Hallo,
habe heute versucht mir das Tutorial Video von RSSLO zur OBB 2016 auf YouTube anzusehen, der Kanal ist geschlossen. Das ist schade, die beiden Videos waren sehr hilfreich. Was ist da passiert??
Hallo,
habe heute versucht mir das Tutorial Video von RSSLO zur OBB 2016 auf YouTube anzusehen, der Kanal ist geschlossen. Das ist schade, die beiden Videos waren sehr hilfreich. Was ist da passiert??
Die zweite Lok wird dir als zweiter Teilnehmer angezeigt, sobald du die Schläuche anklickst.
Sie sind dann zwischen den beiden Loks sichtbar
Danke Binoo für die Mühe. Habe inzwischen mein Testszenario geändert und bin erfolgreich in Doppeltraktion gefahren. Es scheint von Bedeutung, dass man die Schläuche schon anbaut bevor man in die zweite Lok umsteigt, die Batterie einschaltet und die Lok startet. Bin mir aber nicht sicher. Um heraus zu finden was hier was verändert oder bewirkt, werde ich wohl noch ein wenig eperimentieren müssen.
Was auch sein könnte, warum die Zwerge kein Sh1 zeigen, ist, dass man das Szenario direkt aus dem Szenarioeditor lädt. Bei Signalteam Signalen geht das nicht, weil sie komplexer sind als Signale auf HH-H. Deshalb auf Play drücken, Spiel beenden und dann auf "Erneut Spielen". Alternativ könnte man TAB-Trigger verlegen, damit man nicht selber TAB drücken muss.
Moinsen,
die Ra11-Signale in Seddin geben Sh1 wenn man sich langsam annähert und ggf. kurz vor dem Signal wartet. Im Script ist eine Zeitverzögerung aktiv. Länger als 10-15 Sekunden sollte das Warten nicht dauern. Sie nehmen es allerdings übel, wenn du zu schnell angesemmelt kommst und erst kurz vorm Signal zum stehen kommst. Wenn du mit 15 km/h auf das Signal zu rollst, sollte es ca 20-30 m vor dir umschalten. Dieser Effekt lässt sich auch in der Konfigurationsdatei ausschalten, wenn du willst, erklär ichs, ansonsten ist das auch im Handbuch für die Formsignale vom Signalteam beschrieben.
Winke
Jan
Hallo Zusammen,
das man besser nicht aus dem Editor fährt, die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Habe inzwischen das Handbuch studiert und das Problem mit dem roten Signal gelöst. ( der Dispatcher hat eine Weichenstellung hinter dem Signal übel genommen ). TAB Trigger sind verlegt. In Grossbeeren stehen die Signale z.T. wg Weichen ( übrigens in Seddin auch) sehr dicht hintereinander, da scheint das mit dem Abstand nicht immer zu klappen, da helfen dann die Trigger.
Danke an euch beide, die Frage hat sich gelohnt, habe an diesem Sonntag ne Menge gelernt.
Tschüß
Edgar
Man kann im TS in einem Zugverband nur ein Lokführersymbol haben, man kann höchstens die Führerstände durch schalten bis man in der zweiten Lok ist.
Danke, ist mir inzwischen auch eingefallen. Manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf. Hat funktioniert und mein Containerzug wir jetzt von zwei Loks gezogen, mit einer spürbar besseren Beschleunigung.
Im Video hat der Autor in der zweiten Lok die SIFA deaktiviert ( was irgendwie logisch ist). Das habe ich noch nicht hinbekommen, hat aber weiter nicht gestört. Die Doppeltraktion ließ sich im Szenario störungsfrei fahren.
VG
Edgar
Hi,
Sorry für den falschen Ort im Forum (muss mich verklickt haben) und Danke für die Antworten. Ich werde mich mal auf die Forschungsreise begeben. Man kann mit diesen kleinen "Macken" durchaus leben. Ich würde gern nur etwas besser die Reaktionen des "Dispatchers" verstehen. Das macht mir die Planung eines Szenarios einfacher.
Danke nochmal und einen schönen Sonntag.
VG
Edgar
P.S.: Ich habe das Update 1.26 für B-W und auch die Signale, werde mich noch einmal mit dem "Read me" dazu beschäftigen.
Hallo, ja, du musst natürlich die zweite ER20 ankuppeln... Sollte das schon gesehen sein, gehst du bitte in den Maschinenraum, neben den Schaltkästen und vorm Lüfter (?) hängen Verbindungskabel an der Wand, diese Klickst du an und die 2te Lok ist angekuppelt und auch aufgerüstet und wird ebenso im Führerstand angezeigt.
Guten Morgen und Danke auch an binoo für das Link, beides sehr hilfreich!!
VG
Edgar
P.S.: Habe mir das Video gerade angesehen. Obwohl der Autor in einem Höllentempo durch beide Lokomotiven hetzt, braucht er für das Aufrüsten des Lokverbandes fast acht Minuten, eine neue Dimension beim Szenariobau. Er (oder Sie) macht den Bremstest mit angezogener Handbremse. Macht das einen Unterschied? Und natürlich wieder eins dieser Genies, die ohne F3 Hud fahren, ich hätte schon ganz gerne ein paar Brems- und Beschleunigungswerte gesehen. Wie schon gesagt, sehr hilfreich, habe einiges dazu gelernt.
P.S.2: und ein weiterer Zusatz, wie kommt man denn in die zweite Lok. Im Video geht das so schell, das kapier ich nicht. Oder besser gefragt, muss man der zweiten Lok im Szenario einen Fahrer geben?
Bei der Beschäftigung mit dieser Lok tauchen immer neue Fragen auf ( auf die das Handbuch leider keine Antworten gibt) Sollte man eventuell einen Support Thread eröffnen?
Hallo,
zwei Fragen zu früher Stunde:
1. Ich baue derzeit an einem Szenario, das sich zwischen Seddin, Grossbeeren und Ludwigsfelde bewegt. Bei der Einfahrt zu den Ludwigsfelde Daimlergleisen erhalte ich keine Einfahrt, obwohl sich hinter dem Signal kein Zugverband befindet. (Abfrage mit TAB negativ) Wenn ich das Signal einfach überfahre (mit und ohne Befehl40) erhalte ich aber keine Zwangsbremsung??
Kann man das im Szenario Editor beeinflussen oder korrigieren?
2. Zur Signalisierung im Allgemeinen: Auf der Strecke Bahnknoten Seddin/Berlin-Witttenberge muss ich beim Rangieren in BW Seddin oder Grossbeeren praktisch immer die Rangiersignale mit der TAB Taste umschalten (auch schon im ersten Szenarioentwurf ohne KI Verkehr). Kann man das bearbeiten?
Ich habe den Eindruck (noch nicht wissenschaftlich belegt), das beim Rangieren in Maschen die Zwerge im freiwillig auf weiss schalten, wenn der Block frei ist, während in B-W plus Seddin eigentlich immer die TAB Taste benutzt werden muss. Stimmt das?
Danke und VG
Edgar
P.S. Habe zu dieser Frage gegoogelt und eine ganze Reihe Beiträge in diesem Forum gelesen ( dabei übrigens viel gelernt) aber keine passende Antwort gefunden.
Hi,
bei mir ließ sich im Quick Drive der Bremstest nicht richtig ausführen. Ich bekam bei mehreren Versuchen
mit dem gleichen Zugverband unterschiedliche Ergebnisse. Außerdem hatten Länge und Gewicht des Zuges nichts mit den Werten, die man beim Vorbereiten des Quick Drive angezeigt bekommt, zu tun.
Das hat mich etwas skeptisch gemacht. In meinem Szenario habe ich immer die selben Werte beim Durchführen des Bremstestes. Binoo hat Recht, es braucht ein wenig Übung und im Szenario muss man für den Start etwas Luft lassen. Wenn nur dieser fürchterliche Sound nicht wär.......
Hat jemand schon herausbekommen, wie man die Lok im Mehrfachverband aufrüstet?
VG
Edgar
Guten Morgen,
um die Diskussion fortzusetzen und diskussionswürdig ist das Modell auf jeden Fall.
Ich habe mir das Update installiert und ein einfaches Szenario auf der Strecke Hamburg-Hannover gebaut, ein Containerzug von 270m Länge mit einem Gewicht von 1070t von Maschen nach Uelzen. Anders kann man mit der Lok nicht wirklich üben, wegen der langen Aufrüstprozedur. Im Quickdrive ist die Lok ja immer schon an den Zug gekoppelt, was das Aufrüsten schwieriger macht. Dank des instruktiven Videos von Lennart (auch RSSLO hat ein hilfreiches Video auf YouTube veröffentlicht) habe ich die Lok auch in Betrieb und an den Zug bekommen.
-Die SIFA ist jetzt auch in der im TS üblichen Form, also weniger anstrengend
-Das Repaint ist OK aber nach wie vor finde ich das Äußere wenig plastisch und etwas lieblos gemacht. Besonders im vergleich zum Aufwand, den der Erbauer an anderer Stelle betrieben hat.
-Der Sound ist nach wie vor kümmerlich und verändert sich übrigens auch nicht , wenn man das Fenster öffnet.
-Die Lok scheint tatsächlich auf die beim Aufrüsten gemachten Einstellungen zu reagieren. Ist aber wirklich schwierig zu beurteilen.
-Die Lok reagiert jetzt gut auf die Bedienhebel, die AFB ist außerordentlich präzise und ohne viel Rummgefummel einstellbar.
-Ein ausführlicheres Handbuch wäre wirklich wünschenswert. Für mich bleiben da viele Fragen offen.
Z.B.: Wie rüstet man die Lok ifür den Mehrfachverband auf? Was für meinen Zug sinnvoll gewesen wäre.
Was kann man z.B. im Szenariobau mit dem Zugfunk machen (wäre wirklich klasse, wenn das was ginge)
Auch ein paar Worte zum Fahren und Bremsen wären gut.
Im RSSLO Video sieht man, das die Lok anders angekuppelt wird, nirgendwo wird das beschrieben.
Das ist jetzt lang genug. Meine Meinung ist nach dem Update unverändert: Ein innovatives Modell, das ganz neue Möglichkeiten im TS aufzeigt, auf deren Entwicklung wir gespannt sein dürfen. Leider hat es auch ärgerliche Schwächen, die ,mir jedenfalls, den Fahrspaß oder die Motivation jetzt ein tolles Szenario für diese Lok zu bauen, nehmen.
Schönes Wochenende
Edgar
Guten Morgen, hallo Hansdampf,
die TTB BR151 ist ein weiteres schönes Beispiel für das, was wir uns offensichtlich ähnlich wünschen. Ich wünschte, ich wüsste wie die Erbauer dieser Loks das hinbekommen. Ich bin eigentlich kein Eisenbahnnostalgiker und warte auf modernere Lokomotivn, die ähnliche Qualitäten haben. Es ist wirklich schade, dass das Feld z.B. für die BR101 bereits abgegrast ist und es sich für vR oder andere Konstrukteure wohl nicht mehr lohnt, sich mit diesen Loks zu beschäftigen. In der letzten Zeit scheinen sich viele auf die Extras konzentriert zu haben (von SIFA bis Batterie an und aus, FML usw.....), was auch in Ordnung ist, aber vielleicht sollten Mal wieder die Fahreigenschaften an der Reihe sein, die Basiscs so zu sagen.
VG
Edgar
Hi,
im Vergleich zu anderen vR Loks etwas schwach. (bei dem Preis die Schatten selber initialisieren ist wirklich stark). Das äußere ist etwas lieblos gemacht und steril, diese stumpfe Lackierung...so hat sie nicht ausgesehen. Wie alle vR Loks fährt sie sich gut. Ich habe es deshalb nicht bereut, sie gekauft zu haben. Ein paar Szenarien für die Lok, wäre nett gewesen. Nun gut man kann sie austauschen in bereits vorhandenen Szenarien oder sich selber eins bauen....Wie schon gesagt, für den Preis gehört das irgendwie dazu, finde ich.
VG
Edgar
Hi,
es solllte mindestens ein Test oder Academie Scenario geben, Das Handbuch ist dringend verbesserungsbedürftig. Es müsste nicht nur ausführlich beschrieben werden, wie man das Ding aufrüstet, sondern auch wie man es fährt. Wie reagiert sie als KI Lok usw.....Die Lok fährt nicht, sie schwebt. Ich weiss nicht wie die Erbauer z.B der BR294 in der TTB Version, oder der VR Loks das hinbekommen, dass man den Eindruck hat eine schwere Maschine zu bewegen, muss eine Kombination aus Sound und Reaktion der Lok auf die Strecke und die angehängten Waggons sein. Das fehlt mir bei der ER20. Zwei oder drei andere Versionen (vor allem auch eine mit Gebrauchsspuren) wären gut. Wenn der Hersteller möchte, dass auch Train Simulator Neulinge die Lok fahren, sollte es eine Art "Quick Start" geben.
VG
Edgar
Hallo,
dann will ich der mal der Zweite sein.
Wer kein Problem damit hat 25 Euro für ein unfertiges Produkt auszugeben, sollte die Lok kaufen, weil sie vorführt, wohin die Reise gehen könnte. Die Möglichkeiten sind faszinierend. Von zu öffnenden Türen und Fenstern bis zur Programmierung der Cruise Control wirklich spannend.
Leider ist das nur die eine Seite, die gute. Auf der anderen Seite steht das magere Angebot ( keine Szenarios, nur eine Version, ein äußerst dürftiges Handbuch uvm...), der schlechte Sound und bei den Fahreigenschaften habe ich so meine Zweifel...kann ich aber noch nicht wirklich beurteilen, es fehlt noch an Übung.
Die Szenarios sind wichtig, weil in die bisher üblichen Szenarios (selbst die von vR geben dir nur 3-4 Minuten zum Aufrüsten) kann mann die Lok nicht einfach umsetzen, ohne das Szenario massiv umzubauen. Das Aufrüsten dauert ca 7-10 Minuten. Man schließt die Szenarios praktisch immer mit einer Zwangsbremsung wg der speziellen SIFA. Wenn man auf die Aufrüstprozedur verzichtet, was möglich ist, ist die Lok relativ witzlos. Es verlangt einen Experten, um mit dieser Lok etwas anfangen zu können und man muss bereit sein, einen ziemlichen Aufwand zu betreiben.
Noch mal drüber nachdenken also.........
VG
Edgar
Hallo,
so:
oder so z.B.:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
VG
Edgar
Alles anzeigenDie Lok ist zwar echt cool mit den Dateneingaben, aber leider wohl irgendwie noch im Beta stadium,
Sifa alle 10 sek drücken, die AFB spinnt bei mir sie macht was sie will (ja ich habe sie eingeschalten)
immer andere Bremshunderstel obwohl immer die gleichen 4 wagen drann sind,
bei den Drehgestellen steht die erste Achse und bewegt sich nur minimal.
zu wenig Anfahrleistung, Bremsen zu sensibel, also die Luftdruckbremse, ein wenig zu viel schon hast eine Notbremsung.
die Motorbremse(also Kombihebel zurück), ich bekomme da eine Notbremse wenn sie zu viel aufgeschalten ist
naja toll für 25 Euro..
Guten Morgen,
tut mir Leid Leute, ich kann, wie Baul, die weit verbreitete Begeisterung nicht teilen. Für den Preis ein unfertiges Modell zu verhökern, ohne Szenarios und nur in nur einer Version, finde ich schon ziemlich dreist. Ich kann mich Baul nur anschließen, eine Beta Version, für die man sich dann erst Mal ein Szenario bauen muss. Es mag ja sein, das der reale Lokführer die SIFA Taste ständig halten muss, aber der fährt auch nicht mit einer Tastatur........Es gibt schöne und Interessante Details auf deren Weiterentwicklung ich wirklich gespannt bin, aber diese Version ist nicht fertig und nur für absolute Experten, die gern an Modellen herumbauen zu empfehlen.
Schönen Sonntag noch
Edgar
P.S.: Lennart, du gibst dir wirklich Mühe, Danke dafür, aber das macht es für mich auch nicht besser.
Man, das geht ja immer schnell. Danke ihr alle zusammen...Der Sommer, das ist eine Idee....die Taschenlampe habe ich nicht sinnvoll zum Arbeiten bekommen, sie beleuchtet immer nur kleine Ausschnitte, was man damit eigentlich anfangen soll ist mir nicht ganz klar.
Der Sommer, das werde ich versuchen.
Danke und Gruß
Edgar
Guten Abend,
an der häufigen Präsenz seht ihr eventuell, dass ich mich an einem Szenario versuche. Es ist nicht das erste, aber das erste etwas anspruchsvollere.
Mein Szenario startet um 05:30 Uhr im Frühling. Da ist es noch ziehlich dunkel, was das Einsetzen von Zügen und die Orientierung auf der Route etwas schwierig macht. Bisher habe ich für die Bearbeitung immer die Startzeit geändert und später wieder zurückgesetzt. Das ist mühsam und zeitaufwändig.
Gibt es einen einfacheren Weg die Szenerie für die Bearbeitung im Editor etwas heller zu bekommen?
Habe dazu mit den üblichen Methoden gesucht und nichts gefunden. Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe.
Hat dazu jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Edgar
Normalerweise schaltet sich das Licht bei KI-Zügen automatisch ein.
Hi,
Es handelt sich hier um eine vR BR132, die dunkel bleibt. ich versuche mal eine andere Lok.
Danke und Gruß
Habe jetzt eine vR BR232 versucht, Licht geht, dann eine BR101 (MA), Licht geht nicht und dann wieder eine vR BR132, Licht geht...???
Scheinbar wirklich "zerbessert". Man muss wohl nur hartnäckig genug sein.
Nichts für ungut und Danke für die schnelle Reaktion
Edgar
Hallo,
wie war das noch mal mit dem Spitzenlicht bei KI Zügen....? Ich meine dazu schon was gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wo. Über Google oder in den Support Threads sehe ich auch nichts. Kann man das Spitzenlicht bei KI Zügen einschalten oder nicht?
Jemand eine Idee?
Danke!
Alles anzeigen
Immer wieder die gleichen Märchen. "Uhr Fahrzeit festgebremst 35 sek." Quatsch. Der Fahrplan stimmt nicht, weil die Lok getauscht wurde also fährt man die Aufgabe erstmal ab und notiert sich die Ankunftzeiten. Dann in den Editor und die Ankunftzeiten eintragen. Sollen mehr als 35 sek. Wartezeit am Bahnhof erfolgen, müssen die natürlich mit eingetragen werden.
Wichtig ist, dass alle Fahrzeiten von Oben nach Unten neu berechnet werden, indem die Uhr deaktiviert und wieder aktiviert wird. Ob da eine Uhr ist oder nicht ist nur für die Wartezeit von belang.
Wenn es an der Uhr liegen würde, dann müssten alle meine Aufgaben nicht nach Fahrplan fahrbar sein.
Das wüsste ich.Ein Bild oder geht es auch ohne?
Gruß Norbert
Nicht dem Dispatcher rechnen lassen! Die Ankunftzeit wird immer manuell eingetragen und auch nur die ist für den Erfolg ausschlaggebend.
Hallo Norbert,
Danke für die Hinweise, nein ich denke ich habe auch ohne Bild verstanden, was sie meinen. Die Zeiten sind bereits notiert. Ich habe bisher darauf verzichtet sie direkt zu übertragen, weil der "Dispatcher" sie immer rot, also als nicht erreichbar (??) klassifiziert.
Danke nochmal, ich werde es mal probieren.
VG und schönen Sonntag noch.
Edgar