Ich krieg hier noch ne Krise


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eigentlich ist die Situation simple. Free Roam Scenario und ein ziemlich einfaches Gleisbild. Bei Annäherung schlägt die AI einen Kurs wie in 2 vor, den ich aber manuell korrigiere, wie in 1 zu sehen ist.


    1)


    2)


    Wenn ich mich aber bis auf wenige Meter genähert habe, wird von der AI plötzlich alles wieder auf den ursprünglich, vorgeschlagenen Weg (2)) zurückgesetzt. Kurioserweise ist es mir danach nicht mehr möglich, in letzter Sekunde die vor mir liegende DKW noch einmal richtig zu stellen, so als wenn es ein Standard-Aufgaben-Scenario und Automatik-DKW (was sie tatsächlich auch ist) wäre. Erst wenn ich den Abschnitt vollständig durchfahren habe, kann ich sie wieder stellen.


    Ich habe den Abschnitt ein halbes dutzend Male mit verschiedenen Variationen neu gebaut, die beiden DKWs durch normale Weichen ersetzt, die Abzweigung zu cargo herabgestuft, die Priorität der Zuges geändert, nicht änderte etwas an der Besessenheit des dispatchers, mich von der Hauptstrecke herunter zu holen. Auch das Löschen des Übergangs zurück in die andere Richtung änderte nichts an dem Problem.


    Wie ist es überhaupt möglich, daß in einem "free roam scenario" die AI in dieser Art und Weise eingreifen kann ?! Ist irgend jemand auf ein ähnliches Problem gestoßen und hat eine Lösung gefunden ?


    Ich werde den Bahnhof, zu dem der Abschnitt gehört, noch einmal komplett neu verlegen. Aber selbst wenn es dann funktioniert, wäre es hilfreich, zu wissen, warum es der AI möglich ist, dermaßen gegen alle bekannten Regeln zu verstoßen und wie man dem begegnen kann.

  • Hallo nirwana,
    hast Du mal vesucht das Nebengleis, in das Du nicht willst, mit den Track Eigenschaften auf nur eine Richtung und zwar entgegen Deinem Zug zu stellen? Dann dürfte der der Zug nicht ins Nebengleis wollen.
    Gruß StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Diese Lösung hatte ich auch schon erwogen, aber nur als letztes Mittel. Inzwischen ist es mir gelungen, durch eine nochmalige Neuverlegung das Problem zu eleminieren. Nur habe ich immer noch keinen blassen Schimmer, wieso es jetzt auf einmal funktioniert. Irgenwie scheint der WEditor zu spinnen.