ASig Hagen Hbf. Richtung Siegen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leutz,


    Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch letztendlich nicht finden dürfen, was mir weiterhelfen könnte. Sorry, vielleicht habe ich falsche Suchbegriffe verwendet.


    Geht um die Kuchenbleche - äh, um die Vorsignale an den ASig in Hagen kilometeraufwärts. Sind die nicht überflüssig? Welcher Informationsgehalt ist denn nicht vorhanden, wenn diese Vorsignale von fleißigen Sims über Nacht abgebaut werden? Aus Richtung Wuppertal kommend darf der Bahnhof bis zum ASig mit 60 km/h durchfahren werden. Zwei Gleise, von den neun Gleisen sind dann geradeaus weiter mit 60 km/h befahrbar. Die anderen sieben Gleise gehen immer über eine Weiche (wenn ich mich nicht irre! - würde Sam Hawkens sagen). Reicht es nun nicht vollkommen aus, wenn diese beiden entsprechenden Signale - wenn überhaupt - ein Vr hätten?


    An den ESig - Richtung Wuppertal - stehen an den Ausfahrgleisen eh Vr mit Ne2. Also, meiner unerheblichen Meinung nach, könnten die Vorsignale an den ASig komplett entfallen, oder liege ich damit falsch?


    Vielleicht wurde das Thema schon behandelt, dann sorry für meine Unaufmerksamkeit.


    Grüße


    Cotten

  • Da da nirgends ein Hauptsignal folgt, sondern immer ein Vorsignal - ja sind sie. Wäre halt die Frage wie da real signalisiert wurde.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Habe keine Fotos gefunden, müsste jedoch nochmal auf Youtube schauen, ob da was zu sehen ist.


    PS.: Das älteste, was auf Fotos/Videos zusehen ist, ist von 1991, das sind noch HV-Signale verbaut und ohne VS
    Hier mal das von mir gemeinte Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dann werde ich das mal bei mir auf der Strecke so ändern (Kuchenbleche abschrauben) und dabei die PZB 1000Hz ins Depot bringen. Aber, muss dann nicht irgendwie signalisiert werden, ab wann mit 40 km/h zu fahren ist, der Wechsel von 60 auf 40 km/h mein? Bei Vmax = 40 km/h ist Anzeige hp2 und bei Vmax = 60 km/h ist Anzeige hp1? Wenn dem so ist, braucht man sonst keinerlei Schilder zusätzlich?


    Danke für das Interesse und verdammt viele Grüße aus Berlin


    Cotten

  • Hab das mal fertig, jedoch sollte vielleicht noch auf den Gleisen wo mit 60 km/h gefahren werden darf jeweils ein Zs 3 anbringen?
    Weil, ist immer nur Hp2 zu sehen, auch bei erlaubten 60 km/h. Definition sagt ja auch Hp1 bei >60, also ab 61 - oder?


    Bild 2 zeigt Signal in Stumpfgleis


    Grüße


    Cotten

  • Zs3 kann man machen, wenn ab dem Signal immer nur 6 gefahren wird, dann mit Blech, sonst Licht-Zs3


    Hp 2 bis einschließlich 60, Hp1 ab 70 bzw bei Streckengeschwindigkeit (Bin auch schon mit 10 und 15 auf Hp1 gefahren ;) )

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Möchte das hier nochmal ganz kurz aufwärmen, bin gerade auf eine Situation gestoßen worden -hatte ich auch bisher nicht wirklich mit bedacht -, wo bei Hp2 und angezeigten 60 km/h dem Tf dann nur maximal 45 km/h bleibt, oder betätigen der Frei-Taste ohne Kenntnis ob wirklich Vr1 angezeigt wird.


    Muss ich wohl was ändern, oder was gilt dann dabei? Schätzemal 45 km/h bis freie Sicht auf Vr.


    Bedanke mich und Greetings

  • "Dem Tf bleibt 45 km/h?"
    Deine Frage verstehe ich irgendwie nicht.
    Das ASig zeigt dir an, dass du langsam mit höchstens 60 km/h (Zs3 "6") fahren darfst. Die Einschränkung gilt, bis dein Zugende über die letzte Weiche des folgenden Weichenbereich gefahren ist.


    War es das, was du wissen wolltest?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ahja... jetzt verstehe ich das Problem.
    War schon was spät gestern.
    Vorab, ich bin nur Laie und kann das nur aus meinem Verständnis analysieren, denke aber, dass ich nicht so falsch liege.


    Also... dann darf ich halt nur die max 45 km/h fahren, wenn ich ein Wechselblinken habe und wenn ich nicht sicher sein kann, dass das nächste Vorsignal ein Vr1 anzeigt.
    Im Buchfahrplan wird mir ja angezeigt, wo ich das nächste Hauptsignal zu erwaten habe und dementsprechend, wo das nächste Vorsignal steht. Es kann ja sein, dass es erst in 5 km Entfernung ist. Dann kann ich bedenkenlos hier PZBfrei drücken. Wenn aber bereits nach 1 km ein Vorsignal kommt, dessen Status ich noch nicht wissen kann, dann sollte ich mir das Drücken von PZBfrei einstweilen verkneifen.


    Zumindest würde ich das so als dummer Laie handhaben.


    Nachtrag:
    Es ist ja auch nicht wirklich sinnvoll, PZBfrei zu drücken, zu beschleunigen und dann festzustellen dass man vielleicht nach 1 km wieder bremsen muss. Das kostet viel Energie und fördert den Verschleiß. Unter diesem Gesichtspunkt komme ich nicht umhin, der PZB auch die Grundlage für eine ökonomische Fahrweise zuzuschreiben. Das ist doch ein tolles und durchdachtes System, oder nicht?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke Euch ganz lieb für diese Beiträge. Werde nun wieder den Zustand mit angebauten Vr herstellen - hehe, haben meine Sims was zutun! Dann jedoch die Vr am Esig (also die an den Signalen hinter den vielen Kreuzungsweichen) als Wiederholer einbauen.


    Grüße aus Berlin


    PS.: Rückbau in den Urzustand fertig :) , Problem gelöst. Hühner sind gesattelt und fertig zum Ausritt.

  • Der Zug fährt vom Bahnhof Gleis X los und hat PZB max 45 km/h, darf jedoch 60 km/h erreichen. Das kann der Tf jedoch nur realisieren, wenn er PZB-Frei betätigt, ohne zu wissen, ob tatsächlich ein Vr1 vorhanden ist.
    Das meinte ich. Wenn er dann (könnte ja auch mal eine Tf/in sein?) PZB-Frei betätigt hat und es gibt als nächstes ein Vr0, hat er ein Problem.


    Grüße


    Nö, der nächste 500hz ist mehr als 550m entfernt, sodass ich mich freidrücken darf. (Wenn keine La kommt) der 1000hz am Vr0 interessiert nicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Laut Bild Post 7 kann es kein Hp0 geben. Also einfach raus aus dem Wechselblinken. Oder RSC hat hier ein Vorsingal einfach weggelassen. Das kann natürlich sein. Sonst schauen was das nächste Vorsignal sagt.
    Ein Hauptsignal mit Hp0 darf da nicht kommen.


    Gruß Norbert


    Tante Edit. Bei Vr0 einfach bestätigen. Da darf es kein Problem bei geben. Das Wechselblinken sagt doch nur aus, dass die PZB keinen Plan hat und deshalb darf nicht schneller als 45 gefahren werden. Den *ja* Wachhund zum Teufel schicken und den Fahrplan einhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Nö, der nächste 500hz ist mehr als 550m entfernt, sodass ich mich freidrücken darf. (Wenn keine La kommt) der 1000hz am Vr0 interessiert nicht.


    Hm, kann das eh nicht so perfekt und wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht - dann habe ich das wohl bisher falsch verstanden. Mir war nur diese Abhängigkeit mit dem nächsten Vr bewusst. Also meinte, wenn der nächste Block belegt sein sollte und man hat PZB-Frei betätigt, dann war das in dieser Causa ein Fehler und wird mit einer prächtigen Zwangsbremsung direkt am nächsten Vr0 belohnt, oder?


    Oder Barett, meintest Du das Verhalten/Reagieren in Wirklichkeit - da kenne ich mich überhaupt nicht aus in dieser Thematik?


    Nochwas: (Wenn keine La kommt) <<<< das verstehe ich nicht, sorry!


    Laut Bild Post 7 kann es kein Hp0 geben. Also einfach raus aus dem Wechselblinken. Oder RSC hat hier ein Vorsingal einfach weggelassen. Das kann natürlich sein. Sonst schauen was das nächste Vorsignal sagt.
    Ein Hauptsignal mit Hp0 darf da nicht kommen.


    Norbert, das auf dem Bild (Nr. 6) sichtbare ist der Zustand nach dem erneutem Umbau, da ist es wieder eindeutig. Nicht eindeutig war mir der Zustand ohne verbauten Vr am Asig. Was jedoch nach Aussage von Barett trotzdem eindeutig sein soll, weil die Bedingung -die nächsten 550 Meter kein 500hz- erfüllt ist. Ausfahrt Hagen mein hier im Game.

  • ein weiterer 1000hz Magnet ist für das Wechselblinken unerheblich, sobald du einen Fahrtbegriff >30 wahrnimmst darfst du dich befreien. Nur eine 500hz Beeinflussung in den nächsten 550m führt unweigerlich zur Zwangsbremsung. (mal abgesehen vom 2000er :ugly:)
    La(ngsamfahrstellen) deshalb, weil die bis 30 auch mit einem 500hz abgesichert sind.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!