Beiträge von Thor

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hi timy

das sieht tatsächlich nach Szenario Editor (das Zugsymbol ist oben links aktiv) aus, würde sagen Sts liegt richtig. Denke die kann man nur setzen wenn "Gleis" oder "Haus" ausgewählt ist.

Gruss

Thorsten

Hallo zusammen

ich kann mich den beiden vorausgegangenen Bewertungen weitgehend anschliessen, ich persönlich mag diese Epoche der Eisenbahn (die gute, alte Zeit) ohnehin mehr als die heutige - was eben erstmal abseits von allem weiteren einen Pluspunkt für mich ergibt.

Die Umsetzung finde ich insgesamt gut gelungen, wobei eine so detaillierte Gestaltung wie bei der Port Road leider nicht vorhanden ist (wie zum Beispiel gestaltete Szenen wie Personen auf Stellwerzugängen, pausierende Arbeiter im Betriebswerk usw.). Es ist auch so weit ich bisher sehen konnte kein oder nur sehr wenig Fahrzeugverkehr vorhanden - schade weil die vorhandenen statischen Fahrzeuge der Epoche entsprechen und die Szenerie sicher gut beleben würden.
    Die Landschaft hingegen gefällt mir überwiegend sehr gut. Nachts bin ich noch nicht oft auf dieser Strecke unterwegs gewesen, fand es teilweise aber sehr dunkel bzw. relativ wenig beleuchtete Objekte. Dies kann aber durchaus realistisch sein, damals gab es sicher nicht einen Haufen Leuchtreklame und angestrahlte Bauten.

Ebenfalls empfehle ich auch die Baureihe 105 mit dazu im Set zu erwerben, dazu aber auf jeden Fall auch das AP Soundpack.
    Anmerkung: Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber in der Class 105 sitzt in der Passagieransicht der Erbauer der Strecke, Derek Siddle, hinter einem als Fahrgast. Also bitte keine negativen Äusserungen zur Strecke im Fahrgastraum tätigen :)

Das mitgelieferte Rollmaterial ist für mich auch in Ordnung bis gut, sowohl vom Aussenmodell als auch von der Steuerung und Physik. Die mitgelieferten Karriere Szenarien sind ein guter Einstieg und auch gut zu schaffen.

Ich habe viel Spass an dem Paket, von daher auch von mir eine absolute Kaufempfehlung.

Um das umzusetzen @Thor brauch man schon etwas Ahnhung.

Da hast Du sicher Recht, wenn man aber das Szenario bzw. das Script aus Sherman Hill ansieht wird es schon transparent. Muss man halt spicken, und da Amirco scheinbar etwas ansruchsvoller baut würde sich das sicher lohnen. Also für uns alle zum Fahren des Szenarios :)

Soll auch in normalen Szenarios gehen. Muss aber manuell in den Szenariodateien eingefügt werden und kann nicht über den Editor gemacht werden.

Das kann ich bestätgen, geht sicher in Szenarien nach Fahrplan, und ich denke auch in Standard. RWTools hat dafür eine Eingabemöglichkeit in der Oberfläche, Zug auswählen und man kann die Distanz in m (Luftlinie) eintragen.

Meinst Du vielleicht so etwas wie z.B. in Sherman Hill? Da gibt es einen Blueprint der Sonnenschein, Regen, Starkregen und ein Gewitter beinhaltet. Die verschiedenen Inhalte des Blueprint können über Events angesteuert werden (LUA Script).

Dazu brauchst Du dann aber ein Blueprint mit den gewünschten Wetterzuständen (möglich dass in TTB Packs auch so etwas dabei ist) Über Events kannst Du dann das gewünschte ansteuern:

Das Event heisst hier "Storm1" und löst das unter FirstChain im Bueprint enthaltene Wetter aus. Je nach Bueprint heissen die natürlich anders. Das Event kannst Du mit den üblichen Triggern im Szenario auslösen, und auch z.B. nach Erfolg oder Misserfolg des Triggers unterschiedlich - Bedigung erfüllt = Sonne, nicht erfüllt = Regen.

if event == "storm1" then

SysCall ( "WeatherController:SetCurrentWeatherEventChain", "FirstChain" )
    return TRUE

Gruss

Thorsten

Hallo Stefan

Das einzige was mir bekannt ist, dass der KI Zug bei einer gewissen Entfernung vom Spielerzug startet. Je nach dem was Du vor hast könnte es geeignet sein. Aber den KI Zug Start an ein Event zu koppeln....ist glaube ich nicht machbar :(

Gruss

Thorsten

In einem Szenario mit Fahrplan kann man auch in beliebige Züge umsteigen, der bisherige Spielerzug fährt dann KI gesteuert weiter.
    Zum Beispiel bei 3D Zug "Der Sturm" wird davon Gebrauch gemacht. Irrtümlich habe ich auch mal einen TTB KI Zug erwischt, habe aber nicht versucht ihn zu steuern sondern bin schnell wieder zurück :)

Hallo Scarlet

auch von mir vielen Dank für den letzten Rheingold, die Fahrt hat mir gut gefallen - und auch das "verachizgern" macht was her.
    Was mich etwas gewundert hat - ich musste einiges Rollmaterial mit RWTools tauschen da ich leider nicht die ganze vR Palette besitze.
    Aber auch Waggons wie den KDS 56 oder die 323, welche ich besitze wurden als fehlend gemeldet.
    Ist das eher ein Problem von RWTools oder gab es tatsächlich abweichende Installationspfade (eher weniger, oder?)

Gruss

Thorsten

Hallo Kiter

ich kann das ebenfalls bestätigen - unbekannter Fehler. Die Weiche abgehend vom Startpunkt liegt auch gegen den Stumpf. Man kann diese aber manuell stellen (obwohl sie nicht als manuelle Weiche gekennzeichnet ist). Man kann dann ausfahren, allerdings ist dann bei mir beim Kuppeln der Zags Wagen Ende - schmiert einfach ab ohne weitere Meldung oder Dump.

Im Editor konnte ich die Weiche auch nicht stellen, habe bisher auch nicht weiter geschaut aber evtl. hilft es die G6 anderswo zu platzieren.

Gruss

Thorsten

Edit - auch ich habe bei vR gekauft. Auch merkwürdig dass die Bezeichnung dieses Szenarios in eglischer Sprache verfasst ist.

Vielen Dank erst einmal an Safter, der sich die ganze Mühe macht :) Vor allem dafür dass die SiFa nun im Steuerwagen mit der 146 zusammen läuft verdient eine besondere Erwähnung.
    Technisch würde mich nun interessieren, warum die SiFa nicht mit dem Standard Inputmapper zum Arbeiten zu bewegen ist? Du tauscht doch nur die Bezeichung der Taste in der Datei, sowie ich das sehe nutzen Lok und Stw den gleichen Imputmapper. Sehe ich das so richtig?
    Oder wird da an an noch anderen Stellen gedreht?

Besten Dank und Gruss

Thorsten

Hallo Scarlet

habe gestern angefangen den Nachtschwärmer (Payware) zu fahren, kann mich anschliessen, die Funksprüche sind klasse. Ich hatte aber auch das Problem, dass das Kuppeln des Zuges in Hamburg als nicht erfüllt angesehen wurde.
    Ich habe daraufhin im Editor den Wagenzug im Editor nochmal gelöscht und neu zugewiesen, danach war es OK. Die Wagennnummern stimmten aber auch vorher schon.

Werde dann mal versuchen den zu Ende zu fahren, danke auf jeden Fall schon mal fürs erstellen!

Gruss

Thorsten

Hallo zusammen

ich habe nun auch im MarchMadness zugeschlagen, und kann sagen dass es für den Preis sicher ein guter Kauf war. Von den deutschen Strecken gefällt sie mir bisher am besten und ist auch die einzige wo ich wenigstens einigermassen die Umsetzung bzw. den Charakter im Vergleich zur Realität beurteilen kann (durch öftere Bereisung).
    Für mich ist dies recht ordentlich gelungen, was natürlich ein direkter Anwohner ganz anders sehen kann (siehe oben) :)

Pro:

• Die Bahnhöfe finde ich recht gut umgesetzt
    • Wiedererkennungswert für mich "gut"
    • Die Performance fällt mir jetzt ausser in grossen Bahnhöfen oder mit vielen Fahrzeugen nicht sonderlich negativ auf - obwohl ich einen alten Intel Q9550 mit einer GeForce 760 benutze. München Hbf ist bei mir viel ruckeliger.
    • Dichte Szenerie, teilweise erstaunlich weitab von der Strecke
    • Gehört nicht direkt zur Strecke, aber im Paket mit der Baureihe 247 hat man für wenig Geld mehr Freude. Die 247 ist durchaus brauchbar.

Neutral:

• Ich kann zu den auf dem Original verbauten Signalen und deren Standorten nicht viel sagen, Funktion ist bisher nicht grob fehlerhaft. In vorigen Beiträgen wurde ja schon das Fehlen einiger Magnete bemängelt.
    • Generell hätte ich die Strecke gerne in einer früheren Epoche umgesetzt gesehen, u.a. die Lärmschutzwände nehmen viel von der Sicht (nicht der einzige Grund).

Contra:

• Der Rhein ist etwas verkehrsarm, da ist selbst auf der Lenne zwischen Hagen und Siegen mehr los :)
    • Manchmal etwas karge Bahndämme
    • Das Rollmaterial ist - wie eigentlich immer von DTG - Ansichtssache. 3D Modell durchweg OK, CAB und Sound eher naja. Im Steuerwagen funktionieren Zugkraftanzeiger und SiFa nicht. Die 146 ist etwas besser geraten, es gibt aber besseres :)

So und nun muss ich zurück auf meinen RE nach Köln - insgesamt gebe ich der Strecke eine 2 bis 2+

Gruss

Thorsten

Hallo Amisia

die guten Kritiken zum "Pendlerzug zur Fühschicht" haben meine Absicht, den Bahnknoten Seddin zu erwerben, Realität werden lassen. Ich muss sagen ich habe es nicht bereut, hat sehr viel Spass gemacht und eine Superstimmung hats Du geschaffen. Es geht doch einiges mit dem TS, man muss nur Geduld und den Dispatcher im Griff haben :)
    Danke für Deinen Einsatz!

Hoffe da kommt noch mehr, viele Grüsse

Thorsten

Hallo Amisia

schönen Dank für das "CityShuttle" Szenario - hat mir gut gefallen. Besonders die langen Güterzüge im Gegenverkehr.
    Probleme hatte ich keine, scheint alles nach Plan gelaufen zu sein.
    Die Ansagen gehen auf jeden Fall auch in Ordnung und sind auch gut zu verstehen.

Einzig der verspätete Fernzug (komme gerade nicht auf den Bahnhof) zieht etwas schnell los, da könntest Du evtl. dran schrauben den ein wenig beim Anfahren zu bremsen.

Danke für die gute Uterhaltung und Gruss

Thorsten

Vielen Dank an die Erbauer (derdoctor und thenilsman denke ich) - sieht echt vielversprechend aus. Baut die Strecke in Ruhe zu Ende, Vorfreude ist de schönste Freude. Und danke für alle eure Zeit und Mühen!

Viele Grüsse

Thorsten

Hallo

nochmals was zum Ursprungsthema - schaue mal ob Du im Editor "AutoRotation" aktiviert hast. Müsste es jetzt testen, aber mit dieser Option hatte ich sehr merkwürdige Phnomene (Links von Signalen nicht vorhanden).

Viele Grüsse

Thorsten

Ich bin ehrlich - eine 360 wäre mir auch lieber. Aber je mehr ich von der Lok sehe desto interessanter wird sie. Wobei das interessanteste ist dass sie von vR ist bzw dem vR Anspruch enstpricht :)