Signale im Szenario Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

zwei Fragen zu früher Stunde:
    1. Ich baue derzeit an einem Szenario, das sich zwischen Seddin, Grossbeeren und Ludwigsfelde bewegt. Bei der Einfahrt zu den Ludwigsfelde Daimlergleisen erhalte ich keine Einfahrt, obwohl sich hinter dem Signal kein Zugverband befindet. (Abfrage mit TAB negativ) Wenn ich das Signal einfach überfahre (mit und ohne Befehl40) erhalte ich aber keine Zwangsbremsung??
    Kann man das im Szenario Editor beeinflussen oder korrigieren?

2. Zur Signalisierung im Allgemeinen: Auf der Strecke Bahnknoten Seddin/Berlin-Witttenberge muss ich beim Rangieren in BW Seddin oder Grossbeeren praktisch immer die Rangiersignale mit der TAB Taste umschalten (auch schon im ersten Szenarioentwurf ohne KI Verkehr). Kann man das bearbeiten?

Ich habe den Eindruck (noch nicht wissenschaftlich belegt), das beim Rangieren in Maschen die Zwerge im freiwillig auf weiss schalten, wenn der Block frei ist, während in B-W plus Seddin eigentlich immer die TAB Taste benutzt werden muss. Stimmt das?

Danke und VG
    Edgar

P.S. Habe zu dieser Frage gegoogelt und eine ganze Reihe Beiträge in diesem Forum gelesen ( dabei übrigens viel gelernt) aber keine passende Antwort gefunden.

• Zum besser finden, in den zur Strecke gehörenden Forumsteil verschoben.
    Hast Du das Update 1.26 eingespielt? Nur um über den gleichen Stand zu sprechen.
    zu 1) Im Szenario-Editor nicht, da muss man im Streckeneditor schauen ob das Signal auch richtig verbaut ist, ob und wie die Links verlegt sind, was im Signal steht...
    zu 2) eigentlich müssten überall die gleichen Zwerge verbaut sein. Doppelklick im Streckeneditor auf den Zwerg, dann wird rechts im Fenster (anpinnen) der Name des Zwerges angezeigt.
    Es sind Signale des Signalteams verbaut, jedoch der Stand zur Streckenerstellung.
    Heute gibts Optionsdateien, mit den man das Verhalten der Signale steuern kann. Damals gab es das noch nicht.
    So muss man mit dem Verhalten leben.
    Info zu Signalteam-Signalen, hier im Download KS-Signale mit Beschreibung und Demostrecke.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Die Verlinkungen der Signale kann man (eingeschränkt) auch im Szenario-Editor sehen, wenn man 8x die Leertaste drückt. Die Links erscheinen dann als grüne Linien. Hierbei verliert aber schnell die Übersicht, weil die Links hierbei alle gleich aussehen. Man kann so aber relativ schnell nachgucken, ob die Links versehentlich falsch verlegt wurden, z.B. auf einem Gleissegment, das ein Herzstück einer Weiche beinhaltet, was nicht ratsam ist und erwiesenermaßen zu Problemen bei der ordnungsgemäßen Funktion des betroffenen Signals führt (Ergebnis: Totale Fehlfunktion mit kuriosen Nebeneffekten auch für andere Signale).
    Beliebte Fehler sind auch:
    - mehrere physikalisch mögliche Fahrwege von Link_0 nach Link_n (Resultat: trotz gültigem Fahrweg trotzdem keine Fahrerlaubnis, weil Dispatcher/Signal sich für andere Fahrstraße entschied, die aber nicht physikalisch eingestellt ist)
    - und sich überholende Links_n mit den Links_0 der Gegenrichtung (kaputte/auslaufende/undichte Blöcke ==> Besetztmeldung)
    - falscher Signaltyp (hier ist alles möglich von zufällig korrekter Funktion bis zum Totalversagen großer Bereiche der Strecke)
    - falsche Eingaben im Flyout (hier ist alles möglich bis hin zum Totalversagen großer Bereiche der Strecke)
    - verkehrte Verlinkung (falsch rum verlegt) (hier ist alles möglich bis zum Totalversagen großer Bereiche der Strecke)

Was da nun klemmt, muss im Einzelfall geprüft werden.
    Meines Wissens waren die Signale des Signalteams, bzw. deren Scripte in ihren Grundfunktionen immer sehr stabil und zuverlässig.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hi,
    Sorry für den falschen Ort im Forum (muss mich verklickt haben) und Danke für die Antworten. Ich werde mich mal auf die Forschungsreise begeben. Man kann mit diesen kleinen "Macken" durchaus leben. Ich würde gern nur etwas besser die Reaktionen des "Dispatchers" verstehen. Das macht mir die Planung eines Szenarios einfacher.

Danke nochmal und einen schönen Sonntag.

VG
    Edgar

P.S.: Ich habe das Update 1.26 für B-W und auch die Signale, werde mich noch einmal mit dem "Read me" dazu beschäftigen.

• Was auch sein könnte, warum die Zwerge kein Sh1 zeigen, ist, dass man das Szenario direkt aus dem Szenarioeditor lädt. Bei Signalteam Signalen geht das nicht, weil sie komplexer sind als Signale auf HH-H. Deshalb auf Play drücken, Spiel beenden und dann auf "Erneut Spielen". Alternativ könnte man TAB-Trigger verlegen, damit man nicht selber TAB drücken muss.

• Moinsen,

die Ra11-Signale in Seddin geben Sh1 wenn man sich langsam annähert und ggf. kurz vor dem Signal wartet. Im Script ist eine Zeitverzögerung aktiv. Länger als 10-15 Sekunden sollte das Warten nicht dauern. Sie nehmen es allerdings übel, wenn du zu schnell angesemmelt kommst und erst kurz vorm Signal zum stehen kommst. Wenn du mit 15 km/h auf das Signal zu rollst, sollte es ca 20-30 m vor dir umschalten. Dieser Effekt lässt sich auch in der Konfigurationsdatei ausschalten, wenn du willst, erklär ichs, ansonsten ist das auch im Handbuch für die Formsignale vom Signalteam beschrieben.

Winke
    Jan

• Was auch sein könnte, warum die Zwerge kein Sh1 zeigen, ist, dass man das Szenario direkt aus dem Szenarioeditor lädt. Bei Signalteam Signalen geht das nicht, weil sie komplexer sind als Signale auf HH-H. Deshalb auf Play drücken, Spiel beenden und dann auf "Erneut Spielen". Alternativ könnte man TAB-Trigger verlegen, damit man nicht selber TAB drücken muss.

Moinsen,

die Ra11-Signale in Seddin geben Sh1 wenn man sich langsam annähert und ggf. kurz vor dem Signal wartet. Im Script ist eine Zeitverzögerung aktiv. Länger als 10-15 Sekunden sollte das Warten nicht dauern. Sie nehmen es allerdings übel, wenn du zu schnell angesemmelt kommst und erst kurz vorm Signal zum stehen kommst. Wenn du mit 15 km/h auf das Signal zu rollst, sollte es ca 20-30 m vor dir umschalten. Dieser Effekt lässt sich auch in der Konfigurationsdatei ausschalten, wenn du willst, erklär ichs, ansonsten ist das auch im Handbuch für die Formsignale vom Signalteam beschrieben.

Winke
    Jan

Hallo Zusammen,

das man besser nicht aus dem Editor fährt, die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Habe inzwischen das Handbuch studiert und das Problem mit dem roten Signal gelöst. ( der Dispatcher hat eine Weichenstellung hinter dem Signal übel genommen ). TAB Trigger sind verlegt. In Grossbeeren stehen die Signale z.T. wg Weichen ( übrigens in Seddin auch) sehr dicht hintereinander, da scheint das mit dem Abstand nicht immer zu klappen, da helfen dann die Trigger.
    Danke an euch beide, die Frage hat sich gelohnt, habe an diesem Sonntag ne Menge gelernt.

Tschüß
    Edgar