Beiträge von nirwana


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Nun, meine Vermutung von Überhitzung kommt nicht von ungefähr. Genau diese Sympthome hatte ich mit RS als ich noch eine NVidia 6600 und eine P4 CPU mit Prescott-Core, die bekanntlich sehr leicht überhitzt und deshalb eine überdimensionierte Kühlung braucht, verwendete. Sobald die CPU 101 Fahrenheit bei Verwendung von 3d Anwendungen erreichte, rebootete das System automatisch. Es hatte sich im Laufe der Zeit eine recht dicke Schicht von feinem Staub am Kühlkörper der CPU festgesetzt, die selbst mit einem Schaber kaum noch zu entfernen war.


    >:( Da mir der Lärm des speziellen Lüfters für eine Prescott-Core CPU mit seiner hohen Drehzahl sowieso schon lange auf den Keks ging, habe ich mobo, CPU und gleich auch die gfxcard ersetzt. :D Seitdem ist Ruhe im Karton.

    Hmm, ich würde dann folgendermaßen vorgehen:


    Alle Treiber der Hardware (mobo/gfxcard/sound/nic) auf Aktualität überprüfen


    Im BIOS des mobos prüfen, ob der Überhitzungsschutz (falls vorhanden) aktiviert ist und wenn ja, welche Temperatur gesetzt ist, bei der das System herunterfährt. Falls möglich dual channel mode deaktivieren (RAM sticks verschiedener Hersteller können in diesem mode die Ursache für Neustarts sein)


    Nachsehen, ob der Kühlblock der CPU/GPU versifft ist, gegebenfalls reinigen


    Selbiges gilt für den CPU/GPU-Lüfter (je verschmutzter er ist, desto ineffektiver ist er).


    In der Regel bietet jeder mobo und gfxcard Hersteller ein Tool zum Herunterladen an, das die Vitalfunktionen seiner Hardware ständig überwacht und auf Wunsch anzeigt.


    Das Kabel zum Anschluss der HD auf einwandfreien Sitz und Beschädigungen überprüfen, falls vorhanden, durch ein anderes austauschen. Gleiches gilt für das Stromkabel.


    Wenn dann ausgeschlossen werden kann, daß Überhitzung oder defekte Kabel die Ursache ist und der Fehler trotzdem noch auftritt, falls vorhanden auf einer extra HD, das OS neu installieren.


    Letzte Option, falls das alles nichts geholfen hat, ein stärkeres/besseres Netzteil besorgen (das sofortige Ausstauchen der $1.50 Netzteile "Made in China" gehört für mich zur Standardroutine, wenn ich einen neuen PC auspacke) und/oder in die Vollen gehen und ein paar Hunderter in neue Hardware stecken. Gezielt zusammengebaute Systeme sind immer noch die beste Lösung, out-of-the-box PCs sind in der Regel rausgeworfenes Geld, wenn man anspruchvolle 3D-Software verwenden will.

    Ich nehme an, das der automatische Neustart bei Systemfehlern aktiviert ist. Das entsprechende Menü befindet sich in Computer->Systemeigenschaften->Starten und Wiederherstellen->Systemfehler "Automatisch Neustart durchführen", wenn es die deutsche OS-Version ist. Natürlich ist die Ursache damit nicht beseitigt, du kannst dann aber zumindest anfangen, das Problem zu untersuchen.


    PS: Da fällt mir noch das seltsame Verhalten eines Hardware-Monitor Tools ein, das nach Aktivierung die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und ohne, daß man bestätigen muß, nach 10s das System automatisch rebootet. Die Meldung über das Rebooten wird zwar angezeigt, kann aber durch andere Fenster verdeckt bleiben. Nach dem Neustart gibt es keine Anzeichen, warum und was den Neustart initiert hatte. RW is abhängig von Steam, das einen lokalen Server auf dem PC startet, somit ist ein Vergleich mit RS nicht möglich.

    und häufig mit der "Something bad happend..." Meldung konfrontiert wird, ist es hilfreich, Steam and damit auch RW offline zu aktivieren. Dadurch spart man wertvolle Minuten, da RW sofort nach dem Klicken der "Abbrechen" gadgets beendet wird und kein Versuch gestartet wird, online nach einer Lösung zu suchen. Dann ist man auch nicht mehr gewungen, den user abzumelden oder neu zu starten, wenn man zu ungeduldig war und zu schnell abgebrochen hat, um RW aus dem Speicher zu werfen.

    LOL! Das habe ich glatt übersehen. Bin bei diesem Anbieter ein regelmäßiger Gast, hatte dort auch RS erworben. Besten Dank.

    Als ein Fan von Nachtfahrten hab ich hier mal ein Beispiel (Schottermann's Geislinger Steige bei Ulm mit den neuen Signalen), was man aus RW herauskitzeln kann, ohne daß sich CPU und gfxcard in Rauch auflösen bzw. RW sich stöhnend verabschiedet. Ich würde gern noch mehr Ambiente hinzufügen, fürchte aber, daß es dann des Guten zu viel wird.


    [img width=800 height=512]http://s5.directupload.net/images/090830/9ytlwkt7.jpg[/img]


    Es ist ein wenig dunkler als im Sim, da die Gammakorrektur aus technischen Gründen nicht in den screenshot integriert werden kann.

    Na da haben die ja noch ein ganzes Stück Arbeit vor sich. Während ich versuche, die alten AddOns selber anzupassen, bin ich schon wieder auf nicht funktionierende Signale und auf einen sich komisch verhaltenden Dispatcher auf dieser Strecke gestoßen, was sich nicht im Scenario-Mode des WEditor korrigieren läßt. Bis sie herausgefunden haben, welche kritische Abschnitte zu meiden sind, können noch Monate vergehen.

    Schon mal daran gedacht, das Hobby zum Beruf zu machen ? Etliche etablierte Designer würden da ganz schön alt aussehen.

    Zitat von "ice"


    greets ice
    JimKirk ...klingt irgendwie bekannt.. ???


    Da gibts oder gab es einen JimKirk-User bei Eve-Online, wenn mich nicht alles täuscht, der mit einem Frachter seinen simulierten Lebensunterhalt bestritt. Keine Ahnung, ober es ein und dieselbe Person ist.

    ::) Aaaargh, dann wird's bei mir wohl wieder eine Woche nur Brot und Wasser geben. Meine Sammelleidenschaft wird mich eines Tages ruinieren.


    Ich nehme an, der Preis ist jeweils der selbe wie bei der 8F8 ?

    Ist wohl wie bei manchen GT AddOns Loks, die nur im expert mode richtig funktionieren. Stromabnehmer sind unten und werden beim Start des Scenarios nicht automatisch ausgefahren. Das manuelle Ausfahren funktionieren nur im expert mode.

    Sieht so aus. Sie sehen wohl z. Zt. keine Notwendigkeit, mehr Signal-Variationen zur Verfügung zu stellen. Wer sie braucht, soll sie eben selber mit Hilfe der extra luas und mit vorhandenen geo-/ texturedateien oder Eigenkreationen basteln.

    Beispiel:


    Die hier im DL Bereich erhältlichen DB_D-Zug repaints verursachen, wenn die Basismodelle im FS_UICX-OLD-Pack von amicitreni.net nicht installiert worden sind, unerwartete Effekte in RW.


    Zuerst scheint alles normal zu verlaufen, die Wagen können plaziert und verwendet werden. Aber nach wenigen Minuten stürzt RW nach dem Laden des Scenarios mit dem vertex shader error ab. Zuerst vermutete ich irgendwelche andere bugs in der Strecke, aber nachdem ich zusätzlich das FS_UICX-OLD-Pack installiert hatte, trat kein Fehler mehr auf.


    Da weder im readme file erwähnt wird, daß auch das Basispack installiert werden muß, noch beim Plazieren der Wagen irgendwelche sofort bemerkbare Fehler auftreten und der viel später auftretende Fehler mit Absturz nicht zwingend auf die Ursache schließen läßt, halte ich es für angebracht, es hier zu erwähnen.


    In RS bin ich gewohnt, daß fehlende Geometrie Dateien zu repaints sich sofort dadurch bemerkbar machen, daß entweder RS abstürzt oder nur Kupplungen sichtbar sind. RW scheint irgendwie zu versuchen, auf default Dateien zurückzugreifen, wenn etwas fehlt. Wenn es aber nach einigen Minuten hektischer Kalkulationen seitens RW nicht klappt, kommt der Absturz.

    Zitat von "4711"


    lese bei Euch schon länger interessiert mit. Da ich nun glaube auch mal was zu wissen, habe ich mich jetzt angemeldet.
    Daher also erstmal Gruß an alle.


    :D Dein erster Beitrag war gleich ein Volltreffer für mich, da mein alter NASA-DEM link veraltet war, erspart mir das meist mühsame Suchen in dem unübersichtlichen NASA-Datenbanken. Im übrigen welcome to the club.