Beiträge von Edgar114

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Guten Morgen,

Danke für die Aufwertung dieser wunderschönen Strecke.
    Habe versucht ein erstes Scenario mit Güterverkehr von Finntrop nach Siegen zu bauen. Hinter Finntrop zwischen Kilometer 69/0 und 69/4 fehlt ein Signal. Es liegt ein PZB Magnet und wird im HUD auch ein Signal angezeigt, an der Strecke sieht man aber keins. (Ich habe alle geforderten Assets installiert.)

Einen schönen Sonntag wünscht
    Edgar

Hallo,

obwohl es noch ein paar Bugs gibt, finde ich die Strecke insgesamt gelungen. Aus Führestandsicht ist sie abwechslungsreich und mit Liebe zum Detail gemacht. ie Signalisierung und die PZB funktioniert, soweit ich bisher feststellen konnte. Ob sie realistisch ist oder nicht kann ich nicht prüfen und ist mir auch wurscht. Mit den beiden großen Güterbahnhöfen und der parallel geführten S Bahn hat die Strecke das Potential für interessante und spannend zu fahrende Szenarios.

Die zum Teil unbeleuchteten Sperrsignale, die nur mit Befehl 40 überfahren werden können, sind ein ärgerlicher Bug, der hoffentlich bald beseitigt wird.

VG
    Edgar

Hi, warum gibt es noch keinen Ordner für Szenarien m Download Bereich? Kann man den selbst anlegen?

Ein schönes Wochenende wünscht
    Edgar

P.S.: habe das Problem mit den unbeleuchteten Sperrsignalen, die zu Zwangsbremsungen führen an DTG gemailt und bereits Antwort erhalten. Es werden wohl zur Zeit die Bugs für ein Fix gesammelt.

Guten Morgen,

habe die Strecke gekauft, weil sie zwei große Güterbahnhöfe enthält. Ich habe jetz vier Versuche unternommen ein Güterverkehrszenario zu bauen, mit einer Lok, die auch die Zugart U ermöglicht. (vR BR 156, vR BR120, vR Br143). Die Güterbahnhöfe sind praktisch nicht nutzbar:
    1. ein größerer Teil der Sperrsignale ist nicht beleuchtet und kann nur mit Befehl 40 überfahren werden.
    2. obwohl im Editor kein Fehler angezeigt wird, ist im Senario die Strecke, ohne sichtbaren Anlass, plötzlich blockiert und das Szenario wird abgebrochen.
    3. man erhält, ohne dass an Strecke ein Signal stände, plötzlich Zwangsbremsungen, bevorzugt auf Weichen.

Mit ist es bisher nicht gelungen ein Szenario zum Laufen zu bekommen. (Habe ca 20 funktionierende Szenarien auf den Strecjken Hamburg Hannover und Berlin Wittenberg mit Bahnknoten Seddin gebaut) Das ist wirklich schade, für die Freunde des Güterverkehrs hat die strecke potential. Da wären schöne Szenarien denkbar.

Schade!

Einen schönen Tag wünscht
    Edgar

Hi,

das nächste halbfertige Produkt, dass sie auf den Markt werfen. Das nächste Moped, das auch nach dem zweiten oder dritten Update keine erwachsenen Lokomotive werden will? Ich würde mir wünschen, RSSLO würde mal irgendwas zum Abschluss bringen. Aber was solls, die Modelle scheinen ja auch so gekauft zu werden.

VG
    Edgar

Danke Prelli,

habe den Thread gefunden ( interessante Debatte) und mir auch das Video angesehen, danach im Bahnwerk Seddin alle möglichen Varianten, die vorgeschlagen werden, probiert. Der Dipatcher will nicht gehorchen und läßt sich auch nicht austricksen, jedenfalls nicht von mir. Ich erinnere mich vor längerer Zeit auf der Stecke Koln-Düsseldorf mal ein Szenario mit der BR 151 gefahren zu sein, in dem die Drehscheibe benutzt wurde, mal sehen ob es da was zu spinxen gibt.

Danke nochmal für die Mühe und schönen Abend noch.
    Edgar

Man braucht sie ja auch eigentlich gar nicht mehr, bzw eher selten. ;)

Hi,

alles richtig, aber schade, am Bahnknoten Seddin könnte man z.B. mit der Drehscheibe zwei Loks unkompliziert zusammenbringen, die dann in Doppeltraktion fahren. das war jedenfalls mein Plan. Na ja, da wird wohl nichts draus.

VG
    Edgar

Guten Morgen,

aus den Threads, die ich hier lesen kann (nach einer längeren Google Session) schließe ich, dass die Drehscheibe im Bahnknoten Seddin im Szenario Editor nich einsetzbar ist. Oder übersehe ich hier was?
    Ich habe versucht die Drehscheibe in einem Szenario im Fahrplan des Spielerzuges einzusetzen, der Dispatcher spielt nicht mit. Gibt es da einen Bewdienungstrick, den ich nicht kenne?

VG
    Edgar

Mögliche Ursache: Du hast fehlerhafte Einträge vorgenommen oder Notepad++ verändert die HTML beim speichern. Du kannst eine HTML Datei mit einem stink normalen Texteditor öffnen. Allerdings hast du dann keine Codefehleranzeige und musst wissen was du machst. Das speichern funktioniert!

Guten Morgen und Danke,

das werde ich heute nachmittag mal versuchen.

Edgar

Hi,

Danke, habe ich gerade mal probiert. Das ist eine Möglichkeit, hätte gar nicht gedacht, dass der Editor das zuläßt. Leider kann man so nicht beinflussen, wie lange der Eröffnungstext geöffnet bleibt. Egal wieviel Text man eingibt, nach ca 6-7 Sec. verschwindet der Text.

VG
    Edgar

Hallo

nochmals was zum Ursprungsthema - schaue mal ob Du im Editor "AutoRotation" aktiviert hast. Müsste es jetzt testen, aber mit dieser Option hatte ich sehr merkwürdige Phnomene (Links von Signalen nicht vorhanden).

Danke Thor, habe ich nachgeshen, das war es nicht. Das Problem hat sich erledigt. Ich habe zu viel an den Grafikeinstellungen herumgestellt. Nach Zurücksetzen der Einstellungen funktionierte alles wieder wie gewohnt.

VG
    Edgar

Hallo,

und wieder eine Frage zum Szenariobau, für die ich bisher nirgendwo eine Antwort finden konnte. Wie hält man zu Beginn eines Szenarios die Zeit an, damit der Spieler den Einführugstext ohne Zeitdruck lesen kann?
    Ich habe mir in TTB und vR Szenarien angesehen, wie es dort gemacht ist. Nachdem ich mir die dazugehörigen LUA Dateien in mein Szenario kopiert hatte, funktionierte es auch, aber nur mit dem Text des Szenarios aus dem ich geklaut habe. Sobald ich mit Notepad++ die HTML Datei verändert habe, die zum Start geöffnet wird, öffnet sich gar nichts mehr. In der HTML Datei habe ich nur den Einführungstext verändert. ?? Gibt es noch einen anderen Weg die Zeit zur Einführung zu stoppen oder irgendwelche Muster für die HTML-Programmierung?

Danke und Gruß
    Edgar

Hi,
    habe mir gerade sechs Videos mit der G6 angesehen, um zu sehen, ob sich das nicht ganz einfach klären läßt mit den Rücklichtern. In keinem war irgendein Rücklicht oder Spitzenlicht eingeschaltet. Was sind das für Sitten.......? Als Entschädigung habe ich dann dies hier (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gefunden. Da blutet den Freunden des Nahverkehrs das Herz.

Schönen Abend noch
    Edgar

Hi,

Der Schreibschutz ist raus aber die Szenariodichte ist eine Idee. Ich habe kürzlich mit den Grafikeistellungen herumexperimentiert. Danke für den Hinweis, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Werde mal alles wieder zurücksetzen.

VG
    Edgar

P.S.: Habe die Einstellungen zurückgesetzt, das war es, alles wieder beim Alten.
    Danke

Guten Morgen,

seit neuestem habe ich Schwierigkeiten Objekte, wie z.B. einen HH-Semi Trailer, in selbsterstellten Szenarien zu platzieren. Zuerst dachte ich das Problem existiere nur auf Hamburg-Hannover, mit der Strecke habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Jetzt habe ich das Problem aber auch auf Bahnknoten Seddin. Auf der Strecke konnte ich vor einiger Zeit noch ohne Probleme Bauarbeiter oder Gegenstände aufstellen. Jetzt läßt sich das Objekt positionieren, verschwindet aber sofort, wenn man es mit der Maus losläßt und es ist nur der ( wie heißt das Ding mit den drei bunten Pfeilen?) zu sehen. Wenn ich mit der Maus über die Stelle fahre, erscheint der Gegenstand wieder, ist aber beim Abspielen des Szenarios nicht zu sehen. Ich habe die entsprechenden Objekte im Editor freigeschaltet und hatte bis vor kurzem auch keine derartigen Probleme.
    Hat jemand eine Idee? Hat es irgendein Update gegeben, das ich nicht bemerkt habe?

Edgar

Hallo Aargoth,

kommt mir alles sehr bekannt vor und erinnert mich an meine TS Anfänge, die auch noch nicht so lange her sind. Alle kommerziellen Strecken (ich kenne inzwischen alle Deutschen) haben an irgendeiner Stelle Macken in der Signalisierung und Anzeige der V/Max. Soweit ich es verstehe eine Mischung dem was auf der Strecke verbaut ist und was dann der "allmächtige" Dispatcher daraus macht. Sie können hier im Forum stundenlang Threads über Bugs auf auf allen möglichen Strecken lesen und die Versuche sie zu beheben.
    Auf München-Augsburg fehlen die Vorsignalbaken, auf Hamburg-Hannover wird man in der Regel bei Geschwindigkeitssenkungen auf unter 100Km/h nicht heruntersignalisiert, auf allen Strecken gibt es "Löcher" in denen für ein paar 100m unangekündigt die V/Max unvermittelt heruntergeht und wieder zurückspringt usw, usw....Besonders beliebt sind Ein- und Ausfahrten auf Nebengleise oder Güterbahnhöfe, da ist man nie vor einer Überraschung sicher. In den Standadardszenarios lernt man das zu ignorieren. Wer allerdings Wert auf Punkte in Karriereszenarios legt, muss sich wohl oder übel eine gewisse "Ortskenntnis" zulegen, die übrigens auch in Standardszenarios sehr hilfreich ist.
    Wenn es ein Trost ist, man entwickelt einen gewissen Spass daran solche Klippen elegant zu umschiffen oder besser fahren. Auch wenn man es zu Beginn kaum glauben mag, es hängt auch viel an der Fahrübung und einer guten Kenntnis der Regeln des Bahnbetriebs. Auch hier kann man Stunden damit verbringen das alles nachzulesen. Es lohnt sich und bringt Spaß.

Hier ein paar hilfreiche Links:
    http://www.stellwerke.de/index.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ks-Signalsystem
    http://www.tf-ausbildung.de/home.htm
    Und natürlich gilt: Profis lesen Handbücher. Davon kommen mit dem TS jede Menge.
    Viel Spaß damit.

VG
    Edgar

P.S.: Ich halte es für ein wenig riskant einem "Beginner" eine Freewarestrecke zu empfehlen. Damit kann man sich Probleme im TS einhandeln, mit denen man auch umgehen können muss, sonst wird das auch zum Frustfest.