Beiträge von Marc1972
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Gott, was für ein Geruckel! Da hat man im letzten halben Jahr 600€ in diese alte Ruckelkiste gesteckt, SSD eingebaut, neue Grafikkarte, schnellen Prozessor und das Mainboard inzwischen zweimal ausgewechselt und dann ruckel, ruckel, Nachlade ohne Balken mit stehendem Bild. Kurzum, es macht mir einfach keinen Spaß mehr. Ich fahre lieber Railworks! Datt löpt nu flüssig!
Map: Berlin Linie 136/236
Bus: Scania GN -
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The last is true . But I can play where I want. Sorry for that. Not play. Make driving operation.
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Die Idee ist gut. Merke ich mir fürs nächste Mal. Ich fürchte, jetzt ist es schon zu spät . Ach, Mensch, dieser verluchte Ordnungswahn !
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Meine neueste Beschaffung war ein Osterei von Modellbahnshop Sebnitz für 89,90€. Echt verdammt Schwein gehabt, aber überhaupt nicht erwartet. Im Gegenteil. Ich war ein bißchen angenervt, weil ich zwei Tage hintereinander einen Newsletter bekam und der zweite eigentlich ungelesen in den Papierkorb wandern sollte. Weil ich aber gerade Zeit hatte, um in Ruhe einen Muckefuck zu trinken, laß ich mir auch das zweite Teil nochmal durch - war kurz ohnmächtig, wieder aufgewacht, überlegt (die wollte ich zwar haben, aber eigentlich nicht jetzt). Aber für den Preis?! Kann man nur die Prioritäten anders setzen.
Eine Herausforderung war dann allerdings die Lok zu öffnen, um den Decoder (Lok-Pilot Micro Next18) einzubauen. Im 1:160-Forum belesen, wußte ich nun, was die Schwachstellen des Modells sind. Ein ziemlich fest sitzendes Gehäuse, daß nur mir viel Geduld und einem verbogenen Lichtleiter abzubekommen war und als zweites ein falsch verbauter (zu starker) Widerstand, der durch eine Brücke ersetzt werden muß. Nachdem ich anfangs sehr froh war, diese Hürden gemeistert zu haben, war ich dann recht ernüchtert als ich feststellte, daß ich beim Gehäuse abheben die zwei Lichtabdeckungen vorne dem Teppichgeist geopfert habe (alles was auf der dicken Wohnzimmerauslegeware verloren geht, bleibt auch verloren ). Ich muß also den Lichtleitersatz ebenfalls neu bestellen, obwohl ich keinen abgebrochen habe. Die Abdeckungen sind Bestandteil dieses wahrscheinlich meistverkauften Ersatzteils für die Lok .
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Nach zweimonatiger Railworks-Abstinenz wegen eines Garantiefalls in der Elekronikfamilie (mein im Oktober eingebautes neues ASUS-Mainboard ist durch Überspannung beschädigt worden und natürlich war es kein Garantiefall), mußte ich erstmal weitere Süchte befriedigen, wie eine Runde Javelin oder auch einfach mal eine Fahrt mit einem Dreischienengleichstrometwas in die Grafschaft Wessex. Und natürlich hatte sich auch bei AP einiges angestaut, was noch nicht Probe gefahren werden konnte. Hoffe mal, daß die nächste Zwangspause möglichst lange auf sich warten läßt.
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Die im Pack enthaltene Bonusstrecke ist aus der alten Community-Strecke entstanden, also eine Variante dieser. Und, der 1938TS ist auf jeden Fall was für die Freeware-District, allerdings nur auf den deep level-Teilstrecken (Tube) der Central- und Piccaddilly. Aber ich denke ein, wenn auch vorbildwidriger, Einsatz auf der subsurface-Strecke (man könnte das im Vergleich zu Berlin auch als Großprofil bezeichnen) der District Line, dürfte mit Auge zu drücken auch "straffrei" möglich sein .
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Darauf habe ich lange gewartet. Eigentlich schon so lange, wie ich die MSTS-Umsetzung der District Line nicht mehr nutzen konnte. Nun hoffe ich doch sehr, daß es so weitergeht und wir auf die versprochene Erweiterung von Edgware Road nach Wimbledon nicht wieder Jahre warten müssen. Das war ein Scherz !
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So kann's gehen! Ich habe 1987 auch nicht gedacht, als ich die ersten geschmuggelten Kataloge aus dem Westen bekam, daß ich jemals Loks und Wagen von Fleischmann oder Arnold besitzen werde, die auch noch das bauen, was ich mir damals nur in Gedanken ausmalen konnte. Sammlung ist inzwischen etwas größer geworden. Ein P-Zug bestehend aus der DR BR110 mit Reko 2/3-achsern, ein P-Zug bestehend aus DR BR204 (ex E04) mit 5 Bghw und ein P-Zug aus DR BR243 mit vier grünen Halberstädter Bmhe. Der D-Zug aus Mod-Wagen erhält im April eine Ur-Ludmilla (130 005 von Arnold [HN2202]) im Epoche 4a als Zuglok.
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Im letzten Herbst hatten unsere beiden Vereine (MSF eV und MEF eV) zur jährlichen Modellbahnschau im Depot Sudenburg das N-Project aus den Niederlanden da und ich war ehrlich gesagt baff, was inzwischen in Sachen Deutsche Reichsbahn Epoche (III und) IV alles an Material in 1:160 zu haben ist. Da ich 1980 meine erste Eisenbahn in dieser Nenngröße bekam, bin ich natürlich anders als andere Fan der kleinen Züge. Kurz formuliert: Das N-Project hat mein Modellbahn-Interesse wieder geweckt und so ist der Entschluß, eine neue Heimanlage in Spur N zu bauen, geboren worden.
Nach einigen Zweifeln bezüglich der Nenngröße (H0 nimmt mir aber einfach zu viel Platz weg und TT konnte ich noch nie leiden) habe ich nun angefangen. Viel ist es im Moment noch nicht, aber ich hoffe das es nicht allzu lange dauern wird, bis sich das ändert. Meine ersten Fahrzeuge sind eine Fleischmann BR110, ein Set aus Reko-2/3-Achsern von Arnold und eine gebrauchte Arnold BR243, die demnächst einen Anhang in Form von sechs Mod-Schürzenwagen von Arnold bekommen soll (gibt es leider nur in Epoche III mit Schürzen, aber die Farbgebung mit den weißen Streifen finde ich sowieso schöner).
Angefangen habe ich mit einem KATO-Unitracks-Oval (habe leider erst jetzt gesehen, daß ich das mit einem Anfängerpack aus der V1 bis 10-Serie wesentlich günstiger hätte bekommen können). Die Unitracks bevorzuge ich deshalb, weil die Antriebe da in der Böschung verschwinden und sie als einzige Bögen mit Überhöhung bieten. Finde ich äußerst spannend. Die nächsten Käufe dienen dann erstmal den Gleisausbauten (vorläufig aber nur im "Teppichbahning"), bevor dann irgendwann mal mein Traumfahrzeuge beschafft werden. Ferkeltaxen in N. Davon habe ich als Kind immer geträumt und jetzt sind sie sowohl als BR171 als auch als 172 erhältlich.
Digital fahren möchte ich später auch mal. Der Anfang war jetzt erstmal anlog, weil preiswerter. Aber die digitale Fahrerei interessiert mich schon aus dem Grund, weil sie die Beleuchtung der Fahrzeuge verbessert und weil die Langsamfahreigenschaften wesentlich besser sind. Sounds sind mir ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig, auch weil es teilweise recht nervig ist, wenn überall getuckert, gebrummelt und gehupt wird. Einige Videos bei Youtube waren da sehr aufschlußreich . -
Naja, die Strecken (außer sECML Edinburgh-Dundee) sind jetzt auch nicht so wirklich der Burner. Insbesondere die Verwendung der Standard-Gleistextur stößt mir irgendwie immer negativ auf. Weiß nicht, was die an dieser Railsimulator-Gleistextur gefressen haben. Das es anders geht und dadurch schon eine völlig andere optische Wirkung eintritt, zeigen die vielen anderen "außer JT-Strecken". Bei Edinburgh to Newcastle kann man wählen zwischen einer 2D- und 3D-Darstellung der Schienen, aber auch 3D haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker, abgesehen davon, daß Teile der Strecke wirklich schlecht verlegt sind und man dadurch wirklich unmöglich durchgeschaukelt wird. Ich finde das alles etwas schade, denn die ECML wäre inzwischen durchgehend von London bis Dundee vorhanden und könnte als durchgehende Strecke in mehreren Teilen auch auf Steam angeboten werden (DTG - London to Peterborough, CreativRail - Peterborough to York, DTG/JustTrains - http://www.justtrains.net/prod…e-to-york-modern-download Newcastle to York Modern, JustTrains - http://www.justtrains.net/prod…tle-to-edinburgh-download Newcastle to Edinburgh, JustTrains - http://www.justtrains.net/prod…-coast-main-line-download Scottish East Coast Main Line).
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War Elektrisieren nicht das Reiben mit den Strümpfen auf dem Teppich und dann jemanden anfassen?! Das nannten wir jedenfalls früher so. Der richtige Terminus hier ist Elektrifizieren, also wandelt man eine Dieselstrecke in eine elektrifizierte Strecke um.
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Kabel und Trackball sind auch keine Problemstellen einer Mouse, vorausgesetzt man macht den Ball auch mal sauber zwischendurch. Bei mir gehen "Mäuse" hauptsächlich wegen der Mitteltaste in die Tonne, die man beispielsweise in OMSI dringend benötigt und weil sie ohne nicht mehr brauchbar sind. Ich habe mich auch lange gegen kabel- und ballose Mouses und Tastaturen gewährt (hauptsächlich wegen des Batterieaufkommens), aber irgendwann habe ich dann doch mal ein Logitech-Produkt dieser Sorte ausprobiert und bin eigentlich überzeugt. Wegen der Kabel erstens, aber zweitens auch, weil ich Mouse und Tastatur mit an den Wohnzimmertisch nehmen kann und wenn ich meinen Desktop auf dem Fernsehbildschirm habe. Das wäre mit Kabelgeräten schlicht unmöglich.
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Ich habe noch einen Texture-Fehler. Irgendwie fehlt mir da 'ne Drecktextur, weil der Rest der Fahrzeugtextur ja da ist. Wegen des anderen Fehlers habe ich ein Support-Ticket bei DTG gelöst, aber bis jetzt keine Antwort. Eine Dateiprüfung über Steam hat übrigens auch nichts gebracht, außer Mehrarbeit. Hatte so das Gefühl, es könnte am Lighting Effects Enhancement-Pack von AP liegen, aber nach Herstellen des Originalzustands ist der Fehler immer noch da.
Edit: Problem geklärt. Bei mir fehlte der Haken bei "Dynamische Wolken". Das ist die Ursache. DTG hat mir empfohlen den Cache zu leeren und eine Datenprüfung zu machen. Ich habe eben bloß ein bißchen mit dem Optionen experientiert und es auf diese Weise herausgefunden.
Das mit der Textur der Fahrzeuge kann ich nur lösen, wenn ich in den Einstellungen die höchste Stufe wähle. Keine Ahnung, woran das liegt? Schatten oder ähnliches vermute ich mal. Jedenfalls ist das "MISSING" dann weg.