Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Benötige Hilfe für (es gibt im Code Anzeige Fenster keine Option für "Lua" ?):


    Eine Bedingung soll nur "WAHR" sein > wenn die entsprechend Taste für eine Funktion auf der Tastatur betätigt wird.


    Beispiel: Die LZB (B) Bereitschaft soll / darf sich nur aktivieren lassen, wenn die PZB schon aktiviert ist

    und die LZB (U) Übertragung sich nur aktivieren, wenn LZB (B) Bereitschaft schon aktiviert ist


    Dieser Code funktioniert nicht (sonst alles andere - was hier ausgeschnitten ist - funktioniert einwandfrei), muss irgendwo ein Fehler sein. Falls jemand Zeit und Lust hat, vielleicht mal anschauen oder vielleicht weiß schon gleich jemand, woran es liegt.


    PZB = An+85, 70, 55, Aus

    LZB_Auto (B)

    LZB (U)


    sollte eigentlich so sein:


    C#
            elseif(p.PZB >= 0.5 and p.LZB_Auto >= 0.5) then
                if( [TASTATUREINGABE FÜR LZB = ON] or [WENN SCHIENE LZB EINSCHALTET] ) then
                    Call("SetControlValue", "LZB", 0, 1)
                end
            end
            p.lastValue_PZB = p.PZB
        end
        --<<
    end

    also, suche diesen Syntax in Lua, wenn Spieler die LZB Übertragung über Taste aktiviert, aber auch den Syntax, wenn die Schiene (bzw. der dort verbaute Marker) die LZB Übertragung aktiviert.

    Wobei ja jetzt schon der Marker in der Schiene die LZB (U) einschaltet - könnte sich beißen.

    Schon mal richtig viel Danke und


    Gruß

    Den Wert des Zustandes der Türen auslesen, wie geht das?

    Geschlossen = 0, Öffnen / Schließen = 1, Offen = 2

    jedoch wo oder wie kann man diese Werte auslesen?


    In der Engine.bin der DTG DB BR648 ist ein >DoorsCount< Eintrag, der gibt die Werte 0,1,2 zurück - so konnte ich diesen schonmal verwenden.


    Vielleicht hat jemand einen Plan und Zeit und kann Tipps dazu geben. Es soll eine rudimentäre Traktionssperre werden. Also, wenn Türwert = 2 dann TrainBrakeControl = 0.9
    Brauche also einen Eintrag in der Engine.bin, der die Türwerte zurückgeben kann.

    Vielleicht geht das mit mit >DoorsOpenClose<, da bekommt man die Werte 0 + 1 und man könnte dann die 1 für die Traktionssperre nehmen?

    Vielen Dank für das Interesse!

    Wenn ich eins bedauern muss, so zum Beispiel meine Ignoranz und Gleichgültigkeit gegenüber Programmiersprachen. Mein Apell daher, lernt bei Zeiten und lasst es nicht schleifen wie ich. Heute habe ich über eine Stunde gebraucht, um zu realisieren, welchen Fehler ich verbastelt hatte und somit immer komische Phänomene sich daraus ergaben. Mal ließ sich die PZB nicht einschalten , dann die ZZA nicht nicht schalten usw. Der Fehler war ein fehlendes Leerzeichen zwischen einem Minuszeichen und einer Ziffer.


    So falsch: -1


    So funktioniert es nun wieder: - 1


    Notepad++ zeigt leider diesen falschen Code nicht als Fehler, obwohl als Sprache Lua eingestellt war.

    Zwischenbericht *=)*



    ChangeLog:


    - Panto senken schaltet jetzt den Motor ab Stromabnehmer heben oder senken geht nun nur unter bestimmten Bedingungen

    - einige Schalter haben andere Grundstellung bekommen

    - an Faltenbalgen (zwischen den Wagons die Übergänge) kann im Szenario-Spiel nicht mehr versehentlich abgekuppelt werden

    - Federspeicherbremse hat "Meldung" bekommen, ob an- oder abgelegt

    - erst Leistung auf Null ==> Hauptschalter auf Aus ==> Reverse auf Neutral ==> dann erst Panto senken (Panto mit Meldung, ob oben oder unten)


    was noch fehlt (in Arbeit):

    - verhindern, dass sich ungewollt die Übertragung der LZB einschaltet

    - erst Leistung auf Null ==> Hauptschalter auf Aus ==> dann erst Panto senken

    - Sound für Federspeicherbremse

    - Sound für Sander

    - Relaisklackern für PZB


    14 Plätze der vorhandene 23 Möglichkeiten der ZZA sind belegt, vielleicht kann jemand noch Ziele dazu basteln. Davon habe ich null Plan, sorry!


    Gruß

    *hi*

    Wäre es nicht sinnvoll, eine Lua Script Anwender Gruppe zu starten?

    Gut, mir ist schon bewusst, dass die Entwickler Lua Scripte nicht aus Spaß erstellen, sondern damit auch ihren Lebensunterhalt gestalten und insofern aus nachvollziehbaren Gründen sicher Null Interesse haben können, Wissen für Lau weiterzugeben. Verständlich!


    Aber ansonsten gibt es doch oft Kleinigkeiten, die sich mit einem zusätzlichen Lua Script schnell beheben ließen – wenn man denn wüsste wie.


    Als da wäre (Beispiele):

    • Was braucht man, um mit Lua Script anzufangen?
    • Wie bindet man eine zusätzliche Lua-Datei in die Engine.bin?
    • Wo gibt es schon aktive Lua-Script Gruppen?
    • Usw.

    Es sollte somit im idealsten Fall eine Begegnungsstätte für absolute Beginner, Normalos, Fortgeschrittene und Nerds sein.


    Wie zweckmäßig wäre dieser Ansatz? Bisher ist es ja so (meine Erfahrung meistens), man stellt eine Frage zu Lua im Forum und dann passiert NICHTS – zumindest nicht im Forum. Meist hatte ich dann jedoch das Glück, dass ein User über PN seine Hilfe angeboten hat und ich das Angebot dankbar nutzen konnte. Meine Kenntnisse in Lua sind sehr bescheiden, wenn es noch Abstufungen unterhalb von rudimentär geben sollte, so dann darunter irgendwo im Keller.


    Wiki Einträge zu Lua:


    Meine bisherigen Lua-Script Projekte:

    wurden mit Lua realisiert, jedoch nur unter tatkräftiger Unterstützung anderer User. Die Scripte sind nicht verschlüsselt.


    Noch einmal die Frage von ganz oben, sollte es eine Lua Gruppe geben hier im Forum?


    Gruß

    mreoffi


    Hi, da gibt es dieses Tool oben links im Fenster - Heben und Senken - oder so ähnlich. Das anklicken und man bekommt so riesige gelbe Pfeilsäulen, welche an bestimmten Stellen (Ende eines Loft-Objektes) einrasten - lassen sich jedoch auch verschieben.

    Diese nun mit der Maus anpacken und in die gewünschte Höhe verschieben. Glaube mit der Shift oder mit der Control Taste lässt sich die Bewegung reduzieren, also feiner einstellen.


    Aber Achtung - bevor du dieses Tool benutzt IMMER vorher Sichern - WEIL - jetzt kommt es - diese gelben Pfeile verbinden sich manchmal. Wenn man Glück hat sieht man diese grüne Verbindunglinie - wenn man Pech hat, sieht man sie nicht und es heben oder senken sich irgendwelche anderen Loft-Objekte. Wenn man dann dieses Unbemerkt abspeichert, nicht so schön.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit im rechten Fenster die gewünschte Höhe direkt einzutragen oder man stellt unten in der Mitte da auf das Drehwerkzeug und dreht das Loft-Objekt (geht glaube ich noch zu erinnern, mit den Tasten - irgendwie C V B oder so).


    Viel probieren, mein Tipp, diese Straße komplett aus einen Stück verlegen und danach die Höhe mit dem Tool anpassen. Also mit der Maus diesen Pfeil verschieben und dort dann die Höhe anpassen, wieder diesen Pfeil verschieben ... und so weiter. Wo man einmal so einen Pfeil hingeschoben hat und dann dort die Höhe verändert hat, verbleibt dort ein Pfeil als Kopie. Sieht irgendwann ziemlich creepy aus.


    Gruß

    Moin Kaiuwe2002 ,


    hast du auch mal im Szenario Editor probiert, vielleicht geht es da?
    Wagon Umbauten könntest du zwar machen (Kollisionsgröße versuchen zu ändern) und vielleicht funktioniert es dann, aber das kannst du nicht weitergeben - heißt, es wäre nur eine Lösung für dich privat, sozusagen. Gibt es denn nirgendwo passende Güterwagons?

    Moin, hat Claus Weselsky recht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AlexanderHilger ,


    eine Idee gerade, da das schon ausgepackt war, wurde vielleicht keine neue Blueprints.pak geschrieben. Man kann nun einfach händisch diese Datei löschen, diese wird dann neu erstellt und wird dabei dann auch die Änderungen der BIN Dateien übernehmen.


    Gruß *hi*

    Moin AlexanderHilger ,


    vielleicht handelt es sich um unterschiedliche Zuggarnituren? In meinen Verzeichnissen gammeln drei verschiedene ICE-T Garnituren rum. Gemacht habe ich nur den aus Leipzig-Riesa [LR] ICE-T.

    Anbei drei Bilder, wie es sich bei mir darstellt: