Tutorial zum erstellen eines einfachen Objektes für den Rail Simulator in 3D Canvas.
Das Objekt ist ein einfaches Objekt um euch kleinen Schritten zu erklären, wie ihr mit 3D Canvas ein Objekt für den Rail Simulator erstellt.
1.) Ich habe die Gruppe als "root" umbenannt und dem Objekt den Namen "1_0000_toolstore" (wie man den RS doc 4.03 General Guidelines and Considerations entnehmen kann) gegeben.
2.) Nun wählen wir das erstellte Objekt aus und klicken dann auf "File ---> Export --->Rail Simulator Intermediate Geometry Format .igs" in der Navigation und speicherst die Datei dort ab, wo du sie am besten wiederfindest.
3.) Die Textur des Objekts haben wir "toolstoretexture.bmp" benannt. Die Wintertexturen müssen mit "toolstoretexture_wi.bmp" benannt werden.
4.) Bitte beachte, dass du einen eigenen Ordner für deine Objekte anlegen solltest: z.B: \Source\<DeinEntwicklername>\Scenery\Buildings
5.) Nun starten wir To Ace und wählen unsere Texturen mit .bmp und konvertieren diese in (RGBA 32Bit format) bitte nicht vergessen 2 (RS) zu wählen!
6.) Dasselbe machen wir auch mit der Wintertextur.
7.) Nun starten wir den Asset Manager und gehen zum richtigen Ordner, wo unsere Dateien gespeichert sind.
Beachte, dass der Asset-Manager nur i.gs und ace. Dateien lesen kann.
8.) Nun klicken wir mit der rechten Maustaste auf unsere .igs datei (toolstore.igs) und wählen "'Create New Blueprint" dann "Scenery blueprint"
8.)Nun musst du alle nötigen Felder ausfüllen, wie z.B. die Anzeigenamen in den jeweiligen Sprachen.
Unter "Category" wählt ihr aus in welcher Kategorie das Objekt im RS-Editor gelistet werden soll.
9.) Nun klickt ihr auf "Export"
Es erscheint eine Liste (Log) in der protrokolliert wird was genau exportiert wurde.
10.) Wenn du jetzt auf "Preview" klickst sollte dein Objekt in dem hinteren Fenster erscheinen.
11.) In euren Ordner könnt ihr nun sehen, dass alle für Dateien erstellt wurden und das Objekt jetzt im RS genutzt werden kann.
12.) Fertig
Tutorial by: ianm42
Translated by: RailSimer