Danke für die Anregungen @H.P. Eintz und @Safter,
diese *.ap Dinger kann man entpacken oder nicht - ist halt Geschmacksache. Ich persönlich behalte diese lieber gepackt, weil dann ich den Urzustand und die Änderungen sauber getrennt habe, ist für mich einfach übersichtlicher.
Ja, in den Engine.bin(s) gibt es für die Mapper erstmal drei mögliche Einträge, als da wären:
1. <StopgoRemapper d:type="cDeltaString"></StopgoRemapper>
2. <IntermediateRemapper d:type="cDeltaString">BR189Expert_Dispo</IntermediateRemapper>
3. <ExpertRemapper d:type="cDeltaString">BR189Expert_Dispo</ExpertRemapper>
Wie sich erkennen lässt, ich habe die Mapper Datei wieder umbenannt (umbenennen müssen), um diesem Problem zu entkommen.
Vermutlich - und wirklich Ahnung habe ich nicht davon - wird bei vorhandenen Einträgen in der Engine.bin dieser Art: <DifficultyType d:type="cDeltaString">StopGoOnly</DifficultyType>, dann die Mapper Datei aus dem *.ap File geladen?
Vielleicht hängt es aber mit noch anderen Umständen zusammen. Blöd immer nur, man möchte entspannt ein Szenario zocken, aber die verdammte Tastatur funktioniert nicht richtig *grummel*!
Ja, eine Möglichkeit, wenn man die ursprüngliche Mapper Datei nicht umbenennen möchte, ist vielleicht dann einen StopgoRemapper einzutragen, also den gleichen wie bei den beiden anderen Platzhaltern. Wenn jemand aber dann diese Lok mit GamePad daddelt, gibt es höchstwahrscheinlich Probleme. Na gut, andere Baustelle.
Aber, wenn ich darüber so nachdenke - es ist vielleicht immer besser eine neu benannte Mapper Datei für geänderte Engine.bin zu haben, dann kann es keine Inkompabilitäten mit den etlichen z.B. Repaints geben.
Ach ja, noch eine Anmerkung zu der Einstellung Experten Steuerung. Da gibt es die im Engangsmenü einmal und der Szenario-Ersteller kann auch noch im rechten Flyout ganz unten ein Haken setzen, das speziell diese Einstellung noch unterstützt werden soll. Weiß jemand, was genau dieser Haken bewirkt? Lässt sich dann dieses Szenario nur in der Einstellung Experten Steuerung spielen?
Grüße