Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    dass die sich auch verhältnismäßig gut verkaufen

    Szenarien sieht man null mit den ganzen Güterwagen (trifft auch auf die ganzen Sachen von Railtraction und Jasksoft zu). Ich frage mich wirklich, wer da die Käufer sein sollen und was die mit den ganzen Wagen im TSC anstellen. Das ein oder andere exotische wird bei den Szenarien im Harz später eine Rolle spielen, aber größenteils lässt sich vieles mit KI Packs und dem alten DB freight Pack von Steam lösen. Da sind ein haufen Bundesbahn Güterwagen enthalten, die für den KI Verkehr ausreichen.

    Capricorn danke für die Einblicke vom jemanden, der die Strecke real befährt im Fernverkehr. Donauwörth-Augsburg war natürlich eine andere Nummer. Dort stehen in der Realität Signale, aber es gibt halt an einigen Betriebsstellen noch die SK Signale und die hat man einfach weggelassen und was stattdessen hingestellt? KS oder HV? Aber wie du schon sagtest: auf der SFS müsste man Signale komplett fiktiv aufstellen und sich Standort ausdenken. Das wird RSSLO wohl eher nicht machen und ich würde es auch komisch finden. Selbst wenn man so etwas umsetzt, gibt es nicht die Fahrzeuge dazu. 3D Zug hatte schonmal im Forum geschrieben, dass sie kein ETCS in ihre ICE einbauen werden. Dabei geht ETCS angeblich im TSC (habe es selbst noch nie probiert).


    Die einzige sinnvolle Lösung, mit der ich leben könnte, wäre das man ohne Signale komplett in der LZB über die SFS fährt (aber dann auch vernünftig und nicht mit tausend bugs und Fehlern). Weil LZB können wenigstens die meisten Fahrzeuge im TSC.


    PS: ich hätte es mir eigentlich selbst denken können, dass dort keine Signale stehen. Wurde bei Leipzig/Halle - Bamberg ja auch schon so praktiziert.


    Aber lieber die schöne beliebte Altbaustrecke mit der ikonische Geislinger Steige.

    Ich bin dort schon langggefahren. So ikonisch ist die Strecke nun auch nicht. Da sind die Rheinstrecken, die Mosel, die Schwarzwaldstrecke und so manche Strecke im Harz wesentlich aufregender. Da ist halt mal kurz krasse Steigung, wo man mit vielen Güterzügen ab einer bestimmten Tonnage nachgeschoben werden muss. Ob das im TSC geht, weiss ich gerade garnicht. Aber ich meine mal bei Alan Thompson im Stream gesehen zu haben, dass man Nachschieben irgendwie simulieren kann im Spiel.

    tom87 Den Mireo in der Arverio-Variante gibt es mittlerweile auch ohne Strecke. .


    https://www.rsslo.com/product/db-463-arverio-mireo/


    Die Ankündigung von RSSLO gefällt mir persönlich sehr gut. Würde mich aber auch über die Geislinger Steige freuen.

    Aber die Strecke nicht ohne den Mireo.... und 17 Euro für ein Repaint ist ziemlich krass, wenn man den "normalen" Mireo hat. Die Geislinger Steige wird bestimmt als Extension dazukommen. Alles andere würde mich wundern.


    Man kann dann übrigens im TSC den kompletten Westbahn Kiss von Wien bis Stuttgart durchfahren. Das wird RSSLO auch auf den Schirm gehabt haben und den Kiss warscheinlich 2026 bringen. Zusätzlich gibt es einige interessante Nightjet und EC Verläufe, die man zu großen Teilen im TSC darstellen könnte. Je länger man darüber nachdenkt, umso mehr fällt auf, dass RSSLO sich bei der ganzen Geschichte wirklich was gedacht hat.

    Rein vom Szenariobau her wäre heutzutage schon einiges möglich in Bayern. Meridian von München nach Kufstein könnte man komplett fahren. Bahnfreak hat vor einigen Monaten ein schickes Update für Rosenheim-Kufstein veröffentlicht. Wäre eine schöne, zweiteilige Fahrt auf zwei Streckenupdates.

    Den RE 5 könnte man von München bis Salzburg fahren im zweiteiligen Szenario. Die Regionalbahn nach Weilheim geht auch (vielleicht wartet man da noch auf das Streckenupdate vom Streckenupdate).

    Die RB nach Nürnberg über Ingolstadt und Treuchtlingen könnte man komplett basteln.


    Wenn Stuttgart und das neue München-Augsburg dazu kommt, wird es dann richtig wild. Dann kann man den ganzen Arverio Kramm mit HC Desiro oder Mireo bis nach Nürnberg oder Ulm fahren. ICE´s kann man alles darstellen, was richtung Stuttgart und Nürnberg fährt. Mit Laufweg über Augsburg und Treuchtlingen nach Nürnberg oder von Augsburg bis Stuttgart ist man dann auch mal über 2 Stunden unterwegs und kann die ICE´s richtig "ausfahren".

    Internationalen Verbindungen (RJ/ICE/Güterverkehr) die richtung AT weitergehen kann man auch unendlich viel machen. Da könnte es theoretisch fünf- oder sechsteilige Szenarien geben wie bei den Engländern. Mit Hilfe von Travic ist das auch alles garnicht so kompliziert. Die Fahrzeuge haben wir alle im TSC und wenn man nicht 20 KI Güterzüge einbaut, bleibt das halbwegs überschaubar.

    Das ist schon ziemlich reizvoll....vielleicht mache ich da auch mal eine Pause vom Harznetz und bastel was.


    *PS* was mir einzig Bauchschmerzen bereitet, ist dass ich für den Mireo nochmal zahlen muss bei Augsburg-Donauwörth. Da werde ich auf einen Sale warten.

    fetthuhn Wenn man nur die Strecke betrachtet, wo verkehrtechnisch was los ist, dann gäbe es da einige Möglichkeiten konsequent weiter zu machen. Die interessanten Kandidaten wären da meiner Meinung nach Treuchtlingen-Ansbach-Würzburg, Nürnberg-Würzburg, Stuttgart-Mannheim oder auch Stuttgart-Karlsruhe über Mühlacker und Bretten. Wären übrigens fast alle Paradestrecken für den internationalen Güterverkehr. Richtung Erfurt und Halle/Leipzig wird leider nichts gehen im TSC wegen ETCS ohne Signale. Aus dem selben Grund werden wir auch keine Koralmbahn im TSC sehen. Zumindest nicht von einem Paywarehersteller.... die Holländer haben ETCS hinbekommen auf ihren Freewarestrecken, oder?

    fetthuhn Gut gesehen... dann wird RSSLO wohl auch mitbekommen haben, dass sich in diesem Fall eine Doppelproduktion lohnt, weil die DTG Strecke hoffnungslos veraltet ist. Ich hoffe, Tobi_das_Tf wird dann nochmal aktiv und macht seine Tauschaktionen für die ganzen Strecken im Raum München/Augsburg/Stuttgart. Ich frage mich schon länger, wo RSSLO hinsteuert mit der ganzen Treuchtlingen/Donauwörth/Augsburg Nummer....mit M-A und Stuttgart ergibt das dann ein interessantes Gesamtbild.

    Tatsache...wird dann warscheinlich so kommen. Eingezeichnet ist der Ist-Zustand: SFS bis Wendlingen und dann runter zum alten Kopfbahnhof. Perspektivisch würde ich mir dazu den klassichen Streckenverlauf über die Steige und die Fortsetzung der SFS nach Stuttgart tief wünschen. Dann könnte man in verschiedenen Epochen Szenarien bauen. Das wäre sehr Abwechlungsreich. Ich würde übrigens auch eine München-Augsburg von RSSLO nehmen, da die DTG Fassung von Anno 2013 keinen Spass mehr macht.

    Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass der Tunnelrettungszug seit 2017 für den TSC in Entwicklung sein soll und sogar 2021 nochmals bekräftigt wurde, dass der Zug bald fertig ist (anscheinend sogar inklusive passender Lok). Lustigerweise bekommt er mit Hildesheim demnächst eine Heimat im TSC (wenn auch nur als Deko zum herumstehen).


    Daher nochmal die Frage an matthias.gose kommt der Tunnelrettungszug noch irgendwann oder ist das Thema komplett abgehakt?

    wir wollten so authentisch wie möglich bleiben

    Irgendwo muss man im TSC Grenzen beim Streckenbau setzen, sonst wirds nie fertig. Ich weiss nicht, welche Provider ihr freigeschaltet habt, aber

    mir fallen auf anhieb diverse Häuser aus Konstanz-Villingen ein, die an der Stelle hinpassen würden.


    Wir haben aktuell genau die gleiche Diskussion in Hildesheim. Streng genommen müsste man dort jeder Häuserfront am Bahnhof in Blender nachbauen....aber wirds dann fertig? Eher nicht. Man muss sich auch die Frage stellen, ob es überhaupt noch irgendwann ein Publikum für das eigene Projekt gibt, wenn man etliche Jahre am basteln ist. Wir haben diesen Faktor bei unserem Projekt immer im Blick, wenn wir uns entscheiden müssen, wie authentisch irgendwas sein soll. Am Ende des Tages wollen die Spieler halt spielen und etwas im Downloadbereich sehen.

    Also ganz ehrlich. Der TS bietet unendliche Möglichkeiten, ist aber nichts für Anfänger… beim reinen fahren lohnt sich eher tsw.

    Er versucht halt auf biegen und brechen ein halbertiges Update im Beta Status zu installieren, welches nicht mehr weiterentwickelt wird. Gerade wenn man sich noch nicht so gut auskennt, sollte man das halt lassen. Aber mein freundlich gemeinter Ratschlag wurde gekonnt ignoriert. Er hat die ganz normale Payware Strecke von RSSLO und könnte diese neuinstallieren und dann sollte alles normal funktionieren. Wenn er das nicht will, dann kann man auch nicht mehr helfen.