PC startet neu wenn Railworks gestartetist.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo an Alle,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich starte den Railworks,Strecke und noch die Aufgabe.Jetzt gehe ich noch schnell was anderes mache und was macht mein PC der fährt einfach runter und wieder hoch.
    Habe festgestellt das der das aber nur macht wenn ich die Aufgabe zufahren. nicht selbst beginne dann fährt der PC einfach runter und wieder hoch.
    Kennt jemand das Problem und wie kann ich dem Abhilfe schaffen.
    cu Wolfgang

Ps.Nicht sagen ich solle die Aufgabe starten dann passiert sowas nicht.So schlau bin ich schon.

• Zitat von "Wolfgang66"

Hallo an Alle,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich starte den Railworks,Strecke und noch die Aufgabe.Jetzt gehe ich noch schnell was anderes mache und was macht mein PC der fährt einfach runter und wieder hoch.

Du musst dich mal bitte ein bissl besser ausdrücken. Bei welcher Aufgabe macht der das denn ? Und was machst du bitteschön anderes ?

Zudem empfehlt es sich immer die Hardware deines PC's dazu zu schreiben.

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• Aber verstanden haste es aber schon was ich meinte. Was mache ich dann anderes,ich gehe um mein grosses Geschäft zumachen das dauert seine Zeit.Es spielt überhaupt keine Rolle was für eine Aufgabe ,es ist bei Allen Aufgaben.
    Mein PC
    AMD 2 6000+
    Grafka :Nivada Geforce 7900GS
    Speicher .DDR2 4 GB

Das Problem hatte ich beim RS nicht nur beim RW
    cu Wolfgang

• Ich nehme an, das der automatische Neustart bei Systemfehlern aktiviert ist. Das entsprechende Menü befindet sich in Computer->Systemeigenschaften->Starten und Wiederherstellen->Systemfehler "Automatisch Neustart durchführen", wenn es die deutsche OS-Version ist. Natürlich ist die Ursache damit nicht beseitigt, du kannst dann aber zumindest anfangen, das Problem zu untersuchen.

PS: Da fällt mir noch das seltsame Verhalten eines Hardware-Monitor Tools ein, das nach Aktivierung die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und ohne, daß man bestätigen muß, nach 10s das System automatisch rebootet. Die Meldung über das Rebooten wird zwar angezeigt, kann aber durch andere Fenster verdeckt bleiben. Nach dem Neustart gibt es keine Anzeichen, warum und was den Neustart initiert hatte. RW is abhängig von Steam, das einen lokalen Server auf dem PC startet, somit ist ein Vergleich mit RS nicht möglich.

• Oh ja, wenn ich Geschäfte erledige, bin ich auch meisstens länger vom PC weg. An dem Örtchen liegen immer so interessante Zeitungen rum, oder in letzter Zeit sehr interessante Bücher...

Das ich dabei noch nix ausgebrütet habe, ... ;D

• News,
    Ich brühte nichts aus auf dem stillen Örtchen,aber das Geschäft muss man ja halt mal machen,leider.
    So nun was ganz neus.
    nirwana
    Ich habe die Festplatte aus dem PC raus geholt und in einen anderen PC rein gemacht und jetzt passiert dieses selbständige runterfahren nicht mehr mehr.
    Allerdings kann ich die nicht dort drin lassen dazu ist der andere PC zu schwach.
    Jetzt vermuhte ich das es an dem Mainboard ,CPU liegen könnte.
    cu Wolfgang

• Hmm, ich würde dann folgendermaßen vorgehen:

Alle Treiber der Hardware (mobo/gfxcard/sound/nic) auf Aktualität überprüfen

Im BIOS des mobos prüfen, ob der Überhitzungsschutz (falls vorhanden) aktiviert ist und wenn ja, welche Temperatur gesetzt ist, bei der das System herunterfährt. Falls möglich dual channel mode deaktivieren (RAM sticks verschiedener Hersteller können in diesem mode die Ursache für Neustarts sein)

Nachsehen, ob der Kühlblock der CPU/GPU versifft ist, gegebenfalls reinigen

Selbiges gilt für den CPU/GPU-Lüfter (je verschmutzter er ist, desto ineffektiver ist er).

In der Regel bietet jeder mobo und gfxcard Hersteller ein Tool zum Herunterladen an, das die Vitalfunktionen seiner Hardware ständig überwacht und auf Wunsch anzeigt.

Das Kabel zum Anschluss der HD auf einwandfreien Sitz und Beschädigungen überprüfen, falls vorhanden, durch ein anderes austauschen. Gleiches gilt für das Stromkabel.

Wenn dann ausgeschlossen werden kann, daß Überhitzung oder defekte Kabel die Ursache ist und der Fehler trotzdem noch auftritt, falls vorhanden auf einer extra HD, das OS neu installieren.

Letzte Option, falls das alles nichts geholfen hat, ein stärkeres/besseres Netzteil besorgen (das sofortige Ausstauchen der $1.50 Netzteile "Made in China" gehört für mich zur Standardroutine, wenn ich einen neuen PC auspacke) und/oder in die Vollen gehen und ein paar Hunderter in neue Hardware stecken. Gezielt zusammengebaute Systeme sind immer noch die beste Lösung, out-of-the-box PCs sind in der Regel rausgeworfenes Geld, wenn man anspruchvolle 3D-Software verwenden will.

• hi

Ich vermute sehr stark das es entweder an deinen RAM Speichern liegt, oder an deiner Grafikkarte.
    So wie ich das verstanden habe stürzt dein Rechner erst ab wenn du im Spiel bist? Aber im normalen
    Betrieb passiert sowas nicht? Die Grafikkarte würde ich mal rausnehmen und gucken ob der Lüfter
    nicht verstaubt ist. Ansonsten die neuesten Treiber runterladen und installieren. Es gibt auch ein Tool
    mit dem man die RAM Speicher überprüfen kann, muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen.

Mir scheint es das erst wenn der Grafikbeschleuniger anfängt zu arbeiten, das dann die Probleme auftreten.
    Oder natürlich die Speicher, die arbeiten bei 3D Spielen ja auch auf Hochtouren.

gruß

Rail-X

• Der Rechner geht erst ins Nirwana ...wenn 3D ins Spiel bzw ...angefordert wird.
    Da bleibt nur der RAMriegel oder die GPU die sich verabschieden.

Beim RAM ...einzel heraus nehmen und stufenweise testen bzw. ausbauen ..

greets ice

• Nun, meine Vermutung von Überhitzung kommt nicht von ungefähr. Genau diese Sympthome hatte ich mit RS als ich noch eine NVidia 6600 und eine P4 CPU mit Prescott-Core, die bekanntlich sehr leicht überhitzt und deshalb eine überdimensionierte Kühlung braucht, verwendete. Sobald die CPU 101 Fahrenheit bei Verwendung von 3d Anwendungen erreichte, rebootete das System automatisch. Es hatte sich im Laufe der Zeit eine recht dicke Schicht von feinem Staub am Kühlkörper der CPU festgesetzt, die selbst mit einem Schaber kaum noch zu entfernen war.

>:( Da mir der Lärm des speziellen Lüfters für eine Prescott-Core CPU mit seiner hohen Drehzahl sowieso schon lange auf den Keks ging, habe ich mobo, CPU und gleich auch die gfxcard ersetzt. :D Seitdem ist Ruhe im Karton.

• Hm, er schreibt ja das dies nur passiert, wenn er ein Szenario läd und dann sich von seinem PC entfernt. Wenn er normal Spielt passiert garnichts.

Ich glaube kaum das ein Standbild für mehr wärme Entwicklung sorgt als der Laufende Spielbetrieb.

Ich würde als erstes mal versuchen den Bildschirmschoner zu deaktiveren.
    Gleiches gilt für die Energie Optionen, Autoabschaltung für Monitor und Standby betrieb deaktivieren.

Klingt vielleicht unlogisch da es sich um eine 3D Anwendung handelt, aber mir ist es auch schon untergekommen das sich der Bildschirmschoner in einer Anwendung zuschaltete.

Vielleicht verursacht dies bei Railworks einen Konflikt der den Rechner abstürzten lässt.

Ansonsten bliebe da nur noch der Arbeitsspeicher und/oder der Grafikspeicher.

mfg

• Stimmt, da habe ich um zu viele Ecken gedacht.... ::)

Inzwischen habe ich mit RW derart viele merkwürdige, eigentlicht unlogische, Erfahrungen gemacht, daß mich so langsam gar nichts mehr wundert...an einer beiß ich mir im Moment die Zähne aus, der dispatcher scheint einen Nervenzusammenbruch erlitten zu haben, er läßt mich mit 160 Sachen in ein Nebengleis rasen indem er im letzten Moment die Weiche verstellt, obwohl er im free roam dies nicht tun sollte.

• Wenn der Grafikspeicher kaputt ist, äussert es sich in 3D-Spielen eher durch verzerrte Polygone.

Wenn man plötzlich verzerrte Polygone bemerkt, und dies immer häufiger vorkommt, dann geht der Ram-Speicher der Grafikkarte kaputt.

Aber wenn es keine solchen Effekte gibt, und die 3D-Anwendung korrekt funktioniert, dann liegt es bestimmt nicht am Grafikkarten-Ram.

Wenn der Rechner einen Neustart macht, dann eher weil sich im normalen Ram-Speicher etwas verhakt.

• Hallo Zusammen,
    Es wurde ja scon einiges an Infos geschrieben was dies bei mir sein könnte.Nun habe ich ein neues Mainboard und eine neue Grafka eingebaut und siehe da ,der PC bleibt stabil und fährt nicht mehr runter.
    Habe allerdings wieder mein alten AMD2 und meine alten DDR2 Ram wieder auf dem Board.Also daran konnte es nicht liegen.
    Das Board ist ein Asus M4A78-AM und die Grafka eine Radeon ATI Gross Fire X HD4830:
    Muss sagen die Grafig ist Super.
    Und habe mal eine Testfahrt gemacht und dann was schlimmes gesehn,die Lastwagen kommen in eine Schräglage daher.

Gruss Wolfgang

• :D Na dann ist ja jetzt alles in Butter.

Die Stunts des rollenden Verkehrs, die auftreten, wenn die Neigung der Straße einen bestimmten Wert übersteigt, dürfte wohl inzwischen jeder mit mehr oder weniger Humor bewundert haben. Es ist ein bereits identifizierter bug von RW und hat nichts mit deinem Puter zu tun.