedreht, wenn ich sie mit dem Tool am Gleis ausrichte, und zeigt einem dann nur die Seite. Könntest du das bei den kommenden Sets vielleicht ändern, so dass die Tafel immer mit der Front in Gleisrichtung zeigt?
LG DetPhelps
Das kann ich leider nicht genau sagen. Die oben gezeigte Situation ist der Bahnhof Brohl. Ich weiß aus einer Führerstandsmitfahrt der Gegenrichtung dass die Signale da stehen. Das Signal R kann ich als Kennlichtsignal annehmen, da es zu dicht auf A folgt. Bei A bin ich mir nicht sicher. Ich könnte hinfahren und nachgucken, aber Brohl ist nicht ganz um die Ecke.
Nach ein paar Tests werde ich dein Variante anwenden, Prelli. Die Variante A als Halbregelabstandssignal liefert keine Zufriedenstellenden Ergebnisse.