[vR] Frage zu Steuerung EL 143 SBRE


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen


    ich habe mir die vR 143 SBRE beschafft, dabei fiel mir nach Installation auf dass die Geschwindigkeitsvorwahl gegensätzlich zu den sonstigen Fahrzugen funktioniert. Ich habe hier im Forum etwas gesucht und kam auf einen Thread, in dem ich las dass es mit dem FZ wohl Probleme gab und dieses (zusätzlich?) mit einem InputMapper für reverse Belegung geliefert wird. Es sind auch zwei bin Dateien im Verzechnis "Inputmapper".
    Was ich bisher nicht genau herausbekommen habe, warum ist dies so und kann ich zwischen den Varianten wählen? Im Handbuch findet sich dazu nichts. Ich habe manuell die bin Datei angepasst, und es funktioniert nun wie gewohnt. Dennoch interessiert mich der Hintergrund warum hier zwei Mapper mitgeliefert werden.


    Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Zugbremse zunächst sehr ungewohnt war, da man bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich "in die Eisen" steigen muss dait die Druckluftbremse anspricht, laut Handbuch ist dies aber so gewollt und entspricht wohl dem Vorbild. Bei der neuen DR 243 EL ist dies allerdings nicht so, hier wird sofort auch mit Druckluftbremse gebremst. Gab / gibt es da in der Realität tatsächlich Unterschiede, d.h. wurde da etwas umgebaut für z.B. S-Bahn Maschinen?


    Vielen Dank für Hinweise und viele Grüsse


    Thorsten

  • @Thor
    Also 143er wurden allgemein sehr viel umgebaut. Gibt ja auch welche mit LZB.
    Wieso da jetzt 2 "Mapper" dabei sind, kann ich dir nicht sagen. Jedoch funktioniert bei mir alles, auch ohne veränderung der "standard" Parameter.


    Zur Bremse: Ich behaupte jetzt mal, dass man bei hohen Geschwindigkeiten nur mit der E-Bremese bremst und erst bei einer langsameren Geschwindigkeit die Klötze ans Rad gehen, einfach, um den Verschleiß so klein, wie möglich zu halten.
    Bei den "älteren" Loks wir gleichzeitig mit Druckluft und E-Bremse gebremst. Wahrscheinlich wird das so bei den ersten Loks, vor der Umrüstung auf den DB - Führerstand so gewesen sein.