Beiträge von Thor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen


    ich habe das noch nie ausprobiert, aber OpenRails bietet glaube ich genau diese Funktion. Es gibt einen Fahrdienstleiter der Signale und Weichen stellt. Es kann zwar MSTS Inhalte verwenden, hat aber mit dem originalen MSTS vom Code her nichts oder nicht mehr viel zu tun. Ich gehe davon aus dass auch der Train Simulator massiv umgeschrieben werden müsste um dies zu implementieren.
    Aber genau eine solche Funktion würde für mich die Simulation komplettieren, das Problem mit den Szenarien ist doch dass man nach einigen Fahrten genau weiss was kommt. Da kommt der Zug entgegen, das nächste Signal ist auf Hp 0 usw.

    Zu dem Thema

    Wie ist es mit Spielern, die bestimmte Lokomotiven oder besonders Wagen nicht haben?


    ist es bei OpenRails so gelöst, dass dann "irgendwas verfügbares" eingesetzt wird. Wobei in der Doku dann auch steht dass solche Züge dann etwas merkwürdig daherkommen können.


    Naja, bsher habe ich Open Rails nicht getestet, wäre es aber sicher mal wert.


    Viele Grüsse


    Thorsten

    Hallo auch


    vielleicht hilft Dir dieses hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    weiter - hab es noch nicht versucht, aber bei den Canadian Mountain Passes ist das auch sehr ausgeprägt.


    viele Grūsse


    Thorsten

    Hallo zusammen


    @kai77 - laut http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/103-1.htm wurden wohl zumindest 11 Wagen Züge mit 200 km/h gefahren, wohl mit der Hauptgrund für den hohen Verschleiss, da die IC zunächst ja rein erstklassig und damit deutlich kürzer geplant waren.


    Im Handbuch von vR sieht man dies anders:

    Zitat

    Extrem
    lange Züge (über 11 Wagen) sollten nur in der unteren Stufe gefahren werden, da diese
    sowieso nicht schneller als 140km/h oder 160km/h werden können.
    5.1


    Zu Punkt 1 ist die 120 km/h Trafoansteuerung realistisch, da die Ansteuerung für 140 km/h höhere Belastung mit ich brachte, den man ja eben vermeiden wollte.


    Ich denke die Aussge im vR Handbuch entspricht der Auslegung der Lok, in der realen Praxis sah es dann wohl doch anders aus.

    Ich würd Valensinakuchen spendieren


    Den vom Onkel Dittmeyer :-)?


    Zurück zum Thema - ich habe mal in die BIN Dateien des EW Torpedopfannenwagen geschaut - da sind die Werte für die Masse und Bremsleistung vorhanden, je in einer eigenen BIN unter einem eigenen "Vehicle" für leer und beladen.


    <MaxForcePercentOfVehicleWeight d:type="sFloat32">80.000000</MaxForcePercentOfVehicleWeight>


    Also 80%, Masse leer ist 100 t, beladen 250 t. Da hätte man was zum rechnen. Um es also im Sinne des Fragestellers zu beantworten - diese Daten für jeden Waggon auslesen und ja, man kann rechnen. Die Frage ist eben nur wie realistisch das in der Physik umgesetzt wird, und es eben nur ein Bremsgewicht gibt. Dass diese Berechnung dann dem Ergebnis einer realen Komposition entspricht - wohl eher nein.


    Das Gesamtgewicht und Läge des Wagenzuges kann man - abgesehen von der vR 156 / 252 - auch recht gut mit dem Consist Builder in Erfahrung bringen.


    @Barret - was hast Du denn da gebaut? Liest Du die BINs aus?

    Hi zusammen


    jetzt habe ich mal zwei Tage nicht hier reingesehen - und schon hat sich die V100 sehr positiv weiterentwickelt - tolles Gemeinschaftsprojekt von euch :)


    Gruss und Dank


    Thorsten

    Eine Möglichkeit das Gewicht der Wagen, geschweige denn das Bremsgewicht im TS20xx zu ändern gibt's meines Wissens nach nicht.


    Ich meine bei den TTB Pluspacks wird damit geworben, dass das Bremsverhalten der Standardwagen angepasst wurde, in damit auch Züge von mehreren tausend Tonnen (wohl gegenüber des Standardzustandes) möglich seien.


    Bei Loks gibt's einen Wert in der Bin (MaxBrakeforce vom Fahrzeuggewicht), bei Wagen wird das auch so sein, und wohl auch für leer und beladen. Selbst wenn Du die angeschriebenen Werte verwendest musst Du entscheiden ob Du den Wert für P oder G nimmst.
    Letzlich macht es aber auch keinen Sinn selbst bei genügend errechneten Bremsprozenten einen Zug mit 80 km/h Hg in Zugart O zu fahren, da Du ja ständig unter 85 bleibst.


    Sicher, bei Mangel an Bremshundertsteln darf man sicher nicht die maximale Geschwindigkeit fahren, da könnte man das anwenden. Der Dispatcher wird dies aber nicht berücksichtigen und mit der normalen Hg planen, was wiederum das Erstellen eines Szenario verkompliziert. Ganz davon abgesehen dass die Bremsen ja auch verschieden schnell ansprechen je nach Stellung der Bremsart, und die Länge des Zuges da auch mit eine Rolle spielt.


    Der HRQ Taurus hat übrigens einen Umschalter für die Bremsart, aber keine Ahnung ob der wirklich etwas bewirkt, und wenn ob nur für Lok oder auch für Wagenzug.


    Gruss


    Thorsten

    Hi


    ich denke so richtig "richtig" geht schon alleine nicht wegen dem nicht vorhandenen Bremsartwechsel (G,P,R usw.).
    Möglich dass man in den bin files die maximale Abbremsung je nach gewünschtem Bremstyp einstellen könnte, das wird aber wohl zu aufwendig.
    Ich richte mich da im Simulator mehr nach der zuläsigen Hg des Zuges.
    Hat man allerdings den Wert für die maximale Abbremsung aus dem Bin file für Lok und Wagen, könnte man da wohl enstprechend der realen Berechnungsvorgaben etwas ausrechnen - ob die verwendeten Werte nun aber realistisch sind weiss ich nicht :(


    Selbst die RSSLO ER20, die ja einen Bremszettel errechnet, gibt für den gleichen Zug zwar immer die gleiche Länge und Gewicht an, aber die Bremsprozente scheint sie auszuwürfeln da die Werte immer verschieden sind.


    Gruss


    Thorsten

    Hey Super, vielen Dank dass Du Dich gekümmert hast :thumbup:
    Sieht echt gut aus, und ich freue mich auf den Ersteinsatz in Freiberg - bitte die Änderungen schnell durchführen, ich habe hier dringliche Terminfracht :)

    Ich habe nun auch noch etwas versucht, mit dem QD Consist (oder mit der dort verwendeten Lok / Stw) ist was nicht gut.


    Bei mir hoben sich auch beide Pantos nach Einschalten der ZWS, und die Bremsanzeige für Drehgestell 2 zeigte noch 1 Bar an nach Auslösen der Zugbremse.
    Erst nach Wechsel auf die Lok konnte ich die Zugbremse komplett lösen, denke deshalb kannst Du nicht fahren - da Bremse fest.
    Immerhin, die ZWS liess sich ohne Probleme einschalten.


    Eine Aufgabe auf KD mit einem anderen Verband war absolut problemlos aufzurüsten.


    Muss ich morgen nochmal "kurz" ansehen :) - der Sonntag ist gelaufen!

    Ah, das hatte ich bei JT gar nicht gefunden. Hast Du denn noch eine weitere Version die funktioniert?
    Wenn Du den HS einlegst, kannst Du dann noch etwas vornehmen? FML zuschalten, passiert an der Stufenanzeige irgendwas
    Bei der EL 143 hatte ich mal ein kleines Problem mit dem Inputmapper, aber bei der 111 bisher nichts aufgetreten.
    Der Donwload bei vR ist um 71 MB


    Datei: vR_BR111_SBahn_V9.rwp
    Details zu dieser Version:
    02.01.2013 (71.37 MB)
    Version 9.0


    Bei JT sind es 156 MB warum auch immer - der Installer sollte nicht so gross sein.

    Hm ja, eventuell waren neuere Version für neuere Versionen des TS notwendig. Wobei die V9 auch schon von 2012 ist.
    Allerdings wird unter Requirements auch TS 2015 angegeben (zumindest bei dem Pack aus drei Versionen - denke dieses hast Du erworben?).
    Falls ja, laufen die anderen enthaltenen Versionen?


    Eventuell legt der beim Ausführen des Executables unter %temp% die entpackten RWPs hin, da könnte man ggf. nach der Version schauen.


    Notfalls musst Du uns das einmal mit der neue Steam Liveübertragung demonstrieren :)

    Hallo auch


    ich weiss nicht welche Version man bei JT bekommt - ist das auch die aktuelle Version vR_BR111_SBahn_V9.rwp?
    Ansonsten hatte ich bislang keine Probleme mit Lok / Steuerwagen.
    Ich müsste jetzt nachsehen, meine aber die Anzeige für die Stufenschaltung ist dort tatsächlich abweichend in % statt Aus / Ab / Fahren / Auf.


    Gruss


    Thorsten

    Auch ich fühle mich von vR reich beschenkt, meinen herzlichen Dank dafür und dem vR Team angenehmes Rest Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.
    Wirklich eine schöne gelungene Überraschung, zusätzlich zu den schon an sich sehr lohnenden Adventskalender Angeboten.


    Viele Grüsse


    Thorsten

    Denselben Wert findet man auch in normalen Szenarios in der Szenario.bin.
    Ich kann dort also einem KI-Zug sagen, dass er automatisch losfahren soll, wenn der Spieler sich bis auf n Meter annäherte. Die Startzeit für den KI-Zug darf aber noch nicht erreicht sein, sonst fährt er vorher los. Das ist also eine ODER-Funktion:
    Das bedeutet, dass man die Abfahrtszeit im Szenarioeditor bei solchen Zügen auf z.B. 23:59:59 Uhr (=86399) setzen sollte.


    Das ist nicht nur blanke Theorie, sondern ich testete das mal vor längerer Zeit, und es funktionierte auch, aber bitte nagelt mich nicht mit Detailfragen fest.


    Ich habe mich an Mike Simpson (RW Tools) gewandt, und ihn gebeten ob er dies nicht mal in die RW Tools integrieren kann (damit ich nicht immer so viel rechnen muss). Nicht mal zwei Tage hat er gebraucht, das Update ist heute erschienen und man kann nun einfach die gewünschte Entfernung in Metern angeben.


    Wirklich guter Support von Mike, da können sich gewissen Unternehmen mal ein Beispiel nehmen.


    Viele Grüsse


    Thorsten

    Ich kann mich hier den meisten Vorschreibern nur anschliessen, für mich eine absolut gelungene Strecke - nicht nur weil die Eisenbahn aus dieser Zeit einfach mehr Atmosphäre hatte. Hier wurde wirklich detailverliebt gebaut, eine deutsche Strecke in der Machart würde ich jedenfalls sehr begrüssen - keine der bisherigen bieten auch nur annähernd diese Atmosphäre.


    Es gibt zudem viele Aufgaben im Workshop in anständiger Qualität, mit denen man sich einige Stunden beschäftigen kann (das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal, die gibt es für andere Strecken ebenso).


    Die Landschaftsgestaltung gefällt mir sehr gut, zur Signalisierung ist mi bislang nichts negatives aufgefallen, ausser dass scheinbar ab und an Signale der Gegenrichtung in eingleisigen Abschnitten auf Fahrt stehen.


    An einigen Stellen holpert's s auch mal auf dem Gleis, bisher aber noch unfallfrei geblieben :)


    Für mich eine ziemliche Ausnahmestrecke mit Note 1 (im Vergleich zu dem was ich kenne).

    Hallo hansdampff


    was soll ich sagen, sieht einfach traumhaft aus. Möchte lieber nicht wissen wie viele Stunden da drin stecken, und Du sagst es wären erst ca. 25%. Das ganze Ambiente, was man so sieht, macht echt was her.
    Alleine der Hochofen sieht schon absolut super aus, hast Du den gebaut? Würdest Du einmal eine Nahaufnahme bereitstellen?


    Viele Grüsse


    Thorsten

    Die Quadratwurzel von 2000 ist 44,irgendwas
    Nicht 440m


    Mag sein dass es mit meinen mathematischen Fähigkeiten nicht so weit her ist - aber es funktioniert denoch :)
    Und das beste, es funktioniert auch mit einem vor einem liegenden Zug, auf den man z.B auflaufen soll. Gab es bei der Fahrzeitplanung noch einen Fehler (rotes X), startete das Szenario nach Eingabe eines Start Triggers von ca. 1000 m einwandfrei!
    Sollte man nicht zu häufig anwenden da das Szenario dann tatsächlich immer gleich abläuft, aber in einigen Situationen kann ich mir das gut vorstellen.


    Nochmals vielen Dank für's Teilen des Wissens und viele Grüsse


    Thorsten