Ich verstehe diese ganze Aufregung bei der anstehenden Übernahme von NE nicht, vor allem wenn man bedenkt das es noch über drei Jahre dauert bis wir den ersten Zug auf der Strecke sehen können!!!
Das NE jetzt die ach so tolle "DB Regio" ausgebootet hat können wir hier bestimmt nicht ändern und das ist auch gut so. Die genauen Ursachen sind mir auch völlig egal. DB Regio hat die Ausschreibung verloren und befindet sich auf den absteigenden Ast.
Schaut mal nach Niedersachsen, wo fährt denn die DB ab dem Fahrplan Wechsel 2015 noch? S-Bahn Hannover und ein unbedeutendes Dieselnetz! Wenn ich was vergessen habe korrigiert mich. Und für Niedersachsen ist das auch gut. Ich habe letztens selber die Erfahrung auf der RE-Strecke WOB-Hannover gemacht. BR112 mit völlig versüfften n-Wagen wo sich sogar die Deckenverkleidung löste, Sitzbänke völlig durch gesessen, Fahrgastinformation gab es weder auf der Hin- noch auf der Rücktour. Zugbegleiter auf der Hintour? Nicht gesehen, und es ist auch schon sehr kurios das man auf der Strecke ohne Ticket fahren kann weil es keiner kontrolliert. Wird Zeit das auch hier die DB sich verabschiedet und Metronom diese Strecke übernimmt.
Woher wollt Ihr auch wissen das die privaten ein so schlechtes Gehalt bezahlen? Es gibt private Bahnen die zahlen sogar mehr als DB Regio, schon verwunderlich oder? Aber die ach so liebe DB Regio muss ja Hertha BSC mitfinanzieren und den Riesen Tower in Berlin. Schon einmal daran gedacht das die privaten sowas nicht brauchen und dadurch eine erhebliche Kosteneinsparung haben? Aber bei jeder verlorenen Ausschreibung von DB Regio wird immer geschrieen das alles auf Kosten des Gehaltes der TF ausgetragen wird.
Weiterhin gewinnt in Niedersachsen auch nicht immer das billigste Angebot. Beim Hansenetz war die DB erheblich günstiger als Metronom, Zuschlag wegen der bedeutend realistischeren Kalkulation hat trotzdem Metronom bekommen und die machen Ihre Sache in der Regel recht gut.