...ja, vielen Dank. Das war immer mein Reden, aber ganz stimmt es doch nicht, es ist auch ein wenig Eigengewächs dabei und es kommt noch etwas dazu.
Viele Grüße
Bernd
...ja, vielen Dank. Das war immer mein Reden, aber ganz stimmt es doch nicht, es ist auch ein wenig Eigengewächs dabei und es kommt noch etwas dazu.
Viele Grüße
Bernd
Oberpfalz zu DB-Zeiten - ca. 1980
...mal ein kleiner Blick auf die Baustelle "Oberpfalz"
Hier der Bahnhof "Neubäu" - noch fehlen ein paar Kleinigkeiten. Aber der Abschnitt von Neubäu bis Roding befindet sich in der Fertigstellung.
Viele Grüße
Bernd
... also, richtig sollte der Ordner "Scenery" heißen. Wenn ein Objekt nicht richtig angezeigt wird, ist einer der Fehlermöglichkeiten ein Fehler in der Pfad-Struktur.
Viele Grüße
Bernd
Frage an die Signalexperten,
kann man den TS dazu bringen, dass bei einem Kreuzungsgleis/Überholgleis bei HP0 die Wewichenstellung der Schutzweiche in den abzweigenden kurzen Gleisstrang zeigt?
Vielen Dank schon einmal für mögliche Antworten.
Viele Grüße
Bernd
... und Nebenbahn im Westen ist auch die Rodachtalbahn.
Viele Grüße
Bernd
Ich halte sehr viel von Ordnung. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, mach das auch bei Deiner Ordner-Struktur zum Erstellen von Objekten.
Ich habe einen Ordner "Blender". In diesem Ordner gibt es einen Ordner "Objekte" für die Blender-Objektdatei, einen "Texturen" für die benutzten Textur-png-Dateien und einen Ordner "TS-Objekte" mit den igs-Exporter Dateien, wo ich dann die zu exportierenden IGS-Dateien abspeichere.
In den Ordnern "Objekte" und "Texturen" habe ich eine sehr ähnliche Struktur angelegt, wie im "Source"-Ordner von Railworks. So behalte ich auch bei der großen Anzahl an selbst erstellten Objekten immer den Überblick.
Deine Fehlermedlung deutet, wie schon Schienenbus" andeutet, darauf hin, dass etwas mit der exportierten igs-Datei nicht stimmt. Bei der igs-Datei ist noch eine log-Datei dabei, die man mit einem einfachen Texteditor öffnen kann. Dort kannst Du auch fehlerhfte Pfade erkennen.
Viele Grüße
Bernd
DB-Bauzugwagen (3yg): schöne Überraschung. Die waren Jahrzehnte aus den Bahnhöfen nicht wegzudenken. Da füllt sich eine richtige Lücke - also sowas wie eine Vorab-Weihnachtsüberraschung. Da muss ich mich noch mächtig ins Zeug legen.
Viele Grüße
Bernd
Auftrennen in der Kurvenüberhöhung ist ein Problem. Aber es gibt eine Lösung. Du hast eine Track-Rule für 120km/h und eine für 100km/h, die sich in Bezug auf Gleisradius und Überhöhung unterscheiden. Du musst dann eine Trackrule für 120km/h nehmen und lediglich die Geschwindigkeit ändern, also quasi eine Trackrule 100/120km/h machen. Das kann man sogar mit etwas Geduld auch nachträglich ändern. Hat bei mir immer geklappt.
Viele Grüße
Bernd
Schienen getrennt und neu verschweißt an der Stelle des Geschwindigkeitswechsels?
Viele Grüße
Bernd
Normal ist das nicht. Kommt aber manchmal vor. In der Regel hilft: ein Stück vom verlegten Gleis löschen und neu ansetzen. Außerdem, mach die Stücke nicht viel länger als 500m.
Viele Grüße
Bernd
Schau einmal hier:
Viele Grüße
Bernd
Das ist Mischwald, auf jeden Fall Buchen. Wenn man sehr weit in Google earth hinein zoomed, kann man die unterschiedlichen Bauminseln Gruppen von Bäumen) erkennen. Auf den Fotos erkennt man in der Regel Laubwald (Buchen und Birken), die den Waldsaum bilden.
Viele Grüße
Bernd
Strecken:
Schwandorf - Roding, Pösing ist dann noch dabei und die Gleise liegen bis Cham, in Bodenwöhr Nord sind die Strecken nach Rötz und Nittenau auf den ersten Kilometern mit dabei
Schwandorf - Maxhütte-Haidhof, der Bahnhof Ponholz ist aber noch dabei
Schwandorf - Wernberg-Köblitz, die Strecke von Nabburg nach Schönsee ist bis Schwarzach dabei, ebenso die Buchtalbahn von Schwarzenfeld aus
Schwandorf - Amberg
für diese Strecken ist die Landschaftsgestaltung weitgehend fertig, aktuell werden die Bahngebäude ergänzt und ebenso die Ortschaften gestaltet
Amberg - Schmidmühlen, außerdem ist der Anfang der Strecke nach Schnaittenbach dabei
Amberg - Neukirchen b SR, bis Sulzbach-Rosenberg ist die Landschaftsgestaltung weitgehend fertig
Außerdem sind die Gleisanlagen der BBI in Schwandorf in Teilen um 1980 nachgebildet
unser Wunsch ist noch die Verlängerung bis Hersbruck, hier fehlen aber auch noch die Gleise. Die Rampe von Etzelwang ist nicht einfach in der Umsetzung
Schwandorf - Roding soll als erstes fertig werden, dann Schwandorf - Amberg, wobei sich Schwandorf - Maxhütte recht einfach fertig stellen lässt.
Viele Grüße
Bernd
Vielen Dank für dieses wunderschöne Zeitdokument. Das kannte ich noch nicht. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es ein Filmdokument gibt. Einige Szenen konnten auch Fragen beantworten. Leider gilt dies nicht für die Parkettfabrik Metzdorf, obwohl sie dreimal in den Filmsequenzen vorkommt. Lediglich die erste kleine Brücke war bisher nicht dokumentiert. Aber man freut sich immer wieder über jedes kleine Puzzle. ![]()
Viele Grüße
Bernd
Das Prijekt basiert auf dem Projekt Freiberg. Insofern habe ich die Möglichkeit, auch einzelne Module zu realisieren bzw. umzusetzen.
Viele Grüße
Bernd
Nee, leider (noch) nicht. Ich arbeite aktuell an einer anderen Baustelle. Außerdem mühe ich mich schon eine Weile mit der ehemaligen Parkettfabrik Metzdorf herum. Es gibt kaum Bilder und wegen der nicht einfachen ehemaligen Lage ist viel probieren notwendig. Leider ist das Gebäude seit einiger Zeit abgerissen und bis auf einen fast zusammengafallenen Schuppen war 2019 nichts mehr vorhanden. Ich kann bei Gelegenheit ein kleines Abdate machen. Möglich, dass ich Hetzdorf noch in diesem Jahr fertig bekomme. Die meisten Gebäude sind auf der Werkbank, aktuell das Bahnhofsgebäude.
Viele Grüße
Bernd
Euch Beiden vielen Dank für die Rückmeldung.
Über eine eigene Track rule lässt sich das nicht beeinflussen. Ich werde am Wochenende unterschiedliche Breiten und Längen in Blender ausprobieren.
Was geht, ist ein Loft mit einem großen Radius an ein Loft mit einem klenen Radius anzudocken - wie beim Bahnsteig an das Gleis. Der Übergang in die Gerade verformt sich aber manchmal.
Ich werde dann noch einmal berichten.
Viele Grüße
Bernd
Was beeinflusst die Biegung bzw. den Bogen eines Loft-Objektes. Ich habe eine Straße und möchte dazu einen Zaun an der Straße entlang plazieren. Obwohl die Straße breiter ist und die beiden Loft-Objekte in Blender gleichlang sind, lässt sich die Straße in einem viel engeren Bogen anlegen. Im Blueprint habe ich dazu nichts. eine Idee bzw einen Kommentar dazu?
Viele Grüße
Bernd