Beiträge von bernd_NdeM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo @BeeKay,
    ich gebe Dir auch gerne eine Rückmeldung - obwohl ich bisher weder die 03 bzw. 95 habe. Für mich gehört eine Epoche zumindest ansatzweise ausgeprägt. Nicht nur Loks ändern sich über die Jahrzehnte, auch oder vor allem die Infrastruktur und Umgebung. Zu den 60ern gehörten mechanische Stellwerk und ausgedehnte Gleisanlagen und unzähligeanschlüsse, zur aktuellen Bahn ESTW und rückgebaute Anlagen. Natürlich läßt sich nie genau ein Zustand abbilden, aber zumindestens charakteristische Zusammenhänge. Leider fehlen die passenden Strecken, um genau dieses abzubilden. Trotzdem macht es Sinn, bei der 03 oder 95 unterschiedliche Epochen abzubilden. In beiden Fällen gibt es Museumsmaschinen und zumindest mit dem Projekt Freiberg eine Strecke, die noch den Ausklang der Dampfzeit erahnen lässt. Daher freut sich sicher der eine oder andere auf die unterschiedlichen Varianten ..und solange es Dir selber Spaß macht!!!
    Zur Frage der Ausstattung. Eisenbahn diente nie dem Selbstzweck. Personen wollten von A nach B, Güter mussten von C nach D befördert werden. Für mich ist daher immer eine Bereicherung, wenn es neue kreative Ideen für die Beladung von Güterwagen gibt. Und wenn man über den Simulator wenigstens andeuten kann, was alles zum Betrieb einer Dampflok notwendig war... auch ganz toll. Fehlt dann irgendwann der Lokführer, der um die Lok geht zum Abölen :whistling: .
    Nein, ich muss neidlos anerkennen. Es steckt viel Ideenreichtum in Deinen Modellen *dhoch* . Weiter so!!


    Gruß Bernd (jetzt sind wir hier schon drei ;)

    Hallo Christ1042,
    ich habe da noch eine ganz verrückte Idee, weil das mir am Anfang fast passiert ist. Ich hatte Google Overlay geladen, konnte die blauen Kreise sehen und dann nichts. Ich war zunächst verdattert, bin aber dann auf der Karte nach oben in den Himmel gefahren und - siehe da - die Overlay-Karte war vorhanden, aber so grob aufgelöst, dass man das im ersten Moment nicht sehen konnte.


    Gruß
    Bernd


    PS: Nicht verzagen, in der Computertechnik gibt es oft Dinge, die man erst nach vielen Probieren versteht. Ich habe über viele Jahre in dem Bereich gelernt, Probieren - Überlegen - Neu Probieren - das Problem löst sich oder man lernt damit zu leben. Decals kann man auch manuell erstellen. Ist zwar etwas mühsamer, funktioniert aber auch. *eiei*

    Hallo kstdija,
    ja und eine ganze Reihe dieser Schmalspurstrecken begannen an Deinem Streckenetz:
    Hetzdorf - Eppendorf (- Großwaltersdorf)
    Mulda - Sayda
    Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein
    Klingenberg-Colmnitz - Oberdittmannsdorf und weiter nach Nossen bzw. Wilsdruff
    Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf
    Potschappel - Wilsdruff
    Im übrigen hatten sächsische Schmalspurbahnhöfe durchaus große Ausdehnungen (Klingenberg-Colmnitz sogar mit Einfahrsignalen)


    Im Moment kämpfe ich mit dem eigenen Gleisbau (rund 28Km elektrifizierte Hauptstrecke und 12Km Nebenbahn).
    Aber die kurze Strecke Hetzdorf - Eppendorf würde mich schon irgendwie reizen. Die Strecke war "nur" 9km lang. Wenn man da einige typische Gebäude nachbaut, müsste das mit überschaubaren Aufwand machbar sein. Dann hätte BeeKay seine Strecke 8o .


    Ich werde mal in mich gehen, aber erst, wenn meine großen Gleise alle liegen.


    Gruß
    Bernd


    Gruß Bernd

    Hallo @kstdija,
    bei Deinem Projekt kann man gut nachvollziehen, warum verschiedene hier im Forum vehement für eine exakte Nachbildung der Eisenbahntechnik kämpfen (Überhöhungen, Übergangsbögen, Signalisierung etc.). Dazu kommt noch eine sehr stimmungsvolle Umsetzung der Landschaft. Ich bin nach der Installation ganz schnell eine Runde gefahren. Einfach wunderbar *dhoch* die weiche Gleislage - sogar mit entsprechendem Sound - in der Kurven. Da fühle ich mich an meine Kindheit erinnert, als mein Großvater mit mir in den Sommerferien im Doppelstockzug nach Klingenberg-Colmnitz gefahren ist, um von dort mit der Schmalspurbahn weiter zu fahren. (Das ist noch mein Traum, mit der IVk im Trainsimulator durch Sachsens Täler :love: ).
    Eine Kleinigkeit am Rande, etwa 1 Km vor Kleinschirma - Fahrtrichtung Freiberg - schweben unvermittelt zwei große Bäume frei über dem Bahndamm. In meinem Zug saßen gerade zwei Kollegen der Bahnmeisterei, die haben die beiden Bäume (im Editor) gleich wieder gerichtet :thumbsup: .
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deiner Geschichte (Projekt Freiberg) und werde jetzt eine winterliche Fahrt im Personenzug von Tharandt nach Flöha genießen!


    Mit das Beste was es im Moment für den TS gibt (Projekt Freiberg von Dir, BR243 von vR und Wagen von RW/0381)


    Hallo BR480,
    das Programm wandelt eine bin-Datei in eine XML-Datei um. Diese ist mit einem Editor (Z.B. Notepad) zu bearbeiten. Das Programm liegt im Railworks-Ordner. bin-Datei auf serz.exe ziehen, dann entsteht die xml-Datei. Nach Bearbeitung wieder umgekehrt.


    Gruß
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe für meine Strecke zahllose Decals aus Google-Earth mit dem Plug-in für Bing gezogen. Google-Earth ist für meine Region leider extrem unscharf. Dafür sieht man bei Bing jede Schwelle und fast jeden Mast(Oberleitung/Signal)-Standort. Leider sind die Bing-Aufnahmen in der Abendsonne gemacht (daher schön kontrastreich) aber zu dunkel und zu gelblich. Kann man das irgendwo einstellen, dass man in Google-Earth die Decals farblich verändert? ?(
    Vielen Dank für jeden Tip.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Schienenbus,
    der Bahnhof ist richtig gut. Mit den typischen Details versehene Bahngebäude nach Vorbild gehören für mich zu jeder Route und machen diese dann auch einzigartig!


    Hallo Fight43dom,
    vielen Dank für die Illustration!


    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    ich habe den ICE3 von Augsburg-München, finde die Assets auch unter RSC habe die vorhandenen ap-Datei entpackt, bekomme den ICE aber in RW-Tools nicht angezeigt. Ich weiß, dass er unter "Electric" eingeordnet ist. Er taucht auch nicht in der Index-Liste des Rollmaterials auf. *dumm* Er ist aber definitiv vorhanden. Das gleiche gilt für den ICE1. Hat jemand eine Idee? *denk*
    Schon einmal vielen Dank für eine Antwort.


    Gruß
    Bernd

    Für mich gilt:
    Züge und Aufgaben müssen zu Strecke und Epoche passen.
    KI-Verkehr muss nur in der Begegnung des fahrenden Spielerzuges abgebildet sein.
    Man kann ein Basis-Scenario bauen (aller Zugverkehr innerhalb von zwei Stunden). Daraus werden dann veröffentlichte Scenarien entwickelt mit der entsprechenden Teilmenge. Macht einmal richtig Arbeit (Basis) und ermöglicht dann aber eine Ressourcen-Anpassung an das tatsächliche Scenario.


    Gruß
    Bernd

    Hi holzroller,
    I like the idea, to have an English corner about English add-ons here in rail-sim.de. As I like the English railway system, the former days as well as modern English rails.
    It should be an information site, like you started already. But it should be as well an helpful corner for those, not common with the English language and the English payment system. That clearly means, that somebody should feel responsible about that corner.


    regards
    Bernd