Beiträge von bernd_NdeM

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo @kstdija,
    bei Deinem Projekt kann man gut nachvollziehen, warum verschiedene hier im Forum vehement für eine exakte Nachbildung der Eisenbahntechnik kämpfen (Überhöhungen, Übergangsbögen, Signalisierung etc.). Dazu kommt noch eine sehr stimmungsvolle Umsetzung der Landschaft. Ich bin nach der Installation ganz schnell eine Runde gefahren. Einfach wunderbar *dhoch* die weiche Gleislage - sogar mit entsprechendem Sound - in der Kurven. Da fühle ich mich an meine Kindheit erinnert, als mein Großvater mit mir in den Sommerferien im Doppelstockzug nach Klingenberg-Colmnitz gefahren ist, um von dort mit der Schmalspurbahn weiter zu fahren. (Das ist noch mein Traum, mit der IVk im Trainsimulator durch Sachsens Täler :love: ).
    Eine Kleinigkeit am Rande, etwa 1 Km vor Kleinschirma - Fahrtrichtung Freiberg - schweben unvermittelt zwei große Bäume frei über dem Bahndamm. In meinem Zug saßen gerade zwei Kollegen der Bahnmeisterei, die haben die beiden Bäume (im Editor) gleich wieder gerichtet :thumbsup: .
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deiner Geschichte (Projekt Freiberg) und werde jetzt eine winterliche Fahrt im Personenzug von Tharandt nach Flöha genießen!

Mit das Beste was es im Moment für den TS gibt (Projekt Freiberg von Dir, BR243 von vR und Wagen von RW/0381)

Hallo BR480,
    das Programm wandelt eine bin-Datei in eine XML-Datei um. Diese ist mit einem Editor (Z.B. Notepad) zu bearbeiten. Das Programm liegt im Railworks-Ordner. bin-Datei auf serz.exe ziehen, dann entsteht die xml-Datei. Nach Bearbeitung wieder umgekehrt.

Gruß
    Bernd

Hallo zusammen,

ich habe für meine Strecke zahllose Decals aus Google-Earth mit dem Plug-in für Bing gezogen. Google-Earth ist für meine Region leider extrem unscharf. Dafür sieht man bei Bing jede Schwelle und fast jeden Mast(Oberleitung/Signal)-Standort. Leider sind die Bing-Aufnahmen in der Abendsonne gemacht (daher schön kontrastreich) aber zu dunkel und zu gelblich. Kann man das irgendwo einstellen, dass man in Google-Earth die Decals farblich verändert? ?(
    Vielen Dank für jeden Tip.

Gruß
    Bernd

Hallo Schienenbus,
    der Bahnhof ist richtig gut. Mit den typischen Details versehene Bahngebäude nach Vorbild gehören für mich zu jeder Route und machen diese dann auch einzigartig!

Hallo Fight43dom,
    vielen Dank für die Illustration!

Gruß
    Bernd

Hallo,
    ich habe den ICE3 von Augsburg-München, finde die Assets auch unter RSC habe die vorhandenen ap-Datei entpackt, bekomme den ICE aber in RW-Tools nicht angezeigt. Ich weiß, dass er unter "Electric" eingeordnet ist. Er taucht auch nicht in der Index-Liste des Rollmaterials auf. *dumm* Er ist aber definitiv vorhanden. Das gleiche gilt für den ICE1. Hat jemand eine Idee? *denk*
    Schon einmal vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
    Bernd

Für mich gilt:
    Züge und Aufgaben müssen zu Strecke und Epoche passen.
    KI-Verkehr muss nur in der Begegnung des fahrenden Spielerzuges abgebildet sein.
    Man kann ein Basis-Scenario bauen (aller Zugverkehr innerhalb von zwei Stunden). Daraus werden dann veröffentlichte Scenarien entwickelt mit der entsprechenden Teilmenge. Macht einmal richtig Arbeit (Basis) und ermöglicht dann aber eine Ressourcen-Anpassung an das tatsächliche Scenario.

Gruß
    Bernd

Hi holzroller,
    I like the idea, to have an English corner about English add-ons here in rail-sim.de. As I like the English railway system, the former days as well as modern English rails.
    It should be an information site, like you started already. But it should be as well an helpful corner for those, not common with the English language and the English payment system. That clearly means, that somebody should feel responsible about that corner.

regards
    Bernd

Hallo Schienenbus,

vielen Dank für die nette Geste mit dem Glaskasten.
    Mit dem Thema Bodentexturen unter dem Schotteroberbau beschäftige ich mich gerade auch bei meiner Strecke. Dort habe ich bei meinen Privatbahnstrecken zu großen Teilen eine Sand/Kiesschicht als Basis. Ich meine mich zu erinnern, das das bei den bayerischen Nebenbahnen nicht anders war. In diesem Zusammenhang darf ich auch einmal darauf hinweisen, dass eigentlich unter dem Schotter mit dem Gleis noch ein eigner Baukörper zur Entwässerung liegt, zu dem im Flachland auch seitliche Gräben gehören. Dieses Detail ist bei den bisher realisierten Strecken nicht oder nur ansatzweise realisiert worden. Man kann auch darüber streiten, ob dieser Detail zu einem vorbildgerechten Bahnbetrieb gehört oder nicht. Bei meinen Flachlandstrecken (Sulinger Kreuz) ist es charakteristisches Begleitelement der Trasse. Infos hier (http://www.gleisbau-welt.de/site/gleisbau/der_unterbau.htm).

Gruß
    Bernd

Hallo Harzi,

vielen Dank für Deine wunderschönen Gleise. Ich freue mich vor allem über die Straßenbahngleise.
    Ich habe noch eine Frage zu unbenutzten/abgebauten Gleisen. Ich habe bei meinem eigenen Projekt viele brachliegende Gleisanlagen. Gibt es auch ein Schotterband ohne Gleise, bzw ein Schotter/Schwellenband ohne Gleise?

Gruß
    Bernd