Beiträge von Brumser


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Wenn wir TF denn informiert werden, dieses geschieht ja leider auch nur noch zu 50 Prozent der Fälle.


    Paradebeispiel letztens Gifhorn Richtung Hannover:
    -Ankunft in Gifhorn +4 wegen außerplanmäßiger Überholung in Fallersleben
    -Abfahrt wäre pünktlich gewesen wegen 6 Minuten Planhalt
    -Verspätet mit 12 Minuten ab Gifhorn weil unbedingt ein ICE mit Störung am Fahrzeug und Vmax 120 km/h vorbei musste
    -Diesem anschließend ständig aufgelaufen weil wir 160 km/h fahren
    -Überholung Meinersen oder Dollbergen Sinnvoller gewesen, da planmäßige Ankunft Minute 43 gewesen wäre bzw. 52 gewesen wäre, FV allerdings erst gegen Minute 41 durch Gifhorn durch
    -Anschließend wegen Verspätung noch insgesamt 4 Überholungen, 2 in Meinersen, 1 in Dollbergen und eine in Lehrte und eine Endverspätung von 35 Minuten


    Bei sowas frage ich mich mittlerweile echt wieviel Alkohol die Kollegen in der BZ saufen um sowas festzulegen. Selbst die Kollegen die von der DB zu uns gewechselt sind haben schon festgestellt das früher die Überholungen sinnvoller geplant waren und die Verspätungen dadurch bedingt nur im Rahmen von 4 - 7 Minuten lagen.

    Was mir mal die letzten Monate sehr stark aufgefallen ist, dass die Züge des Metronom sehr unpünktlich sind, und dauernd Störungen an Loks und Steuerwagen vorkommen. Auch finde ich es sehr interessant, dass diese ständig dem FV ausweichen müssen. Und sonit legen diese Züge noch mehr Verspätung zu, oder enden bzw. wenden bereits vorzeitig.


    Kann dazu mal jemand etwas sagen, der aus dieser Region kommt? Quellen sind u.a. Facebook...


    Gruß Marcel

    Hallo Marcel,


    ja es stimmt die Metronom Züge haben besonders im Berufsverkehr mit der Pünktlichkeit zu kämpfen. Ursachen sind hierbei:


    -Störungen der Fahrzeuge
    -Außerplanmäßige Überholungen durch Fernverkehr
    -extrem hohes Fahrgast Aufkommen was gerne in den Knotenbahnhöfen die Türen blockiert und auch der extrem hohe Ein- und Ausstieg der Fahrgäste was nicht in den Fahrzeiten einkalkuliert ist


    Auf die Störungen der Fahrzeuge hat Metronom auch nur einen begrenzten Einfluss da Bombardier für die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge zuständig ist. Fällt ein Zug wegen Fahrzeugstörung aus oder hat Verspätung dadurch, muss Bombardier die Strafzahlungen löhnen. Interressant wird es in Zukunft werden wo Bombardier 100 Prozent Verfügbarkeit garantiert und auch Halter der Fahrzeuge wird.


    Auch was Überholungen durch Verspätete Fernverkehrszüge betrifft hat man manchmal das Gefühl das manche Fdl zu übereifrig sind. Da wartet man 10 Minuten in Hannover auf Abfahrt damit der ICE nach Hamburg noch an einen vorbei geht anstatt mich in Isernhagen oder Celle an die Seite zu nehmen.


    Leider sind die Fahrzeiten auf dem Ast Göttingen-Uelzen auch recht knapp kalkuliert, große Reserven außer in Hannover sind nicht enthalten. Im Berufsverkehr fährt man schon volle Leistung um die Fahrzeiten halbwegs zu halten, mal schafft man es pünktlich und mal hat man trotzdem zwischen 5 - 10 Minuten Verspätung bei der Ankunft in Hannover. Kommt auch darauf an wie die Fahrstraße gelegt ist und wieviele 1000 hz man "einsammelt".

    Im Verhältnis zum 425 ist der 440 aber ein Musterknabe. Der 425 ist im Fahrgastraum in einigen Geschwindigkeitsbereich und beim beschleunigen und bremsen doch extrem laut.


    Da ich bisher den 440 ohne Führerstandstüren und den 1440 mit Führerstandstüren gefahren habe ( als TF ) muss ich allerdings sagen das die Lautstärke bei beiden auf dem selben Niveau ist im Führerstand, bei einigen wenigen Exemplaren merkt man zwar ein paar Windgeräusche das war es aber auch. Das lauteste ist die FIS und die Leittechnik. Besonders nervig wenn der Scheibenreiniger dem Ende entgegen geht und das Zeug bei jedem Beschleunigungs- und Bremsvorgang hin- und her schwappt und alle paar Sekunden "piep" macht.


    Ich fahre die Kisten auf alle Fälle gerne da sie in der Regel sehr zuverlässig sind und das ist für mich als TF das wichtigste. Ich habe im letzten halben Jahr nicht eine Türstörung oder ähnliches gehabt und das soll schon was heißen. Paar kleinere Sachen kommen hin- und wieder vor aber die kann man im Regelfall innerhalb von 5 Minuten beheben.

    @linusf


    Wo kommst du her? Dieses Video sollte doch von dir stammen oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls du weitere Aufnahmen benötigst melde dich bei mir, ich fahre diese Kisten täglich und kann dir dabei gerne behilflich sein zu weiteren Soundaufnahmen zu kommen.

    Das Fahrzeug mag zwar aussehen wie ein 440, "simulations"technisch gibts aber ganz klar die Note 6. DTG hat sich damit eindeutig,wohlgemerkt mit ihren eigenen Addons, zum Modelleisenbahnsimulator herabgestuft. Kein und ich wiederhole KEIN einziger Leuchtmelder entspricht dem Vorbild. Vom Sound ganz zu schweigen.


    • Der LM Mg, darf nur bei akiver Mg Bremse leuchten. Nicht bei einer normalen Betriebsbremsung
    • Der LM 120 nicht ab 120km/h, sondern nur dann wenn mind. 50% der Bremskraft der E-Bremse ausgefallen ist oder eine Störung an der Luftfeder vorliegt.
    • Die direkte Druckluftbremse darf erst dann ansprechen, wenn die elektrische Bremse nicht ausreicht. Der 440 bremst fast zu 100% elektrisch. Erst im unteren Geschwindigkeitsbereich setzt das sogenannte "Blending" ein und die Druckluftbremse wird eingesteuert.

    Das MTD ist überhaupt nicht vorhanden, stattdessen hat man ein 2. Ebula reingeschraubt.... Im Anhang das MTD so wie es aussehen müsste.

    Das Foto des MTD ist aber auch schon grenzwertig, normal würde sich die Kiste mit den abgebildeten Störungen keinen Meter bewegen. :) und zum verwenden würde es auch nicht passen da ja vier ET´s gekuppelt sind. Weiterhin wäre es das nächste Problem das dauerhaft anhand des Fotos immer Leistung aufgeschaltet ist obwohl vielleicht gerade gebremst wird. Normal muss DTG hier komplett neu scripten da beim 440 bei Ausfall MTD die Kiste im eingeschränkten Betrieb geschaltet werden muss damit du die Fahrt beenden kannst, ohne diesen Modus bewegt sich die Kiste bei Ausfall MTD keinen Meter.


    Da ich den Nachfolger jeden Tag fahre und auch den 440 selber gefahren bin werde ich dankend auf dieses Fahrzeug verzichten. Was ich bisher gesehen habe ist echt nicht berauschend. Sound ist eine Mittelschwere Katastrophe, ich lade die Jungs von DTG mal ein, eine Runde Kostenfrei bei mir mitzufahren. Die müssen halt nur den Flug nach Deutschland und zurück bezahlen. Mit Ryanair sollte das aber auch nicht die Welt kosten.


    Auch sehr schön das das Fahrzeug nach wie vor 4 Ver- Und Entsorgungsmöglichkeiten hat obwohl nur 1 Toilette vorhanden ist.


    Druckluftbremse wird ab 20 km/h und darunter verwendet.

    Auf dem ersrten Blick wirkt er sehr stimmig aber DTG sollte nochmal an die Texturen ran, am A2-Wagen Teil ( Wagen mit 1.Klasse ) sind noch die Ver- und Entsorgungsklappen des WC´s vorhanden welche in der Realität da nicht vorhanden sind. WC ist beim 4-Teiler nur im B-Wagen untergebracht.

    ich verstehe aber immer noch nicht warum der Flirt so zuverlässig ist und der Kiss nicht. Generell würde ich mal gerne wissen warum fast alle neuen Züge Türprobleme haben.

    Die Türen heut zu Tage sind vollgepackt mit Sensoren.


    Mal ein Beispiel:
    Bei jeder Tür muss ein Sensor verbaut sein der bemerkt ob jemand an der Tür lehnt. Sollte dieses der Fall sein wird diese Tür nicht aufgehen wenn jemand von außen bei gesetzter Türfreigabe auf den Türöffner drückt, weil Fahrgast XY könnte ja herausfallen. Ist dieser Sensor jetzt gestört muss diese Tür abgesperrt werden.


    Meist sind die Türen selber auch nicht gestört sondern die Ein- und ausfahrenden Schiebetritte, besonders gerne im Winter weil sich Split im Bereich des Sensors gesammelt hat. Aber ist nur der Tritt gestört muss die Tür auch abgesperrt werden, weil der Fahrgast könnte ja zwischen Zug und Bahnsteigkante fallen. :)


    Zu den Problemen mit dem Kiss kann ich dir keine Auskunft geben, aber vielleicht liest ja ein Kollege der WFB mit und kann darauf Antworten geben.

    Das diese Ansagen immer mehr im kommen sind liegt leider daran das die Aufgabenträger das so wünschen.


    Zum Thema Enno:
    Hier ist ein interessanter Zeitungsartikel wo man die Meinungen einiger Fahrgäste lesen kann, dort werden diverse Sachen behandelt.
    http://www.hildesheimer-allgem…e-enno-gutes-zeugnis.html


    Problemstrecke ist wie früher bei der DB der Abschnitt Fallersleben-Braunschweig, hier kommt es aufgrund der Eingleisigkeit der Weddeller Schleife teilweise zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten aufgrund Außerplanmäßiger Zugkreuzungen. Besonders Freitags und Sonntags wenn bei DB Fernverkehr wieder alles schief läuft. Auf der Relation Wolfsburg-Hannover klappt es bedeutend besser, aber auch hier sind bei manchen Leistungen ab Lehrte oder ab Meinersen bzw. Gifhorn mal schnell 10 Minuten zusammen da auch hier natürlich der Fernverkehr Vorrang hat. Aber alles halb so wild da man Wolfsburg bzw. Hannover mit plus 10 verlassen kann und am Ziel trotzdem wieder pünktlich sein kann.


    Die Ansagen kommen alle vom Band, der TF quatscht hier keine Ausstiegsseite mehr durch das Mikro. Es ist auch eine andere FIS als in den Metronom Dostos eingebaut.


    Aber im groben und ganzen behaupte ich als dort fahrender TF das es halbwegs rund läuft. Im Verhältnis zum KISS der WFB oder dem Elend 2 bei NX verkehrt unser 1440 doch sehr zuverlässig.

    Nein, hier sind einige Mitarbeiter des EBA nach wie vor sehr kleinlich. In Braunschweig hast du an Gleis 7 die erste H-Tafel für einen Zug mit 240m Länge, Kollege hat schön am Treppenaufgang gehalten weil die Kiste ja nur 75m lang ist und es wurde ein Riesenaufriss mit Bericht gemacht zwecks H-Tafel Verfehlung.

    Aber das Thema Personalkosten haben die privaten Bahnen auch und bei denen steigen die Personalkosten auch jährlich und es wird deswegen keiner entlassen.


    Und das sogenannte "Alte Material" der DB ist in der Zwischenzeit auch abgeschrieben, von daher nichts mehr wert. Nur die Instandhaltung ist teurer weil man es versäumt hat rechtzeitig neue Loks zu kaufen. Ergo ein hausgemachtes Problem.


    Problem der DB ist ganz einfach im Nahverkehr der Verwaltungsapparat der mit in die Kalkulation fließt, selbst bei den großen Privaten ist dieser Apparat schlanker und kostengünstiger da keine Millionengehälter finanziert werden müssen.


    Aber wenn wir schon dabei sind:


    http://www.der-metronom.de/unternehmen/stellenangebote/


    Hier gibt es auch noch ein paar Stellen zu vergeben. :)

    Für mich liest sich der Text aber so das der betroffende TF einen GPA statt mit 135 km/h mit den genannten 152 km/h überfahren hat. Daher 17 km/h zu schnell und eine geschossenen bekommen.


    Auch die Aussage zur Verteidigung "Eventuell hat es einen Ausfall der Leittechnik gegeben" ist sehr auf heißen Kohlen gestrickt. Entweder hat es einen Ausfall gegeben oder keinen, bei den Flirt 3 muss nach einen Ausfall der Leittechnik oder einer vom Fahrzeug verursachten Zwangsbremsung in der Regel das komplette Fahrzeug resettet werden damit er weiterfahren kann. Daran sollte er sich erinnern bzw. kann das EVU die Fahrzeugdaten auslesen und dieses ebenfalls feststellen, denn es wird jede Bedienhandlung aufgezeichnet. Und wenn auf dem Schreibstreifen aufeinmal eine 2000hz Beeinflussung ohne vorherige 1000hz Beeinflussung drauf sein sollte kann man die Schuldfrage schnell klären.


    Warum dieses, recht einfache auslesen bisher noch nicht geschehen ist weiß allerdings nur der Staatsanwalt und Meridian.

    Fakt ist wenn ich als TF eine SB ( Schnellbremsung ) verursache weil ich gepennt habe und sich ein Fahrgast verletzt weil er nicht in der Lage war sein Gepäck richtig zu verstauen kann ich leider haftbar gemacht werden. In der Regel kümmert sich aber mein EVU um den entstandenen Schaden. Diese müssen dagegen eigentlich versichert sein. Wird mir jetzt grobe Fahrlässigkeit unterstellt weil ich zum Beispiel lieber bei Facebook schauen musste anstatt auf die Strecke wird die Versicherung des EVU nicht zahlen. Hier springt dann die Berufshaftpflicht ein. Diese zahlt dann auch schön fleißig, außer ich war unter Drogen oder Alkohol unterwegs.


    Bei Fahrzeugstörungen oder Streckenstörungen wirst du als TF natürlich nicht haftbar gemacht. Ist mir vor einen halben Jahr selber erst passiert. Display EbiCab während der Fahrt kaputt gegangen, sofort eine geschossene bekommen und eine ältere Dame ist im Dosto die Treppe nach unten "gesegelt". Der Arm von Ihr war kaputt, das Geschrei war groß, der TF war erstmal der dumme, weil laut Fahrgästen ist er ja zu blöd zum fahren. Den ganzen Sachverhalt schriftlich an meinen Chef geschickt und der hat dieses an das Kundenzentrum weitergeleitet und diese haben sich mit der Versicherung und dem "Opfer" um alles weitere gekümmert. Ich habe nie wieder was davon gehört.

    Ich verstehe das ganze Theater hier nicht. Hätte ich den Bescheid über 2700 Euro bekommen, hätte ich diesen meiner Gewerkschaft gegeben und diese hätte sich darum kümmern können, wozu habe ich den in den monatlichen Beiträgen die Berufshaftpflicht enthalten?

    Du vergisst die Motorenprobleme beim 440.


    Wenn drei Züge komplett aus dem verkehr gezogen werden müssen, und die restlichen ein Jahr früher einen Motor tausch brauchen wegen abnormal hohen Verschleißerscheinungen ist das alles andre als zuverlässig.

    Aber das Problem ist bisher nur bei DB Regio in Augsburg aufgetaucht, bei keinen anderen Betreiber von den Fahrzeugen sind ähnliche Probleme bekannt, wenn es ein Fahrzeug spezifisches Problem ist müsste es ja in den nächsten Monaten bei Agilis und bei der NWB ja auch auftreten. Tritt es dort nicht auf, liegt das Problem wahrscheinlich doch beim Betreiber bzw. beim Umgang mit dem Fahrzeug. Die 440 der NWB haben in ihren 5 einhalb Einsatzjahren ja auch schon eine sehr hohe Laufleistung und die Fahrzeuge verkehren dort zuverlässig.


    Mit 1440 habe ich jetzt beim Enno positive Erfahrungen gesammelt. Leider hat man sich dort auch für die Spar-Ausstattung entschieden, aber das Potenzial ist erkennbar und bei der MRB scheint man den Bildern nach etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben. Werde die MRB* 1440er irgendwann mal austesten. Jedenfalls ist der 1440 sehr laufruhig und die Sitze sind komfortabel.

    So ganz die Sparvariante ist es auch nicht. Für uns TF wurden wenigstens Führerstandstüren ( das erste mal in Deutschland bei der Baureihe ) mit bestellt, das Fahrzeug ist mit LZB ausgestattet ( für Alstom ebenfalls Neuland ) und die erste Klasse hat einen "Sternenhimmel" bekommen. An Tischen und Mülleimer wurde allerdings wirklich gespart, aber wer weiß vielleicht wird das irgendwann mal nachgerüstet.

    Ach ja, ein bisschen Schadenfreude kann ich nicht leugnen. Wer sich für Talent 2 entscheidet..............dabei haben sie so schöne Ersatzgarnituren. ^^


    Im Ernst: Es gibt einige moderne Triebzüge. Darunter sind auch echt brauchbare, wie 1440 z.B.
    Aber Talent 2 ist einfach großer Mist.

    Und der 1440 läuft sogar sehr sehr zuverlässig, und das obwohl er von Alstom kommt. :)

    Kennt denn jemand Privatbahnen in Norddeutschland die (evtl. auch mit geringeren Anforderungen) ausbilden?


    Viele Grüße
    petraelvis

    Auch wenn es schon ein wenig her ist, Ausbilden tun in Norddeutschland viele EVU´s. Metronom, NWB, Nordbahn nur um einige mal zu nennen, aber der Reaktionstest ist bei allen EVU gleich da in der TfV ( Triebfahrzeugführerscheinverordnung ) vorgeschrieben. Leider ist aber gerade beim Reaktionstest die Durchfallquote entsprechend hoch.