Hi,
mal ne Frage: Wie 0wichtig ist der Notendurchschitt bei einer Bewerbung zum Tf (für die Ausbildung?)-> besonders in Mathe?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
LG Fabian Nds
Hi,
mal ne Frage: Wie 0wichtig ist der Notendurchschitt bei einer Bewerbung zum Tf (für die Ausbildung?)-> besonders in Mathe?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
LG Fabian Nds
Die schauen schon sehr genau auf die Noten, und Gesundheit ist auch sehr, sehr wichtig. In dem Beruf TF muss man jederzeit hoch Konzentriert sein. Und du hast eine Riesen Verantwortung.
Kommt auf das Unternehmen an.
Ich habe eine 4 in Mathe gehabt (mittlerweile verbessert) und wurde auch zum Gespräch eingeladen.
Die Hauptfächer wie Deutsch, Englisch, Mathe sind zwar schon wichtig, aber wenn man z.B. in reinen Lernfächern wie Religion und Geschichte gut bist sehr gut abschneidet, ist dies meist der ausschlaggebende Punkt dann doch eingeladen zu werden.
Kommt auf das Unternehmen an.
Ich habe eine 4 in Mathe gehabt (mittlerweile verbessert) und wurde auch zum Gespräch eingeladen.
Du machst mir mut^^ Die 4 in Mate kann ich nur teilen. Aber ne 2 in Physik sollte es retten
LG Fabian Nds
Noten sind nicht unbedingt alles. Es gibt viele Faktoren, die eine vielleicht nicht so brillante Note ausgleichen. Nicht jeder Einserschüler muss ein guter EiB werden und nicht jeder mittelmäßige Schüler ein schlechter EiB. Theorie & Praxis fügen sich hier zu einer Gesamtanforderung, die es in der Schule so noch nicht gab, dennoch gibt es natürlich theoretische Basisanforderungen.
Die Bahnen suchen gute EiB (oder hier eher klassisch Tf/Lrf) und jeder, welcher ernsthaft interessiert ist und die Prüfungen besteht, wird auch eine Übernahmechance oder sogar eine Garantie zur Übernahme haben. Man sollte aber eben bedenken, dass man je nach Unternehmen eben als EiB Fachrichtung Transport und Logistik ausgebildet wird. Das heisst u.U. auch mal noch einige Zeit als Lrf / Rb oder auch Zuvo (ggf. alles in Kombination) im Nahbereich eingesetzt zu werden. Wenn jeder gleich auf den ICE oder die BR 189 möchte, wird sich das nicht immer erfüllen.
Frank
Ich glaub, dass das aber auch ab 20 ist. Mein Kollege ist leider noch nicht 21, aber er hat das "Glück" nach neuer Führerscheinverordnung geprüft zu werden und darf deshalb dann schon mit 20 fahren.
Hi,Ist es schlimm, wenn man Migränepatient ist?
Mit Migräne bist du eigentlich nicht Fahrdiensttauglich. Unter meinen Kollegen ist mir bisher auch keiner bekannt der Migränepatient ist. Du darfst ja eins nicht vergessen, wie willst du vorne blitzschnell reagieren wenn du einen Migräneanfall hast? Der setzt einen je nach Stärke ja komplett außer Gefecht.
Wenn du nach EU Norm ausgebildet wirst nicht, dann darfst du mit 18 fahren.
Mit 18 Jahren darfst du auch nach EU-Norm nicht fahren. du kannst eine Ausbildung mit 20 Jahren beginnen,. solltest aber bei Abschluss 21 Jahre alt sein. Solltest du nicht so alt sein kann dein EVU beim EBA eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Also, als EiB Azubi erhältst du nach dem erfolgreichen Bestehen aller Abschlussprüfung einen Führerschein nach TfV. Diese Regelung trat 2011 in Kraft und ersetzt damit den Führerschein nach VDV. Der Führerschein nach TfV (Triebfahrzeugführerscheinverordnung) stellt den neuen europäischen Standart dar und berechtigt zum uneingeschränkten Führen von Triebfahrzeugen ab 20. Also ein Jahr eher gegenüber dem Führerschein nach VDV (21).
Ist man Jünger und hat einen Führerschein nach TfV braucht man eine Sonderzulassung vom EBA, desweiteren müssen einige andere Vorraussetzungen erfüllt sein.
Die EiB Ausbildung kann man daher auch schon mit z.B. 16 beginnen. Sinnvoll ist dies allerdings nicht. Die meisten EVUs sagen so jungen Bewerbern meistens ab und sagen sie sollen sich in 1-2 Jahren nochmal bewerben. Das verschiedene Gründe:
-Ausbildungsinhalte wie Vorbereitungsdienst, Abschlussdienst finden meistens früh morgens oder Nachts statt. Der U18 Azubi kann also hier nicht so flexibel überall miteingesetzt werden.
-Bei Schichten muss stehts das Jugendarbeitsschutzgesetz gewahrt werden.
-Nach der Prüfung kann man nicht sofort eingesetzt werden. Teilweise muss man dann als Lrf/Bereitsteller arbeiten. Wenn das nur für ein paar Monate ist, ist das auch alles noch möglich. Nur wenn es halt, sagen wir mal, 1 Jahr und mehr sind sagen viele EVU, du bist zu jung.
So ab 18 ist meiner Meinung nach ein gutes Alter um die EiB Ausbildung zu beginnen.
Wichtig ist noch und darüber sollte man sich im klaren sein, verlangt der Arbeitgeber auch wenn man 18 ist, dass man auch schon nachts um 3 zum Dienstbeginn in der Ausbildung an den Bahnhof kommen muss. Ein Auto kann also sehr schnell notwendig werden.
Grüsst euch,
bin auch Azubi bei Fernverkehr und muss sagen das der Beruf zwar für viele ein Traum sein mag , aber auch so seine Schattenseiten hat (abgesehen von den Arbeitszeiten die mich eigentlich auch nicht stören).
Generell braucht man ein hohes Maß an Selbstdiziplin da man viele Dinge Auswendig lernen muss. Falls ihr Fragen habt werde ich mich bemühen diese zu beantworten
Grüsse
BTW: ZU den Noten muss ich sagen das es zumindest die DB AG nicht stört und quasi jeder seine Chance bekommt. Hatte Mathe auch eine 4 allerdings waren Deutsch/English/Physik eine 2.
Das Azubi Gehalt ist im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen mehr als gut und die Verantwortung die auf einen Lastet ist schon enorm , allerdings ist das Ganze nichtig wenn man ein guter Tf ist da man in jeder Situation
richtig und professionell reagieren kann .
Hallo ich habe gerade gesehen, dass nun die Ausbildungsstellen für 2016 online sind bei dem Jobportal der DB.
Das doofe ist im Moment nur, dass bei mir in der Nähe ( WOB ) kein Angebot ist. Allerdings weiß ich, dass in Hannover und Braunschweig sonst auch immer Plätze waren.
Jetzt die Frage : Soll man sich dann lieber für nen anderen Ort bewerben ( evt. könnte ich auch nach Hamburg ) oder lieber warten ?
Die Frage ist halt, ob die anderen Angebote noch kommen oder einfach 2016 nicht angeboten werden ...
MfG
Patti98
Wo ist denn was frei? Bremen, Osnabrück oder so dabei? Wenn nicht, hat das Pz Hannover evtl noch nichts veröffentlicht.
Wo ist denn was frei? Bremen, Osnabrück oder so dabei? Wenn nicht, hat das Pz Hannover evtl noch nichts veröffentlicht.
https://karriere.deutschebahn.…t=0&bottomItemsPerPage=10
Hier in der Nähe gäbe es höchstens noch Magedburg aber das war es auch schon. Bremen und Osnabrücl sind schon dabei aber das ist von mir aus alles weiter weg als jetzt z.B noch Hamburg.
Wie gesagt, ich wohne in der Nähe von Wolfsburg.
Manchmal muss man für seinen Wunschberuf weit reisen. ich komm aus Bonn und gehe (hoffentlich) nach Kehl/Offenburg... man muss wissen was man möchte
Ja ich will das ja. Ich muss das mal mit der Verwandtschaft abklären. Habe in Hamburg und Regensburg Oma, Opa, Papa, Onkel etc.
Also ich denke da würde man zur Not eine Lösung finden ...
Warum sollte die DB auch in Hannover und Braunschweig noch ausbilden? Zum Fahrplanwechsel im Dezember sind die nächsten RE und RB Strecken an Metronom und Westfalenbahn weg. Daher braucht die DB nur noch für Randgebiete in NDS und für die S-Bahn Hannover Triebfahrzeugführer.
Weil die DB primär im Güterverkehr ausbildet, und da sowohl in Braunschweig als auch in Seelze Bedarf ist.
Seelze wäre eine Option, ggf mal nachfragen welchen Bereich das alles umschließt, ich meine, dass Braunschweig mit an Seelze hängt.
Ja aber Güterverkehr wäre eher nicht meins muss ich sagen. In Hamburg gibt es leider auch nur Fernverkehr und Schenker.
Aber auch S-Bahn Hamburg und das wäre schon wieder interessanter. Also würde gerne in DB Regio oder S-Bahn.Aber zur Not wäre natürlich auch Fernverkehr besser als gar kein Lokführer.