danke, und das steht schon auf meiner Liste...
und ein Beispiel, wo die Transparenz bereits abgedämpft ist
danke, und das steht schon auf meiner Liste...
und ein Beispiel, wo die Transparenz bereits abgedämpft ist
..Stellwerk mit transparenten Fenstern...
Zum Thema transparente Scheiben bei Stellwerken ist meine Erfahrung: das macht dann Sinn, wenn man zum Beispiel bei relativ niedrigen Stellwerken von der Lokführerposition durch das Stellwerk schauen kann. Immerhin macht das eine Menge an Mehrarbeit. Eine typische Inneneinrichtung muss man auch bauen. Ich bin aktuell nicht zu Hause. Später kann ich dazu ein Beispiel posten.
Bei der Schrift würde ich mir nicht soviel Mühe machen. Schrift separat und transparent anlegen - Schrifttyp beachten, in der Regel eine Din-Schrift - und dann einen eigenen Mesh auf dem Stellwerk anbringen mit der transparenten Schrift. Die kann man mit kleinem Abstand auch doppelt machen, dann entsteht ein Idee von 3D-Effekt.
Viele Grüße
Bernd
Schwandorf - Roding 36km: das ist ziemlich durchgestaltet
Roding - Pösing (- Cham): nochmal 12 Kilometer, aktuell in Arbeit, wobei die Landschaftsgestaltung nahezu fertig ist
In Bodenwöhr Nord ist noch der Anschluss in Richtung Nittenau bis kurz vor Bruck bis etwa Kilometer 4 dabei, Landschaft frtig, es fehlen noch Gebäude
Schwandorf - Ponholz 19 Kilometer, Gelände durchgestaltet, es fehlen noch Gebäude
In Schwandorf sind Teile der ehemaligen Baunkohlen-Industrie dabei, Werksbahnhof 1 und 2 und Strecke zum Kraftwerk
Schwandorf - Wernberg 26 Kilometer, Gelände durchgestltet, es fehlen noch Gebäude
dabei ist ein Stück der ehemaligen Strecke von Nabburg nach Schönsee bis etwa Kilometer 9 bei Schwarzach, ein kleiner Teil durchgestaltet, außerdem die Buchtalbahn in Schwarzenfeld
Amberg - Irrenlohe 22 Kilometr, weitgehend durchgestltet, es fehlen noch Gebäude
Amberg - Schmidmühlen 23 Kilometer, die Gleise liegen aktuell nur bis etwa Theuern
Neukirchen b S-R - Amberg 22 Kilometer: Gleise liegen, teilweise ist das Gelände modeliert und Landschaft angestaltet
geplant Neukirchen b S-R - Hersbruck 18 Kilometer: Gleise liegen bis etwa Etzelwang, Gelände teilweise modeliert.
Da als Orientierungspunkt das jahr 1980 gewählt wurde, kann man Dampfbetrieb durchführen, DB pur und im Prinzip auch Neuzeit mit Ludmilla und Alex und 612-Flügellung
Viele Grüße
Bernd
Das war eigentlich immer unser Plan. Die Strecke östlich von Schwandorf war dazu gekommen, weil große Teile sich relativ einfach bauen ließen. Die Strecke sollte in Hersruck rechts der Pegnitz bzw. Hersbruck links der Pegnitz beginnen. Viele Infos dazu haben wir bereits. Bei Hersbruck hilft jetzt vielleicht ein wenig die zukünftige DTG-Strecke.
Viele Grüße
Bernd
PS: ein paar Eindrücke westlich von Amberg
..kommt. Ich habe schon an anderen Fahrzeugen gebastelt. Einer von uns wird die bauen.
Viele Grüße
Bernd
..so, angesichts der Ankündigung der Pegnitztalbahn durch DTG auch einen Blick in Richtung Westen:
Bahnhofseinfahrt in Neukirchen b. S-R - Blick aus Richtung Weiden und Blick in Richtung Amberg.
Weiter liegen die Gleise im Moment nicht. Die Rampe nach Hartmannshof hinunter und weiter nach Pommelsbrunn macht beim Gleisverlegen riesige Probleme. In den engen Kurven lassen sich bei der Verlegung von zwei Gleisen jeweils ein Gleis nicht "schweißen". Mittlerweile habe ich eine Lösung dafür, allerdings ist die extrem mühsam.
Von Pommelsbrunn nach Hersbruck sind es im Übrigen nur rund vier Kilometer - einzige Herausforderung: die Pegnitzbrücke.
Viele Grüße
Bernd
Ja, CP Rail hat dort ein Terminal: https://www.cpr.ca/en/our-mark…al-containers/minneapolis
Viele Grüße
Bernd
Die Baustelle Bodenwöhr Nord nähert sich langsam der Fertigstellung...
DB in den 60ern:
Nebenbahnzug von Rotenburg nach Zeven
@BlackyTrains
Ich persönlich möchte Dir abraten, das Tool zu nutzen. Meine Erfahrungen sind nicht die Besten und ich habe dadurch schon seltsame Artefakte bekommen, nach deren Ursprüng ich dann mühsam suchen musste.
Viele Grüße
Bernd
@BlackyTrains
dein Gleisabstand ist falsch eingetragen. Bei Dir steht 42, es muss aber 4.20 sein (paralleldistance)
Ich hänge Dir eine Trackrule an, die ich für mich zusammengestellt habe. Da kannst Du noch einmal Werte abgleichen. Ich benutze nur die DB-Tracks von Rail-Austria.
Viele Grüße
Bernd
@BlackyTrains
das ist eine Warnung im Blueprint-Editor und kein Fehler. Das passiert immer dann, wenn benutzte Objekte etc einen anderen Provider haben wie der eigene BP. Wenn Du eigene Schienen benutzen würdest, hättest Du die Warnung nicht.
Viele Grüße
Bernd
dann hast Du bei 20000m 28m Höhendiferenz, was einer gleichmäßigen Steigung von 1,4 Promille entspricht. Das kannst Du im Editor entsprechend einstellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es dort keine großen Steigungsänderung, die Strecke verläuft flach - hat auch etwas mit dem sehr frühen 'Bau der Strecke 1847 zu tun.
Viele Grüße
Bernd
Besorg Dir die Höhendaten der Bahnhöfe. Die stehen oft in Wikipedia bei den Streckenprofilen. Die Bahnhöfe liegen (in der Regel ) in der Ebene, um das Weglaufen von Wagons zu verhindern. Dann musst Du nach dem Streckenprofil suchen. Die Höhendaten von Niedersachsen - zum Beispiel - können helfen, liefern aber auch oft nicht korrekte Höhendaten für die Bahnlinie. Manchmal hilft auch Literatur zur Bahnstrecke weiter. In den Büchern befinden sich immer wieder auch die Höhenprofile. Es hilft auch bei "Drehscheibe-online" nachzufragen. Wenn man Glück hat, bekommt man die entsprechenden Daten. Ansonsten hilft, Streck abfahren - mit dem Zug, parallel auch mit dem Fahrrad - oder für Hartgesottene - was ich aber regelmäßig mache - zu Fuß ablaufen. Das habe ich bisher bei den meisten von mir bearbeiteten Strecken gemacht. Auf die Weise bekomme ich dann auch Fotos/Daten der entsprechenden Brücken.
Aber oft reicht es auch, ein Gefühl für die Strecke an Hand der Landschaft über Google zu bekommen, aber, wie schon gesagt, bei Wäldern und auch bei Bebauung sind die Geländedaten oft zu hoch. Auf den älteren Topografischen Karten gibt es Geländepunkte mit Höhendaten und vor allem Höhenlinien. Wenn man sich das ein wenig erarbeitet, bekommt man auch darüber gute notwendige Informationen. Dort findet man beispielsweise die Höhenpunkte von Flüssen, auch das kann wichtig sein. Eine Reihe der Länderportale - zum Beispiel Bayern - haben ihre alten topografischen Karten online.,
Ansonsten, viel Spaß beim Bauen. Um welche Strecke geht es denn. Vielleicht habe ich dann auch noch einen speziellen Tipp für Dich.
Viele Grüße
Bernd
Ich baue regelmäßig Gebäude, die nicht mehr existieren. Insofern habe ich Strategien entwickelt, wie ich die Gebäude trotzdem gebaut bekomme. Wie RoterStein schon beschrieben hat, die Grundmaße bekommst Du über Google Earth. Dort kann man gut und halbwegs passend nachmessen. Zunehmend haben auch die Länder, Städte und Kreise Luftbilder in ihren Geoportalen. Es lohnt zu scahuen, was dort existiert.
Texturen bekommst Du über eigene Fotos, auch in Deiner Umgebung lässt sich einiges Fotografieren, was man später benutzen kann: Fenster, Türen, Putz, Ziegel etc.
Außerdem gibt es Lizenzfreie Texturen im Netz. Ich nutze diese Seite:
Textures for 3D, graphic design and Photoshop!
Fang mit kleinen Objekten an, um eine Routine zu entwickeln.
Viele Grüße
Bernd
PS: Ein Gebäude als Beispiel, was es schon lange nicht mehr gibt, entstanden nach einem unscharfen Luftbild.
.....nächster Ort der Baukolonne: Roding
..einfach zur Erinnerung, da es möglicherweise eine 01.10 geben wird: die waren hier unterwegs - Rollbahn in den 60ern:
So, zum Jahresabschluss ein paar Eindrücke aus Neubäu, fast im finalen Status....und natürlich allen hier die besten Wünsche für 2023. ![]()