HV-Signale (SignalTeam)

  • Das Signal sendet beim Passieren des Links 0 ein Warning, das löst die 1000er Beeinflussung aus, da Du ja das Vr0 quittierten musst. Erst nach dem Passieren schaltet das Signal auf Hp0.
    Schau mal in die Beschreibung zu den HV-Signalen. Punkt 3.7. Vr 2000er Magnete haben damit die Verlegung einfacher wird, die Kombi-Funktion drin. Hp0 = blocked=2000, Vr0 oder Vr2 =Warning =1000.
    Der Lua Skript ist lesbar.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hmm... und ich dachte immer, wenn das Kennlicht am Vorsignalschirm leuchtet, hat dieser die Funktion eines Wiederholers .. ?



    Zug hat Sigal passiert, kein HP0


    Dies passiert übrigens auch auf der Demo-Strecke ( Aufgabe "Halbregelabstand" )
    Zug hat Signal passiert und ist schon kurz vor dem nächsten Signal - kein HP0



    Gruss, Midrex

  • Hmm... und ich dachte immer, wenn das Kennlicht am Vorsignalschirm leuchtet, hat dieser die Funktion eines Wiederholers .. ?


    Im H/V System kann es beides sein, Wiederholer oder verkürzter Bremsweg. Unabhängig davon hast du an jedem Vr0 Wachsam zu betätigen ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Danke...wieder was gelernt :)


    Bleibt nun nur noch die Frage, warum das Signal nicht auf HP0 umschaltet, wenn der Zug das Signal passiert hat.
    Die Aussage von DetPhelps mag mir nicht so recht in den Kopf. Eigentlich - zumindest war ich immer fest der Überzeugung - dass nach passieren eines Signals dieses wieder in die Halt-Stellung zu fallen hat.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ... nur liesse mich das etwas an der Sicherheit zweifeln ...

  • Ist das Signal das einzige Halbregelsignal in dem Bahnhof? Ich vermute ja, dann arbeitet es als Halbregelabstandsankündigungssignal. Ein solches Signal ist nicht in der Lage Hp0 zu zeigen, da es kein Vorsignal 1000 Meter davor gibt. Siehe Bild.

  • Zugegebnermaßen habe ich es falsch dargestellt. Der Bremswegabstand zwischen Signal 91 und dem vor ihm stehenden (im Bild nicht sichtbaren) Signal ist zu klein.


    Dadurch wurde ein Zug von dem Signal außerhalb des Bildes (ich nenne es mal 90) in Richtung 91 am Signal 90 Hp1/Vr0 bekommen aber nicht rechtzeitig vor 91 zum stehen kommen.


    Deswegen kann 91 nie in Haltstellung kommen und Signal 90 übernimmt die Sicherung.

  • Das Kennlicht am Wiederholer ist nach meinem Wissensstand und meinem verständnis nicht da montiert, weil es ein Wiederholer ist, sondern nur wegen des verkürzten Bremswegs.
    Daher ist es egal ob Wiederholer oder verkürzter Bremsweg, da muss dann ein Kennlicht sein.
    Ob das dann ein Wiederholer ist oder nicht, regelt demach nicht das Kennlicht, sondern das Ne2.


    Zumindest verstehe ich das so.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Jein, am Hauptsignal mit Vorsignal ist nie ein Ne2 verbaut. In diesem Falle erfährst du nur ob das ein Wiederholer ist, wenn du vorher schon ein Vsig gesehen hast. Bei alleinstehenden Vorsignalen kann man meistens (nicht immer) davon ausgehen, dass: mit Ne2 = Verkürzt, ohne Ne2 = Wiederholer (wobei es auch Wiederholer mit Ne2 geben kann, wenn das Vorsignal für einige Fahrwege ein Vorsignal und für andere nur Wiederholer ist.)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Am Hauptsignal regelt das aber doch das Mastschild?!
    Welchen Sinn soll denn ein Wiederholer an einem HS haben? Klingt reichlich unsinnig. Gibt es sowas denn wirklich? Und wie sähe dann das Mastschild aus?


    Dass Wiederholer manchmal keine Wiederholer sind, ist klar, z.B. dann wenn zwischen dem "echten" VS und diesem Wiederholer ein weiterer Fahrweg einmündet.


    Ich wollte damit auch nur sagen, dass das kennlicht stets bedeutet, dass es ab hier halt immer ein verküzter Bremsweg ist... egal ob Wiederholer oder "echtes" VS mit Ne2.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo zusammen ... bei einem verkürzten Bremswegabstand wird i.d.R. auf der Ne2 Tafel am Vsig immer ein auf den Kopf stehendes Dreieck dargestellt ... so wird dies auch in den Richtlinien der DB geregelt

  • Es geht hier aber um Lichtsignale ;)


    Am Hauptsignal regelt das aber doch das Mastschild?!
    Welchen Sinn soll denn ein Wiederholer an einem HS haben? Klingt reichlich unsinnig. Gibt es sowas denn wirklich? Und wie sähe dann das Mastschild aus?


    Wenn dein Hauptsignal Kennlicht zeigt, kann es eben beides sein ohne gesonderte Kennzeichung. Wenn ein Signalbegriff gezeigt wird, ist es natürlich der Bremsweg.


    Das Mastschild bleibt WRW oder WGWGW


    Ich wollte damit auch nur sagen, dass das kennlicht stets bedeutet, dass es ab hier halt immer ein verküzter Bremsweg ist... egal ob Wiederholer oder "echtes" VS mit Ne2.


    Nein, Er ist eben nicht verkürzt beim Wiederholer. - Der Bremsweg kann ja nicht verkürzt sein weil er hier ja nicht beginnt, du bist ja schon mitten im Bremsweg.
    Bremsweg und Wiederholer haben absolut nichts miteinander zu tun.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Das ist doch Haarspalterei, Barrett.
    Nach der Logik müsste es Wiederholer ohne Kennlicht geben, weil ein Wiederholer sich ja durch das fehlende Ne2 manifestiert und nicht durch das Kennlicht.
    Es gibt aber keine Wiederholer ohne kennlicht, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
    Und warum nicht? Weil man ab dem Wiederholer keinen vollen Bremsweg mehr hat ---> Ab hier verkürzter Bremsweg.


    Aber ist auch einerlei. Ich denke, wir reden einfach nur aneinander vorbei und ich als strohdummer Laie nicht alle korrekten Begrifflichkeiten kenne und kennen kann und daher zwangsläufig Missverständnisse produzieren muss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo nochmal...


    Bitte entschuldigt, dass ich hier so eine Diskussion ausgelöst habe.
    Nachdem nun viele Antworten nach meinem Posting eingegangen sind, musste ich feststellen, dass ich das mit dem Halbregelabstand wohl mit dem Signal im verkürzten Bremswegabstand ( Kennlicht ) verwechselt habe.
    Das passiert, wenn man Signale verbaut, die man doch noch nicht so richtig verstanden hat.
    Bisher habe ich die Signale noch nicht mit Bezeichnungen versehen, was das ganze Erklären etwas schwierig macht.
    Aber ich versuch's nochmal mit Worten, da ich nun nicht so recht weiss, ob das betreffende Signal (A*) nun mit einem Vorsignalschirm ausgestattet sein muss, oder nicht.
    Signalreihenfolge: Esig (DEs_HV_HSVS_9T) mit Zs3 (6) und Zs3v (6) --> 1100m --> Signal (A*) --> 325m --> DEs_HV_HSP_G_3T mit Zs3 (6).
    Nach dem Signal (A*) folgt eine Weiche, linker Fahrweg in Richtung Weischlitz und zum BW, also Ausfahrt mit HP2 oder Rangierfahrt mit Sh1.
    Was muss das Signal nun zeigen, wenn der Fahrweg geradeaus liegt?
    Wenn das nachfolgende Signal HP0 oder Sh1 zeigt: Kennlicht mit oder ohne Vorsignalschirm?
    Wenn das nachfolgende Signal HP2+Zs3(6) zeigt: Kennlicht mit Vr2+Zs3v(6) ? oder zeigt es ebenfalls einen Fahrtbegriff, in dem Fall HP2+Zs3 mit Vr2+Zs3V(6)?


    Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Mühe


    Gruss, Midrex

  • Hmm, gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Signal DEs_HV_HSP_G_3T mit Zs3 (6) zu kommen? Wenn ja, würde ich es als HSP K ausführen, einen HpX-Trigger hinter die Weiche in seine Richtung legen und das Signal A* als HSPVS ausführen.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Es gibt keine Wiederholer mit Kennlicht, es gibt nur welche mit Zusatzlicht ;)


    Der Wiederholer wird nicht durch das fehlende Ne2 gekennzeichnet, sondern durch das Zusatzlicht. - Wenn ein Vorsignal manchmal Wiederholer und manchmal Vorsignal ist, hat es trotzdem das Ne2. - Nur als Wiederholer kriegt es dann ein Zusatzlicht.


    Dass für beide Informationen die gleiche Leuchte verwendet wird ist etwas unglücklich.
    Beim Ks Signalsystem ist man (wohl aus gutem Grund, denn Schaltungs- und Kostentechnisch ist es mehr Aufwand) davon abgegangen und hat zwei unterschiedliche Zusatzlicher verbaut, einmal oben Bremsweg und unten Wiederholer. - Wohl um genau diesem Verständnisproblem aus dem Weg zu gehen. - Nach deiner Argumentation müsste ich dann ja ab dem Ks Wiederholer wieder den Regelbremsweg haben...?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Im Anhang hab ich mal versucht, den Bahnhof komplett anzuzeigen. Ich hoffe man kann genug erkennen. Leider sind die Punkte der Weichen etwas gross und verdecken einige Signale.
    Ich habe als "Signal A" jetzt ein "DEs_HV_HSPK_3T" verbaut und mir erscheinen die angezeigten Signalbilder plausibel ... in der Hoffnung, dass es auch "richtig" ist.
    Der Fahrweg ist blau markiert, wie man das ja vom TS kennt, ist aber etwas schwer zu erkennen.