Ausbildung zum Triebfahrzeugführer


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Glaub mir, solche Leute gibt es. Auch beliebt ist der Satz "Bei der Museumsbahn machen wir das aber anders, und das ist richtig!"

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Das Angebot kam glaube ich von @siebziger , wenn mich nicht alles täuscht. Schreib ihn am besten mal an, er ist quasi Experte auf diesem Gebiet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Man kann ja sagen dass man schon ein bisschen was über die PZB gelesen hat und die Grundzüge davon kennt, oder ein bisschen technisches Verständniss hat. Wenn der Lokführer/Ausbilder euch dann aber etwas sagt nicht mit " Im TS hab ich das aber anders gelernt" antoworten. ;)

    @Patti98 und @all :Das ist meiner Meinung nach, die/der sinnvollste Idee/Vorschlag. Im Anschreiben würde ich garnichts nennen bzw. das Ganze nur gaaaanz grob skizzieren. Also, dass man sich eben im ganz groben ein wenig über die Eisenbahn, vorab informiert hat. (Kommt ja immer ganz gut an ;) ). Das würde ich dann auch nochmals im Vorstellungsgespräch nennen, wenn gefragt wird. Aber bloß nicht sagen: "Dat weiß Isch au'sm TS. Und dad isch Gsetz. *dumm* ". Während der Ausbildung muss man dann sowieso sein ganzes Halbwissen aus dem Hirn löschen... (selbstverständlich, wie ich finde).

  • Man kann es erwähnen das man sich mit PZB und sowas schon einmal beschäftigt hat allerdings nützt dir das "halbe Wissen" welches man im TS erlernt relativ wenig. Auch sind diese Themen in der Ausbildung noch das einfachste von allen. Beste Beispiel ist der Betriebsdienst ( Ril. 408 ) bei uns im Kurs sind sage und schreibe 12 von 16 Kolllegen durch die erste Betriebsdienstprüfung gerauscht. Aber wer den Willen hat das alles zu packen der besteht in der Regel auch die Ausbildung.


    Wer aktuell Bock auf eine Ausbildung zum TF hat und schon eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann, ein großes EVU in Niedersachsen sucht zum 01.11.2015 angehende Triebfahrzeugführer. :)

  • der ts ist ein lustige Beschäftigung aber kommt an die Realität leider nicht ran, ich habe anfang des Jahres meinen TF gemacht und fahre seit nem halben jahr unsere stopfmaschine. Und das was man an Stoff brauch ist unglaublich umfangreich, ich meine RIL 408, 301, 436, 437 und 481 muss man im schlaf können, Dazu kommt mit dem FDL sprechen, pzb und sifa bedienen Beschleunigen bremsen, bei jeder witterung ohne flachstellen reinzukaspern , man bewegt hunderte von tonnen und die damit verbundene Verantwortung. wenn man fehler macht werden diese dir nicht verziehen. Es gibt aus guten grund eine Medizinische und Psychische Untersuchung mit belastungstest ect. Keinesfalls will ich diese Leidenschaft schlecht machen. Aber jeder sollte einfach wissen das es nicht nur spass macht. ;)

  • Und vorallen darfst du bei den Gespräch nicht so rüberkommen als ob du ein Bahnfreak währst (so hart das jetzt auch klingt) die Bahn stellt lieber ein die den Beruf machen weil sie (Arbeiten müssen und z.B. nichts besseres gefunden haben) Als jemanden der Eisenbahn liebt....

    Ist das dein ernst?

    Dass interessiert die Bahn wahrscheinlich kein bisschen ob du in einem Bahnverein bist. Wie gesagt, bloss nicht als Pufferküsser rüberkommen, denn solche kann die Bahn echt nicht gebrauchen.

    Also lieber so tun, als ob ich mich bei denen nur bewerbe, weil ich nichts anderes gefunden habe, und oder weil mir grad so uunheimlich langweilig ist?

  • Naja mehr oder weniger ja...


    Bei mir in der Ausbildungsgruppe war ich mehr oder weniger der Einzige der die Ausbildung gemacht hat weil ich mich für die Eisenbahn intressiere und es mir Spaß macht den Beruf auszuüben. Die anderen waren mehr so in die Richtung mein Onkel war Eisenbahner dadurch hat er mir diese Ausbildung beschaft... Oder der höhepunkt war der Typ "Ich habe den Arbeitsamt erzählt das ich gerne was mit Fahrzeugen machen würde , darum haben sie mir diese Ausbildung beschaft"


    Gruß

  • Nach meinen Erfahrungen sind Bewerber, welche z.B. bei einem Modellbahnverein oder im Museum aktiv sind, sehr gerne gesehen. Auf jeden Fall viel lieber als solche, die nur Geld verdienen wollen bzw. nichts besseres gefunden haben. Und erstere zeichnen sich in den meisten Fällen auch durch deutlich bessere Ergebnisse ab, da der Zusammenhang nicht unbekannt ist und man nicht bei null anfangen muss.


    Wenn man in einem (Modell-)Eisenbahnverein tätig ist, würde ich das auf jeden Fall mit in die Bewerbung aufnehmen, da das nicht nur vorhandene fachliche sondern auch soziale Kompetenzen einschließt. Selbstverständlich sollte man damit nicht hausieren gehen, getreu dem Motto "ich weiß eh schon alles..." Mit einem gesunden Mittelmaß ist man immer gut beraten.

  • Hallo liebe Community,


    ich hab gerade einen Anruf von der Deutschen Bahn erhalten. Dort sagten sie mir, dass ich den Onlinetest gerade so bestanden hatte, aber trotzdem zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden bin.
    Jetzt meine Frage:


    Werden beim Vorstellungsgespräch auch noch Aufgaben, die im Onlinetest drin waren oder ähnliche Aufgaben nochmal gestellt/ abgetestet?
    Oder wie kann ich mich am besten auf das Gespräch vorbereiten?


    Hier gibt's es bestimmt ein paar Leute, die vielleicht in der jüngeren Vergangenheit ein Vorstellungsgespräch bei der DB hatten.
    Über Antworten freu ich mich sehr, und schon mal Danke im Vor raus.


    LG Fabian Nds

  • @Fabian Nds


    Das Vorstellungsgespräch ist ein ganz normales Gespräch. Also so alla, wie stellen sie sich das vor, was denken sie müssen sie machen, was wissen sie über uns?


    Und eben ein wenig kennen lernen.


    Danach kommt es allerdings nochmal einen Test, wenn sie dich nehmen wollen. Der ist aber zu einem Späteren Zeitpunkt. Da geht es dann um Logisches Denken, Auffassungsvermögen, Multitasking, Reaktionsgeschwindigkeit, und natürlich Medizinische Untersuchung.

  • @Matze L Dieser andere Test, ist der an dem gleichen Tag, wo auch die medizinische Untersuchung ist?
    Die Frau, mit der ich heute telefoniert hatte, meinte, dass diese Untersuchung auch am gleichen Tag, wie das Vorstellungsgespräch ist.


    Und wie kann man für den Test am besten im Vorfeld etwas üben/sich etwas vorbereiten?


    LG Fabian Nds

  • Dieser andere Test, ist der an dem gleichen Tag, wo auch die medizinische Untersuchung ist?

    In der Regel: Ja! Das Ganze läuft über die ias AG, dort wirst Du medizinisch untersucht, auf die Tauglichkeit durch verschiedene Tests geprüft und am Ende noch ein psychologisches Gespräch.


    Bei U18 musst Du, wenn Du das Ganze bestanden hast, noch eine Arbeitstauglichkeit nach dem JArbSchG durch Deinen Arzt bescheinigen lassen.

  • Ich hab jetzt noch ne sehr wichtige Frage. Auf der Einladung die ich bekommen hatte steht, dass ich mich heute melden soll, ob es an dem von der DB vorgeschlagenen Termien klappt, und wo ich losfahren werde.
    Meine frage: Auf der Einladung steht eine Telefonnummer. Oder reicht es, wenn ich ins Service Center gehe?


    Und von wann bis wann (Uhrzeit) kann ich jemanden bei der DB telefonisch erreichen?


    Schon mal besten Dank im vor raus für Antworten.


    LG Fabian Nds

  • Hab ich gerade schon probiert. Ich hatte zwar ein Frei zeichen, aber auch nach 1:30Min hat noch keiner den Anruf entgegengenommen.
    Ich schätze mal, die machen jetzt Mittagspause. Ich wird es nochmal gegen 15 Ihr probieren.


    LG Fabian Nds