Hmm, ich würde dann folgendermaßen vorgehen:
Alle Treiber der Hardware (mobo/gfxcard/sound/nic) auf Aktualität überprüfen
Im BIOS des mobos prüfen, ob der Überhitzungsschutz (falls vorhanden) aktiviert ist und wenn ja, welche Temperatur gesetzt ist, bei der das System herunterfährt. Falls möglich dual channel mode deaktivieren (RAM sticks verschiedener Hersteller können in diesem mode die Ursache für Neustarts sein)
Nachsehen, ob der Kühlblock der CPU/GPU versifft ist, gegebenfalls reinigen
Selbiges gilt für den CPU/GPU-Lüfter (je verschmutzter er ist, desto ineffektiver ist er).
In der Regel bietet jeder mobo und gfxcard Hersteller ein Tool zum Herunterladen an, das die Vitalfunktionen seiner Hardware ständig überwacht und auf Wunsch anzeigt.
Das Kabel zum Anschluss der HD auf einwandfreien Sitz und Beschädigungen überprüfen, falls vorhanden, durch ein anderes austauschen. Gleiches gilt für das Stromkabel.
Wenn dann ausgeschlossen werden kann, daß Überhitzung oder defekte Kabel die Ursache ist und der Fehler trotzdem noch auftritt, falls vorhanden auf einer extra HD, das OS neu installieren.
Letzte Option, falls das alles nichts geholfen hat, ein stärkeres/besseres Netzteil besorgen (das sofortige Ausstauchen der $1.50 Netzteile "Made in China" gehört für mich zur Standardroutine, wenn ich einen neuen PC auspacke) und/oder in die Vollen gehen und ein paar Hunderter in neue Hardware stecken. Gezielt zusammengebaute Systeme sind immer noch die beste Lösung, out-of-the-box PCs sind in der Regel rausgeworfenes Geld, wenn man anspruchvolle 3D-Software verwenden will.