Beiträge von bernd_NdeM


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Schienenbus,
    mit zu steril meinte ich vor allem die Schotterwüsten. Auch zu DB-Zeiten war dort schon gut grün!
    Folgende Stellen im Video waren mir aufgefallen:
    0:15 stimmt der Radius direkt hinter der Weiche!
    1:25 Höhenlage direkt nach BÜ. Der Hopser ist mir zu heftig.
    Bei den folgenden Stellen stimmen die Übergangsbögen nicht ganz, wobei ich derartige Situationen durchaus von bayerischen Nebenbahnen her kenne - deshalb die Idee mit Langsamfahrstelle:
    1:42, 2:00, 2:33 und 2:53 war noch einmal Höhenfehler
    Gruß
    Bernd

    Hallo Schienenbus,
    ich habe die Strecke noch Dunkel in Erinnerung, als dort noch regulär Zugbetrieb war. Dieser Charakter ist sehr schön getroffen. So etwa stellt man sich eine fränkische Nebenbahn vor. Super!!!
    Trotzdem zwei kleine Punkte, es gibt zwei drei kleine Gleislagefehler. Als Idee, das gab es auch bei der richtigen Nebenbahn. Lassen und eine quasi temporäre Langsamfahrstelle einrichten.
    In einigen Bereichen ist mir der Eindruck noch zu steril, aber das wird bestimmt noch!
    Weiter so, ich freue mich drauf, wenn die Bahn fertig ist.
    Gruß

    Das Letzte Bild könnte Georgette Heyer sein (ich glaub, so hieß die Dame)...
    Wie wäre es denn mit Südamerika, vielleicht Brasilien? Gold gibts dort, die beiden farbigen Boxer passen, holländische Einwanderer auch, Eisenbahnen wurden teilweise von "Britten" gebaut (vor allem allerdings in Chile und Argentinen), Harrison Ford hat doch in "The Mosquito Coast" mitgespielt. Ich habe gerade einmal in Google nachgesehen, Regisseur war Peter Weir, der auch bei "Witness" aktiv war. Zu "Graceland" fällt mir noch nichts ein, aber wir können auch nicht alle Feinheiten auf der Insel kennen. Aber die Queen hat auch bezug zu den Falkland-Inseln, kommt mir gerade in den Sinn. Zu Georgette Heyer fällt mir allerdings nur Tanganjika ein, dort war sie wohl ein paar Jahre - also doch Südafrika (Johannisburg - Victoria Falls)?
    Gruß
    Bernd

    Also, rechtlich kann man das sicher grenzwertig sehen. Aber jede Sache hat zwei Seiten. Als Kaufmann bei RW würde ich mich freuen. Da gibt es eine nicht mehr taufrische Strecke und dann macht ein Dritter kostenlos eine Verbesserung, für die man die nicht mehr taufrische Strecke benötigt. Folge, neuer Umsatz ohne Kosten. Also, warum sollte RW etwas tun?
    Gruß Bernd

    Hallo Rudi,
    wie das in OS ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kann mich aber an verschiedene Situationen erinnern. Es gibt Waagen, da steht vorher eine Geschwindigkeitstafel mit 0.5. Es gab Tafel, auf denen etwa folgender Text stand: "Achtung, nur mit 5km/h befahren". Ich kenne das als Schild auf dem Dach der Waage, oder angemalt am Waagenhaus. Ich würde eine Tafel mit 0.5 aufstellen und in der Trackrule das so einstellen. Da die zu wiegenden Wagen auch als Zugverband Wagen für Wagen über die Waage geschoben oder gezogen wurden, ist das auch praxisnah. Ich muss mal in den alten Sulinger Unterlagen nachsehen, ob ich dort etwas finde. Die Sulinger Gleiswaage ist noch vorhanden, kann man gut nachbauen!


    Gruß
    Bernd

    Hallo Sandra-Marion,


    Prelli hat sicher recht, aber ....... es gibt immer zwei Dinge zu beachten, dass eine ist das Programm und dessen "handling", mit dem man arbeitet oder arbeiten möchte. Da ist 3dsMax schon sehr anspruchsvoll.
    Das zweite ist das systematische Arbeiten, unabhängig vom Programm und da finde ich Deine dargestellten Schritte äußerst hilfreich. Ein Projekt wird dann erfolgreich, wenn man es planvoll beginnt und sich über die notwendigen Schritte im klaren ist. Mit etwas erläuterndem Text gehört Dein Beispiel eigentlich ins Wiki. Wenn andere der gleichen Meinung sind, mache ich diese Woche eine entsprechende Anleitung fertig (und wenn ich Deine Beispiel-Bilder nutzen darf).
    vG Bernd

    Hallo Barrett,
    mit den beiden Postkarten liese sich der Bahnhof Bloh nachbauen. Ich habe gerade mehrere Tage mit Blender experimentiert. Etwas anspruchvoller ist der Zusammenbau von Texturen. Aber auch das lässt sich lösen.


    Hallo Knut,
    ich würde einen Übergangsbereich in zwei bis drei kleineren Schritten machen und dann die Steigung dafür etwas stärker aber ohne Wechsel. Ich habe bei meinem Besuch in Bassum gemerkt, dass die Rollbahn vor dem Bahnhof Bassum auf 1200m immertin 10m steigt, von wegen Flachland. Nachdem ich einmal die Strecke Porthmouth direkt gefahren bin, finde ich die Steigungswechsel interessant.


    An alle drei oder mehr?
    Überlegt Euch einmal, ob es nicht Sinn macht, ein gemeinsames Projekt zu machen, anstatt mehrere. Ich finde es extrem reizvoll, nicht nur eine Strecke von A nach B nachzubauen, sondern die Bahn lebte früher von ihren zahllosen Strecken und Teilnetzen. Ich würde Euch unterstützen, wobei beine Stärke sicher der Umgang mit Photoshop ist (Texturen). In die 3D-Programme muss ich mich erst wieder einarbeiten.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Horst,
    mutig Dein Projekt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Geduld bei Deiner Arbeit. Dresden interessiert mich riesig. Als Kind bin ich dort immer mit der Bahn angekommen. Ich habe mir Deine Screenshots einmal angesehen. In Riesa sieht man sehr schön, dass der Bahnhof "hoch" über der Elbe liegt, die andere Ufer-Seite läuft flach aus. In Dresden stimmt zwar mit 112m die Geländehöhe, aber der Bahnhof liegt in keiner Kuhle. Dresden Tief liegt auf Geländehöhe, die Streckenteile nach Bad Schandau auf gemauerten Arkaden. In Richtung Elbe liegt die Strecke etwa ab S-Bahnstation Dresden Freiberger Straße ebenfalls auf gemauerten Arkaden, Dresden Neustadt liegt ebenfalls von der Elbseite betrachtet über dem Geländeniveau. Prüf das bitte, es kann sein, dass irgendwo die Höhe deiner Gleise nicht stimmt. In Bing kann man das sehr schön in der Vogelperspektive (3D-Ansicht) sehen und verfolgen. Deine Gleisverläufe gafallen mir gut, weiter so!
    Gruß
    Bernd

    Hallo CEJ,
    schreib bitte einmal Deine komplette Installation auf, Board und Prozessor hast Du bereits erwähnt, welche Grafikkarte ist verbaut und welches Betriebssystem im Einsatz. Es gibt bei bestimmten Konstellationen Probleme, die aber erst auftreten, wenn die Leistung gefordert wird. Sind die Treiber alle aktuell?
    Gruß
    Bernd

    Hallo Cotten Eye Jo,
    ich kenn so etwas, wenn auf einer Festplatte nicht genug Platz zum Speichern ist. Adobe hat zum Beispiel einen eigenen "Arbeitsbereich" auf C. Wenn dort kein angemessener Platz ist, bleibt das entsprechende Adobe-Programm hängen. Frage, bei welchen Szenarien geht es und bei welchen nicht, gleiche Strecke, oder unterschiedliche?
    Gruß
    Bernd

    Hallo AC,
    das musste ich gleich ausprobieren. Das Plug-In habe ich gefunden und bereits installiert. Kann ich gut für meine Arbeit gebrauchen. Wenn man das komplette Plug-In läd, gibt es auch noch andere Karten.
    Danke für den Tipp!
    Das Plug-In gibt es hier.

    Hallo AC,
    ich hatte mich bereits daran gehalten. Aber ich finde es prima, dass Du dafür gleich eine Anleitung geschrieben hast. Bei Industriegleisen findet man auch Deinen 100m Abzweigradius, aber dann sind auch nur 5 oder 10 km/h zugelassen!
    Gruß
    Bernd

    Super!!! Danke, den Link hatte ich gesehen aber nicht weiter bei Goggle geprüft (nach den Sucherfahrungen), was in den Tiefen der Seite verborgen ist! Habe ich sofort genutzt und probiere das später aus.
    Danke noch mal, hat meinen Frust weggeblasen.
    Gruß
    Bernd

    Hallo AbsolutesChaoz,
    genau das wollte ich mit dem Beispiel mit Aster-Daten dokumentieren. Ich würde gerne mit RW Decals arbeiten, aber ich finde keine alte (Version 6.1) Google Earth-Version. Hinter den vielen angebotenen Downloads liegt in der Regel eine exe-Datei, die dann die aktuelle Google-Earth-Version 7.x lädt. So arbeite ich leider damit, habe aber parallel ein Fenster mit Bing-Daten offen, wobei der Bahnhof Bassum etwas überstrahlt ist und daher einige Details verloren gehen. Aber dafür habe ich dann Orginal-Fotos. Die OL-Masten werde ich manuell setzen, zumindestens in den Bahnhöfen (Bassum und Syke). Dort sind die hohen Masten mit Quertragwerken die Regel. Dort muss ich sogar noch mehr Gleise überspannen, als die jetzt probeweise aufgestellten, da noch mindestens zwei weitere teilweise abgebaute Gleise überspannt werden.
    Gruß
    Bernd

    Darstellung von Aster-Daten und Google Overlay
    Hallo Prelli,
    ich ergänze einmal Deine Ausführungen mit einem Beispiel vom Bahnhof Bassum mit Aster-Daten. Man erkennt deutlich, dass die Daten wie ein Flickenteppich durch das Google-Overlay durchbrechen. Bei einer Kachel und einem markanten Punkt im Wiehengebirge habe ich noch einmal geprüft, ob die Daten mit den Koordinaten stimmen. Es stimmt.
    http://saved.im/mtg0ndm5ohk5/bhfbassumgoogleoverlay.jpg


    Erster Versuch vom Bahnhof Bassum, Nordeinfahrt. Die Weichengeometrie der Überleitung und der Abzweigungen ist auf 60 km/h ausgelegt. Die Oberleitung war nur zum Probieren!
    http://saved.im/mtg0ndqwdngw/b…ordeinfahrt25-03-2014.jpg


    Gruß Bernd



    Gruß
    Bernd

    Hallo Prelli,
    danke für den Hinweis, aber das hatte ich gemacht. Hat im zweiten Anlauf auch funktioniert. Allerdings sind die Aster-Daten wohl übertrieben detailliert. Die Google-Earth-Abbildung wird durch zahlreiche "Erhebungen" aus den Aster-Daten durchbrochen. Das sieht danach aus, als wenn Wälder und zusammenhängende Gebäudekomplexe als Geländedaten abgebildet werden. In der Tat sind die sanfteren SRTM-Daten besser geeignet. Ich habe auch noch einmal neu angesetzt, alte Daten gelöscht und neue angelegt. Jetzt passt es. Mittlerweile habe ich meine Gleise auch mit den Eigenschaften (Geschwindigkeit) noch einmal neu gemacht. Diese Woche bin ich Bassum, um mir alles genau anzusehen (Signale etc). Dann geht es erst einmal an den Objektbau, Bahnhof und Stellwerk. Wenn das umgesetzt ist, zeige ich das Ergebnis.
    Gruß
    Bernd


    Hallo 120,
    mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, aber funktionieren die RWDecals nur noch mit einer älteren Google Earth Version (6.1)? So habe ich das zumindestens verstanden. Trotzdem danke für den Hinweis.
    Gruß
    Bernd

    Hallo Rudi,
    auf jeden Fall wird es Sulingen - Bassum modern, also fiktiv mit "Talent" geben (dann muss ich wohl einen Talent bauen!).
    Aber ansonsten bietet der Raum ja alles (Moorbahnen in 600mm), den DEV in Bruchhausen-Vilsen mit 1000mm, VGH, VLO (Wittlager Kreisbahn). Was da entstehen wird, muss ich mal die nächsten Monate sehen. Ich habe von verschiedenen Strecken zahlreiche Unterlagen. Vielleicht mache ich zwei Varianten Ende 80er Jahren mit Strom auf der Rollbahn und einen Teil als historische Variante ohne Strom. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Im Moment bin ich zufrieden, wenn mein Bahnhof Bassum einmal funtioniert und durchgestaltet ist.
    Gruß ins Artland
    Bernd


    Hallo Prelli,
    danke für Deinen Hinweis. Irgendetwas passte bei mir nicht. Ich habe die SRTM-Daten benutzt und nun liegen meine Gleise im Untergrung (0m), während die Landschaft nun korrekt auf etwa 50m Höhe liegt. Jetzt sieht man, wie hügelig das "platte" Land ist. Ich merke, ich muss noch ganz viel lernen.
    Viele Grüße

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    im Gegensatz zu wahrscheinlich vielen hier im Forum habe ich mir den TS2014 gekauft, weil ich bauen will. Aus Frust aus einer dilettantischen Arbeit (3D-Studie Bhf. Sulingen 2020) von professionellen Verkehrsplanern habe ich mir gesagt, das kann ich besser. Ich habe vor vielen Jahren in der Zeit der ersten ZUSI-Simmulationen Modellbahnen in 3DStudio gebaut. Daher weis ich, auf was ich mich einlasse. Nur früher bedeutete es, ein komplexes Modell rendern, Abends das Rendern starten, am anderen Morgen war nach dem Kaffee das Modell fertig (hoffentlich dann immer ohne Fehler, sonst hatte man die nächsten 8 Stunden Freizeit!).
    Mein Wunsch ist, das Sulinger Kreuz wieder erstehen zu lassen.
    An dieser Stelle dann einen riesen Dank an alle diejenigen, die bisher TS dokumentiert haben und auch hier im Forum weiterhelfen.


    Aktueller Überblick:
    Fertig: Kirchweyhe ESig - Weserbrücke Dreye, Sagehorn - Ottersberg, ESig Rotenburg

    Landschaftsbau in Arbeit: Sagehorn - Bremen-Oberneuland, Ottersberg - Sottrum - Rotenburg, Rotenburg - Mulmshorn, Langwedel - Kirchlinteln
    Gleisbau fertig (siehe Karte), außerdem Bahnhof Rotenburg, Bremen-Hemelingen
    Außerdem zahlreiche Objekte: Stellwerke, Postengebäude, Ladestraßenausstattung, Fahrzeuge


    Version 1 soll beinhalten: Rotenburg - Sagehorn, Teilstrecke Rotenburg - Verden mit Streckenteilen im Raum Rotenburg


    Viel Erfolg und wenig Fehler an alle anderen Streckenbauer.
    Bernd


    PS: Zur Vorsicht gibt es drei Backups (hatte auch schon die ersten Abstürze!)