Beiträge von Thor

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    Hallo Prelli


    den Provider hatte ich nicht aktiviert - da hatte ich zuerst Hoffnung, aber leider half dies auch nicht.
    Der Effekt ist der gleich wenn ich die Sound.bin komplett entferne, entweder geht er gar nicht an die Proxy Datei oder Lautstärke bleibt 0.


    Ich checke nochmals die Pfade und hoffe ich finde was.


    Danke und Gruss


    Thorsten

    Ich weiss, ist es auch nicht. Wie geschrieben werden sie ja auch gespielt wenn ich die Originaldateien des Produktes mit meinen ersetze.
    Nur eben nicht wenn ich sie mit meiner Proxyxml benutze.


    Ich muss dazu sagen dass ich in meinem Providerordner nur dieses Audio Blueprint befindet samt den Audiodateien.


    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen


    ich versuche mich daran einen AudioBlueprint für eine Dampflok zu erstellen. Durch den BPE habe ich mich inzwischen durchgekämpft, der Export des Blueprint funktioniert und die erstellten Dateien sehen auch erstmal (für mich jedenfalls) OK aus.
    Ich habe meinen eigenen Provider erstellt, und dort werden auch die proxyxml und proxybin erstellt, auch die Audiodateien sind dort zu finden.


    Ich habe nun bei der Lok von der ich den Sound ändern möchte, den Verweis in der bin Datei mit RWTools angepasst auf die proxy Datei in meinem Providerordner.
    Beim Fahren wird aber leider keiner der Sounds wiedergegeben, ich sehe aber mit z.B. RamMAP dass diese geladen sind, also werden sie wohl korrekt angesprochen.
    LogMate gibt keinen Hinweis auf nicht gefundene Sounds.
    Die Audiodateien selbst scheinen auch OK zu sein, da sie wiedergegeben werden wenn ich sie im Originalprodukt überschreibe.


    Ich habe nun irgendwie die Volumekurven im Verdacht, komme aber nicht recht weiter. Ich habe Kurven für Regler und Steuerung erstellt und diese auch in einer ModifierChain kombiniert. Die Sounddateien sind ExhaustElements zugewiesen.


    Gibt es noch etwas anderes zu beachten, z.B. wird eine gewisse Ordnersturktur im Providerordner erwartet oder dürfen die Namen der proxyxml und proxybin nicht identisch sein mit denen des Originalproduktes?


    Hat jemand von euch einen Tipp für mich wo ich noch suchen kann? Oder eine brauchbare Dokuentation, es finden sich z.B. bei Christrains leider auch nur teilweise Dokus, das Railworks Wiki geht auf die Themen auch nicht wirklich erschöpfend ein.


    Ggf. kann ich die Sourcen auch bereitstellen oder auch eine Remotesession wenn jemand mal schauen möchte.


    Besten Dank vorab und viele Grüsse


    Thorsten

    Hallo Trainman


    der Kesseldurchmesser fiel mir auch auf, das hat BeeKay aber korrigiert und ich finde nun passt es einwandfrei.Die Videos auf JT sind noch von einem älteren Stand.
    Ich bin über alles gesehen damit zufrieden, auch wenn es sicher Schwächen gibt - aber das sieht jeder für sich unterschiedlich gravierend.


    Viele Grüsse


    Thorsten

    Hallo MrWagner


    eventuell ist der automatische Heizer aktiv? Dann wird dies alles selbsttätig gesteuert. Dieser lässt sich in den Eistellungen abschalten.
    Je nach Lok muss vielleicht auch die Expertensteuerung aktiv sein, bei DTG Lok gaube ich das aber eher weniger.
    Im Zweifel die Dokumentation lesen, da steht dann was aktiv sein muss bzw. nicht aktiv sein darf.


    Gruss


    Thorsten


    Edit - OK mal wieder zu langsam gewesen :)

    bei den sogenannten auspuff / schlagsounds ists die große frage, wieviel samples max. verwaltet werden können,
    ob es da grenzen gibt...länge...tempo...loop...andere einschränkungen...
    wenn es keine grenzen gibt, müsste man im jahr 2016 eine lok nahezu emulieren können.
    wer kennt sich damit genau aus ???

    Hallo RW


    da wüsste ich auch gerne jemanden der so etwas im Blueprinteditor bauen kann...ich habe mich an den fertigen XML Dateien versucht, und es ist eine anstrengende Sache. Ich habe es geschafft z.B. sechs statt vier Samples pro Radumdrehung anzusteuern und auch anstatt SingleSamples Loops abzuspielen.
    Beim Anfahren bis zu einem gewissen Tempo bin ich mit dem Ergebnis auch relativ zufrieden, ebenso mit einem Loop bei ca. 20 - 30 km/h. Man müsste den aber wohl noch ein wenig pitchen, und da hört es in der XML auf dort Pichkurven und deren Zusammenhänge zu definieren.
    Es gibt da definierte Geschwindigkeitsbereiche, ich nehme an dass bei kürzerer Zeit einer Radumdrehung auch kürzere Samples genutzt werden sollten.
    Ich habe bisher noch nicht mehr als sechs Geschwindigkeitsbereiche in solchen Dateien gefunden, mag sein dass dies ein Limit ist, und oft wird ab höheren Geschwindigkeiten ein Loop genutzt.


    Die SingleSamples (für Chuffs) haben auch noch einen CUEPoint, warum dies so ist weiss ich bisher nicht - aber ohne CUEPoint werden sie nicht abgespielt.
    Mir fehlt halt der Aufbau, werden z.B. Zylinderventilgeräusche im Chuff mit eingebaut oder gibt es dort eigene und wie kombiniert man diese?
    SteamsoundSupreme bekommt das recht gut hin, aber wie ist natürlich deren geheimes Wissen.


    Hier http://www.dampfsound.de/44db/44db.html gibt es wie ich finde schon etwas brauchbares, und zudem hat der Betreiber die Verwendung der Sounds für sozusagen alles freigegeben.


    Also, wer traut sich :) ?


    Gruss


    Thorsten

    Hallo Schienenbus


    was für eine schöne Strecke, die hat das richtige Flair der vergangenen Epochen. Endlich mal nicht kilometerlange Schallschutzwände, sondern eine schön ausgestaltete Landschaft die richtig einlädt diese bei gemütlichem Tempo in Ruhe anzusehen.
    Ich bin noch nicht alles abgefahren, aber was ich gesehen habe war genug für eine Spende.


    Dnke für Deine Arbeit und viele Grüsse


    Thorsten

    Am Spielerzug hab ich aber auch meine Zweifel!
    Vor allem am bereits bewegten Spielerzug da man keine zweimal (wenn überhaupt) so genau anhält damit es mit dem ankuppeln klappt.

    Hallo Michel


    bewegt habe ich den Spielerzug nicht, vorgesehen ist der Vorgang direkt am Beginn. Kann mir aber gut vorstellen, da ich dann ja zwei Verbände mit eigenen Anweisungen verbinde, der Dispatcher vor einem unlösbaren Problem steht.


    Ich habe es bisher noch nicht weiter versucht, denke aber ich muss wohl selbst kuppeln :)


    Gruss und danke für eure Hinweise / Meinungen dazu


    Thorsten

    Hallo zusammen


    ich bin grundsätzlich ganz zufrieden mit der V 60, nacholgend meine Sicht zu einigen Punkten:


    Gut:
    Die Fahreigenschaften finde ich für eine V 60 glaubwürdig, sie beschleunigt und bremst wie ich finde angemessen. Ich nutze mal den vergleichenden Begriff eines Forenmitglieds: Ein Styroporklotz ist das für mich nicht.
    Die Steuerung der Motorleistung ist gut machbar, das Bremsventil muss man etwas feinfühliger bedienen, sonst ist man schnell eine Stellung zu weit gerutscht.
    Aussenmodell ist super, innen ist es auch ganz gut gelungen - kleiner Störfaktor ist für mich dass die Instrumentenbeleuchtung etwas um die Instrumente herum durchscheint.
    Es sind Schnell- und Langsamgang vorhanden.
    Super dass DTG eine Handrad V 60 genommen hat!


    Negativ:
    Der Sound ist von irgendwas, aber nicht von einer V60. Ich finde ihn nicht absolut grottig, habe mir aber ziemlich schnell die Sounds der alten GR V 60 aus dem MSTS konvertiert und überkopiert - besser ist das.


    Die Zugbremse löst meiner Meinung nach zu schnell aus so dass man das Lösen schwer steuern kann, zudem lässt sich der Druck in der Hauptluftleitung bis unter 3,5 bar bei einer Betriebsbremse senken. Passt meiner Meinung nach nicht, es kommen auch kaum über 2 bar in den Bremszylinder. Ob das in der Realität so ist weiss ich nicht, denke aber es sollte schon etwas mehr sein.


    Sonstiges:
    Ungeprüft bis jetzt die Indusi, einschalten funktioniert - aber mehr habe ich noch nicht gemacht damit bisher. Sifa ist funktional und scheint ohne Fehler zu arbeiten.
    Spielerein wie zu öffnende Fenster oder Türen gibt es nicht, finde sowas zwar ganz nett aber nachdem man ein paar mal damit gespielt hat nutze ich es ohnehin nicht wirklich, von daher zu verschmerzen.
    Bs auf kleine Details die man wohl bei jedem Modell findet und die jeder auch anders gewichtet (das falsche DB Logo z.B. stört mich überhaupt nicht) bin ich überzeugt von dem Produkt, vor allem für den Angebotspreis.


    Gruss


    Thorsten

    Könnte man da nicht übergangsmäßig, den Sound der TTB Br 294 kopieren? Hat den schon jemand nachgeschaut ob zufällig die Soundordnerstruktur gleich ist?

    Hm ich weiss nicht, mit einem V90 Sound bin ich da auch nicht richtig glücklich. Ist echt Schade dass DTG sich da nicht ein wenig mehr Mühe gibt.
    Ich finde den Sound zwar nicht absolut übel, er hätte aber Potential nach oben :)


    Das Modell selbst gefällt mir gut, das können die schon....was ich aber vermisse - die hatte doch in Natura auch eine Spurkranzschmierpumpe hinten links, oder wurde die irgendwann eingespart?


    Gruss


    Thorsten

    Hallo zusammen


    interessante Sache - dazu einmal eine Frage. Kann ich mir auch von einer KI Lok Waggons an meinen Spielerzug anhängen lassen?
    Ich habe damit gestern etwas experimentiert, aber leider gab es sofort einen Dump als die KI Rangierabteilung an meinen Zug gesetzt bzw. gekuppelt hat. Das Heranfahren sah erstmal gut aus, die Rabt ist langsam angerollt.
    Stelle ich meine Lok und Wagen nicht gekuppelt auf, wird der KI Wagoon gekuppelt.


    Hat da jemand schon Erfolge verzeichnet mit so ewas oder gibts definitiv immer einen Dump beim Versuch?


    Ich habe noch nicht mit Stopping Points versucht, das werde ich nochmal probieren.
    Verschiedenes Material habe ich probiert, dachte eventuell an Probleme mit verschiedenen Kupplungen - das Ergebnis war aber leider immer negativ.


    Besten Dank vorab und viele Grüsse


    Thorsten

    nein, Dampflok fehlt mir noch! ;) Schaut halt so aus, als ob der Lokführer sich auf der 86er locker ein gutes Stück weit nach rechts lehnen kann ohne den Kopf ausm Fenster stecken zu müssen.. Schätze mal mit TrackIR wäre das easy machbar, was?

    Guten Abend


    ja mit einem Track IR fährt es sich deutlich angenehmer (nicht nur) auf der 86 - man muss aber mit den Einstellungen schon experimentieren sonst verrenkt man sich die Augen. Vor allem bei den ersten Fahrten damit. Etwas merkwürdig ist dabei, dass bei einigen Lok bei einem Hinauslehnen die Darstellung leidet. Bei vR Lok sieht man dann das "Gerüst" (Drahtmodell?), bei der F40 PH sogar nichts mehr von der Lok beim Blick zurück. Bei der 8F vom Woodhead AddOn fehlen meine ich die Räder. Bei der 86 sieht es ganz OK aus, kann aber sein dass auch die Räder fehlen. So weit konnte ich mich noch nicht hinauslehnen.


    Grundsätzlich eine meiner sinnvollsten Anschaffungen zum Spielen, wertet das Erlebnis deutlich auf.


    Gruss


    Thorsten

    Hallo zusammen


    Denke eher die Strecke, die nun als Western Lines of Scotland geführt wird - meines Wissens nach war dies zuvor auf Steam als Workshop Inhalt erhältlich. Dieses Addin trägt heute noch den Zusatz The Port Road, kann mir vorstellen dass es mit Erscheinen der Payware entfernt wurde.
    War aber vor meiner TS Zeit, ich weiss nicht ob der Umfang(Länge) der Steecke gleich war.


    Gruss


    Thorsten