Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Erwischt ihr euch auch immer wieder dabei, bei dem Versuch mit der Maus bei YT das Video Bild zu drehen? Damit man besser nach links oder rechts mal eben schauen kann?

Passiert mir so oft, das ist schon wie in Stein gemeißelt in meinen Gehirnwindungen *dumm*

... schau mal bitte den Anhang an, in dem Betrag vom 28.März und lade dir das eben runter - dort kannst du schauen, was wo verändert wurde! Habe glaube ich beide ICE3 auf 330 oder 350 km/h geschraubt.

Die Kraft der Motoren ist jedoch unrealistisch, weil hier natürlich die elektronische Abregelung feht - somit hat man immer volle Power, dem entsprechend Vorsicht mit dem Leistungsregler.

BR 145 auf vmax 160 Km/h

Grüße

Schon interessant, werde das noch einmal etwas genauer durchlesen. Dort sind es verschiedene Loks und verschiedene Provider, bei mir jedoch die gleiche Lok. Könnte es daher sein - wie gesagt werde es genauer durchlesen - das der Pfad des Mappers in den ScenarioProperties abgelegt wird?
    Der Fehler mit dem falschen Mapper ließ sich übrigens nur wieder mit erneutem "Cache leeren" reparieren.

Anbei mal ein Bild von dem Haken, welchen ich gemeint hatte.

Grüße

Danke für die Anregungen @H.P. Eintz und @Safter,

diese *.ap Dinger kann man entpacken oder nicht - ist halt Geschmacksache. Ich persönlich behalte diese lieber gepackt, weil dann ich den Urzustand und die Änderungen sauber getrennt habe, ist für mich einfach übersichtlicher.

Ja, in den Engine.bin(s) gibt es für die Mapper erstmal drei mögliche Einträge, als da wären:

1. <StopgoRemapper d:type="cDeltaString"></StopgoRemapper>
    2. <IntermediateRemapper d:type="cDeltaString">BR189Expert_Dispo</IntermediateRemapper>
    3. <ExpertRemapper d:type="cDeltaString">BR189Expert_Dispo</ExpertRemapper>

Wie sich erkennen lässt, ich habe die Mapper Datei wieder umbenannt (umbenennen müssen), um diesem Problem zu entkommen.

Vermutlich - und wirklich Ahnung habe ich nicht davon - wird bei vorhandenen Einträgen in der Engine.bin dieser Art: <DifficultyType d:type="cDeltaString">StopGoOnly</DifficultyType>, dann die Mapper Datei aus dem *.ap File geladen?
    Vielleicht hängt es aber mit noch anderen Umständen zusammen. Blöd immer nur, man möchte entspannt ein Szenario zocken, aber die verdammte Tastatur funktioniert nicht richtig *grummel*!
    Ja, eine Möglichkeit, wenn man die ursprüngliche Mapper Datei nicht umbenennen möchte, ist vielleicht dann einen StopgoRemapper einzutragen, also den gleichen wie bei den beiden anderen Platzhaltern. Wenn jemand aber dann diese Lok mit GamePad daddelt, gibt es höchstwahrscheinlich Probleme. Na gut, andere Baustelle.

Aber, wenn ich darüber so nachdenke - es ist vielleicht immer besser eine neu benannte Mapper Datei für geänderte Engine.bin zu haben, dann kann es keine Inkompabilitäten mit den etlichen z.B. Repaints geben.

Ach ja, noch eine Anmerkung zu der Einstellung Experten Steuerung. Da gibt es die im Engangsmenü einmal und der Szenario-Ersteller kann auch noch im rechten Flyout ganz unten ein Haken setzen, das speziell diese Einstellung noch unterstützt werden soll. Weiß jemand, was genau dieser Haken bewirkt? Lässt sich dann dieses Szenario nur in der Einstellung Experten Steuerung spielen?

Grüße

unsichtbare Bahnsteige verbauen, noch die Höhe evtl. justieren und schon hast du die gleichen Leute wie auf den Bahnsteigen dann z.B. auf einem Bürgersteig.

Unsichtbare Bahnsteige haben einige Provider, mal im Welt-Editor schauen - vielleicht gehen die sogar im Szenario-Editor zu setzen.

Hi,

die Mapper Datei heißt genauso - Namensgleichheit in dem Mapper Ordner innerhalb und außerhalb der *.ap Datei - dann wird manchmal, wenn noch andere Loks geladen werden, der alte defekte Mapper aus dem *.ap File geladen.

Stellt man diese Lok jedoch alleine auf, wird immer der neue Mapper genommen. Nun habe ich probiert den neunen Mapper anders zu benennen, dann geht es einwandfrei komischerweise.

Woran könnte es denn liegen oder wie kann man das verhindern, dass der alte unbrauchbare Mapper geladen wird?

Grüße

hast du denn die "unsichtbare" Lok in deinem Besitz? Szenario gestartet mit nicht vorhandener Lok im Szenario Editor löscht dann diese Lok inklusive der dazu gehörigen Fahrplans (Aufgabenliste).

Also müsste man ein noch nicht bearbeitendes nehmen und diese Lok im RW-Tools austauschen.

Also, evtl. das Szenario nochmal downloaden und ohne Umwege im RW-Tools die Lok tauschen, dann sollte auch der Fahrplan mit übernommen werden können.

Guckst du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das mit dem Schuh, kann durchaus sein - kenne mich bei der Herstellung von Schuhen nicht wirklich aus.

Aber, wenn dich das Thema mit der *.proxybin interessiert, kannst du ja mal bei einem Fahrzeug diese Datei umbenennen und dann sehen was passiert. Nämlich gar nichts! Das liegt daran, dass TS diese Datei nicht benötigt, wie ich weiter oben schon schrieb. Benötigt wird jedoch die *.proxyxml! Änderungen in dieser Datei verändern dann auch den Sound entsprechend der Vorgaben.

Grüße

Aber ja! Die proxybin Datei ist eigentlich unwichtig und wird nicht benötigt. Diese Datei wird nur mit der serz.exe erzeugt, will sagen die direkten Änderungen in der proxyxml - z,B. in Notepad++ verändern nicht die proxybin.

Diese Sounddateien werden nur direkt nach dem "Cache leeren" neu eingelesen und verbleiben dort und dieses "Dort" kann nicht die Blueprints.pak sein, weil wenn man diese löscht, hat die Sounddatei noch die alten Daten von vor der Änderung.

Also als Beispiel mal: In einem Cab fehlt an einem Schalter ein Klick. Man bearbeitet die *.proxyxml Datei in Notepad++, speichert diese ab und startet das Game, lädt diese Lok - und das Klicken ist nicht vorhanden. Spiel beenden und nun die Blueprints.pak löschen - das Game wieder starten, die Lok laden - und kein klicken. Erst wenn man im Game nach jeder Änderung diese "Cache leeren" Aktion durchführt, darf man sich die Änderung auch anhören.

Grüße

Hi,

jede Änderung in der *.proxyxml wird im Game nur Wirksam, wenn immer gleichzeitig "Cache leeren" vollzogen (ja, das gute alte "Cache leeren" Ritual) wird. Nun zum Bleistift nur die Blueprints.pak eisenhart zu löschen, hat keinerlei Auswirkung auf den Sound - will sagen, es wird die Version der proxyxml Datei geladen, wie vor der Änderung. *hilfe*
    Es wird also irgendeine Datei geben, wo die Einstellungen aus den proxyxml Sounddateien gespeichert werden. Weiß nun jemand, wo diese Datei sich befindet oder was man das löschen müsste?

Weil jedesmal - Cache leeren - Spiel startet neu - soviel neuen Kaffee kann ich gar nicht holen.

Grüße

Das liegt leider mit Sicherheit an den neuen verschiedenen *.bin Dateien. Irgendwie sind die Zugverbände nun ein wenig anders positioniert, vielleicht sogar die einzelnen Wagons zueinander.

Entweder, wie schon @StS völlig richtig vorschlug, Szenario kurz in den Editor laden, etwas bewegen (damit eine neue Abspeicherung eingeleitet wird) - oder wenn das nicht hilft, den Hamster kurz als Zugverband ein wenig hin- und herschieben. Dazu unten links im Szenario-Editor das Knöpfchen einschalten (irgendwas mit Zugverband), sonst bewegt man evtl. nur ein Wagon und kann dann nicht mehr losfahren oder so.

Grüße