Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi ,

ein Update für [RailTraction] DB BR628! Schalter- und Hebelbedienung verbessert, angepasster InputMapper, modifizierte Beleuchtung - liegt in "Version 1" im Downloadbereich bereit.

Changelog:

v1 - 18.5.2016
    - BR 628.4 und BR 928.4 eingebunden

v1 - 2.5.2016
    - Spitzensignal und Rücklichter modifiziert, nun mit Lensflare Effect
    - Key_Q und Numpad_Enter für "Sifa Reset" sind mit in die InputMapper Datei eingebunden
    - fehlenden Sound für Scheibenwischerschalter links/rechts und für Reverser aktiviert
    - Wischerschalter links/rechts lassen sich nun besser betätigen
    - InputMapper Tastaturbelegung als *.pdf Datei mit im Download beigefügt
    - Schalter für Motor Start/Stopp und Schalter Zugspitzensignal eingebunden und nun mit Tastatur bedienbar
    - Motor kann nun über die Tastatur ab- und angestellt werden (oder mit Mausbedienung)
    - AmbientLight eingebaut (vermeidet absolute Finsternis im Fst. - für Liebhaber der Mausbedienung)
    - Schalter für "Automatischer Spiegel" und Mg-Bremse und ...
    - Schalter für Wischer links und rechts und ...
    - Sonnenblenden links/rechts nun --> mit Tastatur bedienbar
    - wenn Vorwahl "Spiel auf deutsch" eingstellt ist, sind die Bedienelemente bei MouseOver auf deutsch beschriftet
    - die Türsteuerung (der Drehschalter) liegt nun in Mittelstellung bei Szenariostart (Türen links/rechts automatisch)
    - Einzeltürsteuerung links und rechts mit Tastatur schließbar, d.h. man kann in der Außenansicht die Türen schließen
    - Sifa Reset nun mit Fußtaster-Sound versehen
    - Sound für Schalter Fst. Licht "repariert"
    - einige Hebel und Schalter in der Bediengeschwindigkeit angepasst

Grüße

Ich denke hier mal laut:

Es ist ja eine Browseroberfläche und diese bringt keinen eigenen Schriftsatz mit. Deswegen kommen die Schriftenarten aus dem Betriebssystem.

Habe nun mal anbei ein Screenshots hochgeladen, wo man da etwas einstellen kann. Ob das nun Änderungen erbringt, sorry leider keine Ahnung. Mal ausprobieren. Bis Win 8.1 konnte man wohl irgendwo in der Systemsteuerung den Unicode direkt auswählen und festlegen unter Win 10 habe ich da nichts mehr finden können.

Vielleicht gibt es noch mehr Stellschrauben, an den es sich lohnen könnte ein wenig zu experimentieren.

Grüße

Hier ist nun der Platz um meine Fixes usw. bekannt zu machen, auch damit ich die Übersicht behalten kann.

Updates für Rollmaterial:

Übersetzung:

Tutorial:

Anregungen, Kritik und Wünsche gerne!

Grüße

Versuche mal zu schauen, ob beim Heranfahren die Wagons sich ineinander schieben. Wenn so etwas passiert überschneiden sich dabei meist die Kollisionszonen der Wagons und beim Ankuppeln realisieren dann diese "Zonen", dass sie sich überschneiden, es kommen dann plötzlich Kräfte zum Tragen, welche diese Überschneidung schnellstens beheben wollen und sprengen dabei die Wagons von den Gleisen. Nun hilft dann beim Ankuppeln nur soweit heranzufahren, dass die Wagons dabei nicht ineinander zum Stehen kommen.

Edit: Meist gibt es dafür schon Updates auf http://railworksamerica.com/

danke für das Lob die Blumen, aber wirklich verdient habe das ich nicht, denn Ahnung habe ich nicht viel von dieser Simulationsdatei. Deshalb möchte ich mir diesen Schuh lieber nicht anziehen.

Soweit ich das bisher verstehen durfte, liegt die eigentliche Kunst in der Realisierung der Lua.out Datei (Lua Programmierung). In der Simulatins.bin werden dann die Bewegungen der Zeiger in den Anzeigen und Manometer definiert und welche Kräfte bei Beschleunigung oder Abbremsen auf den Zug wirken sollen. Sollte eigentlich mit dem BlueprintEditor2 beim Erstellen der Lok geschehen alles. Eigentlich!

Und noch andere Sachen, wie Füllrate des Kompressors, Fließgeschwindigkeiten der Luft in den Leitungen usw.

Die meisten Parameter dort jedoch sind mir unbekannt. Gibt es dazu irgendwo ein Manual für Entwickler oder woher nehmen diese ihr Fachwissen?

habe dort mal versuchsweise - auf Wunsch von @DerHood - die Werte dort in der Simulationsdatei an die realen KW bzw. PS angepasst. Wird wohl so sein, dass in der echten Realisierung es nicht nur ein Motor mit dieser Gesamtleistung gibt oder verbaut ist (8000 KW, 10876,97 PS), sondern diese Antriebe sind direkt an den Achsen verbaut, pro Achse so um die 600 PS (Wiki bitte nachschauen, weil ich hier aus meiner Erinnerung ... äh, wo ist meine Brille schon wieder?). Desweiteren wird die aufschaltbare Leistung natürlich elektronisch abgeregelt, wenn zuviel Leistung abverlangt wird. Also so ziemlich egal (ich übertreibe jetzt mal) wie viel Grad der Fahrhebel nach vorn geschoben wird vom Tf, die Motoren arbeiten dann in Abhängigkeit der Umweltbedingungen (Schlupfkontrolle usw.) und im Rahmen der Parameter der Fahrmotoren. Vielleicht wird noch per automatischer Abfrage, Kontrolle die Leistungsfähigkeit der Oberleitung berücksichtigt. Wer weiß?

Es ging ja bei meinem Versuch nur um einen Test den @DerHood mal machen wollte, ob man über 300 - 350 km/h erreichen kann.

Wenn man erstmal ein wenig an der Oberfläche kratzt, wird man sehen können, unter der Goldschicht ist immer normales Eisen (meistens). Will sagen, der Anspruch ist durchaus berechtigt hier vernünftige Simulation in der Simulation bekommen zu wollen, nur wird sich dieser Anspruch letztendlich nicht mit dem normalen Aufwand den RSC / DTG betreibt (oder andere Provider - soll nichts Negatives ausdrücken, sondern tatsächliche gelebte Realität, nichts ist letztendlich perfekt!), realisieren lassen. Alles an einer Strecke ist letztendlich mühsame Handarbeit und niemand arbeitet fehlerfrei (obwohl es bestimmt welche gibt, die in ihrem Selbstbild genau diese Eigenschaft als ihr Eigen bezeichnen würden), deswegen wird es wohl keine Strecke oder kein Rollmaterial geben, wo alles unbedingt richtig funktionieren wird, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse.

Erinnert mich an die letzte InnoTrans 2014. Da stellte ich mich am Zugsimulator an, kam dann irgendwann mal an die Reihe und durfte auf dem Fahrersitz platz nehmen. In dem nun sich entwickelnden Gespräch habe ich dann erwähnt, ich würde ein Fan des Train Simulator sein. Den mitleidigen Blick, den hättet ihr sehen sollen. So als wenn ich gewagt hätte einen Papierflieger mit einen Airbus 380 zu vergleichen.

Es hängt also letztendlich vom Betrachter ab, was noch als gut durchgeht oder wo man etwas besseres haben möchte.

Zum Glück ist der Train Simulator relativ fehlertolerant, sieht man auch daran, wenn man sich den Spaß macht, mal sämtliche Signallinks sich anzuschauen. Mir persönlich gefällt Köln - Koblenz jetzt aus dem Stegreif gesagt ganz gut in der Verbindung mit der BR155 oder mit Rollmaterial vom Provider vR. Köln - Koblenz hast du doch schon, so bastel dir doch dort Szenarien oder falls dazu keine Zeit / Lust vorhanden sein sollte, fahre die vorhandenen erstmal.

Aber Fehler werden immer auftreten, finde ich persönlich auch nicht schlimm, weil ein Reiz des Ganzen liegt für mich auch darin die Fehlerursache zu lokalisieren.

Hi,

nun nach etlichen Stunden des Herumprobierens, kann ich nun mit der HH-H BR101 den ersten Teil des LZB fehlerfrei befahren (hier ist der erste Teil des Szenarios gemeint - der Streckenteil bis Gleis Winsen 104).

Jedoch - und hier brauche ich diesbezüglich mal auch unbedingt die Auskunft von anderen Usern pls - sieht es so aus, als wenn (unter Vorbehalt) diese Lok ihre Daten für die Realisierung der LZB Simulation sich aus den Einträgen in den Signalflyouten holt. Nachdem ich dort die fehlenden Einträge der jeweiligen Geschwindigkeiten für die Weichenüberfahrten nachgetragen hatte, werden im LZB-Feld im Tachometer keine "000" Anzeigen mehr angezeigt, sondern die Anzeige für die Geschwindigkeit des nächsten Blockes. Auch funktioniert nun das automatische Abbremsen (was vorher gar nicht ging, da war es jeweils so, dass die Warnung "G" und Buzzer eine Bremsung anzeigten, die Lok aber lustig weiter beschleunigte.

Gut wäre, wenn jemand das mal auch testen könnte und das dann somit der einzige Fehler hinsichtlich der LZB hier in HH-H wäre, weil damit könnte ich leben.

Mit jedem Szenario könnte man sukzessive die fehlenden Einträge in den Signalen nachholen. Der Ersteller dieser Strecke hat die entsprechenden Geschwindigkeiten in die Zs3 eingetragen, was ja wohl so nicht funktioniert.

Grüße

Edit: Es gab für mich einen entscheidenden Erkenntnisgewinn, die Lok reagiert auf unterschiedliche (Vor- oder Rückwärts) Fahrtrichtung unterschiedlich. Doof! Bedeutet im Szenario muss die hintere Lok gedreht werden, dann schauen wir mal weiter. Wer hier lesen kann ist echt im Vorteil! Hatte @Vannipo schon weiter oben geschrieben, ich nicht gelesen, so musste ich selbst diese Erfahrung machen.

Wirklich viel Interesse scheint ja dieses Thema nicht generieren :/ zu können. Egal, ich bleibe mal dran, vielleicht finde ich eine Lösung.

Edit 2: Äußerst reges Interesse hier. @Berliner079 4u ein Anhang, bitte nochmal testen pls. Was hat sich geändert? Die hintere Lok ist gedreht, irgendwie scheint das LZB nur in eine Richtung ordentlich zu funktionieren.

Szenario bitte bei #21 downloaden.

@okanomain, @Berliner079,

ich habe das Szenario mal entsprechend modifiziert.

Bitte die Dateien entsprechend kopieren und überschreiben lassen.

Es handelt sich weiterhin um ein Karriere-Szenario.

Bild zeigt den zweiten Halte- oder Wendepunkt.

Viel Spass

Pfad: ...\Steam\steamapps\common\RailWorks\Content\Routes\00000037-0000-0000-0000-000000002013\Scenarios\200a8ed7-bfca-40f5-a573-7a7f4efc6a70

Bitte neueres Szenario bei #21 downloaden pls!

Hi,

Hagen - Siegen und wo diese Uhr sonst noch verbaut ist, also für diese Uhr habe ich eine Beleuchtung eingebaut. Leider ist die Originaltextur nicht so super geeignet weil unscharf, aber schon eine kleine Verbesserung. Vielleicht schafft jemand eine bessere Textur oder komplett neue Uhr zu basteln, welche die gleichen Dateinamen verwendet.

Anbei ein Bild zur Anschauung.

Bitte die ReadMe.txt beachten!

Die Datei analogue_clock_Germ_face.GeoPcDx einfach in den: ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\scenery\Clocks\ kopieren. Wer möchte, kann vorher die Originaldatei schützen, durch *.sic dranhängen. Also: analogue_clock_Germ_face.GeoPcDx.sic und erst dann reinkopieren.

Grüße

Edit: Dateipfad und ReadMe.txt hinzugefügt, einfach in den RailWorks Ordner kopieren, Uhr sollte dann leuchten.

Schrieb ich oben schon, aber doppelt hält ja besser! <<-- Ups! War zu langsam. Hinweis ging an @Steinchen

Der Ersteller der Strecke arbeitet wohl an einem Update der Signale auf dieser Strecke. Leider ist es so im Augenblick - im jetzigen Stand der Dinge - einige Signale können nicht richtig funktionieren, weil einige Links falsch oder nicht verlegt wurden. Altenhundem ist so eine Stelle auf der Strecke - nur als Beispiel.

Wenn du die Signale nicht zum Funktionieren überreden kannst, dann baue doch Textbausteine ein, das dies und jenes Signal wegen Störung nicht richtig geht und stell ein Reparaturtrupp daneben :)

Grüße