Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nun ja, man sollte dann auch alle Signale getauscht haben - komplett - sonst gibt es Mischmasch durch verschiede Lua-Scrips und die verschiedenen Signale stören sich gegenseitig - nicht so einfach. ÖHM ja, damit kann man sich dann wochenlang beschäftigen - alles andere fällt dann flach - hehe!

Oh, lange schon her

die Druckluftbremse hat die interne Bezeichnung >TrainBrakeControl< und ist die Steurungsdatei, an der sich TSC abarbeitet

dann nachschauen an welcher weiteren Funktion die BAN eingetragen ist - wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben sollte, dann ist die Bezeichnung dieser Funktion in der eigentlichen Lua-Script Datei schon in USE und steuert >TrainBrakeControl< an.

Also, wenn du komplett neu schreiben möchtest, dann ist eine Namensänderung nicht nötig - wenn du jedoch den Befehl require nutzen möchtest, dann sollte der Namen geändert werden - sonst werden sich die beiden Lua-Script Dateien gegenseitig im Bremsverhalten stören.

Ist es denn ein einzelner Bremshebel oder ein Kombihebel - weil im Lua hätte ich etwas von 0,5 Hebelstellung gelesen?

Ja gut, hatte ich so verstanden! Jedoch nun muss man ja der TSC Engine verklickern, welche Daten verarbeitet werden sollen (also, nicht mehr ein statisches Diagramm, sondern dynamisch). Dein Ansatz wäre dann, dieses Kraft/Geschwindigkeits-Diagramm aus der Datei TractiveEffortVsSpeed.dcsv in einem Lua-Script-File zu generieren und an die Engine durchzureichen.
    Einige haben diesen Ansatz mit einem Dämpfungs-Lua-Script verwirklicht, wo das Anlaufen und das Erreichen der Kraft simuliert wird.

Moin Transalpin4010

nur ganz kurz angerissen, denn mein Kenntnisstand zu diesem Thema äußerst rudimentär - ÖHM!

Anbei hier ein Diagramm einer E-Lok: (Link zum Diagramm https://www.johannes-strommer.…leistung-geschwindigkeit/ )

An dieser Diagrammkurve arbeitet sich die Engine des TSC ab. Wobei die senkrechte Y-Achse in Kilonewton (kN) und die waagerechte X-Achse in Miles per Hours (MPH) gesetzt werden muss.

Wo sind dann diese Werte zu finden, in welcher Datei?
    Pfad jeweils irgendwie dann hin zu (Beispiel hier der ICE aus RailValley1)

\RailWorks\Assets\DTG\RhineValley1\RailVehicles\Electric\ICE3\Default\Simulation\

TractiveEffortVsSpeed.dcsv

Diese Datei wird mit einem normalen Editor (z.B. Notepad++) bearbeitet. Es werden zwei Werte eingetragen; zu der jeweiligen Geschwindigkeit in mph die dazugehörige Kraft in kN. Und ja, immer MPH eintragen, auch wenn dann im Game km/h angezeigt werden.
    Die Physik der Exponentialfunktion des steigenden Gegendrucks des Luft- und Rollwiderstandes, ist im Kernel des TSW eingepflegt - will sagen, k.A. wo man das verändern könnte?

Anbei als Beispiel noch die Kraft/Geschwindigkeitsdatei eines ICE als TractiveEffortVsSpeed.7z. Bitte entpacken! Diese Datei stammt aus einem Update, Link:
    [DTG] [MK] ICE 3M Funktionsupdate Beta v0.3 - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Hoffe, habe nicht zu viel dummes Zeug geschrieben, verbleibe ich

mfG

Henry

Kurze Rückmeldung: (Problem gelöst)

Es liegt wie schon weiter oben vermutet an meiner (veralteten) Graka NVIDIA GeForce GTX 1080

UND in der vorgenommenen Änderung der Bildschirmauflösung im Spielmenü auf UHD 4K, 2160p (3840x2160)

Ändern war dann nur hier möglich:

C:\Users\Benutzer\Documents\My Games\TrainSimWorld6\Saved\Config\WindowsNoEditor\GameUserSettings.ini

Zu bearbeiten mit einem normalen Editor eurer Wahl - zum Bleistift mit Notepad++

In Ergänzung mal hier die Fehlermeldung:

UE4-TS2Prototype
    LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line:198] Unreal Engine due to D3D device being lost (Error 0x887A0007 - 'RESET')

Habe mal gegoogelt und der Fehler entsteht auf meinem Rechner - ÖHM?

LINK: How to Fix 'Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost' Error?

Werde mal im Grafiktreiber alles auf default einstellen, vielleicht wird das helfen.

Hallo erstmal,
    (sorry, falls das schon irgendwo abgehandelt wurde, ich habe es nicht finden können!)
    bei der BR 155 ist die Zugbremse mit der Dynamischen Bremse automatisch am Zugbremshebel gekoppelt. Es gibt daher einen extra Hebel, um die Kraftstufe der Dynamischen Bremse zu regeln.
    D.h., wird die Zugbremse angelegt, so wird die Dynamische Bremse auch ausgelöst, mit der Kraft, wie am extra Stellhebel der Dynamischen Bremse vorgewählt.
    Unten rechts auf dem Fahrpult befindet nun ein gelber Knopf (Bremse entlüften), wird dieser gedrückt gehalten, werden Zugbremse und Dynamische Bremse entkoppelt. Bedeutet, beim Betätigen des gelben Knopfes wird die Druckluftleitung des Zugbremshebels entlüftet und somit von der Druckluftbremse getrennt.

Nun kann der Tf die Dynamische Bremse solo nutzen und zwar auf zwei Arten (berichtigt mich bitte, wenn ich hier dummes Zeug erzähle)

1. der Zugbremshebel wird bei gedrücktem gelben Knopf auf eine Bremsstufe angelegt, der Stellhebel der Dynamischen Bremse befindet sich in der Nullstellung. Ist die Fahrstufe auf Nullstellung, kann der Tf nun den Stellhebel für die Dynamische Bremse betätigen und es bremst nun nur die Dynamische Bremse. Jede Bewegung des Zugbremshebels in dieser Konstellation, hebt sofort die Trennung auf und beide Bremsarten sind wieder am Zugbremshebel gekoppelt.
    2. der Stellhebel der Dynamischen Bremse ist auf eine bestimmte Bremsleistung vorgewählt. Möchte der Tf nun nur mit der Dynamischen Bremse verzögern, so sollte der Fahrschalter auf Nullstellung sich befinden und beim vorigen Betätigen des gelben Knopfes, wird durch anlegen des Zugbremshebels, nur die Dynamische Bremse wirksam. Aber Achtung! Muss in einer Situation äußerst schnell gebremst werden - also die Fahrstufen vielleicht noch nicht auf Null gelaufen sind - muss als allererstes der Vorwahlhebel der Dynamischen Bremse auf Nullstellung bewegt werden, damit die Trennschütze nicht auslösen.

Nun zu meinem Anliegen, dieser gelbe Knopf ist bei mir im TSW nicht anwählbar!
    Was mache ich, um das zu ändern? Hoffe, man kann mir helfen! Bedanke mich!
    (BTW im TSC funktioniert das ganz hervorragend, also die Mechanik des gelben Knopfes, um die Dynamische Bremse allein zu betätigen)

Moin creedy

spontan fällt mir dazu ein, wenn die Links gelb werden, ist der Link zu lang. Helfen kann dann zusätzliche unsichtbare Signale zu verbauen. Zum Beispiel pro Weiche ein unsichtbares Signal. Jetzt in diesem Zustand mal einen Test fahren - treten immer noch die gleichen Fehler auf, dann diese gelben Links verkürzen und zwar so, dass sich Signal für Signal abarbeiten kann, also, sich nichts überschneidet.

Viel Erfolg gewünscht und Grüße

Du hast deine Strecke selbst erstellt, wie sieht es denn mit den Weichen aus? Sind das automatische oder manuelle Weichen? Dispatcher kommt mit automatischen Weichen viel besser klar. Der Fehler kann ja nur noch irgendwo in der Strecke verborgen sein.
    Was funktioniert im "Freien Spiel", kann die Lok überall fahren, schalten die Weichen und die Signale?

Ein Tipp noch zu den Dispatcher (Train Sim Engine), habe die Erfahrung machen können mit einem Szenario - ist da erstmal der Wurm drin, so ist es besser das Szenario ganz zu löschen und jeweils ganz von vorn neu zu erstellen. Es sind wohl immer "Erinnerungsfragmente" irgendwie erhalten, wenn man ein Szenario überarbeitet und somit kann es sein, dass der Dispatcher sich vertut.

Kannst du denn mit der Spielerlok sonst überall sonst hinfahren? Schalten da die Signale vernünftig?

Hi 1040 ,

vom Prinzip her möglich.
    Meine Gedanken dazu:
    Das ist ein 3D Objekt, was unter einer bestimmten Bedingung sichtbar wird - ansonsten ist es unsichtbar.
    Diese Schaltung wird ausgelöst mit einer Programmiersprache namens Lua-Script.
    Da gibt es dann den Zustand 0 und Zustand 1 (Null für = unsichtbar; Eins für = sichtbar)
    Um dieses 3D Objekt jetzt auch ansteuern zu können, braucht es in der XML Datei des Wagons erstens eine Funktion und zweitens eine Child-Matrix. (Child-Matrix nur, wenn eigenes 3D Objekt vorhanden)
    Um eine bearbeitbare XML Datei zu erhalten, muss die BIN Datei des Wagons mit der serz.exe (zu finden im RailWorks Verzeichnis) aufgerufen werden. Die Bin Datei wird dabei entpackt und es entsteht diese XML Datei. Die BIN Datei bleibt dabei jedoch völlig erhalten, die XML Datei ist eine lesbare und bearbeitbare Kopie. Und erst, wenn die bearbeitete (veränderte) XML Datei wieder mit der serz.exe aufgerufen wird, entsteht dann auch die veränderte BIN Datei - vorausgesetzt, die BIN Datei hat keinen Schreibschutz - diesen dann ausschalten.
    Mit Notepad++ (oder anderen Editor) kann nun die XML Datei bearbeitet werden. XML sieht aus wie HTML
    ---------------------------------------> schnipp
    Der einfache Weg:
    Herausfinden, wie diese Zugschluss Datei heißt
    Sollte eine GeoPcDx und eine TgPcDx sein.
    Sind diese dort im Wagon Verzeichnis zu finden, so lassen sich diese auch tauschen - gegen einen Zugschluss deiner Wahl
    Sind die nicht zu finden, so ist der Zugschluss nicht ein eigenes 3D Objekt, sondern in der GeoPcDx Datei des Wagons integriert. Dann kann man das nicht so einfach wechseln.
    ---------------------------------------> schnipp
    Muss man sich reinarbeiten, Stück für Stück.
    Auch hier gilt bei diesem Projekt, der Weg ist das Ziel.
    Und bitte jeweils hier im Forum die Wiki bemühen, da wird alles viel besser erklärt, als mein Geschreibsel hier.

Gruß