HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort !! Ich habe beide Pakete in einen Ordner geladen....wenn ich auf die rechte Maustaste gehe, fehlt bei mir die Option, das Paket zu entpacken bzw. zu extrahieren..Ich vermute mal, dass mir ein spezielles Programm zum Entpacken der Inhalte fehlt...könnte ich da richtig liegen ?


    Vielen Dank

  • @Cotten Eye Joe:
    Also ich weiß nicht so recht, ob es wirklich an den Signalen liegt...die stellen doch normalerweise keine Weichen. Sieht mir mehr danach aus, dass es zwei nahezu identisch lange Fahrwege durch die Weichenstraße gibt und da nicht explizit festgelegt wurde, wo man sie durchfahren will, berechnet der Dispatcher die on-the-fly neu, wenn sich plötzlich eine als kürzer herausstellt. Noch dazu führt sie am Ende über eine DKW und da hat der Dispatcher die dumme Angewohnheit, diese bevorzugt über Abzweig befahren zu wollen...wohl weil es die Grundstellung ist *denk*:whistling:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort !! Ich habe beide Pakete in einen Ordner geladen....wenn ich auf die rechte Maustaste gehe, fehlt bei mir die Option, das Paket zu entpacken bzw. zu extrahieren..Ich vermute mal, dass mir ein spezielles Programm zum Entpacken der Inhalte fehlt...könnte ich da richtig liegen ?


    Vielen Dank

    Du musst diese RWP-Pakete mit der Utilities.exe aus dem Railworks Ordner installieren.


    Das noch, verbaut sind nicht die Signale welche mit "ST HV…" beginnen, sondern ich habe die Signale von Konstanz-Villingen gesetzt, wegen der schickeren Formsignale.

    Das ist kontraproduktiv da es sich um eine Mischung von Payware- (Version 6.3 !) und Freeware- (Version 9.1 !)Signalen handelt. Da Paywaresignale aber in der Regel auf dem Stand der Veröffentlichung der Strecke verbleiben, gib es da früher oder später definitiv Probleme auch wenn diese nicht sofort offensichtlich sind.
    Warum nimmst Du nicht die RLB-Freewaresignale?


    Gruß Schuster

  • Danke für die Antwort .. ja richtig, ich kenne das Programm unter dem Ordner RailWorks. Das klappt normal auch immer ohne Probleme. Bei diesen Pakten wird eine solche "RWP-Datei" gar nicht erzeugt...Da häng ich gerade irgendwie fest....


    Gruß Marc :)

  • @Holzlaender,
    bisher funktionierte alles bestens, erst durch das Update auf 9.1 traten diese Merkwürdigkeiten auf. Wie sich nun herauskristallisiert, liegt es an meiner Mischung von verschiedenen Update-Versionen. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als noch einmal von vorn alles zu setzen.


    @Schuster,
    Ja, die User machen komische Sachen und wundern sich dann - hehe! Danke für diesen sinnvollen Tipp mit den RLB Formsignalen. LogMate versende ich mit der jetzigen Konstellation per PN.
    Das heißt, ich beginne von vorn - ist ja eh nur Hobby, denn Köln - Koblenz sind ca. 4.500 Signale verbastelt, das kann dauern. Eins war jedoch schon extrem auffällig, sind die Schuster Signale verbastelt, ruckelt die Strecke nicht mehr (nur noch an den Kachelrändern ein wenig).


    Gruß und schönen Sonntag

  • Hallo und einen schönen Abend zusammen !


    Ich habe eine Frage bezgl. den H/V-Lichtsignalen: Man kann doch in dem Grundeinstellungen für die Signale die Werte (siehe Handreichung Punkt Nr. 2 Einstellung zentrale Skripten) verändern. Ist es eigentlich möglich, dass man für ein und dasselbe Signal unterschiedliche Einstellungen erzeugen kann ? Für mein Verständnis müsse man dann z. B. ein Blocksignal kopieren und diesem dann ein eigenes Skript zuweisen.
    Ich hätte das Anliegen, dass z. B. ein Hauptsignal an einer Stelle schneller z. B. im Umschaltverhalten ist, als ein anderes Hauptsignal an anderer Stelle.
    Ich konnte sehen, dass z. B. bei der Strecke "Freiburg-Basel" im Ordner der Signale viele "Lua-Dateien" verankert sind - ich nehme mal an, dass diese für die Signale für unterschiedliche Einstellungen erzeugt wurden ?


    Vielen Dank - Gruß Marc :)

  • Jedes Grund-Signal von 0 bis x links hat sein eigenes lua-Skript, da es ja unterschiedliche Anzeigen hat. Das einzige Signal mit Zeitbeeinflussung sind die DES-Formsignale, da kann man das Bewegen der Flügel per batch steuern, schneller oder langsamer. Gleichen Signalen an unterschiedlichen Einbauorten andere Rot-Zeiten zu verordnen, geht nur mit Trigger, da kann man Zeiten vorgeben.
    Das ist in den Signalteam-SIgnalen in den Beschreibungen entsprechend beschrieben, Bzw in den Demostrecken auch mit Beispielen gezeigt.
    K-V Signale ist älterer Skriptstand, da muss man mit in der Strecke mitgelieferten Triggern arbeiten, die Beschreibung gilt aber auch für diese Trigger. Vorsichtshalber nicht mischen!
    Achtung, KI-Zügen sind rote Signale wurscht, die reagieren nur auf Block frei oder nicht. Allerdings bleiben die dann am roten Signal stehen bis der Block frei ist, Trigger interessieren nicht, da kann man mit Dummy-Zügen tricksen, die man entsprechend in ein Portal versenkt, oder auf ein Abstellgleis fährt, damit die Strecke/Block frei wird.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ist es eigentlich möglich, dass man für ein und dasselbe Signal unterschiedliche Einstellungen erzeugen kann ?

    Ja das geht. Die Werte in der Optionsdatei gelten zwar für alle Signale des jeweiligen Signalsystems, aber mit dem Opt-Trigger Einzelsignal (Siehe Punkt 3.6.11 in der HV-Signale Anleitung) kann man aber das Verhalten einzelner Signale beeinflussen. Der Opt-Trigger Einzelsignal wird hinter den Link 0 vom Hauptsignal gesetzt und die gewünschte Option nach Anleitung in das ID-Feld des Triggers eingetragen.


    ETH0 = Das Signal fällt mit dem Zuganfang in Haltstellung
    ETH1 = Das Signal fällt mit dem Zugende in Haltstellung
    ETH2 = Das Signal fällt nach x Sekunden in Haltstellung
    ETH3 = Das Signal fällt nach x Sekunden oder spätestens mit dem Zugende in Haltstellung)
    ETH4 = Das Signal fällt x Sekunden nach dem Zugende in Haltstellung


    Die x Sekunden beziehen sich auf den Wert von gOptionDelayEOTHp0 aus der Optionsdatei.
    Am besten mal nachlesen. :)


    Gruß Schuster

  • Vielen herzlichen Dank - :) Das mit dem 7Zip hat einwandfrei funktioniert....


    Jetzt hab ich eine Sache, die mir einfach nicht gelingen mag: Es geht nochmals um den "Hp 0 - Trigger", mit welchem ich ein Signal zunächst auf "Halt" festhalten möchte. Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich im "Szenario" diesen Trigger setzen, den Link dieses Triggers in Fahrtrichtung hinter den Link 0 des Signals installieren und dann diese beiden Felder in diesem "ID-Feld" beschriften. Jetzt ist mein Problem dies, dass ich irgendwie nicht in dieses Auswahlfenster komme. In der Handreichung ist das Fenster abgebildet, in welchem ja die Signalbeschriftung statt findet. Bei diesem Trigger geht dieses Fenster irgendwie nicht auf. Sorry, ich hab schon etliche Reihenfolgen ausprobiert..... *ohman* Mist, vermutlich stell ich mich zu "blöd" an....
    Diesen Trigger muss ich doch im Szenario setzen und nicht im Streckenbaumodus...oder ?


    Ansonsten ist mir die Funktion durch das Handbuch soweit klar...


    Ganz lieben Dank für Hilfe. Gruß Marc :)

  • *perfekt* Hey - Supi Dank für die Hilfe....das mit dem "Anklicken" hat jetzt einwandfrei geklappt und diesen "Hp 0 Trigger" konnte ich erfolgreich einsetzen. Ja, der Fehler war, dass ich diesen Trigger nicht richtig "verwischt" habe. Ich bin ganz nah heran gegangen und wenn man auf das Kabel klickt, was aus dem gelben Kasten raus kommt, dann öffnet sich das erwünschte Fenster.... :)


    Nochmals vielen Dank.


    Ich hätte eine Frage bezüglich Signalzubehör: Gibt es eigentlich solche Betonsockel mit Geländerumfassung für die Lichtsignale ? Ich meine, dass diese für die Formsignale schon angeboten werden.... Uhh.. ist das Bild zu groß ?
    Ich meine, dass diese Sockel dann zu finden sind, wenn es neben dran abstürzen könnte.....sozusagen als Aufschüttung....