HV-Signale (SignalTeam)

  • Hallo Midrex,


    ich denke, dieses Signal arbeitet dort als Halbregelabstandankündungssignal und geht somit nie auf Hp0.
    Die 1000Hz-Beeinflussung steht so im Skript, da mir hier eine fachliche Aussage fehlt, ob in diesem Falle das Signal als "Vorsignalwiederholer" nichts an den Magneten übertragen darf.
    Vielleicht kann sich jemand hierzu äußern, der sich in diesem Falle auskennt.


    Edit: Ich hatte die komplette neue Seite noch nicht im Speicher. Somit fehlten mir die ganzen Antworten. Hast sich ja scheinbar schon geklärt......


    Gruß Schuster

  • Ok, Signal DEs_HV_HSP_G_3T mit Zs3 (6) kommt also direkt nach Signal A* und kann von nirgendwo anders noch angefahren werden. Dann könntest du jetzt noch in die Trickkiste :ugly: greifen und Signal A* das Signalbild Kennlicht+Vr1 beibringen. Das geht wirklich. :D Video kommt hoffentlich heute noch. Da ist es.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    3 Mal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Da da ein Magnet liegt würde ich schätzen dass der auch scharf ist, am Wdh darf ja ein 1000hz liegen.


    Haben wir fachkundige Kollegen hier, die im Halbregelabstand (ge)fahren (sind)? Ich hab sowas noch nie gesehen. (Zumindest nicht vom Führerstand aus)


    Edit: bezieht sich auf #862

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Sowas stand zu Bundesbahnzeiten manchmal an Formhauptsignalen und übernahm die Funktion eines ganz normalen Vorsignals. Warum mann manchmal das Ne2 weggelassen hat kann ich dir aber nicht sagen.


    EDIT: Eventuell hat das mit der fortwärenden Entwicklung des Signalbuchs zu tun.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    2 Mal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Der Wiederholer wird nicht durch das fehlende Ne2 gekennzeichnet, sondern durch das Zusatzlicht. - Wenn ein Vorsignal manchmal Wiederholer und manchmal Vorsignal ist, hat es trotzdem das Ne2. - Nur als Wiederholer kriegt es dann ein Zusatzlicht.

    Ok, mein Fehler. Es muss natürlich Zusatzlicht heißen.
    Demnach sind die ganzen "ST HV HS/HSB/HSP VS 1T rd" (Bild) also alles Wiederholer, denn sie haben ja ein Zusatzlicht? Aber Wiederholer von was? Und wieso werden die dort "rd" benannt für "reduced" anstatt "Wh" für Wiederholer?
    Und wieso steht da "Kennlicht" und nicht "Zusatzlicht"?
    (Bild: Aus dem Handbuch der HV-Signale des Signalteams)


    Also Barret, deine unzweifelhafte Fachkenntnis in Ehren, aber hier kann etwas nicht stimmen.
    Solltest du tatsächlich Recht haben, wovon ich jetzt erstmal ausgehe, möchte ich empfehlen, dass du dich mit dem Signalteam zusammensetzt, und ihnen hilfst, diese offensichtlichen Fehler in Umsetzung (Wiederholer am Hauptsignal, wegen Zusatzlicht) und Namenskonventionen (Kennlicht statt Zusatzlicht) zu beraten, damit Hobbyfrickler wie ich in der Lage sind, zu verstehen, was Experten wie z.B. du eigentlich meinen.
    Denn so ist das ja irgendwie falsch und führt wegen der Namensverwirrungen zu Missverständnissen wie diesem hier.

  • Hallo,


    ich habe da mal mitgelesen und werde beim Vorsignal zukünftig vom "Zusatzlicht" schreiben.


    rd - Kennzeichnung an Kombisignalen, dass das Vorsignal ein Zusatzlicht (verkürzter Bremswegabstand) besitzt
    Wh = Kennzeichnung an Vorsignalen, dass das Vorsignal ein Zusatzlicht (Wiederholer) besitzt


    Gruß Schuster

  • Wenn das Signal abgeschaltet ist, haben wir dann das Kennlicht, sonst sind das alles Zusatzlicher, ob bei Ks oder H/V ist da egal ;)


    Am Hauptsignal kann es natürlich keinen Vsig-Wiederholer geben, außer wenn das Hauptsignal eben dank Kennlicht nicht mehr da ist, dann kann es einer sein. (Muss aber nicht)
    Dass das verwirrend ist, verstehe ich durchaus.


    Das Problem ist einfach, dass es beim H/V Signal vom Signalbild her nicht vernünftig aufgeteilt wurde. Dazu kommen dann auch noch so nette Sachen wie Hauptsignale, an denen dann der verkürzte Abstand nur durch das Zusatzlicht dargestellt wird, ohne Ne2.
    Ich nehme übrigens an, dass genau das der Grund ist, weshalb das Ks Signalsystem für Wiederholer und verkürzten Bremsweg zwei unterschiedliche Lichtpunkte benutzt.


    Was mich eigentlich blos störte war der "Wiederholer im verkürzten Bremswegabstand" den es eben nicht gibt ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Na ja, ich hätte nicht von der Trickkiste geschrieben, wenn es so einfach wäre. An Triggern hab ich nur einen verbaut (in der Bildmitte), einen VrX-Trigger mit einem X im Signalflyout. Um jetzt trotzdem Kennlicht+Vr1 zu bekommen, geht normalerweise ja nicht, habe ich mir ein "HSP K G" genommen und in der .xml in den Zeilen 67 und 68 den Eintrag "HvMast56Hp" in "HvMast56HpVr" umbenannt. Signal gesetzt. Nun noch ein separates Vorsignal an den Mast gehängt und dessen Link 0 direkt hinter das Hauptsignal platziert. Voilà, fertig. *lok*

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Allgemeine Frage


    Ich habe in Alterung umgebaut und folgende Situation. Ich komme von Altenburg Bach, und möchte nach Altenburg Abstellgleis 3. Dieses Gleis befindet sich vor dem Bahnsteig, also zwischen Gleis 1 und 2. Als Signal habe ich dort ein HV HS VS 4T rd stehen. Aber wie lasse ich mir dort ein Rangiersignal anzeigen, wenn das Signal nur ein ZS1 besitzt? Oder darf man auch mit einem ZS1 ins Abstellgleis einfahren?


    Meine zweite Frage ist ob es für die HS VS xT rd auch Signale mit mehr als 4 Links gibt? Ich benötige unbedingt eines mit 5 bzw. 6 Links.


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Mach doch ein Hp2 mit Zs3 Kz 2 oder 3 dahin. Oder bau ein HSP dahin.


    Signale mit mehr Links kann man sich mit der Anleitung ganz leicht selbst erstellen. Ich empfehle dazu noch Notepad++ runter zu laden :) So habe ich mir auch meine Signale zurecht gebastelt und sogar Hauptsignale nur mit Link0 erstellt. :)

  • Aber es ist ein Einfahrsignal, da kann ich doch kein HSP hinstellen oder?


    Gruß Marcel


    Edit:


    Das mit den Signal-Links habe ich schon mal versucht und ging trotz Anleitung in die Hose.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Muss nicht. Es gibt durchaus irgendwo bestimmt Einfahrsignale als HSP. Es gibt auch Ausfahrsignale ohne Sperrsignaloptik. Gutes Beispiel ist da Köln West und Süd.


    Probiers mal mit Notepad++. Andere Editoren scheinen die .bin-Dateien zu zerschießen.

  • Ne du, auch wenn das einfach ist lasse ich lieber die Finger davon.


    Marcel


    Edit: Habe jetzt mal das HS VS 4T rd gegen das HSP VS 4T rd getauscht.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Boah :ugly: Geile Sache


    Danke Midrex


    Edit: Mal eine andere Frage bezüglich des KI-Verkehrs, wäre es in dem Fall Sinnvoll die SH1 wegzulassen, weil die KI diese als Hauptsignale sehen?

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • KI sind Signale wurscht, die sehen nur Block frei oder nicht, wenn der Block nicht frei ist, halten die sogar am Link 0 des Signals. Mehr ist nicht drin. Nicht verwechseln mit der Möglichkeit, Vorsignale im 2D plan und im HUD zum Streckenbau sichtbar zu schalten, dann glauben KI, das sind Hauptsignale und halten dort bei entsprechender Belegung. Zur Szenarienentwicklung sollte man dieses Feature abschalten.
    Siehe Beschreibung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.