Normal ist das nicht. Kommt aber manchmal vor. In der Regel hilft: ein Stück vom verlegten Gleis löschen und neu ansetzen. Außerdem, mach die Stücke nicht viel länger als 500m.
Viele Grüße
Bernd
Normal ist das nicht. Kommt aber manchmal vor. In der Regel hilft: ein Stück vom verlegten Gleis löschen und neu ansetzen. Außerdem, mach die Stücke nicht viel länger als 500m.
Viele Grüße
Bernd
Schau einmal hier:
Viele Grüße
Bernd
Das ist Mischwald, auf jeden Fall Buchen. Wenn man sehr weit in Google earth hinein zoomed, kann man die unterschiedlichen Bauminseln Gruppen von Bäumen) erkennen. Auf den Fotos erkennt man in der Regel Laubwald (Buchen und Birken), die den Waldsaum bilden.
Viele Grüße
Bernd
Strecken:
Schwandorf - Roding, Pösing ist dann noch dabei und die Gleise liegen bis Cham, in Bodenwöhr Nord sind die Strecken nach Rötz und Nittenau auf den ersten Kilometern mit dabei
Schwandorf - Maxhütte-Haidhof, der Bahnhof Ponholz ist aber noch dabei
Schwandorf - Wernberg-Köblitz, die Strecke von Nabburg nach Schönsee ist bis Schwarzach dabei, ebenso die Buchtalbahn von Schwarzenfeld aus
Schwandorf - Amberg
für diese Strecken ist die Landschaftsgestaltung weitgehend fertig, aktuell werden die Bahngebäude ergänzt und ebenso die Ortschaften gestaltet
Amberg - Schmidmühlen, außerdem ist der Anfang der Strecke nach Schnaittenbach dabei
Amberg - Neukirchen b SR, bis Sulzbach-Rosenberg ist die Landschaftsgestaltung weitgehend fertig
Außerdem sind die Gleisanlagen der BBI in Schwandorf in Teilen um 1980 nachgebildet
unser Wunsch ist noch die Verlängerung bis Hersbruck, hier fehlen aber auch noch die Gleise. Die Rampe von Etzelwang ist nicht einfach in der Umsetzung
Schwandorf - Roding soll als erstes fertig werden, dann Schwandorf - Amberg, wobei sich Schwandorf - Maxhütte recht einfach fertig stellen lässt.
Viele Grüße
Bernd
Vielen Dank für dieses wunderschöne Zeitdokument. Das kannte ich noch nicht. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es ein Filmdokument gibt. Einige Szenen konnten auch Fragen beantworten. Leider gilt dies nicht für die Parkettfabrik Metzdorf, obwohl sie dreimal in den Filmsequenzen vorkommt. Lediglich die erste kleine Brücke war bisher nicht dokumentiert. Aber man freut sich immer wieder über jedes kleine Puzzle. ![]()
Viele Grüße
Bernd
Das Prijekt basiert auf dem Projekt Freiberg. Insofern habe ich die Möglichkeit, auch einzelne Module zu realisieren bzw. umzusetzen.
Viele Grüße
Bernd
Nee, leider (noch) nicht. Ich arbeite aktuell an einer anderen Baustelle. Außerdem mühe ich mich schon eine Weile mit der ehemaligen Parkettfabrik Metzdorf herum. Es gibt kaum Bilder und wegen der nicht einfachen ehemaligen Lage ist viel probieren notwendig. Leider ist das Gebäude seit einiger Zeit abgerissen und bis auf einen fast zusammengafallenen Schuppen war 2019 nichts mehr vorhanden. Ich kann bei Gelegenheit ein kleines Abdate machen. Möglich, dass ich Hetzdorf noch in diesem Jahr fertig bekomme. Die meisten Gebäude sind auf der Werkbank, aktuell das Bahnhofsgebäude.
Viele Grüße
Bernd
Euch Beiden vielen Dank für die Rückmeldung.
Über eine eigene Track rule lässt sich das nicht beeinflussen. Ich werde am Wochenende unterschiedliche Breiten und Längen in Blender ausprobieren.
Was geht, ist ein Loft mit einem großen Radius an ein Loft mit einem klenen Radius anzudocken - wie beim Bahnsteig an das Gleis. Der Übergang in die Gerade verformt sich aber manchmal.
Ich werde dann noch einmal berichten.
Viele Grüße
Bernd
Was beeinflusst die Biegung bzw. den Bogen eines Loft-Objektes. Ich habe eine Straße und möchte dazu einen Zaun an der Straße entlang plazieren. Obwohl die Straße breiter ist und die beiden Loft-Objekte in Blender gleichlang sind, lässt sich die Straße in einem viel engeren Bogen anlegen. Im Blueprint habe ich dazu nichts. eine Idee bzw einen Kommentar dazu?
Viele Grüße
Bernd
geht mir genauso, auch wenn ich das nur bei Ausflügen mit einem Großonkel erlebt habe.
Viele Grüße
Bernd
....ein paar neue Eindrücke:
Altenschwand und Raum Bodenwöhr
Viele Grüße
Bernd
Warum? Ich habe ja das gleiche Problem.... ![]()
Viele Grüße
Bernd
PS: Ich war nur nicht mit dem Baum zufrieden....
Ich könnte ständig meinen Hut ganz tief ziehen, sensationell, was Du da zauberst.
Kleine Korrektur. Die Leitpfähle, ähnlich denen in der BRD, wurden in der DDR ab 1974 eingeführt, die Willischtalbahn aber 1972 stillgelegt und bis 1976 abgebaut. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass es gerade dort bereits die neuen Leitpfähle gab.
Viele Grüße
Bernd
...Oberpfalz: Bodenwöhr Nord
...Sägewerk in Bodenwöhr, wird so langsam.
Leider gibt es nur zwei Luftbilder aus den 80ern, noch dazu nicht sehr scharf. Heute ist dort eine Brachfläche, die mit Häusern bebaut wird. Schwierigkeitem, wenn man einen historischen Stand baut.
,,,manchmal geht die Gesundheit vor.
Ich war gerade vor Ort und bin rund 60 Kilometer entlang der Strecken gelaufen. Aktuell steht der Ast von Schwandorf in Richtung Tschechien auf der Liste. Hier ist zwischen Schwandorf Ostausfahrt und ESig Cham der größte Teil der Landschaftsgestaltung fertig. Der Rest wird bis August folgen. Daneben arbeite ich konkret an Gebäuden für Bodenwöhr, Roding und den Restarbeiten für Bhf Neubäu. Daneben wird die noch vorhandene Kuju-Vegetation durch eigene ersetzt. Von daher wird sich das Erscheinungsbild noch ändern. Aufwand bedeutet noch eine fehlende passende funktionierende mechanische Schranke, BÜ-Überwachersignal (48er Variante - in Arbeit) und 3d-Bäume und Sträucher. Der Abschnitt Schwandorf - Pösing wird dann in den nächsten Monaten fertig werden. Daneben entstehen aber auch weitere Gebäude für die Strecken nach Amberg und Wernberg.
Viele Grüße
Bernd
Es lebe der Diesel (noch....).
Ludmilla unterwegs mit Kohle - in die falsche Richtung - nach Tschechien irgendwo zwischen Schwandorf und Furth i.W.![]()
Mal wieder mit Diesel unterwegs - und eingleisige Hauptstrecke, außerdem Bahnmeisterei auf Nebenstrecke im Einsatz
Es geht, was oben schon angedeutet wurde und das Prinzip ist eigentlich auch einfach.
Mit einer neuen Strecke lege ich die Koordinaten meiner ersten Kachel 0/0 fest. Alle weiteren Kacheln beziehen sich dann auf diese Quelle. Habe ich nun eine fremde Kachel einer anderen Strecke, die ich benutzen möchte, muss ich die Daten der fremden Kachel 0/0 als Abweichung zu meiner ermitteln. Dann kann ich mit dieser ermittelten Abweichung auch Teile einer fremden Strecke nutzen. Soweit das Prinzip. Ich hatte vor Jahren einmal den Anstieg der Allgäustrecke aus Lindau heraus gebaut (Gleise mit ein paar wenigen Ausstattungsobjekten). Diese wollte ich dann in das "Dreiländereck" integrieren. Dabei hatte ich festgestellt, dass die Koordinaten des "Dreiländerecks" nicht stimmten. Die habe ich dann - so weit möglich angepasst - und meinen Teil halbwegs integriert bekommen. War trotzdem ein ziemlicher Aufwand.
Gruß Bernd
Danke Holzlaender,
genau von diesen markanten Gebäuden lebt eine Strecke. Dann freut man sich schon, wenn man langsam auf die Gebäude zufährt. Ich bin immer wieder von Neuem begeistert, wie Du langsam Stück für Stück auch noch besser wirst.
Gruß Bernd