Die n-wagen verkehren noch länger planmäßig im Nahverkehr

  • Moin,

    kommen wir gleich zum Thema: Die n-wagen werden noch länger planmäßig im deutschen Nahverkehr verkehren, zwar nur als Freizeitexpress an Sonn- und Feiertagen und auch nur einen Monat, trotzdem ist dies eine Planleistung der DB. Es geht um den Freizeitexpress "Bodensee II", welcher von Stuttgart nach Radolfzell und zurück verkehrt. Bisher wird die Leistung mit einer 111 und Doppelstockwagen erbracht. Doch das ändert sich diesen Juni. Ersetzt werden die Wagen durch n-wagen und "Fahrradwagen" (wahrscheinlich Bduu). Die Wagen werden aber nicht von der DB sein, sondern von der SVG, die die Ausschreibung für die Sonderkehre in BW gewonnen hat. Mich persönlich freut diese Nachricht, da es nun bald eine Zweite n-wagen Planleistung gibt. Da der Murgtäler-Radexpress zum Dezember dieses Jahres auf Mireos umgestellt wird, ist dies hier wie ich finde eine würdige Alternative.
    Hier noch ein Link zur Seite von bwegt: Freizeitexpress Bodensee

    Grüße von der KBS 978

  • Mittelschwabenbahn

    Hat den Titel des Themas von „Die n-wagen bleiben verkehren noch länger planmäßig in Deutschland“ zu „Die n-wagen verkehren noch länger planmäßig im Nahverkehr“ geändert.
  • Unverhofftes Comeback für die N Wagen. Schade dass es nur 1 Monat lang sein wird. Sei es drum gerade zu dieser Zeit verbringe ich meinen Urlaub am Bodensee. Ich werde mir das anschauen und auch mit der Kamera verewigen. Danke für den Tip!

  • Ich habe vor ein paar Tagen einen RE oder eine RB mit N-Wagen am S-Bahnhof Unterrath gesehen. Hier um Düsseldorf herum scheinen Sie also auch noch im Einsatz zu sein.

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Merkwürdig, dass der nur einen Monat vom 1. Mai bis 6. Juni verkehrt. Wäre doch sinnvoller, den von 1. Mai bis mitte/ende September fahren zu lassen. Da ist dann auch eher der meiste Urlaubsverkehr. Aber gut, wenn ich Zeit habe und darn denke plane ich das sein. Mal zurück an die alte Wirkungsstädte!

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Also hier noch einige Informationen:

    Die erste wäre mal dass in Baden Württemberg in Zukunft wahrscheinlich häufiger n-wagen Leistungen gefahren werden, da die SVG (Schienen-Verkehrs-Gesellschaft) die Ausschreibung für Sonder- und Zusatzverkehre in BW gewonnen hat. Also ist es auch sehr wahrscheinlich dass auch in den nächsten Jahren ua. der Freizeitexpress mit n-wagen gefahren wird. Es gibt derzeit noch weitere Leistungen bei denen spekuliert wird, ob diese mit n-wagen gefahren werden, da die Info "Zusatzzug" dabeisteht und einige andere Hinweise die für dieses Wagenmaterial sprechen, ich denke das wird sich aber alles im vorhinein klären.

    Zweite Information: Ja, es gibt derzeit noch einige weitere n-wagen Leistungen, allerdings sind dies alles Ersatzzüge für das Insolvent gegangene Unternehmen abellio. Eine Liste für n-wagen Einsätze, die regelmäßig aktualisiert wird findet ihr hier: n-wagen Einsätze

    Dritte Anmerkung an alle: Ich empfehle euch n-wagen klein zu schreiben. "N-Wagen" sind Straßenbahnwagen ;)

  • TrainsimTV
    Er hat ja nicht mal das "N" kritisiert, sondern nur das "Wagen" klein geschrieben wurde - sicher ist es für ein Eisenbahner Forum verständlich, das es hier wohl eher um die "n" Nahverkehrstwagen handelt :) - ob er jetzt als "Oberlehrer" deklariert wird oder nicht ;) - aber genau so ist es unsinnig sich darüber aufzuregen, das er nur den Fehler anmerken wollte. Wäre sicher als PN besser gewesen. Aber ist halt nun mal ein Forum :)