Beiträge von Thor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    also ich hatte das Problem auch ohne AP Soundpack nicht, habe es aber inzwischen und kann es ohne weiteres nun leider nicht mehr testen.
    Kannst Du im 3. Gang anfahren? Oder dreht der Motor dann auch leer?

    Hallo zusammen


    hier meine Meinung zur 86 - hoffe es hilft bei der Entscheidung.


    Modell: Gefällt mir ausserordentlich gut, sehr detailliert und wie ich finde sehr gute Texturen. Von den Proportionen auch sehr gut gelungen. Sogar die Wasser- und Luftpumpe sind animiert und man kann sie arbeiten sehen. Dafür wie oben gesagt öffnen die Klappen der Wassertanks nicht was sicher noch eine schöne Zugabe wäre.
    Die Signallampen wechseln beim Umkehren der Steuerung die Farbe, dabei bleibt aber die obere Signalleuchte weiss beleuchtet.
    Der Führerstand ist einer der besten den ich kenne, auch wenn das Personal fehlt.


    Fahrverhalten:
    Ehrlich gesagt zumindest für mich ab Werk nicht brauchbar. Auch wenn man den Regler mehrfach "pumpt" beim Anfahren habe ich es nicht hingebracht den Dampdruck zu halten. Vor erreichen der Höchstgeschwindigkeit war der Dampfdruck bereits zu sehr im Keller.
    Ich fahre relativ viele Dampflok im Simulator und hatte bisher noch nicht solche Probleme. Ich habe mir dann die Engine.bin angepasst um den Regler etwas feinfühliger zu steuern, seitdem habe ich genug Dampfdruck und erreiche auch problemlos mehr als 70 km/h.
    Die Bremse lässt sich ganz ordentlich steuern.
    Beim Anfahren bin ich mir nicht sicher, im Originalzustand zog sie mir zu schnell los.


    Sound:
    Das reine Fahr- und Betriebsgeräusch im Cab finde ich ziemlich OK, auch Luftpumpe, Feuer bei geöffneter Feuerkiste usw.
    Von aussen aber eher mager, ich erkenne da ausser bei Anfahren kaum Auspuffschläge und allgemein zu leise. Das geht ganz sicher besser.


    Sonstiges:
    Die PZB lasse ich inzwischen aus, so was kann man nicht brauchen.
    Die mitgelieferten Waggons - naja. Der Shimss oder wie er heisst passt gar nicht dazu, die Ucs gehen da schon eher.
    Am besten man gönnt sich die Donnerbüchsen von vR, Umbauwagen von RW/0381 oder Polygonzug.
    Gleiches gilt für die mitgelieferten Szenarien, IC Wagen passen eben nicht zu einer 86 :)


    Fazit:
    Mit den kleinen Änderungen bin ich mit der Lok sehr zufrieden und würde sie grundsätzlich empfehlen.


    Gruss


    Thorsten

    Zum Thema Räder wurde hier bereits geschrieben das die etwas klein geraten sind. Sound ist auch eine Sache, wovon der Ersteller der V100 keine Ahnung hat.

    Hallo zusammen


    ich glaube da sind ich nur die Räder zu klein, und ich weiss nicht ob ich jetzt die aktuellste Version habe - aber da fehlt meine die komplette Bremsausrüstung an den Drehgestellen wenn ich das nicht falsch gesehen habe. Es wirkt dann natürlich schon ein wenig leer und schlanker.


    Gruss


    Thorsten

    Hallo zusammen


    also ich habe sie mir nun auch einmal angesehen, da ja die Meinungen hier ziemlich auseinander gehen. Das Modell ist wirklich ordentlich, da kann ich zustimmen. Der Sound hat mir nicht übermässig gut gefallen, aber es gibt schlimmeres.


    Grösster Schwachpunkt ist für mich die Stuerung, vor allem der Bremse. Bin sehr oft ungewollt in der Notbremse gelandet, da ist die Steuerung der FPS G6 deutlich angenehmer zu handhaben. OK ich nutze für die Steuerung ein G27 Lenkrad, also genauer dessen Gangschaltungshebel - kann mit Tastatur besser funktionieren. Aber selbst die DTG ER20 lässt sich damit ganz anständig fahren, von daher war es schon etwas frustrierend.
    Beim Wechsel des Führerpultes zeigte sich am Fst am kurzen Vorbau dass dort die Zugkraftanzeige genau verkehrt herum arbeitet, zeigt also beim Aufschalten von Leistung eine Bremskraft an und umgekehrt.


    Da ich mir sicher bin dass ich damit nicht oft gefahren wäre habe ich zum ersten Mal vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht, was auch anstandslos funktioniert hat.


    Soviel von mir dazu, wer sich nicht sicher ist soll sie ruhig einmal testen und ggf. zurückgeben - das funktioniert scheinbar problemlos.


    Gruss


    Thorsten

    Hallo zusammen


    ich kämpfe auch immer wieder mit dem Dump,vor allem auf der Moselstrecke bei Amisias IC 133 Szenario kam ich oft nicht mal aus Trier heraus. Ich habe nun den RAM Verbrauch beobachtet, dieses Szenario belegt beim Start gute 3,3 GB. Beim Testen von verschiedenen Grafikeinstellung gab es kaum Unterschiede, aber zufällig ist mir aufgefallen dass bei einer längeren (45 - 60 Minuten) Pause (musste das Szenario mal vor dem Losfahren unterbrechen) der RAM Vebrauch Arbeitssatz und Privat auf unter 1 GB zurückgingen. Zwar ist der zugesicherte Speicher bei 3.393.000 geblieben, das Working Set ist aber mittlerweile auf 757 MB gefallen, das waren am Start ca. 3,2 GB und der Screenshot war vor ein paar Minuten,da waren es noch 1.053 GB Working Set.
    Ich habe keine Kenntnisse von Programmierung und was genau Working Set, Private Bytes usw. sind, Tatsache ist aber dass ich nun problemlos aus Trier herausfahren kann - Working Set steigt zwar dann wieder auf ca. 1,4 GB, aber weit entfernt von einem Dump. Scheint als wenn der TS nach einiger Zeit einiges aus dem Speicher entfernt.



    Könnte dies eventuell jemand verifizieren? Vielleicht muss man nur mal vor Beginn einen Kaffee nehmen oder Einkaufen gehen um dem Dump zu entgehen?


    Gruss


    Thorsten


    Nachtrag - dauerhaft hat es leider nicht geholfen, der Dump kam dann später schon noch. Der zugesicherte Speicherwert hat sich dann dennoch einmal auf über 3,5 GB erhöht, aber wie gesagt da fehlen mir wohl die technischen Zusammenhänge. Während des Startens erhöht sich der zugesicherte Speicher immer je mehr das WorkingSet zunimmt und ich dachte eben dass, wenn das WorkingSet unten bleibt, auch nicht mehr zugesichert wird.


    P.S.: In den schweren Szenarien - in denen PZB und Sifa zwangsweise aktiv sind - ist mir aufgefallen, dass die PZB in Zugart M schaltet, es allerdings kann kaum möglich ist von 120 auf 70 zu kommen bevor es knallt. Man müsste schon lange vor dem Signal anfangen zu bremsen und zwar sofort in Stellung VB. Scheint mir so als hätten die vergessen zu erwähnen, dass man eine Vmax um die 100 einhalten sollte, eher vielleicht sogar 90. Da kann man auch gleich in U gehen. Oder mache ich was falsch? Denn bei hohem Tempo gibts ja erstmal kaum Druck auf die Bremse und es wird fast rein elektrisch gebremst (die E-Brems-Kraft lass ich immer auf 100). Da wird man zunächst kaum langsamer. Ist das bei der 155 in echt auch so?

    Versuche einmal die Leistung der E-Bremse zu reduzieren - ich fahre so mit 40% und dann wird deutlich mehr Luft eingesteuert.
    Bin nämlich auf das gleiche Problem gestossen.
    Ob es realistisch ist weiss ich nicht.

    Hallo Marc


    habe gar nicht mehr mitbekommen dass da noch was passiert ist :( Sieht super aus, würde ich schon gerne haben - ist der Download noch irgendwo zu bekommen?


    Ich habe damals einfach die Farbe von einer Rottenwarnanlage umgefärbt, das ist aber ein eigenes Objekt und nicht auf dem Auto montiert oder so.


    Danke für's bauen und schöne Grüsse


    Thorsten

    Super, auf die 44 warte ich schon lange und gespannt. Mir gefallen BeeKays Dampfer (ich habe nur die 95 und 01) über alles gesehen sehr gut. Sicher gibt's bei jeder Lok immer etwas man bei einem Eigenbau eventuell anders gemacht hätte, und sicher hat auch jeder seine eigenen Prioritäten.


    Ich habe bei BeeKay immer den Eindruck dass er mit viel Herzblut und Enthusiasmus baut, sieht man vor allem auch an den vielen netten Beigaben die bei den Paketen dabei sind. Wobei mich hier schon die Schneeschleuder extrem reizt.


    Wenn sie denn endlich da ist werden sicher erstmal ein paar schwere Züge geschleppt und eventuell einiges anderes im Lokschuppen bleiben für eine Zeit :)


    Viele Grüsse und gutes Gelingen beim Weiterbau an BeeKay


    Thorsten

    Hallo TCO


    denke die lohnen sich vor allem wie Strecken wie die originale Hagen-Siegen und Seebergbahn falls vorhanden, ob die bei weiteren Strecken noch diese Scipte einsetzen weiss ich ehrlich gesagt nicht. Schaden tut es aber sicher nicht.


    Bei der 151 wird ein sehr nerviger Bug einer Sound Endlosschleife behoben.
    Ansonsen nein - DTG, RSC oder so hat es nicht gefixt.


    Gruss


    Thorsten

    Einfach ein tolles Projekt, macht echt Freude zu sehen wie sie immer besser wird. Sogar die Anfahrtabelle gibt's und das Schloss für das Westinghouse Ventil. Irgendwie musste man das doch auch nach einem Wechsel des Steuerstandes aktiv schalten....OK ich denke schon wieder zu weit :)


    Am 19. und 20.09. soll ja eine Sonderfahrt der V 100 auf der Vogelsbergbahn Giessen - Fulda stattfinen, leider schaffe ich eine Teilnahme zeitlich nicht- aber vielleicht findet sich da eine Gelegenheit einige Aufnahmen anzufertigen?


    In meiner Sammlung findet sich wohl leider nichts brauchbares euch beim Bau zu untertützen :(


    Viele Grüsse und weiterhin gutes Gelingen!

    Einfach ein tolles Projekt, macht echt Freude zu sehen wie sie immer besser wird. Sogar die Anfahrtabelle gibt's und das Schloss für das Westinghouse Ventil. Irgendwie musste man das doch auch nach einem Wechsel des Steuerstandes aktiv schalten....OK ich denke schon wieder zu weit :)


    Am 19. und 20.09. soll ja eine Sonderfahrt der V 100 auf der Vogelsbergbahn Giessen - Fulda stattfinen, leider schaffe ich eine Teilnahme zeitlich nicht- aber vielleicht findet sich da eine Gelegenheit einige Aufnahmen anzufertigen?


    In meiner Sammlung findet sich wohl leider nichts brauchbares euch beim Bau zu untertützen :(


    Viele Grüsse und weiterhin gutes Gelingen!

    Hallo Amisia


    habe es nun auch geschafft den IC133 zu fahren, muss sagen ein sehr gelungenes und durchdacht aufgebautes Szenario. Leider schmiert es mir öfter ab, eventuell weil ich einiges Rollmaterial tauschen musste und so zusätzliche Provider geladen werden.
    Vielen Dank für Deine Arbeit die Du für uns investierst!


    Viele Grüsse


    Thorsten