Man kann sich ja nun über die diversen Let's Plays schon ein gutes Bild machen. Meine Gefühle sind nach wie vor gespalten. Auf der einen Seite, ja, dieses Verwaltungssystem hat etwas und auch dieses "Erarbeiten" ist sicherlich ein sinnvoller Zeitvertreib und könnte sogar dazu führen, daß sich mehr Leute für dieses Spiel interessieren, als die üblichen "Verdächtigen". Aber, wenn man sich die Mühe des langen Weges macht, werden manche Haltestellen einfach nicht gewertet, obwohl an dem System ja nun lange genug gewerkelt wurde.
Einem Straßenbahn-Freak, wie ich es bin, stechen dann sofort wieder drei Dinge ins Auge, die auch TramSim immer schon mitgeschleppt hat. Die KI-Bahnen halten sich wenig an Signale, der Fahrplan wird ignoriert (nach zwei Runden ist die KI-Bahn, die Dich eigentlich idealerweise in Streckenmitte treffen sollte, wenn zwei Bahnen unterwegs sind, direkt hinter Dir) und Geschwindigkeitsbegrenzungen und Regeln für Straßenbahnen scheint es für die KI nicht zu geben, während man als Player für jede Nichteinhaltung Punkteabzug kassiert. Ich weiß nicht, ob das noch gefixt werden kann. Wenn ich mir TramSim anschaue, wo man meinen Hinweis auf das schlechte KI-Verhalten, mit "tolle Idee" und "werden wir uns anschauen" quittiert hat, dann befürchte ich doch schlimmeres .
Ebenso stört mich, wenn man die Linien verwaltet und am Anfang nur einen kurzen ULF hat, den man auf die Linien verteilen kann, wieso kommen einem dann diese längeren Gmundener entgegen? Das paßt alles irgendwie nicht. Der einzige Reiz den das jetzt für mich hätte, wäre der Korrektur-Reiz, um zu schauen, ob ich mich da beim Fahren und Bauen genauso blöd anstelle und deshalb die vielen Fehler entstehen oder ob es wirklich nur an den Playern liegt, die sicherlich sorgsam nach Reichweite ausgesucht scheinen, aber kaum etwas von Straßenbahnen verstehen. Ausnahmen bestätigen da eher die Regel .
Lustig ist auch der Zick-Zack der Fahrleitung. An manchen Stellen nimmt man den so wichtig, daß er sogar in Kurven angewendet wurde. Finde ich sehr lustig!