Zitat von coaster
Ich glaube du verwechselst da ein bisschen was. Bei der NWB zum Beispiel gehören die Fahrzeuge komplett denen bzw. dem Mutterkonzern Veolia
Diese Aussage ist definitiv falsch, denn seit dem Fahrplanwechsel im Dez. 2011 betreibt die NWB auch die Weser-/Lammetalbahn zwischen (Bünde) – Löhne – Hameln – Hildesheim - Bodenburg. In beiden Netzen werden aus dem Fahrzeugpool der LNVG Dieseltriebwagen vom Typ LINT 41 des Herstellers ALSTOM eingesetzt. Also greift auch die NWB auf dem Fahrzeugpool der LNVG zurück.
Bei der Metronom wundert mich das eigentlich, da die ja noch staatlicher sind als die DB, aber ok.
Wo bitte ist der Metronom noch staatlicher als die DB? Metronom gehört zur OHE und dadurch zur Netinera Deutschland Gruppe. Aber auch Netinera hat keine 100 Prozent Anteile am Metronom, diverse kleine Anteile sind noch bei diversen anderen Unternehmen.
Zitat von coaster
Wir haben auch Instandhaltungsverträge mit Bombardier, warten aber unsere Fahrzeuge (z.B. RSX/442) trotzdem selber. Wenn was kaputt ist, geht die Kiste in Aachen nicht auf Abstellgleis, sondern 3 Gleise weiter in die Werkstatt und ist nächsten Morgen direkt wieder einsetzbar ohne, dass sie groß hin und her rangiert werden musste, geschweige denn großer Aufwand betrieben wurde. Da möchte ich mal sehen wie das beim Fahrzeug Park für RE1 und RE5 klappen soll.
Für was habe ich den die Verträge? Bombardier hat eine gewisse Quote "X" zu erfüllen, sagen wir mal 99 Prozent der Zugfahrten am Tage müssen durchgeführt werden und dürfen nicht auf Grund Technischer Störungen ausfallen und ich kann dir sagen das Bombardier über diese Quote liegt. Wie und wann welcher Wagenpark der Bombardier Werkstatt zugefügt wird liegt beim Betreiber, dieser muss sicher stellen das die Züge in die Werkstatt kommen, schafft der Betreiber es nicht rechtzeitig hat dieser wieder ein Problem mit der LNVG. Höhere Gewalt wie Unwetter und dadurch Streckensperrungen sind davon natürlich nicht betroffen.
Aber wird man ja sehen, was noch kommt, wir konnten auch ein paar Ausschreibungen gerade im Raum Dortmund wieder zurück gewinnen und das nicht gerade ohne Grund.
Und wieviel hat die DB denn dieses Jahr verloren? Die verlorenen Netze sind größer als die zurück geholten. Und dieses immer nur auf die Personalkosten zu schieben finde ich schon scheinheilig. Gibt es denn bei der DB eine Energiesparprämie für die Kollegen TF´s?