Beiträge von nirwana


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    Nach einer automatischen Vollbremsung und vollständigem Halt einfach "q" drücken und alle Funktionen sind wieder freigeschaltet, auch wenn das Warnsignal "!" nicht aufgetaucht war. Ob "lokale Warnungen" in optionen/spiel aktiviert ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

    ;( Aaargh, nach dieser info kann ich mich mal wieder einige Stunden hinsetzen und die Strecken anpassen...Habe nämlich bisher auf die Zuordnung Hauptstrecke verzichtet, was zur Folge hätte, daß die AI-Güterzüge in den Bahnhöfen interniert wären.

    :-[ Nein die Weiche ist genauso bugged wie zuvor. Ursprünglich begann das Scenario bei HA-Kabel Lokfabrik 2. Wenn du jetzt dorthin fährst, kippt die Lok nach wie vor auf der Weiche um. Wenn ich die Weiche nach HA-Kabel Lokfabrik 1 stelle, fährt der Kohlertender in Richtung 1, aber die Lok will in Richtung 2 abbiegen und entgleist.

    Ich vermute, daß das an den Weichen mit zu engem Radius des Abzweiggleises zusammenhängt. Am ersten Tag des Steam updates, als die neuen Scenarien hinzugefügt worden sind, kippte sie auch dauernd um. Am nächsten Tag geb es ein Miniupdate des Scenarios, bei dem man die Lok auf einem anderen, daneben gelegenen Gleis übernahm und sie nicht mehr auf der Weiche entgleiste.

    :) Zuerst einmal einen Gruß an die RaiSim-Gemeinde, das letzte update hat viele Hindernisse, die einen realistische Streckenbau unmöglich machten, eleminiert und werde daher dort anknüpfen, wo ich vor etlichen Monaten aufgehört hatte.


    Nein, bekloppt bist du nicht, bei mir waren beim Laden von Schottis Strecke auf einmal im 2D Modus nur noch die Gleise verzeichnet, keine Signale, Weichenstellungen/Umschalter etc. Ursache waren fehlende Kujudateien, die von selbstgestrickten Assets überschrieben bzw. gelöscht worden waren. Die Aktivierung der Funktion "Integrität des Spiel-Cache überprüfen" in Steamclient/RW/Eigenschaften/Lokale Dateien löste das Problem.


    Noch ein Tip nach einigen Stunden Kopfzerbrechen: Verzichtet lieber darauf, mit RW-Tools alle Dateien überschreibbar zu machen, sondern selektiert gezielt in Win, welche Ordner überschrieben werden dürfen.

    Ausgeleierte Lager der Dampfmaschinensteuerung oder ausgeschlagene Ventile ? Klingt so wie der alte Manta GTS, den ich mal fuhr, bevor der Motor sich sprichwörtlich in Rauch auflöste.

    Baaah, hat Stunden gedauert, bis ich alles wieder auf den Soll-Zustand gebracht hatte. Gott sei Dank verfüge ich jetzt über eine 2Mbit Verbindung und Steam übertragt außerhalb Stoßzeiten mit 1.5Mbit. Wenigstens ist deren FAQ support recht umfangreich

    Deine Warning kam noch rechtzeitig, da morgen mein neues mobo eintrifft und mich dann wieder RW gewidmet hätte. Dann werde ich noch ein wenig länger Bismarck in Universalis nacheifern.


    Aaaargh Steam scheint der Grund zu sein, bekomme "Spiel nicht fertig, versuchen Sie es später" bei einem anderen Game und ist plötzlich aus der start/programme Liste verschwunden.

    Diese Lösung hatte ich auch schon erwogen, aber nur als letztes Mittel. Inzwischen ist es mir gelungen, durch eine nochmalige Neuverlegung das Problem zu eleminieren. Nur habe ich immer noch keinen blassen Schimmer, wieso es jetzt auf einmal funktioniert. Irgenwie scheint der WEditor zu spinnen.

    @ ice


    Diese schmerzliche Erfahrung habe ich erst vor kuzem machen müssen. Alles schön naturgetreu nachgebaut, mit einer einzelnen Lok getestet...alles paletti, ein dutzend Wagen drangehängt...neuer Test, 14-17 fps :o >:( ...da konnte ich erst mal eine neue Kanne Kaffe kochen bis der nächste Bahnhof in Reichweite war.

    :D Ein sehr informativer Thread, den ich mit großem Interesse verfolge. Dank an alle, die mit ihrem Insiderwissen meine bescheidenen Kenntnisse erweitert haben.

    Ich habe leider noch nicht abschließend herausfinden können, wie man die bugs systematisch vermeiden kann, es gibt zu viele Faktoren, die dazu führen können, daß Signale teilweise nicht ordnungsgemäß arbeiten. Ich hatte hier schon einmal einen Thread angefangen, wie ich die Signale, die nicht funktionierten, durch unorthodoxe Modifikationen am Gleisnetz zum Funktionieren brachte.


    Erwähnen muß ich hier aber die berüchtigten DKWs, die nicht nur die Signale verwirren, sondern auch die Dispatcher-AI. Seitdem ich bei jeder einzelnen DKW nach dem Verlegen noch einmal deren Attribute bzgl. speedlimit, Oberleitung, Gleistyp etc. nachbearbeite, treten kaum noch Signalfehlfunktionen auf.


    [img width=800 height=512]http://s3.directupload.net/images/090909/naa63pqj.jpg[/img]


    Wie man an den beiden "Unchanged" Attributen bzgl. Oberleitung und Ballast erkennen kann, hat der selektierte Gleisbogen nicht die selben Attribute wie die geraden Abschnitte.



    Manchmal sind sogar Linetype, speedlimit und sogar Line direction unterschiedlich. Wie sonst nur das Mixen verschiedener Track Rules oder falsch gesetzter Signallinks, sorgten unmodifizierte DKWs für ein gelegentliches Chaos bei allen Signalen, die sich im Umkreis von ca. 2km befanden. Da sie gelegentlich einwandfrei funktionierten, dauerte es eine halbe Ewigkeit, bis ich die Wurzel des Übels identifiziert hatte.


    Worauf man auch noch achten sollte, ist daß man beim Setzen der Signallinks nicht wild hin und herspringen sollte (nicht einen Link links und den nächsten rechts und wieder links etc.), aber ich denke, die meisten wissen das. Zur Zeit vermeide ich die Verwendung der Exit-Typen, die trotz aller Bemühungen nicht spuren wollen.


    Wenn trotz allem noch Probleme auftauchen, liegt das nach meiner Meinung am WEditor, der beim Abspeichern Aussetzer hat, was zu korupten xmls führt. Zu Testzwecken habe ich den virtuellen Speicher bei Verwendung von RW auf 0 kb gesetzt und erhielt seltsamerweise des öfteren Schreib/Lesefehler-Meldungen im Resource Monitor, was eine Erklärung für die Instabilität von RailWorksPoc.exe sein könnte, da das RAM permanent durch ein Tool auf Funktionalität überprüft wird.

    Inzwischen ist es mir gelungen, die deutschen Signale unter Kontrolle zu bringen.....hat aber Monate gedauert, bis ich denen die Faxen ausgetrieben hatte. Liegt wohl am WEditor selbst, der anscheinend so unberechenbar wie eine Frau in den Wechseljahren ist.

    Hab mal vorsichthalber auch das alte Foliage Package.rpk hinzugefügt, falls nicht alles im neuen Paket enthalten ist. Falls es Probleme gibt, kann ich ich es einfach wieder deinstallieren.


    @Desruptor
    Ich hatte dies bei in der SAD-Info gepostet, weil er es laut seiner Info bei der Strecke verwendet.

    Kann es sein, daß das Foliage Package 01 von RSDL inzwischen schon kostenlos mit einem der letzten updates automatisch installiert wird ? Es wird jetzt bei mir im Package Manger unter RSC, wie alle anderen DLCs geführt und ich hatte das alte RS-Foliage nach meiner letzten Neuinstallation nicht mehr installiert.

    Hab es mal hierhin verfrachtet hatte bei SAD Info eigentlich nichts zu suchen.
    mfg Desrupter

    :D Na dann ist ja jetzt alles in Butter.


    Die Stunts des rollenden Verkehrs, die auftreten, wenn die Neigung der Straße einen bestimmten Wert übersteigt, dürfte wohl inzwischen jeder mit mehr oder weniger Humor bewundert haben. Es ist ein bereits identifizierter bug von RW und hat nichts mit deinem Puter zu tun.

    Eigentlich ist die Situation simple. Free Roam Scenario und ein ziemlich einfaches Gleisbild. Bei Annäherung schlägt die AI einen Kurs wie in 2 vor, den ich aber manuell korrigiere, wie in 1 zu sehen ist.


    1)


    2)


    Wenn ich mich aber bis auf wenige Meter genähert habe, wird von der AI plötzlich alles wieder auf den ursprünglich, vorgeschlagenen Weg (2)) zurückgesetzt. Kurioserweise ist es mir danach nicht mehr möglich, in letzter Sekunde die vor mir liegende DKW noch einmal richtig zu stellen, so als wenn es ein Standard-Aufgaben-Scenario und Automatik-DKW (was sie tatsächlich auch ist) wäre. Erst wenn ich den Abschnitt vollständig durchfahren habe, kann ich sie wieder stellen.


    Ich habe den Abschnitt ein halbes dutzend Male mit verschiedenen Variationen neu gebaut, die beiden DKWs durch normale Weichen ersetzt, die Abzweigung zu cargo herabgestuft, die Priorität der Zuges geändert, nicht änderte etwas an der Besessenheit des dispatchers, mich von der Hauptstrecke herunter zu holen. Auch das Löschen des Übergangs zurück in die andere Richtung änderte nichts an dem Problem.


    Wie ist es überhaupt möglich, daß in einem "free roam scenario" die AI in dieser Art und Weise eingreifen kann ?! Ist irgend jemand auf ein ähnliches Problem gestoßen und hat eine Lösung gefunden ?


    Ich werde den Bahnhof, zu dem der Abschnitt gehört, noch einmal komplett neu verlegen. Aber selbst wenn es dann funktioniert, wäre es hilfreich, zu wissen, warum es der AI möglich ist, dermaßen gegen alle bekannten Regeln zu verstoßen und wie man dem begegnen kann.

    Stimmt, da habe ich um zu viele Ecken gedacht.... ::)


    Inzwischen habe ich mit RW derart viele merkwürdige, eigentlicht unlogische, Erfahrungen gemacht, daß mich so langsam gar nichts mehr wundert...an einer beiß ich mir im Moment die Zähne aus, der dispatcher scheint einen Nervenzusammenbruch erlitten zu haben, er läßt mich mit 160 Sachen in ein Nebengleis rasen indem er im letzten Moment die Weiche verstellt, obwohl er im free roam dies nicht tun sollte.