Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also neulich, ich klemme angespannt vor meinem Monitor - sicherheitshalber ein gut gefüllter Kaffeepott dicht an meiner Seite geparkt (man kann ja nie wissen ...) - und schaue eine Führerstandsmitfahrt von Köln Hbf nach Koblenz Hbf. Die Fahrt geht durch einen Bahnhof ohne Halt, ist ein Güterzug, und ganz plötzlich schiebt sich ein Gedanke ganz nach vorn, ich vernehme von mir Folgendes: Die Sims hier bewegen sich aber echt gut! :lolx2:
    Eigentlich war mir völlig klar und bewusst, ich schaue eine Führerstandsmitfahrt aus der realen Welt und dann dieser krude Gedanke. Sachen gibt es, man will es nicht glauben, es sei denn, man hat es selbst erlebt.

Gruß

Edit: Typo

Radio Days (Röhrenradio - nur mit magischem Auge :) )
    Begin the Beguine

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tico Tico (No Fuba)
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Chatanooga Choo Choo

Kenne ich nur von 64 bit *.exe. Hatte ein paarmal aus dem Szenario - welcher im 64 bit Modus gespielt wurde - in den Welt-Editor geschaltet (ja, weiß - voll blöd und selbst schuld). Hinterher dann waren die Fehler dann da, weil ich irgendwas verändert hatte und gespeichert hatte.

Hatte aber auch schon sonstige Veränderungen im 32 bit Modus im Welt-Editor. Z. B. veränderte Schienen, verschwundene Schienen, meistens im Weichenbereichen, wo man dann alles neu basteln darf. Weichen in der Art sind betroffen, wenn vorher Spitz auf Knopf dort eine Weiche hingeprügelt wurde, wo eigentlich nicht genug Platz ist, vermute ich.

Gruß

Hallo @Schuster,
    mit dem LogMate stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, Gründe sind, dass trotz Einträge der Signal IDs, diese Signale im LogMate so nicht zu sehen sind. Ist es denn wichtig, die "richtige" Option.lua zu nehmen? Z. B. befindet sich im Verzeichnis RLB\Freeware_Formsignale keine Option.lua Datei (konnte keine finden). Oder durchsucht die LogMate.exe alle Verzeichnisse und nimmt diese Option.lua, wo bei gDebug = "" entsprechende Einträge gemacht wurden?

Anmerkung zu dem nicht wieder freigegebenen Fahrweg im "Freien Spiel":

Fahrweg wird per Hand gelegt und von den Signalen freigegeben. Fährt man nun mit der Spieler-Lok diesen Weg ab, so bleiben die Weichen in diesem zurückgelegten Fahrweg gesperrt. Man kann auch noch z. B. 10 km weiter weg fahren, diese Weichen bleiben weiterhin gesperrt. Man kann also dann immer nur diesen einmal ausgewählten Fahrweg wieder fahren, aber nicht ändern. Also, die Signale geben den Weg frei, aber nur diesen einen, keine andere Fahrstraße ist möglich. Resetten kann man das nur mit Strg + E (oder Menü Welt-Editor). Dieses Phänomen tritt auch nur dann auf, wenn dem Formsignal ein Lichtsignal gegenüber steht (wobei ich da noch ausführlicher testen muss), wollte nur sagen, steht dem Asig Formsignal kein Esig Lichtsignal gegenüber (Signal gelöscht, Link 0 auf ein Nebengleis pappen war der gleiche Effekt weiterhin vorhanden), ist der Fahrweg sofort frei.
    Stehen nun zum Beispiel mehrere Spieler-Loks herum zur Auswahl und der Spieler wechselt das Fahrzeug, so wird die nicht freigegebene Fahrstrecke weiterhin blockiert. Also auch aus einer anderen Lok heraus, lässt sich kein neuer Fahrweg über die dort beteiligten Weichen schalten.

Gruß

Hallo @Schuster,

danke Dir für deine Hilfe, habe die Zs 1 Ersatzsignale entfernt. Jetzt gibt immer noch im "Freien Spiel" das Problem, das der Fahrweg nach dem Passieren nicht wirklich wieder freigegeben wird - die Weichen bleiben gesperrt. Wenn sich Gelegenheit ergibt, werde ich ein bestimmtes Areal an Schienen kopieren und mal auf eine extra Strecke wieder zum Leben erwecken. Dann mal sehen, ob dort dann das Gleiche zu beobachten ist. Nur im "Freien Spiel", verbaue ich dort ein Szenario, kann der Dispatcher neue Fahrwege schalten.

Gruß

Hi,
    ja das Zs 1 Ersatzsignal aus dem Kuju funktioniert - habe ich dort auch schon eingebaut und getestet. Wenn es nicht anders gehen sollte, wird die Kuju-Variante wieder rangebastelt.

Jetzt ist ein 2L0 Zs 1 von aus RLB Elementen zusammengesetztes (DBFormZs1_Mitte_2L0.bin), mit den RLB Pfaden zu den gleichnamigen Zieldateien wie bei der Kuju-Variante.

Die verwendeten Links:

RLB\Freeware_Formsignale\RailNetwork\Signals\Formsignale\Material\Ersatzsignal\[00]ErsatzMitte

RLB\Freeware_Formsignale\RailNetwork\Signals\Formsignale\Skripte\DEs DBForm HSKo Zs1

Der Fehler mit der Fehldarstellung (Hp 2 + Zs 1 gleichzeitig) ist an beiden Varianten zu sehen - also an dem FormH2 und an dem FormH2_Anbau

Gruß

Hallo @Schuster,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. DBFormHS2_GmGruenLED10m_Anbau_2L0.bin tut was es soll, funktioniert.

In Verbindung mit Zs 1 Ersatzsignal zeigen sich einige Besonderheiten - anbei 3 Bilder:

Zs 1 Ersatzsignal in ein Abstellgleis

Hp 2 für ein Regelgleis

Fahrweg wieder in das Abstellgleis gelegt (Besonderheit: Statt Hp 0 wird Hp 2 und Zs 1 Ersatzsignal gleichzeitig angezeigt)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch am Anbau_2L0 das gleiche Ergebnis - allerdings ohne Funktionsanzeige des Zs 1 Ersatzsignals, bleibt dunkel (2 Bilder)

Fahrweg in das Regelgleis

Umlegung des Fahrweges wieder in ein Abstellgleis - Hp 0 Signalbild und Zs 1 sollte nun leuchten

Kann jedoch auch mein Gemurkse Ursache dieser Besonderheiten sein.

Gruß