In dem Fall ist es egal ob DTG oder STeam - Steam ist natürlich einfacher, weil man da keine Keys eintragen muss - ich selbst habe bisher nicht bei DTG direkt gekauft, daher kann ich nicht sagen wie es da genau abläuft.
Wo es wichtig ist, direkt beim Hersteller zu beziehen sind 3. Hersteller wie BahnJan, virtualRailroads, Christrains, RSSLO usw - da dort dann eher und schneller Updates zu Strecken erscheinen. Bei DTG / Steam macht es kein großen Unterschied. Es gibt aber teilweise Content bei DTG der auf Steam nicht mehr erhältlich ist, nicht häufig, aber manchmal.
Beiträge von Tilmann
-
-
Ansonsten würde ich auch auf Sales warten, bevor man weitere Strecken kauft - das Spart unheimlich Geld - besonders bei alten Strecken.
Ich denke je nach dem wie viel man Ausgeben möchte, wäre wahrscheinlich die Deluxe Version am günstigsten - da momentan ja kein Sale ist, und dort eine weitere Strecke enthalten ist - pro "neuer" Strecken kann man bis zu 29,99€ kosten einplanen. Ältere Strecken aus "grauer" Vorzeit sind natürlich weit günstiger zu bekommen.
Wenn ihr mit Freeware anfangen wollt - würde ich Anfangs erstmal die Ruhrsieg Linie (Hagen Siegen) für 8,99€ kaufen - im Forum gibt es dazu ein "Upgrade" (allerdings eher ein Neubau) - daran könnte man sich dann erstmal an die Dateistruktur wagen und gucken ob man die Installationsroutinen versteht, bevor man dann größere Freeware Strecken angeht, wo dann meist weit mehr an Content vorhanden sein muss.
Aber an sich würde ich auch erst mal das ausprobieren, wie es einen liegt (gut die mitgelieferten Loks von DTG sind für erfahrene User Schrott), sollte euch aber zum Probieren erst mal nicht stören. PZB und Sifa , falls man die nutzen möchte und sich dafür interessiert, sind ja heute Standard (außer beim ELAP European Loco Asset Pack - das ist schon in die Jahre gekommen - von den Fahrzeugen her) -
Gandalf der Weise
Emm - ich meine Content von 90er / 80er usw - das hat man damals ja auch nicht so wirklich geglaubt das dies je kommen würde
-
Allgemein etwas schwer - da 2007 nicht mal der Train Simulator gab und noch nicht als dieser in Steam erhältlich war
2007 kam er als Rail Simulator von EA und Kuju raus, da war der Simulator noch sehr "umstreitten" und hat kaum einer gedacht, das die Engine bis 2022 durchhält, geschweige denn, das da mal Content von 1990 bspw erhältlich sein wird
... 2007 gab es den nur als DVD Version 
-
Seit 2016 wirklich aktiv gewesen - und von da an jetzt um die 3010 Stunden im Spiel - ist von Steam auch das meist gespielte Game

-
Finde den Aspekt mit den "Chaosmodus" eigentlich am schlimmsten! Im TSW, da ist nichts möglich, und gerade die Signale sind Stellenweise falsch in ihrer Funktion - also da gibt es eben im TS mehr Möglichkeiten und auch im Szenario Editor. Da fehlt im TSW 2 mir einfach zu viel, das ich da Langzeitmotivation hätte... Reines A nach C fahren, manchmal über B ... Zudem hätte man das ganze auch besser als beim TS lösen können, ich will die und die Fahrzeuge in der Reihenfolge da so stehen haben, wie du das machst, sit dein Bier, der eine rangiert dafür 2 Stunden, der Andere braucht 15 Minuten (überspitzt gesagt) ... Da hat man aber auch wieder auf die "Anweisungs--" Deklaration vom TS zurückgegriffen.
-
Wichtig wäre auch zu wissen, wie viel Geld wollt ihr da genau ausgeben? Und in welcher Zeit? Von 0 auf 100 Zweigleisig fahren ist solala - da ihr dann ja für beide Simulationen ja auf Grund neu kaufen müsstet. Gerade der TS verschlingt da viel Geld, wenn man wirklich auch vernünftigen Content haben will - ich hab für deutsches Material so ca. 5 Jahre gebraucht um jetzt fast alles aus deutschen Landen zu besitzen - musste aber auch nicht beim TSW und TS gleichzeitig anfangen das Geld zu investieren. TSW hatte ich so dann angefangen, da hatte ich beim TS schon das notwendigste.
Auch sollte man sich beim TS mehr mit Computer auskennen, besonders wenn man Freeware Strecken installiert. Mit einmal klick, einmal drin ist da leider nichts gegeben, das braucht schon etwas mehr Hintergrundwissen. Sollte man sich schon ein paar Stunden hier im Wiki und mit der Materie auseinandersetzen.
Dann kommt es auch darauf an, was habt ihr 2021/2022 für einen neuen "Super PC" geholt? Gerade sind Grafikkarten echt Mangelware und deswegen stark überteuert. Dadurch gibt es viele "Fake Gaming PCs" im Handel - gerade auf einschlägigen Shops. Hoffe das ihr da einen guten Computer Shop in der nähe habt und dort den PC gekauft habt. Fertig PCs haben manchmal ihre Tücken - daher wäre da interessant was ihr da für einen PC habt.
Wie schon erwähnt, sollte man Konstanz Villingen besitzen - um bspw Freeware nutzen zu können, da wird meist viel von genutzt.
Am Ende ist es eben auch eine Geldfrage - was möchte man nutzen und wie viel möchte man dafür ausgeben. Einsteiger freundlich wäre dann sicherlich eher der TSW 2. Gerade wenn man sich nicht mit PC sonderlich auskennt. Allerdings wenn man die Muße dazu hat und sich weiter in die Materie einarbeiten möchte, oder derzeit auch Technik an Signalen einem wichtig ist - das die funktioniert, eigene Szenarien vernünftig und gut einstellen möchte - da kommt man tatsächlich um den alten TS nicht herum. -
Standzeiten sind mit neuen Fahrzeugen auch schwieriger zu erreichen. Züge halten, Fahrgäste steigen meist aus und in einer Tür ein ... Meist immer die selbe Tür, egal wie viele Türen der Zug hat. Die meiste Zeit bei den Türen von heute verbrauchen die Schiebetritte. merkt man bspw wenn man mit einer 425 oder 442 unterwegs ist. Mit 425 kannst du, wenn keiner in der Tür steht, eher Zeit aufholen und natürlich durch die schnellere Anfahrtzugkraft bis ca. 110 / 120 KM/h - wenn man mit nem 442 vergleicht. Am Bahnsteig kann man eher weniger Zeit aufholen, Zeit kann man nur Geschwindigkeits- Erhöhung und besseren Strecken generieren, nie mit einem Bahnhof...
-
Ist sicher der Vorwärtsgang ausgefallen
deswegen muss der Rückwärts fahren 
-
@Pingu
Die Strecke hatte schon immer die Altbaustrecke dabei, denke du hast nur das "Pech" gehabt, das gerade zwei da waren, die sich deine Bewertung durchgelesen haben und die Strecke auf TS wie im originalen kennen

Von daher, kein Problem
- deswegen wollten wir darauf ja nur einmal Stellung nehmen. Hatte die anderen Bewertungen jetzt nicht alle gelesen. Schaue ab und an aber drüber, wenn da ein neuer Thread entstanden ist 
-
Nicht vergessen, RSSLO kommt nicht aus Deutschland - das wurde schon mal lang und breit erklärt, das gerade "Markennamen" im Ausland nicht einfach verwendet werden dürfen - deswegen mussten bsp bei einigen Strecken auf Steam über DTG auch Markennamen entfernt werden. Dafür braucht man dann Lizenzen. Die sind nicht gerade günstig. Und nicht jede Firma möchte mit sich "werben" und das unentgeldlich beim Markennamen. Daher wird man bestimmte Markennamen aus Deutschland bei Anbietern von TS Strecken aus dem Ausland nicht finden ... was schade ist, aber man leider nicht ändern kann.
Ist auf jeden Fall interessant, deine Einschätzung U_Mayer - ich kenne leider die original österreichischen Strecken nicht um das bei RSSLO zu beurteilen zu können. Aber wahrscheinlich ist es da auch schon so gebaut worden? Ich werde mir das auf jeden Fall auch kaufen und mal drüber gucken.
GBE baut allerdings auch nicht wirklich besser - in dem Blickfeld, ist RSSLO aber dann eine Augenweide
-
Deswegen kaufe ich seit jahren kein Trainz mehr - Strecken sind meist keine für mich interessanten dabei - nur ein Grundgerüst wo ich wieder Geld für "Download" Möglichkeiten ausgeben kann - nein, dann lieber ab und an 30€ für ein DLC und mit Content - da fahre ich besser mit - als mit dem teuren Baukastenprinzip von Trainz - wo ich für Freeware Geld ausgeben muss, aber nicht für die Entwickler, sondern für eine Firma die Server bereit hält zum Runterladen... Trainz 2010 war das letzte Trainz - und ich kann das heute nicht mehr nutzen - da bin ich vielleicht vom TS von DTG verwöhnt - aber ne - fehlen mir auch Zugsicherungssysteme usw - für reine Landschaftsbauer die ab und an ein Fahrzeug darauf fahren lassen wollen, sicher gut, aber der mehr Wert auf Simulation der Fahrzeuge hat - ist Trainz einfach nichts... Mir fehlt da viel "Physik" in den Fahrzeugen.
-
Jap, die Grafikkarte ist viel zu schwach - die ist ja schlechter als die meines letzten PCs von 2010 - mit ner HD 6670 - also damit wirst du keine neuen Spiele mehr spielen können. Durch den Grafikkarten Problem durch die Pandemie musst du für gute Grafikkarten mindestens 300-600€ ausgeben, damit du das Spiel zum laufen bringen kannst, aber wenn deine Grafikkarte so alt ist, wird dein System eh veraltet sien und ein komplett neuer PC wäre da zu empfehlen.
OMSI2 und TS 2022 laufen auf dem Rechner, weil die Spiele eine weit ältere Engine am Laufen haben. Erste Probleme gab es bei mir schon mit "Life is Strange - before the Storm" konnte ich mit Tricks spielen - aber die waren alles andere als Zufriedenstellend ... -
Wichtig ist auch im "Fenstermodus" - bzw "ohne Rand" das laufen zu lassen - gerade wenn man sich verklickt - und dann bspw in den Desktop geschmissen wird, kann der TS schnell sich aufhängen und dann abstürzen. Nie im Vollbildmodus arbeiten - wenn es um den Editor geht, egal ob Map oder Szenario Editor

-
Naja, aber wie Kim_olesen1 schon schrieb, wird es nicht wirklich mehr viel geben, was in dem Preissegment passen wird - und in der Qualität - Ausnahmen wie bspw von Alterr Route Hamburger Hochbahn mal ausgenommen (auch wenn wir den Preis nicht wissen) - also ich denke auch, das es schwierig wird, - Strecken zu finden - Qualität = Konstanz Villingen für den Preis. Zumal hier ja auch wieder eine neue Maschine dabei ist. War die Allgäubahn nicht ähnlich getaktet vom Preis? Da war glaube ich die 246 dabei? Bin mir da nicht mehr so sicher - zumal RSSLO ja auch immer Sales bringt. Das heißt, dort verkaufen sie ihre Produkte unter dem Wert, den diese Ansetzen. Für mich ist die Strecke auf jeden Fall interessant, da ich da selbst schon gefahren bin. Komme derzeit leider nur nicht mehr nach, die ganzen Strecken zu fahren, die ich erworben habe, Szenarien noch zu erstellen
- aber das kommt sicher auch wieder... -
Also bei Eisenbahnwerk hatte ich 2018 - als der Sale für die Produkte für 12,95€ mal anlief gekauft, da sind die Manuals alle bei gewesen. Englisch wie deutsch. Komisch das meine Manuals alle größer sind
- falls jemand deutschen nicht mächtig ist, mal hier das englische Manual.
Leider gibt es ja nicht wirklich Strecken mit dem Einsatzgebiet der Wagen
und ein Frettchen was ja eher die Wagen zwischen Dillinger Hütte hin und her karrt 
-
Wahrscheinlich hat er nur die Schnellfahrstrecke getestet
deswegen weiß er das noch nicht - habe mich auch gewundert über die Bewertung, weil ja durch die Umgehung bzw Altbaustrecke ja genau das drin ist, was er sucht
... Aber vielleicht findet er das auch noch heraus
- dann sind es nämlich auch mehr als "nur" 60 KM SFS
und kommen auf einen größeren Gleisfeld, als manch DTG Strecke, die auch für 29,99€ verkauft wird. -
Achso, ist also das jetzt unter Zugwerkstatt vermarktet? Die würden dann aber sicher in einem anderen Ordner liegen? Also Loco Swap müsste man dann noch verwenden.
-
Hmm, welche Halbgepäck Wagen? Das damalige günstige End Ausverkauf für 12,95€ hatte ich auch eingekauft - aber da war kein anderes Fahrzeug als die von Steam mit dabei gewesen? Nachteil sit ja auch, das man damit keine Szenarien bauen kann, mit der 18er, weil die woanders liegt als die von Steam... daher habe ich die anderen auch auf Steam in der WL und die 18 neu gekauft.
-
Das dürfte eine G1202 sein, wie die OHE auch nutzten - im TS wäre da Christrains am nähesten dran - im TSW gibt es nicht so wirklich was dem ähnlich sieht. G 6 ist ja schon wesentlich kürzer

Edit sagt: Obwohl, ich hab mir das noch mal genauer angeguckt. Könnte auch eine 294 / 295 sein - die G 1202 ist ja doch was eckiger - die Farbgebung hat mich etwas irritiert, evtl.
Edit3 sagt: mal im Internet geguckt - also es ist eine MaK - DE 1002 also was ganz anderes
die hat echt Ähnlichkeiten mit einer G1202 vom Unterbau und Außenhaut Ähnlichkeiten mit ner 290er
...
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400727