Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

nur fehlen schmerzlich die passenden Strecken und Lokomotiven.

Jepp, das Problem haben wir auch im unseren Wirkungsbereich. Die Paywarehersteller haben selten gebaut, was gewünscht wird. Einzig RSSLO lässt sich auf gewisse Streckenwünsche ein, wenn alle auf Facebook rumnerven (Siehe München-Augsburg und Geislinger Steige). Wenn man etwas spezielles im TSC haben möchte, muss man leider selbst ran. Keiner wird dir eine DR Strecke oder Lok bauen heutzutage.. für Train Sim World und andere Spiele sieht das leider ähnlich aus. WIr können froh sein, dass wir die BR 171 und die Rübelandbahn im TSC haben. Kürzlich kam auch noch die V25 von Jasksoft dazu. Immerhin.

Die DB Versionen der Eaos und Eanos von vR sind brauchbar für unsere Strecke. Ich würde mir von vR tatsächlich noch ältere Zaes oder Zas Wagen wünschen. Die fehlen noch komplett im TS.

EberhardG Ich bin ganz ehrlich gesagt ein Tollpatsch wenn es darum geht Geräte aufzubauen. Ich bin da eher so der künstlicherische Typ, siehe meine Ausgestaltung in TSC Strecken. Der eigentliche Punkt ist, dass ich vom Laptop wegkommen möchte aufgrund der Überhitzung und der Performance. Ob mein neuer PC jetzt ein Prozent mehr oder weniger Leistung hat, ist mir nicht so wichtig. Ich will einmal ordentlich Geld in die Hand nehmen und gerüstet sein für Transport Fever 3 und künftige Simulationen auf UE 5 oder 6 Basis.

Oder halt selbstbau was übrigens auch nicht so schwer ist, zumindest wenn man sich damit etwas beschäftigt.

Moin. Kommt für mich nicht in Frage. Mehrausgaben im Privatleben gleiche ich mit extra Schichten auf der Arbeit aus. Frei nach dem Motto: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Ich rechne Lebenszeit immer gegen meinen Stundenlohn. Wenn ich auf der Arbeit schneller das Geld zurückverdienen kann, als ich tatsächlich brauche um das Ding aufzubauen, dann kann es der Dienstleister machen.

Die Fertig PC Firmen wollen ja auch ihr Geld verdienen, deswegen würde ich jedem empfehlen sich selber was zu bauen. Es braucht ein wenig Grundwissen wie was funzt und wo welcher Stecker rein kommt aber PC Bau ist zumindest mit minimalem wissen so gut wie Idioten sicher

Aber man bekommt Garantie, alles ist Startklar und man kann das Ding im Zweifel besser weiterverkaufen (siehe mein Laptop). Die sollen ihr Geld ruhig verdienen. Hab mich vor Jahren von der Sparfuchs Mentalität verabschiedet. Aber das konnte hier keiner wissen, alles gut =)

Moin,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen high end gaming Laptop zugelegt. Ich glaubte damals, man kann dann auch unterwegs zocken oder an den Projekten weiterarbeiten. Die Realität zeigte, dass ich das eh nur Zuhause mache. Zusätzlich habe ich (gerade diesen Sommer) mit Überhitzung des Laptops gekämpft. Ja, ich habe von Anfang an so einen Untersetzer mit Lüfter im Einsatz. Hat dann aber auch nichts mehr gebracht, wenn es im Zimmer gefühlt 30 Grad sind. Dann riegelt er ab, die Frames gehen in Keller wegen Überhitzung. Aber selbst an seinen besten Tagen bin ich weit davon entfernt die Einstellung im TSC oder TSW auf voll stellen zu können. Im Bezug auf Transport Fever 3 mache ich mir ernsthafte Sorgen. Beim zweiten Teil und bei Cities Skylines 2 geht der Laptop auch in die Knie, wenn die Map groß wird. Da läuft dann alles nur noch im Schneckentempo. Ich überlege schon seit Ewigkeiten wieder auf PC umzusteigen. Da bin ich heute auf dieses Angebot gestoßen:

Kickass-Deal Ryzen 7 7800X3D - RTX 5070 Ti | MIFCOM
    Kickass-Deal Ryzen 7 7800X3D - RTX 5070 Ti - Kick-Ass Deals | Kaufen bei MIFCOM
    www.mifcom.de

Ich habe das Ganze mal von der KI auswerten lassen und ihr genau gesagt, was ich damit spielen möchte und wie das bisherige Laptop System aussieht. KI sagt, damit ich bin absolut für die Zukunft gerüstet und kann alle Simulatoren auf Anschlag betreiben und bekomme auch im "Late Game" keine Probleme. Ich vertraue der Einschätzung von der KI in diesem Punkt, da es reiner Datenabgleich ist. Für meinen Laptop würde ich wohl im Verkauf auch noch 800-900 Euro bekommen, die ich gedanklich abziehen kann.

PS: der einfachste Weg um mit den TSC umzuziehen ist Assets und Content auf externe Festplatte kopieren, TSC auf dem neuen Computer installieren und dann drüberbügeln, richtig?

As i see it, one of the difficulties of the German TSC scene, is the focus on making routes modern, thereby changing all the markers

I think the updating of routes has gone a little too far in the German scene and that´s why scenario creation is difficult. But I don´t see anyone besides Werdenfelsbahn doing updates for routes in future, since people like Amisia don´t seem to be around anymore. Also Team Lückenschluss has stopped work. I´m still a little upset that the Frankfurt - Mannheim overhaul was never released and Allgäubahn has changed so drasticly, that RSSLO could do a Version 2.0 of the route at this point. Besides that, I´m fine with everything. I have also become a critic of nonestop updating old routes, because it hurts gameplay.

Und wer weiss was noch Schönes von bahnjan kommt...

Wissen wir. Stadtbahn von Potsdam nach Erkner. =)

Das größte Problem sind in der Deutschen Szene Szenarien. Die Engländer bauen wir verrückt (ohne Ansagen und ZZA). Wenn sich dort auf den Strecken irgendwas ändert im Verkehrsablauf, dann wird das gleich nachgebaut im Szenario. Da findest du für manche Strecken auf ATS hunderte Szenarien. Bei den Deutschen war schon immer Totentanz bei dem Thema. Manchmal baue ich auch ein Szenario, wenn ich eine Pause brauche vom Streckenbau. RB 66 nach Münster als Beispiel. Wir haben die Strecke, wir haben den Flirt 1, wir haben passende Repaints und Soundupdates. Keiner macht etwas damit, nachdem alle jahrelang nach dem Fahrzeug im Forum gerufen haben. Solche Beispiele kann man endlos weiter aufzählen. Mireo auf den ganzen Strecken in Bayern etc.... wenn der HC Desiro von RSSLo rauskommt, wird warscheinlich auch keiner Szenarien bauen (wie immer).

Wir brauchen keine Streckenbauer, wir haben genug Strecken ohne vernünftige Szenarien dafür. Da braucht mir jetzt auch keiner widersprechen und auf irgendwelche Szenarien von 2017 im Downloadbereich verweisen. Seitdem hat sich sehr viel verändert bei der Bahn und im TSC.

Bei einigen Strecken im TSC muss man nur darüber hinwegsehen, dass einiges mittlerweile "generalsaniert" wurde. Hamburg-Hannover ist jetzt auch nicht mehr aktuell, da dort irgendwelche Bahnsteige umgebaut wurden diesen Sommer. Aber sei es drum, solche Details interessieren 98% der Spieler nicht und das ist auch gut so.

Beim Harznetz schaut es nochmal anders aus. Dort geht es sehr detaliert zu und gleichzeitig versuchen wir die Voraussetzungen auf einem erträglichen Maß zu behalten. Das ging halt nur, indem selbst Asset erstellt wurden. Alan Thomson sagte dazu mal: "wer für Freewarestrecken Assets baut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren".

Mittlerweile wird da nicht mehr so viel selbst gebaut und es wird hingestellt, was halbwegs passt. Man muss die jeweilige Strecke wiedererkennen können, das ist die Hauptsache.

Manchmal gibt es Überraschungen, die man nicht erwartet... auf Wayside Works gibt es mittlerweile die Die Henschel Fabian, die in der Realität auf der Ottiliae-Schacht Bahn im Harznetz fährt. Das Ganze auch noch als Freeware und in hervorrander Qualität.

Haben dann beide Versionen den genau gleichen Routes Ordner oder unterschiedlich ?

Zwei unterschiedliche. Die Szenarien werden auch nicht kompatibel sein, weil die Strecke fast komplett neu signalisiert wurde und Marker teilweise anders sind. Wer die alten Szenarien spielen möchte, kann die V1 installiert lassen. Aber abseits davon gibt es keine Gründe die V1 auf dem Rechner zu behalten.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Gibt halt wieder ein Pack aus Strecken und Fahrzeugen zum guten Preis. Ich habe damals beim TSW 6 die Special Edition bei einem Key Seller für ca. 60 Euro erworben und dandurch 8 Strecken und ca. 15 Fahrzeuge erhalten. Das einzige was nervt, ist das erneute downloaden aller Inhalte. Das kritisiere ich genau so, wie alle anderen.

Das hiesse dann dass das vR PZB Skript nicht vorbildgetreu ist (egal ob I60 oder PZB90)

für I60 kann ich es nicht sagen. Wenn es bei PZB90 tut, dann meiner Meinung nach ja. Schau dir aber nochmal meinen letzten Beitrag an, ich habe ihn 9 mal editiert und nun ist er endgültig =)

*edit*

beim Harznetz V2 wird ein gewisser grad von Streckenkunde notwendig sein, sonst wird man sich da ganz schön am Kopf kratzen an manchen Stellen. Siehe einige Let´s Play zur V1. Bei der V2 gibt es noch mehr "Gemeinheiten", auch auf der Innerstetalbahn.

Vielerorts gibt es keine Sperrsignale zum rangieren. Da werden dann, wie schon in der V1 in den Szenarien, entsprechende Marker und Trigger gesetzt und Texte eingeblendet: "fahre zu dem marker, wechsel den Führerstand und fahre anschließend zu jenem Marker" etc.

Fahrt startet 300m vor einem Vr2. Ich befreie mich aus dem Startprogramm (was noch im Hintergrund bis 250m nach dem Vr2 mitläuft), was ich ja dann eigentlich darf, da mir Fahrt mit 40 km/h signalisiert wird. Was passiert beim Vr2? 45 oder 85 km/h Überwachung?

Überwachung 85 kmh/h bei PZB 90 mit Zugart O. Ausser natürlich das folgende HP2 hat eine 10-30 kmh als ZS3 verbaut und leuchtet auf. Dann kannst du eine gewischt bekommen, wenn du über 25 km/h gefahren bist. Das hängt aber auch davon ab, wie weit weg der 500 Hz Magnet von der Stelle liegt, wo du dich aus dem Startprogramm befreit hast etc. Sowas passiert übrigens im realen Leben an manchen Stellen ohne Ankündigung! Das ist dann Streckenkunde. Wird bei uns in Goslar, Bad Harzburg, Hildeheim und SZ-Ringelheim an einigen Stellen der Fall sein. Ich werde zu dem Thema aber auch eine sehr ausführliche Readme mit etwas Hilfe von KI erstellen. Da gibt es einige Situation, die der "casual Gamer" aus anderen TSC Strecken nicht kennen wird. Dann kann ich auf die Readme verweisen, wenn bei Let´s Playern wieder das geschrei losgeht: "Fehler, Fehler, Fehler! Wieso bekomme ich eine Zwangse?".

Was bei der Indusi genau abläuft, weiss ich auch nicht. Da müsste ich mich einlesen. Beim Harznetz 1996 wird nur die Baureihe 218 Indusi haben. Der 628, die V60, die Ludmilla und co. haben im TSC nur PZB 90.

Und wenn ich mich nun eben befreie und innerhalb von 550m eine 1000Hz Beeinflussung bekomme bin ich werde ich dann nicht restriktiv überwacht?

Heutzutage nicht. Entweder das ist ein feature von der alten Indusi oder ein Fehler. Bin mir nicht sicher, da ich Indusi nie erlebt habe. Die Situation hatte ich auch schon zwischen Oker und Goslar mit Zwangse...aber wiegesagt, es gibt wenig Gründe sich im Bereich Goslar/Oker/Harzburg zu befreien. Man kann es theoretisch, aber es ist nicht notwendig. Das Wechselblinken verschwindet in den meisten Fälle, bis du aus den Weichenbereichen mit 40 Kmh raus bist.

Ich kann halt mit S Bahn nichts anfangen.

Bei der Stadtbahn hast du aber Fernverkehr und Regionalverkehr. Du kannst den RE 1 von Potsdam bis Erkner fahren. Du hast ICE und IC2 (wenn auch nur wenige) die über Potsdam fahren. Zudem gibt es auch noch Besonderheiten wie den Langläufer Goslar - Berlin mit Lint am Wochenende. Der fährt auch über Potsdam und Wannsee. Die Stadtbahn ist nochmal etwas anderes als die üblichen S-Bahn Strecken aus Ringbahn und JWD.

Rund um Goslar, Oker, Bad Harzburg einfach nicht befreien. Gibt auch wenige Situationen, wo es Sinn macht... dort ist ja eh fast alles mit 40 Kmh in den Weichen. In Bad Harzburg fährt man mit 30 Kmh ein und in Goslar ist das auch möglich seit der V2. Ich hatte da noch nie Probleme mit Zwangsen.

Die einzige Situation, die mir spontan einfällt, wo befreien in dem Bereich sinn macht: wenn man von Goslar Gleis 4 mit HP1 richtung Langelsheim ausfährt.