Beiträge von Brumser

    Für Privatbahnen rechnet sich in der Regel die 3 Jährige Ausbildung nicht, diese benötigen fast ausschließlich TF´s und Fahrgastbetreuer. Daher kann ich es verstehen das diese nur die 10 Monats Variante anbieten.


    Ich würde bzw. habe auch erst eine andere Ausbildung gemacht ehe ich die 10 Monatsausbildung bei Metronom begonnen habe, außerdem hat man immer noch was in der Hinterhand sollte man aus irgendeinen Grund nicht die Prüfung bestehen.


    @Siemens-Er20


    Ich glaube schon das die Westfalenbahn besonders Bildungsgutscheine haben möchte, besonders wenn ich folgenden Text auf der Stellenausschreibung lese "Unser individuelles Finanzierungsangebot"...

    Ok Danke.


    Eine Frage zur Ausbildung bei Metronom : Habe diesen "Flyer gefunden" ( http://www.der-metronom.de/cms…ehrer_Umschulung07.12.pdf )
    Dort ist anscheinend eine vorhandene Berufsausbildung vorausgesetzt. Außerdem dauert die Ausbildung nur 10 Monate.


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, außer bei der DB, direkt nach dem Abi eine Ausbildung zum Lokführer zu machen ( Niedersachsen oder Hamburg ) ?


    Ja Metronom bildet selber aus, allerdings nur die Umschulungsvariante mit den 10 Monaten die eine vorherige Ausbildung voraussetzt.


    Du kriegst allerdings mit dem Ausbildungsvertrag sofort einen unbefristeten Vertrag als TF für den Fall der erfolgreichen Prüfung zum TF. Da allerdings auch die Bewerber Zahlen pro Kurs sehr hoch sind, hat Metronom die Qual der Wahl und kann natürlich sich die "besten der besten" sichern.


    Weiterer Vorteil bei Metronom ist das diese nicht auf die Bildungsgutscheine vom Amt scharf sind sondern Ihre "Azubis" selber bezahlen und auch die Ausbildung für diese. Welche Privatbahn macht sowas?


    Auch hat Metronom schon die Ausbildung für andere Unternehmen ( z.B. Nordbahn ) durchgeführt. Dieses spricht natürlich auch für die Qualität der Ausbildung welche wir dort durchlaufen.


    In der Regel wirst du auf der 146.1 / 146.2 und den Steuerwagen ausgebildet, je nach Standort kommt noch die 246 oder ab Mitte des Jahres der 1440 ( für ENNO ) dazu.

    @Jason : Bei dir handelt es sich bestimmt um eine Anstellung bei der DB oder?


    Ich bin nicht bei der großen Roten angestellt sondern bei einer privaten, und bei uns hast du keine Chance auf eine weitere Untersuchung durch den Augenarzt. Hast du nur einen Fehler in dem Farbtest hast du nicht bestanden und bist nicht tauglich.

    Das liegt dann aber auch auch an der DB bzw. dem entsprechenden Bahnarzt. Ich hatte bei meiner Bahnärztlichen Untersuchung direkt das Ergebnis vom Bahnarzt bekommen und durfte dort auch direkt nach der Untersuchung das Merkblatt für Mitarbeiter im Bahndienst unterschreiben. Allerdings wurde bei uns auch schon eine Vorauswahl über die Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Der Test beim Amt enthielt ähnliche Test wie beim Bahnarzt. Beim Amt war er halt nur bedeutend einfacher. Und alleine da sind schon weit über 50 Prozent ausgeschieden. Ich war mit insgesamt 12 Anwärtern dort und nur 3 sind eingestellt wurden. Aber Rot Grün Schwäche ist bei uns ein absolutes NoGo und man scheidet damit sofort im Auswahlverfahren aus. Es gibt keine weitere Chance mit einem zusätzlichen Test über einen Augenarzt.

    Wenn ein TF Zwangsbremsungen am laufenden Band produziert muss er beim Chef vorsprechen genauso wenn er ein Rotes Signal überfährt, dem im Gegensatz zu früher bist du heutzutage der Gläserne TF. Und glaube mir dieser Kollege fährt nicht mehr lange. Selber ist mir sowas bei keiner Privatbahn bisher vorgekommen. Denn Jede Taste die du drückst im Führerstand, oder auch nicht, wird aufgezeichnet und dann ausgewertet und dir als TF zur Last gelegt.


    Das man als TF mal eine Zwangsbremsung reingedonnert kriegt wegen einem defekten PZB-Magneten kommt halt leider mal vor, aber der TF ist in der Regel unschuldig daran. Dieses passiert auch nur dem ersten TF der dieses defekte Signal überfahrt und eventuell dem zweiten, danach ist Befehl 40 angesagt.


    Und im Gegensatz zu früher wurde für den Nahverkehr viel getan. Wo sind die n-Wagen den bitte 160 km/h gefahren? Hier wurde schon im Sinne der Fahrgäste der Fuhrpark erneuert auch gerade Barrierefrei. Heute kommt ein Rollstuhlfahrer relativ einfach mit und im Schnitt habe ich Pro Tour immer einen bei mir als Fahrgast, frage mal diese Leute, diese sind froh über den neuen Fuhrpark den wir haben.


    Auch die Fahrzeiten sind durch die höheren Geschwindigkeiten bedeutend schneller geworden, auch hier gewinnt der Fahrgast da er 10 - 15 Minuten länger schlafen kann.

    Heute bestellen die Länder beim billigstmöglichen Anbieter Leistungen, die dieser mit schlecht bezahltem und schlecht ausgebildetem Personal auf schlecht gewarteter Infrastruktur mehr schlecht als recht erbringt.


    Erklär mir bitte woran du schlecht ausgebildetes Personal erkennst? Für die Ausbildung zum TF gibt es eine EU-Richtlinie und diese muss umgesetzt werden, auch bei uns sind Kollegen durch die Prüfungen gefallen und dürfen nicht den TF Job ausüben und wenn du dich ein wenig mal einlesen würdest in der Materie würdest du fest stellen das nicht jeder zum TF geeignet ist, die Ausbildung dazu ist fordernd. Du musst dich innerhalb von 7 - 9 Monaten komplett neu qualifizieren und dieses geht nur mit Fleiß. Auch das leidige Thema Gehalt ist doch für viele nur das Typische Vorurteil Privatbahn. Ich bin bei einer Privatbahn angestellt und habe ein besseres Gehalt als meine Kollegen von DB Regio und muss auch nur die selbe Stundenanzahl arbeiten. Wir sparen aber unsere Kosten weil wir keine Fernsehwerbung brauchen und auch keine Kuscheltieretage mit 25 Millionen Jahresgehalt.


    Das Problem ist doch das alles verallgemeinert wird. Wie oft fällt den ein Zug aus? Dieses kommt nicht täglich vor. Wenn die DB Probleme mit dem Triebfahrzeugen hat dann verkehrt halt eine BR 425 solo und nicht doppelt. Ist zwar kuschlig eng aber es geht. Und Verspätungen sind auch den Faktoren Mensch geschuldet! Nehmen wir die Strecke Hannover-Hamburg, zwei PU´s in dieser Woche an einen Tag? Was passiert, Streckensperrung und Weitläufige Umleitung. Bei so einer Hauptstrecke hat dieses gerade im Fernverkehr Bundesweite Auswirkungen, dadurch bedingt dann auch eventuell anstehende Überholungen des Nahverkehrs durch verspätete ICE´s, auch das dann Bundesweit. Aber es hinterfragt natürlich in Köln niemand warum z.B. der ICE aus Hannover 30 Minuten Verspätung hat.

    Man darf auch eins bei der Diskussion nicht vergessen und zwar das die Maschinen heute ganz anderen Belastungen ausgesetzt werden. Viele Nahverkehrstrecken sind für 160 km/h ausgelegt und diese werden auch gefahren wenn der Fuhrpark dieses hergibt. Große Reserven gibt es heute nicht mehr, im Regelfall sind die Fahrzeuge zwischen 5 und 22 Uhr ständig im Fahrdienst.


    Wie wird den heute gefahren? Früher wurde die Leistung nach und nach aufgeschaltet, heute wenn die Schienenverhältnisse es zu lassen rufe ich die Komplette Leistung der Lok ab, habe ich die Höchstgeschwindigkeit erreicht schalte ich erst dann die Leistung runter und versuche die V-Max zu halten. So ist man früher nicht gefahren da man genügend Reserven bei den Fahrzeiten hatte, diese gibt es heute leider nicht mehr. Daher ist man auch angehalten die Loks so zu "prügeln".


    Und das wichtigste was wir bei dem Sachverhalt immer nicht vergessen dürfen ist die Laufleistung. Unsere ersten 146er haben mittlerweile auch schon gute 4 Millionen Kilometer auf dem Tacho und dafür verkehren diese sehr Zuverlässig. Ich wage mal vorsichtig zu behaupten das eine BR110 diese Laufleistung nicht in 12 Jahren geschafft hat?

    Da hat momemtan auch der Flirt 3 die Nase vorne. Bei fast sämtlichen Alstom Neufahrzeugen gibt es leider regelmäßig Störungen an den Türen :) Und wenn ich bedenke das bei den ersten 440er die Elektromotoren wegen Verschleiß schon getauscht werden müssen, spricht das auch nicht für die Qualität.

    Da sich so an den Preis hochgezogen wird, aber wir können von ausgehen wenn die Strecke bei Steam erscheint das diese für uns 29,99 € kosten wird.


    90 Prozent der Strecken kosten in Russland 599 Rubel, bei uns kosten sie 29,99 €
    Rollmaterial kostet in Russland 299 Rubel, bei uns kostet es 13,99 €


    Selbst wenn wir jetzt umrechnen würden ( 599 Rubel = 8,73 € / 299 Rubel = 4,36 € ) können wir die russischen Preise nicht für uns als Preisindiz nehmen da das einkommen dort doch bedeutend geringer ist und die "reichen Länder" solche Länder wie Russland mehr oder weniger subventionieren. Weil welcher Spielehersteller verdient mit solchen Preisen wie in Russland Geld?


    Welche deutsche Strecke wird es dann wohl im TS 2016 geben? K-KO, oder MA-KA? Zwei deutsche Strecken pro Jahr sind dann doch ziemlich unüblich.


    Gruß alias203


    Wahrscheinlich Köln-Koblenz ist ja älter und lässt sich wahrscheinlich dann nicht mehr so gut verkaufen :)
    Mal überraschen lassen welches Rollmaterial beigelegt wird. BR425 muss ich auch nicht unbedingt von DTG haben. Aber ändern können wir es wahrscheinlich eh nicht.

    Und ich war der Meinung ich hätte Köln-Koblenz schon bei mir auf der Platte. :)


    Ich kann mir schon vorstellen das die BR185 mit enthalten sein wird, schließlich befindet die sich ja auch in Entwicklung.


    Aber schon erstaunlich wieviel Gas DTG aktuell mit Deutschen Strecken gibt, wenn ich bedenke:


    -2012 hatten wir eine Strecke
    -2013 hatten wir ebenfalls eine Strecke
    -2014 hatten wir schon zwei Strecken


    Daher müssten wir doch 2015 3 Strecken erhalten, gerade weil der Zeitpunkt der Ankündigung jetzt schon im Februar war. Bin mal gespant ob heute angekündigt und heute Release ist. :)

    Ich verstehe diese ganze Aufregung bei der anstehenden Übernahme von NE nicht, vor allem wenn man bedenkt das es noch über drei Jahre dauert bis wir den ersten Zug auf der Strecke sehen können!!!


    Das NE jetzt die ach so tolle "DB Regio" ausgebootet hat können wir hier bestimmt nicht ändern und das ist auch gut so. Die genauen Ursachen sind mir auch völlig egal. DB Regio hat die Ausschreibung verloren und befindet sich auf den absteigenden Ast.


    Schaut mal nach Niedersachsen, wo fährt denn die DB ab dem Fahrplan Wechsel 2015 noch? S-Bahn Hannover und ein unbedeutendes Dieselnetz! Wenn ich was vergessen habe korrigiert mich. Und für Niedersachsen ist das auch gut. Ich habe letztens selber die Erfahrung auf der RE-Strecke WOB-Hannover gemacht. BR112 mit völlig versüfften n-Wagen wo sich sogar die Deckenverkleidung löste, Sitzbänke völlig durch gesessen, Fahrgastinformation gab es weder auf der Hin- noch auf der Rücktour. Zugbegleiter auf der Hintour? Nicht gesehen, und es ist auch schon sehr kurios das man auf der Strecke ohne Ticket fahren kann weil es keiner kontrolliert. Wird Zeit das auch hier die DB sich verabschiedet und Metronom diese Strecke übernimmt.


    Woher wollt Ihr auch wissen das die privaten ein so schlechtes Gehalt bezahlen? Es gibt private Bahnen die zahlen sogar mehr als DB Regio, schon verwunderlich oder? Aber die ach so liebe DB Regio muss ja Hertha BSC mitfinanzieren und den Riesen Tower in Berlin. Schon einmal daran gedacht das die privaten sowas nicht brauchen und dadurch eine erhebliche Kosteneinsparung haben? Aber bei jeder verlorenen Ausschreibung von DB Regio wird immer geschrieen das alles auf Kosten des Gehaltes der TF ausgetragen wird.


    Weiterhin gewinnt in Niedersachsen auch nicht immer das billigste Angebot. Beim Hansenetz war die DB erheblich günstiger als Metronom, Zuschlag wegen der bedeutend realistischeren Kalkulation hat trotzdem Metronom bekommen und die machen Ihre Sache in der Regel recht gut.

    Offiziell ist da noch nichts angekündigt, Vorrang hat für alTerr und sein Team aktuell die U-Bahn Frankfurt. Steht auch so in dem passenden Thread hier im Forum. Weiterhin gab oder gibt es die Screens dazu auch nur bei Facebook.

    Schon Wahnsinn auf wie vielen Hochzeiten er tanzt. Ich bin mal gespannt ob DTG alTerr die Veröffentlichung genehmigt oder Ihm noch irgendwelche Steine in den Weg legt.

    @siebziger


    Nach Fallersleben kommt erstmal direkt Wolfsburg. Auf dem Weg von Wolfsburg nach Oebisfelde sieht man nach circa 3 Minuten, wenn man sich anstrengt, hinter den Lärmschutzwänden den alten Vorsfelder Bahnhof. Dieser wird aber nicht mehr genutzt.


    Aber sonst hast du schon recht, die Strecke ist im allgemeinen doch recht langweilig in der Realität, sehr viel grün und viele Lärmschutzwände. Auch von den einzelnen Bahnhöfen sieht man nicht mehr viel, da selbst die alten historischen Bahnhofsgebäude hinter einer Lärmschutzwand versteckt sind. Sei es in Calberlah oder Leiferde. Das historische Bahnhofsgebäude in Gifhorn steht noch frei wird aber von der Jugendwerkstatt genutzt. Die Bahn nutzt lieber Ihren Neubau im Bahnhofsvorbereich. Mal schauen ob dieser "Neubau" ab dem 13.12.2015 noch genutzt wird oder auch zugemacht wird.

    Handelt es sich nicht eher um den RE H-WOB? :D


    Da ich selber auch im LK Gifhorn wohne kann ich dir bei Bedarf auch Fotos von den Bahnhöfen zukommen lassen. Der Wiedererkennungswert von dem Bereich Lehrte ist auf alle Fälle so schon gegeben.