Beiträge von Thor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).


    Die DTG Lok hört sich um Längen besser an, kann man das nicht auf diese übertragen?


    Hallo BR-218


    ja, kann man :) Habe ich gestern gemacht nachdem ich die Bedeutung der Dateinamen des ÖBB 2016 Sounds übersetzt hatte.
    Brauchst Du nur die entsprechenden Dateien des ER20 Sound in das Sound Verzeichnis der 2016 zu kopieren und entsprechend umzubennen.


    Izklop = Abstellung
    Zagon = Start
    Idle erklärt sich von selbst


    Mit den drei RSC Dieselsounds habe ich etwas mit den 2016 "Vleka" = Schleppen Sounds experimentiert
    Der Startsound der RSC ER20 läuft aber wesentlich länger als der von der 2016, so dass man diesen vielleicht besser nicht austauscht. Aber ansonsten wird der Sound deutlich aufgewertet :)


    Viele Grüsse


    Thorsten


    Denselben Wert findet man auch in normalen Szenarios in der Szenario.bin.
    Ich kann dort also einem KI-Zug sagen, dass er automatisch losfahren soll, wenn der Spieler sich bis auf n Meter annäherte.


    Hallo Prelli


    besten Dank für diesen Hinweis, ich habe dies gestern sofort getestet, leider bisher nicht erfolgreich. Aber grundsätzlich bietet das natürlich einige neue Möglichkeiten. Hoffe mal nicht dass es mit dem TS 2015 nicht mehr funktioniert.....


    Viele Grüsse


    Thorsten

    Zum Aufsteuern der E-Bremse muß ma den Hebel eben festhalten in der Stellung, der TS zieht dann natürlich durch in die SB Stellung.


    Daran sollte es nicht liegen, man kann die E-Bremse bis zu einem gewissen Wert sogar sehr dosiert steuern ohne den Kombihebel dauerhaft ziehen zu müssen, bis ab einem gewissen Wert plötzlich die Luftleitung mit entleert wird.


    Beim Bremsen mit der Zugbremse bekomme ich zudem sehr schnell die Anzeige "Radschlupf", so ist es auch beim Beschleunigen.
    Habe bisher nur mit einem recht schweren Zug getestet, möglich dass es daran liegt.


    Gruss


    Thorsten

    Also ich nutze ebenfalls ein Pedal für die SiFa, das dauerhafte halten bereitet bisher keine Probleme. Aber klar, mit der Leertaste eher unpraktikabel.
    Was mir auch (negativ) aufgefallen ist, dass wenn man einen schweren Zug zu Stillstand bremst, einige Sekunden wartet und dann die Bremse löst, der Zug der Lok einen ordentlichen Schubs verpasst. Man fährt dann so ca. bereits wieder mit 6 - 10 km/h weiter :)
    Das Verhalten der dynamischen Bremse (sozusagen sofortige Entleerung der Luftleitung) kann ich ebenfalls bestätigen.


    Hach, die perfekte Lok gibts einfach nicht irgendwas ist immer. Der Stadler ist technisch sicher besser, aber ich persönlich kann mich mit den Triebwagen einfach nicht wirklich anfreunden.


    Grüss


    Thorsten


    Hm denke das Manual bringt Aufklärung, der SiFa Taster muss dauerhaft gehalten werden und alle 30 sek gelöst werden, soll wie beim Vorbild sein. Ebenfalls ist wohl die Funktion der AFB von der Eingabe der korrekten Zugdaten anhängig.


    Habe auch erst eine kleine Runde gedreht, insgesamt kein schlechter Eindruck. Sound ein wenig mager für meinen Geschmack.


    Gruss


    Thorsten

    Hallo zusammen


    ich habe mir die vR 143 SBRE beschafft, dabei fiel mir nach Installation auf dass die Geschwindigkeitsvorwahl gegensätzlich zu den sonstigen Fahrzugen funktioniert. Ich habe hier im Forum etwas gesucht und kam auf einen Thread, in dem ich las dass es mit dem FZ wohl Probleme gab und dieses (zusätzlich?) mit einem InputMapper für reverse Belegung geliefert wird. Es sind auch zwei bin Dateien im Verzechnis "Inputmapper".
    Was ich bisher nicht genau herausbekommen habe, warum ist dies so und kann ich zwischen den Varianten wählen? Im Handbuch findet sich dazu nichts. Ich habe manuell die bin Datei angepasst, und es funktioniert nun wie gewohnt. Dennoch interessiert mich der Hintergrund warum hier zwei Mapper mitgeliefert werden.


    Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Zugbremse zunächst sehr ungewohnt war, da man bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich "in die Eisen" steigen muss dait die Druckluftbremse anspricht, laut Handbuch ist dies aber so gewollt und entspricht wohl dem Vorbild. Bei der neuen DR 243 EL ist dies allerdings nicht so, hier wird sofort auch mit Druckluftbremse gebremst. Gab / gibt es da in der Realität tatsächlich Unterschiede, d.h. wurde da etwas umgebaut für z.B. S-Bahn Maschinen?


    Vielen Dank für Hinweise und viele Grüsse


    Thorsten

    Hallo zusammen


    da scheint ja doch einiges möglich zu sein - für die Szenerie wäre es meiner Meinung nach eine Aufwertung :)
    Es gibt doch von Trainworks ein Baustellenset mit Rottenwarnanlage, beinhaltet gelbe Rundumleuchten die meine ich auch Schatten erzeugen. Ich habe zwar noch keine kilometerlange Baustelle damit ausgestattet, aber 5-6 Leuchten machen mir keine Probleme (und ich habe einen alten Q9550 Prozessor).
    Vielleicht ginge auch eine Mischung aus beiden, einfache blinkende Lichter ohne Schatten auf den FZ, und eine "blaue Rottenwarnanlage" für die Stimmung in der Umgebung?


    Leider bin ich noch nicht wirklich weit mit dem Asset Editor.....kann man den bestehenden Modellen ein Child Objekt zuweisen? Sorry, im 3D Bau bin ich ein totaler Noob.


    Beste Grüsse


    Thorsten

    Hallo auch


    ähnliches habe ich bei einer 3D Zug Fahrzeit Aufgabe - bin einige Minuten zu früh und der Halt wird so nicht korrekt gewertet.
    Warte ich bis zur planmässigen Zeit, geht es in Ordnung. Vielleicht hilft es also in der Orginalaufgabe bis zur Planzeit zu warten.
    Warum das dann aber auch nach Überarbeitung der Aufgabe der Fall ist (denke die Zeiten sind dann ja passend), ist eine gute Frage.
    Möglich dass entfernen und neues Planen des Haltes Abhilfe bringt.


    Ehrlich gesagt habe ich noch nicht mit Logmate gearbeitet, aber auch in dessen Logs soll sich einiges finden was in dem Scenario vor sich geht. Da müsste aber ein Spezalist etwas zu sagen.


    Viel Erfolg und viele Grüsse


    Thorsten

    Also ich für meinen Teil mag kein stundenlanges Fahren ohne dass etwas "passiert", damit meine ich z.B. Signalstellungen die Bedienung der PZB erfordern oder Langsamfahrstellen. KI Verkehr ist auch von Bedeutung, muss aber auch nicht übermässig sein
    Ja, und z.B. am Projekt Freiberg gefällt mir sehr die detailreiche Gestaltung der Szenerie wo es oft neues zu entdecken gibt oder entsprechend ausgestaltete Szenarien.
    Und nicht zuletzt auch ein wenig Anspruch beim Fahren, so wie ich es mit meinen hier im DL Bereich veröffentlichten Szenario mit der 156 für Projekt Freiberg versucht habe - nicht einfach durchrauschen, sondern möglichst korrekte Bedienung des Fahrzeugs (was ja auch wieder nur mit gewissen Farzeugen funktioniert).


    Leider ist eben so dass richtiger Bahnbetrieb mit all seinen Zufälligkeiten nicht korrekt abgebildet werden kann, da der Aufbau der Szenarien sehr fest strukturiert ist, und sobald etwas nicht nach Plan läuft das gesamte oft nicht mehr korrekt funktioniert.


    Wirklich interessant wäre für mich eine Teilung des Spiels in Fahrdienst und Fahrdienstleitung, aber so weit ist es leider noch nicht.


    Soweit meine Einschätzung - viele Grüsse


    Thorsten

    Die sind echt klasse geworden, vielen Dank dafür!
    Ein Blaulicht vermisse ich auch (wie Stefan zuvor) - ginge das technisch wohl?
    Vielleicht kann man nur dauerhaft leuchtende Light Objekte erstellen, aber eventuell kann man ein Obekt darum kreisen lassen?


    Beste Grüsse


    Thorsten

    Die ER 20 habe ich nicht zum Normalpreis erworben, und ich denke das ist auch gut so, da sie eher 8 als 13 € Wert ist. Das Modell selbst, wie einige ja schon gesagt haben, ist gut umgesetzt. Die Steuerung aber ist vermutlich nicht dem Vorbild entsprechend. Vor allem die Bremse ist schwierig zu dosieren da sie nicht stufenweise (ich denke mehrlösig?) sondern eher wie eine einlösige Bremse umgesetzt ist. Ich gehe davon aus dass die ER 20 sicher eine mehrlösige Bremse besitzt.

    • Die AFB reagiert sehr langsam und bleibt recht deutlich unter der vorgewählten Geschwindigkeit.
    • Die PZB passt sich scheinbar selbständig an die Zugart an, wenn man sie erst nach Aufnahme des Zuges einschaltet.
    • Die angepriesene LZB gibt es nicht, weiss nicht ob das Vorbild diese besitzt, denke aber mal nein da Hg 140 km/h ist
    • Die Zugkraft ist recht früh bei etwa 50 km/h auf einem sehr niedrigen Wert, teilweise braucht es ewig einen schweren Zug auf 100 km/h zu bekommen. Ist mir aber ehrlich gesagt lieber als wenn die Lok losziehen wie ein Formel 1 Auto.

    Alles in allem gefällt sie mir gut und ich fahre sie auch recht gerne, für 13,99 € würde ich nicht unbedingt kaufem, aber im Anebot durchaus eine Überlegung wert.

    Hallo zusammen


    diese Strecke habe ich über die Steam Edition bekommen, die es vor einiger Zeit für wenige Euros gab. An sich hatte ich kein soo grosses Interesse an der Strecke gehabt, bin aber nun absolut positiv überrrascht und denke es ist derzeit meine Lieblingstrecke.
    Es gibt längere Abschnitte auf denen man 200 km/h fahren kann, es gibt eine ganz gut funktionierende LZB, grössere Fehler in der Siganlisierung sind mir bisher nicht aufgefallen. Die Landschaft ist ordentlich und recht dicht gestaltet, die Bahnhöfe sind meist recht ansprechend ausgestaltet und nicht nur Einheitsware.
    Für mich bisher eine der besten Strecken.

    Ich habe mir die Strecke vor einiger Zeit im Angebot besorgt, da mich die Landschaft auf den im Netz zu findenden Bildschirmkopien schon sehr angesprochen hat. Alles in allem bin ich auch nicht ettäuscht worden, die Aussichten finde ich schon beeindruckend und man fühlt sich wie in den einsamen Weiten Kanadas :) Das Rollmaterial ist in Ornung soweit, aber auch nichts besonderes. Es gibt halt nur eine Lok mit einer Auswahl Güterwaggons. Ich habe die Strecke aber eben vorwiegend zum Geniessen der Landschaft gekauft, und das kann ich damit schon wenn man mit eher gemächlichem Tempo dort unterwegs ist.


    Interessant ist auch der "Brake Modifier", der wohl das verzögerte Ansprechen der Druckluftbremse in langen, sehr langen Zügen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen simulieren soll. Ob es realistisch ist weiss ich nicht, aber man schwitzt schon wenn die Bremse nicht so anspricht wie man es von sonstigem Rollmaterial gewohnt ist.
    Manches mal spricht auch die dynamische Bremse nicht so an wie ich will, und es kommt zu gösseren Sprüngen in der Geschwindigkeitsanzeige, was mal eben in Karriereszenarios Minuspunkte bedeutet da man etwas über die zulässige Hg rutscht.


    Stören tut mich etwas der Sound, wobei es eventuell daran liegt dass ich keine 5.1 Ausrüstung angeschlossen habe - vor allem in engen Einschnitten schaukelt sich das Motorengeräusch zu einem infernalischen Getöse auf, dass die Entspannung dahin ist.


    Insgesamt würde ich sagen es reicht für die Note 2,5, wobei die Landschaft für mich eher Richtung 2 geht und das Material in Richtung 3.

    Hallo allerseits


    ich bin dabei die Strecke Altenburg-Wildau mit den Formsignalen V4 auszustatten, das macht schon ordentlich was her - habe allerdings die Signale manuell ersetzt und teilweise - wie angesprochen - einige Gleistrennungen und Abstände angepasst. Auf einen Austausch über die tracks.bin bin ich nicht gekommen, wäre natürlich wesentlich fixer erledigt. Kann mir aber denken dass es bei V4 Signalen eventuell Probleme mit den kombinierten Haupt- und Vorsignalen geben kann, das sind ja andere Vr als die alleinstehenden. Vorausgesetzt ich habe die Doku korrekt verstanden.


    Auch von mir danke an Schuster für die tollen Signale!


    Viele Grüsse


    Thorsten

    Hallo nochmals


    vielen Dank für eure Hinweise, habe dies nun im Prinzip wie Mikesch umgesetzt, und es funktioniert einwandfrei. Bei all den Versuchen weiss ich es nicht mehr genau, habe aber bisher versucht es zu umgehen einen Zug direkt in den Weg zu stellen - um eine Meldung über eine nicht passierbare Blockade zu vermeiden.


    Bezüglich der Fahrzeiten und wann was passieren soll, habe ich mich wie von Norbert gesagt an den tatsächlichen Fahrzeiten orientiert, und wie gesagt nun ist alles wieder gut :)


    Ein Zug in einem Portal scheint aber zumindest für die Berechnung des KI Fahrplan berücksichtigt zu werden, zumindest bekomme ich da für kurze Strecke immense Fahrzeiten wenn vor dem Ziel des Zuges ein Zug in einem Portal abliegt. Der Fahrplan de KI Zuges ist ja auch wenn er in einem Portal ist, einsehbar und könnte theoretisch ja auch vom Dispatcher mit eingerechnet werden.


    Ob man irgendwas triggern kann weiss ich noch nicht, es gibt ja einige Auswahlfelder von wegen Trigger und Szenarioreihenfolge (oder ähnlich), aber noch keine Idee was man damit anstellt.


    Schönen Sonntag noch :)


    Thorsten

    Hallo zusammen


    nach einiger Zeit Beschäftigung mit den Grundlagen des Train Simulator 2014 habe ich nun ein einigermassen abwechslungsreiches Szenario in Arbeit. Die meisten Probleme konnte ich dabei selbst lösen (Priorisierung der Züge, Überholung durch KI - Zug, Wegführung).


    Was mich nun noch reizt, ist ein Auflaufen auf einen vor einem liegenden Zug. In Nebengleisen aufgestellte Züge bleiben aber bisher stehen, trotz hörerer Priorisierung bekam mein Zug aus irgendeinem Grund Vorrang. Also habe ich (auch hier im Forum) ein wenig gelesen, da erschien mir der Weg mit KI Zügen in einem Portal sehr geeignet. Nach einigen Versuchen funktioniert das grundsätzlich auch.


    Aber: Hier habe ich gelesen dass ein Zug in einem Portal den Block dahinter belegt - dachte das ist genau was ich brauche! Man steht ggf. ein oder zwei Minuten und dann geht es weiter. Habe dann ein wenig mit den Zeiten experimentiert wann der KI Zug erscheinen soll (er soll ja weder zu weit weg sein dass man nicht mehr aufläuft, noch sollte man eine halbe Stunde warten müssen bis es so weit ist).
    Nun, Zug ins Portal und los - merkwürdigerweise Block frei, und genau vor mir taucht dann der Zug aus dem Nichts auf.
    Gehört das so? Ist meine Idee überhaut richtig / habt ihr andere Ansätze für so etwas?


    Noch ein paar detaillierte Infos:
    - das benutzte Portal "Littfeld" ist auf der Hauptstrecke Hagen-Siegen, also nicht auf einer abzweigenden Strecke wie Hilchenbach oder Bergstrecke.
    - setze ich einen KI Zug auf diese Route, berechnet er die Fahrzeit mit Standzeit vor dem Portal,in meinem Fahrplan passiert dies nicht. Es kann vielleicht sein, da die berechneten Fahrzeiten und die tatsächlichen naturgemäss etwas abweichen, dass der Dispatcher berechnet dass der Spielerzug "berechnet" bereits vorbei wäre am Portal- Daher wird der Block eventuell nicht als belegt meldet. Da werde ich morgen nochmal eine genaue Durchfahrtszeit für das Portal berechnen lassen.


    Leider frisst das testen immer eine Menge Zeit, wirklich schade dass das Potenzial des Simulators durch so viele Kleinigkeiten etwas gebremst wird.


    Besten Dank vorab für jeden Hinweis :) und viele Grüsse


    Thorsten

    ...für die Willkommensgrüsse und an alle die sich bedankt haben.


    Ich habe die letzten Abende natürlich vor dem Rechner verbracht und immer wieder neue erstaunliche "Funktionen" herausgefunden. Natürlich auch viel gelesen, im Wiki und den offiziellen Seiten.
    Für Soundersatz sehe ich noch keine so dringliche Einsatzmöglichkeit (die 294 wurde ja bereits von einem Gönner von ihrem Feldbahnmotor befreit).
    Aber bei diesem Geländer würde ich zu gerne zum Schneidbrenner greifen.Wobei ich mich nach bisherigem Wissensstand frage, ob dies überhaupt möglich ist dies zu entfernen oder wenigstens transparent darzustellen?


    Naja, ich muss erstmal alles auf mich wirken lassen und sehen was ich mir zumuten kann - wenn ich her so manche Spezalisten sehe wird mir klar, dass sie in Sphären vorgedrungen sind die ich wohl nicht erreichen werde.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, bis die Tage!


    Thorsten

    Hallo zusammen


    nachdem ich mich nun bereits vor einiger Zeit hier angemeldet habe, wird es wohl langsam Zeit dass ich mich einmal kurz vorstelle - zumal ich hier leider noch nicht durch hilfreiche Tipps oder Eigenkreationen in Erscheinung treten konnte.


    Ich bin seit MSTS dabei, habe 2010 "Railworks 2010" erworben und zunächst wieder in die Ecke gelegt da er mich bis auf die deutlich bessere Darstellung nicht so wirklich begeistern konnte.
    Ehrlich gesagt hat mich ein YouTube Video von der Fopix 218 wieder auf den TrainSimulator aufmerksam gemacht, und mich begeistern die neuen Darstellungsoptionen, neben Sifa und PZB Funktionen) nun noch mehr. Mit der 218 erwachte auch Interesse, mich mit dem Produkt genauer zu beschäftigen.
    Das hat mich bisher ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet, die ich eigentlich nicht mehr habe (Zeit) bzw. für meine Kinder und Beruf aufsparen muss (Nerven). Als Informatiker habe ich mit reichlich "anstrengender" Software zu tun, aber leider hilft mir meine Erfahrung mit dieser beim TrainSimulator nicht wirklich, auch nicht bei den LUA Scripts :(


    Zum Glück habe ich hier bereits viel Wissen vorfinden und anwenden können, dafür hier an dieser Stelle vielen Dank an alle!
    Ebenso verhält es sich mit den zur Verfügung gestellten Downloads, da steckt viel Arbeit drin - ich hoffe ich kann mich in nicht allzu langer Zeit revanchieren.


    Als gebürtigem Ruhrgebietler gefällt mir Hagen-Siegen (vor allem in der V 2.2.) besonders, auch wenn ich weiter westlich zu Hause war.
    Und darauf natürlich die 218 in ozeanblau / beige oder altrot repaint. Und natürlich der Eisenbahnwerk Torpedowagen, das Original hat mich schon in meiner Kindheit fasziniert.


    Ich versuche mich derzeit an Szenarien (Ort der Handlung und Rollmaterial ist klar denke ich ;)), aber wenn man es einigermassen interessant gestalten will, wird es mühsam. Dennoch hoffe ich euch bald etwas bieten zu können ausser Fragen - macht's gut bis hoffentlich demnächst!


    Viele Grüsse


    Thorsten