TSW BR 155 - hier: Die Entlüftung der Bremse

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo erstmal,
    (sorry, falls das schon irgendwo abgehandelt wurde, ich habe es nicht finden können!)
    bei der BR 155 ist die Zugbremse mit der Dynamischen Bremse am automatisch Zugbremshebel gekoppelt. Es gibt daher einen extra Hebel um die Kraftstufe der Dynamischen Bremse zu regeln.
    D.h., wird die Zugbremse angelegt, so wird die Dynamische Bremse auch ausgelöst, mit der Kraft, wie am extra Stellhebel der Dynamischen Bremse vorgewählt.
    Unten rechts auf dem Fahrpult befindet nun ein gelber Knopf (Bremse entlüften), wird dieser gedrückt gehalten, werden Zugbremse und Dynamische Bremse entkoppelt. Bedeutet, beim Betätigen des gelben Knopfes wird die Druckluftleitung des Zugbremshebels entlüftet und somit von der Druckluftbremse getrennt.

Nun kann der Tf die Dynamische Bremse solo nutzen und zwar auf zwei Arten (berichtigt mich bitte, wenn ich hier dummes Zeug erzähle)

1. der Zugbremshebel wird bei gedrücktem gelben Knopf auf eine Bremsstufe angelegt, der Stellhebel der Dynamischen Bremse befindet sich in der Nullstellung. Ist die Fahrstufe auf Nullstellung, kann der Tf nun den Stellhebel für die Dynamische Bremse betätigen und es bremst nun nur die Dynamische Bremse. Jede Bewegung des Zugbremshebels in dieser Konstellation, hebt sofort die Trennung auf und beide Bremsarten sind wieder am Zugbremshebel gekoppelt.
    2. der Stellhebel der Dynamischen Bremse ist auf eine bestimmte Bremsleistung vorgewählt. Möchte der Tf nun nur mit der Dynamischen Bremse verzögern, so sollte der Fahrschalter auf Nullstellung sich befinden und beim vorigen Betätigen des gelben Knopfes wird durch anlegen des Zugbremshebels nur die Dynamische Bremse wirksam. Aber Achtung! Muss in einer Situation äußerst schnell gebremst werden - also die Fahrstufen vielleicht noch nicht auf Null gelaufen sind - muss als allererstes der Vorwahlhebel der Dynamischen Bremse auf Nullstellung bewegt werden, damit die Trennschütze nicht auslösen.

Nun zu meinem Anliegen, dieser gelbe Knopf ist bei mir im TSW nicht anwählbar!
    Was mache ich, um das zu ändern? Hoffe, man kann mir helfen! Bedanke mich!
    (BTW im TSC funktioniert das ganz hervorragend, also die Mechanik des gelben Knopfes, um die Dynamische Bremse allein zu betätigen)