Beiträge von Bahnatiker2048

    Was sagen die Käufer? Welcher Duplex ist besser? Pay- oder Freeware?

    Der freeware Duplex hat zwar mehr bedienbare Schalter, realistischeren Aufrüstvorgang usw., allerdings funktionieren die TVM Skripte nicht mit den Signalen von DTG. Dazu kommt dass die Tastaturbelegung recht gewöhnungsbedürftig ist und das Fahr- und Bremsverhalten finde ich bei DTG besser gelungen.

    Bin jetzt selber mal gefahren und bei mir hielt sich das ruckeln/hüpfen in Grenzen. Macht aber Spaß den zu steuern, gerade weil man mal manuell die Geschwindigkeit regeln muss und die Streckle ganz schön bergig ist. Mir ist aufgefallen dass die ki Züge keinen Panto heben... ist das bei euch auch so?
    Bei hohen Geschwindigkeiten hat mein PC teilweise schwierigkeiten die Szenerie schnell genug nachzuladen, vlt. ist es ganz gut dass die Strecke nicht so lang ist.

    Ich werde mir die Strecke holen, es ist ein Anfang, ein erster Vorstoß nach Frankreich und es muss bestimmt noch einiges an den Signalsystemen und Skripten gefeilt werden, da brauchts erstmal etwas Zeit und mehr Rollmaterial bis man über andere Strecken noch nachdenken kann. Etwas aus Paris raus wäre auch mal schön. Viele wollten ne französische High-Speed Strecke, die bekommen sie nun. Die 100km reichen mir auch.

    Zu der Sache mit den Geschwindigkeiten hab ich nochmal ne andere Frage, mir sind jetzt shcon mehrere Szenarios begegnet, bei denen das Speed-Limit erhöht wird, beispielsweise für einen Rekordversuch. Das wurde mit einem Skript gelöst. Weiß da jemand wie man so ein Skript kopieren und in einem anderen Szenario einfügen könnte? Man müsste sich dann ja nur die Zeilen mit dem Start- und Endpunkt, sowie die gewünschte erlaubte Geschwindigkeit umschreiben, anstatt das ganze Skript nochmal komplett neu zu schreiben.

    @DerHood
    Genau! Hatte kaum die Idee das ich in China am rundrasen war. Für mich ein fehlkauf!
    (Eigentlich müsste mann eine Liste machen von was man nicht kaufen soll. Oeps, wir haben ja die Userbewertungen. Aber eine übersicht von die Bewertungen wäre hifreich, aber dies alles ist ja offtopic).

    Für mich wars kein Fehlkauf, ich hab auf der Strecke mehr Stunden verbracht als auf den meisten Deutschen. Ich mag sie ^^

    Also dass das locker geht mit Rad-Schienetechnik ist längst bewiesen, insofern waren die Magnetis nun auch nicht der große Wurf, Trasse und Energieverbrauch für den ganzen Wahnsinn müsste man auch mal vergleichen.

    Naja, gehen tut es zwar, jedoch ist die Materialbelastung enorm. Einen dauerhaften betrieb bei über 350 km/h würde einen so hohen Wartungsaufwand + Kosten bedeuten, dass sich das einfach nicht lohnt.


    Bei Magnetschwebebahnen jedoch ist das kein großes Problem, da das Fahrzeug... nunja, schwebt und die Schiene nicht berührt.

    Huch von der Strecke hab ich ja lange nichts mehr gehört, die ist schon seit Jahren in Entwicklung. Da gabs regelmäßige Updates auf Facebook bis vor ein paar Monaten, da sah es aus als sei die bereits fertig und es gäbe nur noch Lizenzprobleme. Das lässt ja hoffen dass die Strecke nun doch noch raus kommt :)

    Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Nicht jede Kurve ist überhöht, vor allem in Rangier- und Weichenbereichen, aber mindestens auf der freien Strecke und auf Haupt-/Durchfahrgleisen hat die EBO da ganz klare Vorgaben. Auch da oben im Norden.Dass dir nichts "aufgefallen" ist, spricht eher dafür, dass da Überhöhungen sind, deren Fehlen dir sehr wohl auffallen würde.

    Nun, auf der Strecke Hamburg - Berlin merkt man in welche Kurve Überhöhung ist und in welcher nicht, da kann man es deutlich unterscheiden ;) Nicht nur um Sinne von man spürt seitliche G-Kräfte wenn keine da ist, sondern man merkt auch wie der Wagen kippt wenn eine da ist.

    Und der Rest?
    Weichenradien? Korrekte Geschwindigkeiten? Steigungsübergänge? Übergangsbögen? Überhöhungen?

    Geschwindigkeiten stimmen für den Großteil, nur zwischen Bad Oldesloe und Lübeck sollte man glaube ich etwas schneller fahren können, vom Fahrplan her kommt es aber hin, zumindest beim IC nach Burg (das erste Szenario an dem ich arbeite). Weichenradien sind manchmal minimal abseits, tut dem Gameplay aber keinen Abbruch und fällt wirklich nur auf wenn man die Strecke kennt. Steigungen gibts kaum auf der Strecke und die wenigen die es gibt sollten so stimmen. Kurvenüberhöhung gibts keine, wie auch in der Realität, zumindest ist mir nie eine aufgefallen.

    Hab mir die Strecke gestern geholt und direkt mal im Editor abgeflogen um sie zu inspizieren. Sieht sehr gut aus, besonders Ahrensburg Gartenholz und Kupfermühle haben mich überrascht und in Bargteheide haben sie an den Dönerladen gedacht :D Abgesehen von der Umgebung sind mir nur sehr wenige Fehler aufgefallen, Gleis 47 am Hauptbahnhof zum Beispiel, da muss die S1 Richtung Berliner Tor jetzt einen sehr merkwürdigen Schlenker machen. In Wandsbek Gbf sind 2 Gleise zu viel ektrifiziert, genauso in Bad Oldesloe Gleis 5, ansonsten ist die Gleislage aber 1-A! Abgesehen davon stimmen einige Signale und Magnete nicht, ein Kumpel setzt sich die Tage aber daran das auszubessern. Ich selber hab bereits mit dem Szenariobau begonnen. Ein weiterer Forumnutzer wird sich um die ZZAs kümmern, die sind nämlich etwas merkwürdig... Schade ist natürlich dass die S-Bahn nur bis Hasselbrook gebaut wurde, das ist sehr wenig dafür dass sie extra die 474 noch gemacht haben, vlt. gibts da später mal ne Extension...

    Wenn Bauarbeiten auf der S-Bahnstrecke stattfinden, ist immer ein Abschnitt vollgesperrt. Dann gilt Ersatzverkehr mit Bussen. Deswegen wird auch fast ausschließlich
    am Wochenende oder in der Nacht gebaut.


    LG Fabian Nds

    Es ist schon vorgekommen dass zumindest Überführungsfahrten wegen Bauarbeiten über die Hauptstrecke gemacht wurden.